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Sexualerziehung bei Frauen basierend auf dem Plissit-Modell zu Bewusstsein und Einstellung bei Hebammenstudenten

21. Juli 2023 aktualisiert von: yasemin hamlacı başkaya, Sakarya University

Die Auswirkung sexueller Aufklärung bei Frauen mit gynäkologischem Krebs basierend auf dem Plissit-Modell auf das Bewusstsein und die Einstellung von Hebammenstudenten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, den Bekanntheitsgrad und die Einstellungen der Studierenden zur Sexualberatungsausbildung nach dem PLISSIT-Modell zu ermitteln. Diese experimentelle (randomisierte kontrollierte) Studie wurde mit Hebammenstudenten an einer staatlichen Universität im Westen der Türkei durchgeführt, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen und die Einschlusskriterien erfüllten. Aufgrund der Randomisierung befanden sich 38 Studierende in der Interventionsgruppe und 36 Studierende in der Kontrollgruppe. Während die Interventionsgruppe eine Schulung auf der Grundlage des PLISSIT-Frameworks erhielt, erhielt die Kontrollgruppe keine Schulung. Die Daten wurden mithilfe des Einführungsinformationsformulars, der Gynecological Cancer Awareness Scale (GCPS) und der Sexual Attitudes and Beliefs Scale (CTİÖ) vor der Schulung und nach Abschluss der drei Schulungen gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Intervention Um den Bildungsinhalt zu verbessern, führten die Forscher eine Literaturrecherche zu gynäkologischen Krebserkrankungen, sexuellen Problemen bei gynäkologischen Krebserkrankungen und Sexualberatung durch. Die Schulungsinhalte wurden nach der Literaturrecherche erstellt.

Gynäkologische Krebserkrankungen sind bösartige Erkrankungen der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutterschleimhaut, der Vulva, der Vagina und der Eileiter, aus denen das weibliche Fortpflanzungssystem besteht. Daten von GLOBACAN (Global Cancer Observatory) aus dem Jahr 2020 zeigen, dass gynäkologische Krebserkrankungen weltweit an vierter Stelle der häufigsten Krebsarten bei Frauen stehen. Gynäkologische Krebserkrankungen sind für mehr als 100.000 Neuerkrankungen und 32.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Insbesondere im Bereich der Sexualität finden erhebliche Veränderungen statt. Es ist bekannt, dass sexuell aktive gynäkologische Krebsfälle häufig über Dyspareunie, vaginale Trockenheit, postkoitale Blutungen, Verschlechterung der sexuellen Erregung, mangelndes sexuelles Verlangen und Genito-Becken-Schmerzen klagen. Darüber hinaus können Veränderungen der weiblichen Geschlechtsorgane wie Vaginalstenose, Scheidentrockenheit, Narbenbildung in der Vagina und Vaginalatrophie zu sexuellen Funktionsstörungen führen. Sexuelle Dysfunktion ist eines der häufigsten und besorgniserregendsten Probleme mit der Lebensqualität von Frauen mit gynäkologischem Krebs, wird jedoch von Krebspatienten, Überlebenden und medizinischem Fachpersonal selten diskutiert. Daher sollte eine umfassende Beurteilung der sexuellen Gesundheit ab dem ersten Patientenbesuch als routinemäßiger Bestandteil jeder Untersuchung durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang müssen Gesundheitsfachkräfte Ressourcen einsetzen, die eine wirksame, einfühlsame Kommunikation mit Patienten über sexuelle Gesundheitsprobleme fördern. Eine der am weitesten verbreiteten Interventionen im Bereich der Beurteilung und Bewältigung sexueller Probleme ist das PLISSIT-Modell. Das PLISSIT-Modell bietet ein sicheres, tolerantes und therapeutisches Umfeld für die Diskussion sexueller Bedenken und ermutigt bei Bedarf zur Überweisung an einen geeigneten Spezialisten. Das Modell besteht aus vier Schritten zur Behandlung sexueller Bedenken: Einwilligung, begrenzte Informationen, spezifische Empfehlungen und Intensivtherapie. Die erste Stufe dieses Modells besteht darin, den Patienten die Möglichkeit zu geben, ihre Gedanken und Sorgen über ihr Sexualleben mitzuteilen. In der zweiten Phase werden die Betroffenen über ihre Gedanken und Bedenken bezüglich ihres Sexuallebens informiert. In der dritten Stufe erhalten die Patienten „besondere Empfehlungen“. Spezifische Empfehlungen sollten auf die individuellen Bedürfnisse jeder Person abgestimmt sein. An diesem Punkt müssen medizinische Fachkräfte mehr über Sexualität wissen, um patientenspezifische Informationen geben zu können. Im vierten Schritt erfolgt die Überweisung des Patienten an den zuständigen Facharzt. Dieses Modell ermöglicht es Gesundheitsfachkräften, wirksame Strategien zur Behandlung sexueller Probleme zu entwickeln. Für eine effektive Anwendung des Modells ist es wichtig, dass die zuständigen Gesundheitsfachkräfte über das Thema informiert sind. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, Gesundheitsfachkräften und Studierenden im Gesundheitsbereich zu zeigen, dass Sexualität bei Frauen mit gynäkologischem Krebs sehr wichtig ist, ihr Bewusstsein für diesen Bereich zu schärfen und sicherzustellen, dass sie eine positive Einstellung zur Sexualität entwickeln. Aus diesem Grund wurden in dieser Studie Studierende der Hebammenabteilung im 3. Studienjahr zum Thema „Sexualaufklärung für Frauen mit gynäkologischem Krebs“ auf der Grundlage des PLISSIT-Modells geschult und untersucht, wie das Bewusstsein für gynäkologische Krebserkrankungen sowie die sexuellen Einstellungen und Überzeugungen von Frauen mit gynäkologischem Krebs gestärkt werden Die Schüler waren betroffen.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Sexualaufklärung nach dem PLISSIT-Modell auf den Bewusstseinsgrad der Studierenden für gynäkologische Krebserkrankungen und ihre sexuellen Einstellungen und Überzeugungen zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sakarya, Truthahn
        • Sakarya University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Hebammenstudentin im dritten Jahr
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu.

