- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05970510
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten bei generalisierter Angststörung.
12. März 2024 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ⅲ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten bei Teilnehmern mit generalisierter Angststörung.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Teilnehmern mit generalisierter Angststörung über einen Zeitraum von 8 Wochen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Zeiträumen: einem Screening-Zeitraum (2 Wochen) und einem doppelblinden Behandlungszeitraum (8 Wochen).
Nach dem Screening-Zeitraum werden Patienten mit generalisierter Angststörung, die die Einschlusskriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 zugewiesen und erhalten 8 Jahre lang entweder Placebo oder Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten in zwei Dosierungen (80.160 mg/Tag). Wochen.
Die Teilnehmer werden beim Screening, bei Baseline-Besuchen und im Doppelblindzeitraum bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
555
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhang Hongyan
- Telefonnummer: 13601237138
- E-Mail: hongyanzhang@bjmu.edu.cn
Studienorte
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-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Sixth Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren;
- Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Manual Disorders, 5. Auflage (DSM-5) für generalisierte Angststörungen;
- Eine Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angst-Bewertungsskala (HAMA) von ≥21 Punkten beim Screening und bei Studienbeginn haben;
- Lassen Sie eine Bewertungsskala für Hamilton-Angstzustände (HAMA) ≥2 Punkte sowohl für Punkt 1 (ängstliche Stimmung) als auch für Punkt 2 (Anspannung) beim Screening und bei Studienbeginn erzielen.
- Sie müssen beim Screening und bei Studienbeginn über einen klinischen Global Impression-Severity Illness (CGI-S)-Score von ≥ 4 Punkten verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für andere psychotische Störungen (definiert durch DSM-5, mit Ausnahme von GAD), einschließlich einer schweren Depressionsstörung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Vorliegen oder Vorgeschichte von Schizophrenie-Spektrum und anderen psychotischen Störungen, bipolaren und verwandten Störungen sowie Zwangsstörungen und verwandte Störungen, posttraumatische Belastungsstörung, Anorexia nervosa oder Bulimie und Persönlichkeitsstörung;
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Substanz- oder Alkoholmissbrauch (definiert durch DSM-5, außer Nikotin oder Koffein) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Sie haben Angstsymptome als Folge anderer körperlicher oder psychischer Erkrankungen und haben Angstzustände, die durch psychoaktive Substanzen hervorgerufen werden.
- Entzug psychotroper Medikamente innerhalb von 5 Halbwertszeiten (mindestens 2 Wochen für Monoaminoxidasehemmer, mindestens 1 Monat für Fluoxetin und mindestens 2 Wochen für Benzodiazepine oder Barbiturate) vor der Randomisierung;
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine psychochirurgische oder physikalische Therapie wegen einer psychiatrischen Erkrankung (z. B. transkranielle Magnetstimulation) erhalten haben;
- Sie haben innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening eine systematische Psychotherapie oder andere nicht-medikamentöse Therapien für psychiatrische Störungen (wie Akupunktur oder Lichttherapie) erhalten;
- Begleitend zu schweren und instabilen Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, hämatologischen, endokrinen Erkrankungen, bösartigen Tumoren und anderen körperlichen Erkrankungen;
- Anfälle in der Vergangenheit hatten (mit Ausnahme von Anfällen, die durch Fieberkrämpfe in der Kindheit verursacht wurden);
- Sie haben eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption oder Ausscheidung des Untersuchungsprodukts beeinträchtigen;
- Bekannte oder vermutete allergische oder schwere Reaktion auf das Untersuchungsprodukt oder inaktive Inhaltsstoffe; oder allergisch gegen Venlafaxin oder Desvenlafaxin; oder allergische Konstitution (definiert als allergisch gegen zwei oder mehr Medikamente oder Nahrungsmittel) und vom Prüfer beurteilte Teilnahmeunfähigkeit;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten 80 mg-Gruppe
einmal täglich oral
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einmal täglich oral
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Experimental: Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten 160 mg Gruppe
einmal täglich oral
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einmal täglich oral
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Schein-Komparator: Placebo
einmal täglich oral
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einmal täglich oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton Anxiety (HAMA)-Bewertungsskala am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Die HAMA-Skala besteht aus 14 Items, die mit Angst verbundene psychische, somatische und Verhaltenssymptome umfassen.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet, sodass die Werte zwischen 0 und 56 liegen können, wobei hohe Werte auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Antwort am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Das Ansprechen wurde als eine Verringerung des HAMA-Gesamtscores um ≥ 50 % vom Ausgangswert bis zum Endpunkt definiert.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Remission am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Eine Remission wurde als ein HAMA-Gesamtscore von ≤7 Punkten am Endpunkt definiert
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Clinical Global Impression Scale – Verbesserungsscore (CGI-I) am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Die CGI-I-Skala misst die vom Prüfer beurteilte Verbesserung (oder Verschlechterung) des Teilnehmers im Vergleich zum Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Skala: 1, sehr stark verbessert; 2, stark verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Clinical Global Impression Scale – Schweregrad (CGI-S)-Score am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Die CGI-S-Skala ist eine 7-Punkte-Skala zur Einschätzung der Schwere der Erkrankung des Patienten.
