- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05955079
Studie zur zirkulierenden Tumor-DNA bei Patienten mit Endometriumkarzinom (ctDNA-endo)
Prospektive Validierung des Zusammenhangs zwischen der Erkennung zirkulierender Tumor-DNA und dem Risiko eines metastasierten Rückfalls bei Patienten mit lokalisiertem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Trotz frühzeitiger Behandlung beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens bei nicht metastasiertem Endometriumkarzinom (FIGO I-III) etwa 10–20 %. Die Herausforderung besteht darin, die Fälle mit dem höchsten Rückfallrisiko zu identifizieren, um das chirurgische und medizinische Management anzupassen.
Die Entwicklung digitaler PCR-Methoden in Nanotröpfchen, die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) mit hoher Empfindlichkeit nachweisen, könnte dazu beitragen, die Prognose von Patientinnen mit lokalisiertem Endometriumkarzinom besser zu präzisieren und eine Population mit Resterkrankungen, der Quelle dieser ctDNA, zu identifizieren.
Die Forscher erstellten im Labor eine universelle Methylierungssignatur basierend auf der Analyse der Endometriumkrebs-spezifischen DNA-Methylierung mithilfe einer In-silico-Analyse öffentlicher Daten aus dem Krebsgenomatlas, validiert in einer unabhängigen Kohorte, mit 99 % Sensitivität und 98 % Spezifität.
Zwischen den Abteilungen für Gynäkologie und medizinische Onkologie und dem Zentrum für biologische Ressourcen des Cochin Hospital (CARPEM-OncoCentre-Sammlung) wurde eine prospektive biologische Kohorte eingerichtet.
Dies ist eine prospektive monozentrische biologische Sammlungsstudie.
Ziel dieser Studie ist es, die prognostischen Auswirkungen des prä- und postoperativen ctDNA-Nachweises bei Endometriumkarzinomen im Stadium I-III zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillaume BEINSE, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 58 41 14 54
- E-Mail: guillaume.beinse@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laetitia PEAUDECERF
- Telefonnummer: +33 1 58 41 12 13
- E-Mail: laetitia.peaudecerf@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Hôpital Cochin
-
Kontakt:
- BEINSE Guillaume, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 58 41 14 54
- E-Mail: guillaume.beinse@aphp.fr
-
Kontakt:
- GAUDET CHARDONNET Antoine, MD
- Telefonnummer: +33 1 58 41 36 61
- E-Mail: antoine.gaudetchardonnet@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen über 18 Jahre, die potenziell für die Aufnahme in die OncoCentre-Sammlung in Frage kommen (registriert als Patientin bei APHP, ohne rechtliche Schutzmaßnahmen, angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem)
- Patienten, bei denen anhand einer Endometriumbiopsie histologisch dokumentierter Endometriumkrebs diagnostiziert wurde
- Chirurgischer Eingriff im Hopital Cochin
Ausschlusskriterien:
- Unterlassung der Unterzeichnung des OncoCentre-Einverständnisformulars
- Verweigerung der Einwilligung des OncoCentre
- Der Patient hat keinen Anspruch auf eine vorherige kurative chirurgische Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Endometriumkarzinom
Patienten über 18 Jahre mit einem durch Biopsie nachgewiesenen Endometriumkarzinom im FIGO-Stadium I bis IV, die behandelbar sind und sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen
|
3 Proben (vor, nach der Operation und vor der Chemotherapie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Häufigkeit des ctDNA-Nachweises basierend auf etablierten prognostischen Parametern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Häufigkeit des ctDNA-Nachweises basierend auf etablierten prognostischen Parametern: histologischer Typ (Endometrioid, Nicht-Endometrioid), Grad (niedriger Grad, hoher Grad), Stadium (lokalisiert im Uterus, Stadien I–II oder Stadium III mit Knotenbeteiligung), lymphovaskuläre Invasion (vorhanden/nicht vorhanden) und molekulare Gruppe (geringes Risiko: POLE, mittleres Risiko: MSI/NSMP, hohes Risiko: TP53).
