- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965817
Fluoreszenzgesteuerte Resektion kolorektaler Lebermetastasen mit SGM-101 und Indocyanin GREEN (FOCUS GREEN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
25–30 % der Patienten mit Darmkrebs entwickeln kolorektale Lebermetastasen (CRLM). Der Grundstein für ein optimales Überleben ist die radikale chirurgische Resektion aller Metastasen. Um den Chirurgen dabei zu unterstützen, wird die Verwendung von intraoperativem ICG zur fluoreszierenden Tumorabgrenzung weithin als Behandlungsstandard übernommen. Mehrere internationale Studien haben gezeigt, dass der Einsatz von ICG die Rate radikaler Resektionen erhöht und zur Erkennung zusätzlicher bösartiger Läsionen führt, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Allerdings ist die Rate falsch positiver Ergebnisse immer noch hoch und obwohl dadurch die Zahl der radikalen Resektionen gestiegen ist, beträgt die unbeabsichtigte R1-Rate selbst in einer minimalinvasiven Kohorte immer noch bis zu 8 %. Daher benötigen wir ein zusätzliches intraoperatives Echtzeit-Tool zur Erkennung von R1-Resektionen, insbesondere bei Patienten mit a priori hohem R1-Risiko. Zur Veranschaulichung: In einer großen gemeinsamen Datenbank des Erasmus University Medical Center haben wir herausgefunden, dass Patienten, die entweder eine neoadjuvante Chemotherapie erhielten, sich einer Resektion wegen >3 CRLM unterzogen oder Patienten mit einer lokal rezidivierenden Lebermetastasierung aufwiesen, unabhängig voneinander mit hohen R1-Raten im Bereich zwischen 1 und 10 assoziiert waren 23-29 %. Daher schlagen wir die Zugabe von SGM-101, einer auf Tumoren gerichteten NIR-Fluoreszenzsonde (karzinoembryonales Antigen, CEA), zu ICG bei Patienten vor, bei denen eine Resektion mit hohem R1-Risiko geplant ist, um letztendlich das R1-Verhältnis zu reduzieren. Dies ist der erste Versuch, der die Möglichkeit prüft, gleichzeitig mit den beiden Fluoreszenzfarbstoffen zu arbeiten. Wenn in dieser Studie die Machbarkeit erreicht wird, ist dies ein Schritt hin zu einer motorisierten Studie mit dem primären Ziel, die Rate von R1-Resektionen zu reduzieren.
Ein weiteres exploratives Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit des Potenzials von SGM-101 zur Isolierung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) und aus Tumoren stammender extrazellulärer Vesikel (EVs) als Biomarker für CRC zu untersuchen. Die Belastung der Zirkulation mit CTCs und EVs ist stark mit schlechten klinischen Ergebnissen verbunden. Studien haben gezeigt, dass sie Informationen über das molekulare Profil des Tumors enthalten. Die Verabreichung von SGM-101 kann den Nachweis von CEA-positiven CTCs und EVs ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mats Warmerdam, Msc
- Telefonnummer: 0715298420
- E-Mail: m.i.warmerdam@lumc.nl
Studienorte
-
-
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Leiden, Niederlande, 2333ZA
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- Mats Warmerdam, Msc
- Telefonnummer: +31715298420
- E-Mail: m.i.warmerdam@lumc.nl
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
Bei Ihnen wurden Lebermetastasen kolorektalen Ursprungs diagnostiziert, für die eine chirurgische Resektion vorgeschlagen wird, und Sie erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Geplant für die chirurgische Resektion von >3 CRLM oder;
- abgeschlossene neoadjuvante Therapie, deren letzter Kurs innerhalb von 3 Monaten vor der Operation abgeschlossen wurde oder;
- Aufgrund einer lokal rezidivierenden Lebermetastasierung ist eine Operation geplant.
- ≥18 Jahre alt.
- Bereit und in der Lage, vor studienspezifischen Verfahren eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
Patienten mit Kontraindikationen für SGM-101
- Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks;
- Patienten, die schwanger sind oder stillen (eine Schwangerschaft sollte durch einen Schwangerschaftstest innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Konjugats ausgeschlossen werden);
- Bekanntermaßen positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG) oder den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Patienten mit unbehandelten schweren Infektionen;
- Vorherige Verabreichung von SGM-101
Patienten mit Kontraindikationen für Indocyaningrün:
- Allergie gegen Muscheln und/oder Klammern
- Hyperthyreose
- Bekannte Allergie gegen ICG
- Jeder Zustand, von dem der Prüfer annimmt, dass er das Wohlbefinden des Patienten oder die Studienziele potenziell gefährdet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen, die SGM-101 und ICG erhalten
Insgesamt werden 10 Patienten eingeschlossen, bei denen eine Resektion kolorektaler Lebermetastasen geplant ist und die SGM-101 und ICG erhalten
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SGM-101 oben auf ICG
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Machbarkeit der gleichzeitigen Verwendung von ICG und SGM-101 zur intraoperativen Bildgebung kolorektaler Lebermetastasen.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Es gilt als machbar, wenn es alle folgenden Kriterien erfüllt:
Die Machbarkeit ist erreicht, wenn bei allen vier Punkten ein positives Ergebnis erzielt wird. |
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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