Der Schweregrad der psychischen Erkrankung des Patienten wird anhand der folgenden Skala beurteilt: 1, normal, überhaupt nicht krank; 2, grenzwertig psychisch krank; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; oder 7, extrem krank.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Änderung des SDS-Scores (Sheehan Disability Scale) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Die SDS-Skala besteht aus 3 Items zur Bewertung der Beeinträchtigung im Beruf/in der Schule, im sozialen Leben/bei Freizeitaktivitäten und im Familienleben/bei häuslichen Pflichten.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 10 (stark beeinträchtigt) bewertet.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Scores am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Die Skala besteht aus 3 Items zur Bewertung der Beeinträchtigung im Beruf/in der Schule, im sozialen Leben/bei Freizeitaktivitäten und im Familienleben/bei häuslichen Pflichten.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 10 (stark beeinträchtigt) bewertet.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Wirkungen (UE)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Änderung des C-SSRS-Scores (Columbia Suicide Severity Rating Scale) am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Das C-SSRS erfasste das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit suizidbezogener Gedanken und Verhaltensweisen.
Selbstmordgedanken: Eine „Ja“-Antwort auf eine von fünf Fragen zu Selbstmordgedanken: Wunsch, tot zu sein, und 4 verschiedene Kategorien aktiver Selbstmordgedanken.
Suizidales Verhalten: Eine „Ja“-Antwort auf eine von fünf Fragen zum suizidalen Verhalten: vorbereitende Handlungen oder Verhalten, abgebrochener Versuch, unterbrochener Versuch, tatsächlicher Versuch und vollendeter Selbstmord.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Änderung des psychischen Faktors der Hamilton Anxiety (HAMA)-Bewertungsskala (Items 1–6 und Item 14) am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Der psychische Faktorwert ist die Summe der Punkte 1–6 und Punkte 14 (einschließlich Punkte wie ängstliche Stimmung, Anspannung, Furcht, Schlaflosigkeit und Verhaltenssymptome). Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bewertet. bis 4 (sehr schwer), sodass die Werte zwischen 0 und 28 liegen können, wobei hohe Werte auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Änderung des somatischen Faktors der Hamilton Anxiety (HAMA)-Bewertungsskala (Punkte 7 bis 13) am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Der somatische Faktor-Score ist die Summe der Punkte 7–13 (einschließlich Punkte wie Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Magen-Darm-Symptome). Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet Die Werte können zwischen 0 und 28 liegen, wobei hohe Werte auf eine höhere Schwere der Erkrankung hinweisen.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Hamilton Anxiety (HAMA) Rating Scale Item 1 (Angststimmung) Score am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Das Item wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet, sodass die Bewertung zwischen 0 und 4 liegen kann, wobei hohe Bewertungen auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Hamilton Anxiety (HAMA) Rating Scale Punkt 2 (Spannung) Score am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Das Item wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet, sodass die Bewertung zwischen 0 und 4 liegen kann, wobei hohe Bewertungen auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
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vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhang Hongyan, Peking University Sixth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LY03005/CT-CHN-307
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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