Ausschlusskriterien:

-Sie haben den Kurs „Gynäkologie“ nicht bestanden oder nicht absolviert, obwohl es sich um ein drittes Jahr handelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Die Schulung der Interventionsgruppe erfolgte in 3 Sitzungen à 45 Minuten pro Woche, organisiert vom Erstautor (AD). In jeder Sitzung wurde das Training auf der Grundlage des PLISSIT-Frameworks organisiert.

Fragebögen (Einführungsformular für Einzelpersonen, Skala zur Aufklärung über gynäkologische Krebserkrankungen und Skala zu sexuellen Einstellungen und Überzeugungen) wurden von Studierenden der Interventions- und Kontrollgruppen zu Beginn und einen Monat nach Abschluss der drei Schulungssitzungen ausgefüllt.

Die Schulung der Interventionsgruppe erfolgte in 3 Sitzungen à 45 Minuten pro Woche, organisiert vom Erstautor (AD). In jeder Sitzung wurde das Training auf der Grundlage des PLISSIT-Frameworks organisiert.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Studierenden der Kontrollgruppe erhielten im Rahmen der Studie keine Ausbildung und verfügten lediglich über Kenntnisse zu gynäkologischen Krebserkrankungen und Sexualität, die in den Lehrinhalten gynäkologischer Erkrankungen enthalten sind. Um jedoch ethischen Grundsätzen zu entsprechen, wurden der Kontrollgruppe nach Abschluss des Studiendatenerfassungsprozesses Schulungsinformationen online zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sensibilisierungsskala für gynäkologische Krebserkrankungen
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff
Skala; Es besteht aus vier Unterdimensionen: Routinekontrolle und Bewusstsein für die Wahrnehmung schwerwiegender Krankheiten bei gynäkologischen Krebserkrankungen, Bewusstsein für gynäkologische Krebsrisiken, Bewusstsein für die Prävention von gynäkologischen Krebserkrankungen sowie Früherkennung und Informationsbewusstsein bei gynäkologischen Krebserkrankungen.
vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff
Sexuelle Einstellungen und Überzeugungen verändern sich
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff
Highscores aus Skalenelementen und Gesamtsumme; Es zeigt, dass negative Überzeugungen und Einstellungen gegenüber der Beurteilung der Sexualität des Patienten/der Bereitstellung von Sexualberatung zunehmen und es mehr Hindernisse bei der Beurteilung sexueller Probleme und der Bereitstellung von Beratung gibt.
vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahsen DEMİRHAN KAYACIK, Sakarya University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 03072023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausbildung nach dem PLISSIT-Modell

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