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Evaluierung eines präventiven Herzgesundheitsprogramms für Frauen im mittleren Lebensalter (Phenomenon)

28. Juli 2023 aktualisiert von: Alexandra Hospital

Evaluierung eines präventiven Herzgesundheitsprogramms für Frauen in der Perimenopause – Stärkung nachhaltiger gesunder Gewohnheiten durch eine Strategie zur Verhaltensänderung.

Diese Studie untersucht die Faktoren, die die Umsetzung eines Pilotprogramms zur Herzgesundheit für Frauen in der Perimenopause einschränken oder unterstützen. Die Forscher bewerten die Wirksamkeit dieses Programms bei der Sensibilisierung und Förderung von Verhaltensänderungen zur Aufrechterhaltung der Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Todesursache bei Frauen. Herzerkrankungen sind für den Tod jeder dritten Frau verantwortlich. In Singapur verursachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen mehr Morbidität und Mortalität als Brust- und Gebärmutterhalskrebs. Die Belastung wird durch die alternde Bevölkerung Singapurs und die längere Lebenserwartung von Frauen im Vergleich zu Männern noch verschärft. Primäre und sekundäre Präventionsstrategien werden umgesetzt, um die Gesamtauswirkungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf die öffentliche Gesundheit zu verringern. Frauen mit herkömmlichen Risikofaktoren haben im Vergleich zu Männern mit vergleichbaren Risikofaktoren ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Weitere spezifische Risiken für Frauen sind Schwangerschaftskomplikationen, Brustkrebs und vorzeitige Wechseljahre. Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen werden bei der Diagnose und Behandlung häufig übersehen.

Die Wechseljahre sind eine Phase im Leben einer Frau, die erhebliche Veränderungen sowohl ihrer Fortpflanzungsorgane als auch ihres physischen und psychischen Wohlbefindens mit sich bringt. Managementprobleme umfassen ein Spektrum von Bedenken, darunter unmittelbare Symptome wie Schlaflosigkeit und Herzklopfen, mittelschwere Probleme im Zusammenhang mit der Knochengesundheit und langfristige Überlegungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die American Heart Association (AHA) stellt Leitlinien für die multidisziplinäre Versorgung zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Frauen bereit. Länder wie Kanada haben spezialisierte Organisationen gegründet, um dieses Problem anzugehen. Kooperationskliniken mit Kardiologen, Gynäkologen und Frauenherzzentren sind selbst für Frauen, die im Allgemeinen gesund sind, von entscheidender Bedeutung.

Ziel dieser Studie ist es, die Faktoren zu untersuchen, die die Umsetzung eines präventiven Herzgesundheitsprogramms für Frauen in der Perimenopause einschränken oder unterstützen. Darüber hinaus wollen die Forscher die Wirksamkeit unseres Pilotprogramms zur Gesundheit von Frauen bei der Sensibilisierung und Förderung von Verhaltensänderungen zur Aufrechterhaltung der Herz-Kreislauf-Gesundheit bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 159964
        • Alexandra Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen in der Menopause mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 45–65 Jahren mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mit vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
  • Frauen aus der Übergangsphase der Menopause im Alter von 45–65 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen in der Lebensmitte
Frauen im Alter von 45–65 Jahren mit Risikofaktoren oder bereits bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung

Hierbei handelt es sich um einen One-Stop-Dienst für die Herz- und Menopausenbehandlung von Frauen in einem öffentlichen Krankenhaus, der von Kardiologen und Gynäkologen mit einem multidisziplinären Team geleitet wird. Bereits bestehende Spezialbehandlungen und -dienste werden neu zusammengestellt und die Arbeitsabläufe in der Klinik werden überarbeitet, um eine effizientere, bequemere und integriertere Versorgung zu ermöglichen. Die Leistungen umfassen:

  • Individuelle Risikobewertung, Screening, Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Lebensstilerziehung, Anpassung, Stressbewältigung und Beratung.
  • Programme zur Raucherentwöhnung.
  • Knochengesundheitsscreening, Mammographie mit Zugang zu unseren Gynäkologen vor Ort und Hormonersatztherapie.
  • Virtuelle Beratungen und Gesundheitscoaching.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reichweite des Programms
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies ist Teil der umfassenden RE-AIM-Methode zur Programmevaluierung. Dies wird anhand der Teilnahmequote gemessen, die sich aus der Anzahl der rekrutierten geeigneten Frauen (Zähler) geteilt durch die Anzahl der für das Programm ausgewählten geeigneten Frauen (Nenner) zusammensetzt
1 Jahr
Wirksamkeit des Programms
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies ist Teil der umfassenden RE-AIM-Methode zur Programmevaluierung. Dies wird über den GPAQ (Global Physical Activity Questionnaire) gemessen.
1 Jahr
Wirksamkeit des Programms
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies ist Teil der umfassenden RE-AIM-Methode zur Programmevaluierung. Dies wird anhand der Utian-Lebensqualitätsskala gemessen.
1 Jahr
Annahme des Programms
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies ist Teil der umfassenden RE-AIM-Methode zur Programmevaluierung. Dies wird anhand qualitativer Interviews gemessen, um zu beurteilen, ob Gesundheitsdienstleister die Intervention akzeptieren und die Veränderung aufrechterhalten können.
1 Jahr
Umsetzung des Programms
Zeitfenster: 1 Jahr
Dies wird anhand der Anzahl der Klinikbesuche gemessen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
1 Jahr
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
Blutdruckmessung im Büro
1 Jahr
Blutbiomarker
Zeitfenster: 1 Jahr
Hba1c
1 Jahr
Blutbiomarker
Zeitfenster: 1 Jahr
Lipidprofil
1 Jahr
Blutbiomarker
Zeitfenster: 1 Jahr
Vitamin-D-Spiegel
1 Jahr
Umfragen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums nach 1 Jahr
Halbstrukturierte Interviews werden anhand eines reflexiven thematischen Ansatzes durchgeführt und analysiert.
Am Ende des Studiums nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/00350
  • NUS/BISI/SG02/2022 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NUS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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