- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05963737
PMI Guide PS-Einstellung bei druckunterstützt beatmeten Patienten
PMI Guide PS-Einstellung bei druckunterstützt beatmeten Patienten – Prospektive klinische Pilot-RCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Druckunterstützungsbeatmung (PSV) ist ein unterstützender mechanischer Beatmungsmodus, der Patienten mit Spontanatmung synchrone Inspirationsunterstützung bietet und die Arbeitsbelastung des Atemmuskels effizient reduziert. PSV ist in der mechanischen Beatmungsbehandlung weit verbreitet, es gibt jedoch keine genauen Richtlinien zur Steuerung der PS-Einstellung. Ärzte und Atemtherapeuten passen die Beatmungsparameter normalerweise auf der Grundlage des Atemzugvolumens/vorhergesagten Körpergewichts (VT/PBW, 6–8 ml/kg) und der aktuellen Atemfrequenz (RR, 20–30 Atemzüge/Minute) an. Diese Strategie birgt das Risiko einer übermäßigen oder unzureichenden Unterstützung, da die PS-Einstellung nicht dynamisch an die Anforderungen beatmeter Patienten angepasst werden kann.
Der inspiratorische Muskeldruckindex (Pmus-Index, PMI) ist definiert als die Differenz zwischen Plateaudruck (Pplat) und Atemwegsspitzendruck (Ppeak) während der endinspiratorischen Okklusion (EIO). PMI ist ein nichtinvasiver respiratorischer mechanischer Indikator und steht wie der Atemwegsverschlussdruck (P0,1) am Krankenbett zur Verfügung, da Haltevorgänge in die meisten Beatmungsgeräte integriert waren. Mehrere Studien zeigten, dass der PMI mit der Inspirationsanstrengung korreliert. Unsere vorherige Studie hat gezeigt, dass der PMI potenziell in der Lage ist, eine niedrige und eine hohe Inspirationsanstrengung vorherzusagen, und dass der optimale PMI-Grenzwert bei etwa 0 cmH2O und 2 cmH2O lag.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die PMI-gesteuerte PS-Einstellungsstrategie die Dauer der assistierten mechanischen Beatmung im Vergleich zur herkömmlichen PS-Einstellungsstrategie verkürzen kann. Zweitens wollen die Forscher die Auswirkungen dieser Beatmungsstrategie auf andere Ergebnisse der mechanischen Beatmungsbehandlung untersuchen und ob sie zu einem besseren Schutz der Lunge und des Zwerchfells führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100071
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
-
Kontakt:
- Jian-Xin Zhou, MD
- Telefonnummer: 8610 59978019
- E-Mail: zhoujx.cn@icloud.com
-
Kontakt:
- Ran Gao
- Telefonnummer: +8617647611107
- E-Mail: 1205961482@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter PSV
- Voraussichtliche belüftete Zeit von mehr als 48 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren;
- Bekannte Schwangerschaft;
- BMI > 35 kg/m2;
- Hirnstamm- oder Halsmarksverletzung;
- Bekannter oder klinisch vermuteter erhöhter Hirndruck (ICP > 18 mmHg);
- Nervus phrenicus oder Zwerchfellverletzung;
- Bronchopleurale Fistel;
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
- Druckunterstützungs-Beatmungszeit von mehr als 48 Stunden vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert werden, müssen weiterhin die traditionelle Beatmungsstrategie akzeptieren, die auf der PS-Einstellung für VT/PBW (6–8 ml/kg) und RR (20–30 Atemzüge/min) basiert.
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Experimental: Experimenteller Arm
Der anfängliche PS-Wert wird basierend auf VT/PBW (6–8 ml/kg) und RR (20–30 Atemzüge/Minute) festgelegt, wenn Patienten in den experimentellen Arm aufgenommen werden.
Die folgenden Schritte müssen 48 Stunden lang alle 2 Stunden wiederholt werden.
Schritt 1: Es werden 3-mal kurze EIOs (2-3s) durchgeführt.
Mindestens 1 Minute zwischen den einzelnen Okklusionen.
Der PMI wird als Mittelwert aus 3 Messwerten berechnet.
Schritt 2: Klären Sie, ob der PMI im Zielbereich liegt (PMI 0-2 cmH2O).
Wenn ja, behalten Sie dieses PS-Niveau bei.
Wenn nicht, führen Sie Schritt 3 aus. Schritt 3: Eine Anpassung der PS-Einstellung nach unten oder oben wird in Abständen von 1 cmH2O durchgeführt.
Jeder PS-Level wird 3-5 Minuten lang gehalten.
Der PMI wird erneut gemessen und Schritt 3 wiederholt, bis das PMI-Ziel erreicht ist.
Schritt 4: Zusätzliche Anpassung: Die PS-Einstellung muss auf den vorherigen Wert zurückgesetzt werden, wenn der Patient die folgenden Anzeichen aufweist: VT < 4 ml/kg, RR > 35 Atemzüge/min, respiratorische Azidose, Atemnot, VT > 10 ml/kg, Pplat > 30 cmH2O, respiratorische Alkalose.
|
Verwenden Sie die PMI-Guide-PS-Einstellung bei druckunterstützt beatmeten Patienten und halten Sie den PMI innerhalb des Zielbereichs (0–2 cmH2O).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Erkrankungen im Bereich der normalen Inspirationsanstrengung pro Patient
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
|
die Zeit vom Start des PSV-Modus bis zur erfolgreichen Entwöhnung der beatmeten Patienten
|
bis zu 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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die Zeit vom Beginn der maschinellen Beatmung bis zur erfolgreichen Entwöhnung der Patienten
|
bis zu 28 Tage
|
Tracheotomierate
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
der Anteil aller Probanden, die sich einer Tracheotomie unterzogen haben
|
bis zu 28 Tage
|
Reintubationsrate
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
der Anteil aller Probanden, die sich einer Reintubation unterzogen
|
bis zu 28 Tage
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Membrandicke (Tdi)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Verwendung des TDI zur Schätzung der Änderung der Zwerchfellfunktion und -aktivität während der PSV
|
bis zu 28 Tage
|
Membranverdickungsanteil (TFdi)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Verwendung des TFdi zur Abschätzung der Änderung der Zwerchfellfunktion und -aktivität während der PSV
|
bis zu 28 Tage
|
Membranexkursion (EXdi)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Verwendung des EXdi zur Abschätzung der Änderung der Zwerchfellfunktion und -aktivität während der PSV
|
bis zu 28 Tage
|
Inspirationsmuskeldruck (Pmus)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Messung des Pmus, um die Inspirationsanstrengung des Patienten während der gesamten druckunterstützten Beatmungsdauer abzuschätzen
|
bis zu 28 Tage
|
Ösophagusdruck-Zeit-Produkt (PTPes)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Messung von PTPes, um die Inspirationsanstrengung des Patienten während der gesamten druckunterstützten Beatmungsdauer abzuschätzen
|
bis zu 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wie Pneumothorax, Kreislaufinstabilität usw.
|
bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2023-005-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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