|
3 Jahre
|
|
Häufigkeit des ctDNA-Nachweises in anderen Prognosegruppen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Häufigkeit des ctDNA-Nachweises in anderen Prognosegruppen gemäß der ESGO-ESTRO-ESP-Klassifizierung 2021
|
3 Jahre
|
|
Häufigkeit des ctDNA-Nachweises basierend auf dem Wiederholungsprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Häufigkeit des ctDNA-Nachweises basierend auf dem Rezidivprofil: anatomisch (lokoregional vs. entfernt; abdominal vs. extraabdominal; viszeral oder nodal) oder dynamisch (aggressives Rezidiv (progressionsfreies Überleben nach Rezidiv <6 Monate) oder nicht aggressiv (>6 Monate))
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bruno BORGHESE, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienstuhl: Jérôme ALEXANDRE, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leon-Castillo A, de Boer SM, Powell ME, Mileshkin LR, Mackay HJ, Leary A, Nijman HW, Singh N, Pollock PM, Bessette P, Fyles A, Haie-Meder C, Smit VTHBM, Edmondson RJ, Putter H, Kitchener HC, Crosbie EJ, de Bruyn M, Nout RA, Horeweg N, Creutzberg CL, Bosse T; TransPORTEC consortium. Molecular Classification of the PORTEC-3 Trial for High-Risk Endometrial Cancer: Impact on Prognosis and Benefit From Adjuvant Therapy. J Clin Oncol. 2020 Oct 10;38(29):3388-3397. doi: 10.1200/JCO.20.00549. Epub 2020 Aug 4.
- de Boer SM, Powell ME, Mileshkin L, Katsaros D, Bessette P, Haie-Meder C, Ottevanger PB, Ledermann JA, Khaw P, Colombo A, Fyles A, Baron MH, Jurgenliemk-Schulz IM, Kitchener HC, Nijman HW, Wilson G, Brooks S, Carinelli S, Provencher D, Hanzen C, Lutgens LCHW, Smit VTHBM, Singh N, Do V, D'Amico R, Nout RA, Feeney A, Verhoeven-Adema KW, Putter H, Creutzberg CL; PORTEC study group. Adjuvant chemoradiotherapy versus radiotherapy alone for women with high-risk endometrial cancer (PORTEC-3): final results of an international, open-label, multicentre, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2018 Mar;19(3):295-309. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30079-2. Epub 2018 Feb 12. Erratum In: Lancet Oncol. 2018 Apr;19(4):e184.
- Cancer Genome Atlas Research Network; Kandoth C, Schultz N, Cherniack AD, Akbani R, Liu Y, Shen H, Robertson AG, Pashtan I, Shen R, Benz CC, Yau C, Laird PW, Ding L, Zhang W, Mills GB, Kucherlapati R, Mardis ER, Levine DA. Integrated genomic characterization of endometrial carcinoma. Nature. 2013 May 2;497(7447):67-73. doi: 10.1038/nature12113. Erratum In: Nature. 2013 Aug 8;500(7461):242.
- Beinse G, Borghese B, Metairie M, Just PA, Poulet G, Garinet S, Parfait B, Didelot A, Bourreau C, Agueeff N, Lavolle A, Terris B, Chapron C, Goldwasser F, Leroy K, Blons H, Laurent-Puig P, Taly V, Alexandre J. Highly Specific Droplet-Digital PCR Detection of Universally Methylated Circulating Tumor DNA in Endometrial Carcinoma. Clin Chem. 2022 Jun 1;68(6):782-793. doi: 10.1093/clinchem/hvac020.
- Lu KH, Broaddus RR. Endometrial Cancer. N Engl J Med. 2020 Nov 19;383(21):2053-2064. doi: 10.1056/NEJMra1514010. No abstract available.
- Morice P, Leary A, Creutzberg C, Abu-Rustum N, Darai E. Endometrial cancer. Lancet. 2016 Mar 12;387(10023):1094-1108. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00130-0. Epub 2015 Sep 6.
- Kommoss S, McConechy MK, Kommoss F, Leung S, Bunz A, Magrill J, Britton H, Kommoss F, Grevenkamp F, Karnezis A, Yang W, Lum A, Kramer B, Taran F, Staebler A, Lax S, Brucker SY, Huntsman DG, Gilks CB, McAlpine JN, Talhouk A. Final validation of the ProMisE molecular classifier for endometrial carcinoma in a large population-based case series. Ann Oncol. 2018 May 1;29(5):1180-1188. doi: 10.1093/annonc/mdy058.
