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Fluoreszenzgesteuerte Resektion kolorektaler Lebermetastasen mit SGM-101 und Indocyanin GREEN (FOCUS GREEN)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Alexander Vahrmeijer, Leiden University Medical Center
Dies wird der erste Versuch sein, der die Machbarkeit der gleichzeitigen Arbeit mit den beiden Fluoreszenzfarbstoffen ICG und SGM-101 bei 10 Patienten mit kolorektalen Metastasen prüft.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

25–30 % der Patienten mit Darmkrebs entwickeln kolorektale Lebermetastasen (CRLM). Der Grundstein für ein optimales Überleben ist die radikale chirurgische Resektion aller Metastasen. Um den Chirurgen dabei zu unterstützen, wird die Verwendung von intraoperativem ICG zur fluoreszierenden Tumorabgrenzung weithin als Behandlungsstandard übernommen. Mehrere internationale Studien haben gezeigt, dass der Einsatz von ICG die Rate radikaler Resektionen erhöht und zur Erkennung zusätzlicher bösartiger Läsionen führt, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Allerdings ist die Rate falsch positiver Ergebnisse immer noch hoch und obwohl dadurch die Zahl der radikalen Resektionen gestiegen ist, beträgt die unbeabsichtigte R1-Rate selbst in einer minimalinvasiven Kohorte immer noch bis zu 8 %. Daher benötigen wir ein zusätzliches intraoperatives Echtzeit-Tool zur Erkennung von R1-Resektionen, insbesondere bei Patienten mit a priori hohem R1-Risiko. Zur Veranschaulichung: In einer großen gemeinsamen Datenbank des Erasmus University Medical Center haben wir herausgefunden, dass Patienten, die entweder eine neoadjuvante Chemotherapie erhielten, sich einer Resektion wegen >3 CRLM unterzogen oder Patienten mit einer lokal rezidivierenden Lebermetastasierung aufwiesen, unabhängig voneinander mit hohen R1-Raten im Bereich zwischen 1 und 10 assoziiert waren 23-29 %. Daher schlagen wir die Zugabe von SGM-101, einer auf Tumoren gerichteten NIR-Fluoreszenzsonde (karzinoembryonales Antigen, CEA), zu ICG bei Patienten vor, bei denen eine Resektion mit hohem R1-Risiko geplant ist, um letztendlich das R1-Verhältnis zu reduzieren. Dies ist der erste Versuch, der die Möglichkeit prüft, gleichzeitig mit den beiden Fluoreszenzfarbstoffen zu arbeiten. Wenn in dieser Studie die Machbarkeit erreicht wird, ist dies ein Schritt hin zu einer motorisierten Studie mit dem primären Ziel, die Rate von R1-Resektionen zu reduzieren.

Ein weiteres exploratives Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit des Potenzials von SGM-101 zur Isolierung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) und aus Tumoren stammender extrazellulärer Vesikel (EVs) als Biomarker für CRC zu untersuchen. Die Belastung der Zirkulation mit CTCs und EVs ist stark mit schlechten klinischen Ergebnissen verbunden. Studien haben gezeigt, dass sie Informationen über das molekulare Profil des Tumors enthalten. Die Verabreichung von SGM-101 kann den Nachweis von CEA-positiven CTCs und EVs ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333ZA
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Bei Ihnen wurden Lebermetastasen kolorektalen Ursprungs diagnostiziert, für die eine chirurgische Resektion vorgeschlagen wird, und Sie erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien:

      1. Geplant für die chirurgische Resektion von >3 CRLM oder;
      2. abgeschlossene neoadjuvante Therapie, deren letzter Kurs innerhalb von 3 Monaten vor der Operation abgeschlossen wurde oder;
      3. Aufgrund einer lokal rezidivierenden Lebermetastasierung ist eine Operation geplant.
    2. ≥18 Jahre alt.
    3. Bereit und in der Lage, vor studienspezifischen Verfahren eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

    1. Patienten mit Kontraindikationen für SGM-101

      1. Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks;
      2. Patienten, die schwanger sind oder stillen (eine Schwangerschaft sollte durch einen Schwangerschaftstest innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Konjugats ausgeschlossen werden);
      3. Bekanntermaßen positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG) oder den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Patienten mit unbehandelten schweren Infektionen;
      4. Vorherige Verabreichung von SGM-101
    2. Patienten mit Kontraindikationen für Indocyaningrün:

      1. Allergie gegen Muscheln und/oder Klammern
      2. Hyperthyreose
      3. Bekannte Allergie gegen ICG
    3. Jeder Zustand, von dem der Prüfer annimmt, dass er das Wohlbefinden des Patienten oder die Studienziele potenziell gefährdet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen, die SGM-101 und ICG erhalten
Insgesamt werden 10 Patienten eingeschlossen, bei denen eine Resektion kolorektaler Lebermetastasen geplant ist und die SGM-101 und ICG erhalten
SGM-101 oben auf ICG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Machbarkeit der gleichzeitigen Verwendung von ICG und SGM-101 zur intraoperativen Bildgebung kolorektaler Lebermetastasen.
Zeitfenster: 1,5 Jahre

Es gilt als machbar, wenn es alle folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Eine positive Bewertung der praktischen Durchführbarkeit, gemessen anhand der Umfrage A „Praktische Durchführbarkeit während der Operation“
  2. Eine positive Bewertung der Patientenerfahrung, gemessen mit Umfrage B „Patientenerfahrung“.
  3. SGM-101: mindestens 80 % Empfindlichkeit, gemessen wie folgt:

    • Kapselläsionen, die im Weißlicht sichtbar sind, werden positiv gewertet, wenn der TBR ≥ 1,5 in vivo ist.
    • Subkapsuläre Läsionen, die im Weißlicht nicht sichtbar sind, werden als positiv gewertet, wenn:

    A: TBR ≥ 1,5 in vivo ODER B: TBR ≥ 1,5 ex vivo an der ganzen Probe oder an Brotlaiben

  4. Keine Querinterferenz des Fluoreszenzsignals beider Farbstoffe innerhalb der beiden unterschiedlichen Anregungs- und Emissionskanäle.

Die Machbarkeit ist erreicht, wenn bei allen vier Punkten ein positives Ergebnis erzielt wird.

1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden kodiert und stehen nur den Forschern des LUMC in diesem speziellen Versuch zur Verfügung. Andere Personen erhalten keinen Zugriff auf die Daten. Die Ergebnisse werden veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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