- Colombo N, Creutzberg C, Amant F, Bosse T, Gonzalez-Martin A, Ledermann J, Marth C, Nout R, Querleu D, Mirza MR, Sessa C; ESMO-ESGO-ESTRO Endometrial Consensus Conference Working Group. ESMO-ESGO-ESTRO Consensus Conference on Endometrial Cancer: diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2016 Jan;27(1):16-41. doi: 10.1093/annonc/mdv484. Epub 2015 Dec 2. Erratum In: Ann Oncol. 2017 Jul 1;28(suppl_4):iv167-iv168.
- Corcoran RB, Chabner BA. Application of Cell-free DNA Analysis to Cancer Treatment. N Engl J Med. 2018 Nov 1;379(18):1754-1765. doi: 10.1056/NEJMra1706174. No abstract available.
- Phallen J, Sausen M, Adleff V, Leal A, Hruban C, White J, Anagnostou V, Fiksel J, Cristiano S, Papp E, Speir S, Reinert T, Orntoft MW, Woodward BD, Murphy D, Parpart-Li S, Riley D, Nesselbush M, Sengamalay N, Georgiadis A, Li QK, Madsen MR, Mortensen FV, Huiskens J, Punt C, van Grieken N, Fijneman R, Meijer G, Husain H, Scharpf RB, Diaz LA Jr, Jones S, Angiuoli S, Orntoft T, Nielsen HJ, Andersen CL, Velculescu VE. Direct detection of early-stage cancers using circulating tumor DNA. Sci Transl Med. 2017 Aug 16;9(403):eaan2415. doi: 10.1126/scitranslmed.aan2415.
- Bolivar AM, Luthra R, Mehrotra M, Chen W, Barkoh BA, Hu P, Zhang W, Broaddus RR. Targeted next-generation sequencing of endometrial cancer and matched circulating tumor DNA: identification of plasma-based, tumor-associated mutations in early stage patients. Mod Pathol. 2019 Mar;32(3):405-414. doi: 10.1038/s41379-018-0158-8. Epub 2018 Oct 12.
- Shintani D, Hihara T, Ogasawara A, Sato S, Yabuno A, Tai K, Fujiwara K, Watanabe K, Hasegawa K. Tumor-related mutations in cell-free DNA in pre-operative plasma as a prognostic indicator of recurrence in endometrial cancer. Int J Gynecol Cancer. 2020 Sep;30(9):1340-1346. doi: 10.1136/ijgc-2019-001053. Epub 2020 Jul 21.
- Taieb J, Taly V, Henriques J, Bourreau C, Mineur L, Bennouna J, Desrame J, Louvet C, Lepere C, Mabro M, Egreteau J, Bouche O, Mulot C, Hormigos K, Chaba K, Mazard T, de Gramont A, Vernerey D, Andre T, Laurent-Puig P. Prognostic Value and Relation with Adjuvant Treatment Duration of ctDNA in Stage III Colon Cancer: a Post Hoc Analysis of the PRODIGE-GERCOR IDEA-France Trial. Clin Cancer Res. 2021 Oct 15;27(20):5638-5646. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-0271. Epub 2021 Jun 3.
- Shen H, Laird PW. Interplay between the cancer genome and epigenome. Cell. 2013 Mar 28;153(1):38-55. doi: 10.1016/j.cell.2013.03.008.
- Garrigou S, Perkins G, Garlan F, Normand C, Didelot A, Le Corre D, Peyvandi S, Mulot C, Niarra R, Aucouturier P, Chatellier G, Nizard P, Perez-Toralla K, Zonta E, Charpy C, Pujals A, Barau C, Bouche O, Emile JF, Pezet D, Bibeau F, Hutchison JB, Link DR, Zaanan A, Laurent-Puig P, Sobhani I, Taly V. A Study of Hypermethylated Circulating Tumor DNA as a Universal Colorectal Cancer Biomarker. Clin Chem. 2016 Aug;62(8):1129-39. doi: 10.1373/clinchem.2015.253609. Epub 2016 Jun 1.
- Kint S, De Spiegelaere W, De Kesel J, Vandekerckhove L, Van Criekinge W. Evaluation of bisulfite kits for DNA methylation profiling in terms of DNA fragmentation and DNA recovery using digital PCR. PLoS One. 2018 Jun 14;13(6):e0199091. doi: 10.1371/journal.pone.0199091. eCollection 2018.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC22003
- 20200812151455 (Andere Kennung: AP-HP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vollblut
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
University Hospital, RouenRekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten
-
Cerus CorporationBeendetGesundVereinigte Staaten