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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten bei generalisierter Angststörung.

12. März 2024 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ⅲ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten bei Teilnehmern mit generalisierter Angststörung.

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Teilnehmern mit generalisierter Angststörung über einen Zeitraum von 8 Wochen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Zeiträumen: einem Screening-Zeitraum (2 Wochen) und einem doppelblinden Behandlungszeitraum (8 Wochen). Nach dem Screening-Zeitraum werden Patienten mit generalisierter Angststörung, die die Einschlusskriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 zugewiesen und erhalten 8 Jahre lang entweder Placebo oder Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten in zwei Dosierungen (80.160 mg/Tag). Wochen. Die Teilnehmer werden beim Screening, bei Baseline-Besuchen und im Doppelblindzeitraum bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

555

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Sixth Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren;
  2. Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Manual Disorders, 5. Auflage (DSM-5) für generalisierte Angststörungen;
  3. Eine Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angst-Bewertungsskala (HAMA) von ≥21 Punkten beim Screening und bei Studienbeginn haben;
  4. Lassen Sie eine Bewertungsskala für Hamilton-Angstzustände (HAMA) ≥2 Punkte sowohl für Punkt 1 (ängstliche Stimmung) als auch für Punkt 2 (Anspannung) beim Screening und bei Studienbeginn erzielen.
  5. Sie müssen beim Screening und bei Studienbeginn über einen klinischen Global Impression-Severity Illness (CGI-S)-Score von ≥ 4 Punkten verfügen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für andere psychotische Störungen (definiert durch DSM-5, mit Ausnahme von GAD), einschließlich einer schweren Depressionsstörung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Vorliegen oder Vorgeschichte von Schizophrenie-Spektrum und anderen psychotischen Störungen, bipolaren und verwandten Störungen sowie Zwangsstörungen und verwandte Störungen, posttraumatische Belastungsstörung, Anorexia nervosa oder Bulimie und Persönlichkeitsstörung;
  2. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Substanz- oder Alkoholmissbrauch (definiert durch DSM-5, außer Nikotin oder Koffein) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  3. Sie haben Angstsymptome als Folge anderer körperlicher oder psychischer Erkrankungen und haben Angstzustände, die durch psychoaktive Substanzen hervorgerufen werden.
  4. Entzug psychotroper Medikamente innerhalb von 5 Halbwertszeiten (mindestens 2 Wochen für Monoaminoxidasehemmer, mindestens 1 Monat für Fluoxetin und mindestens 2 Wochen für Benzodiazepine oder Barbiturate) vor der Randomisierung;
  5. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine psychochirurgische oder physikalische Therapie wegen einer psychiatrischen Erkrankung (z. B. transkranielle Magnetstimulation) erhalten haben;
  6. Sie haben innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening eine systematische Psychotherapie oder andere nicht-medikamentöse Therapien für psychiatrische Störungen (wie Akupunktur oder Lichttherapie) erhalten;
  7. Begleitend zu schweren und instabilen Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, hämatologischen, endokrinen Erkrankungen, bösartigen Tumoren und anderen körperlichen Erkrankungen;
  8. Anfälle in der Vergangenheit hatten (mit Ausnahme von Anfällen, die durch Fieberkrämpfe in der Kindheit verursacht wurden);
  9. Sie haben eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption oder Ausscheidung des Untersuchungsprodukts beeinträchtigen;
  10. Bekannte oder vermutete allergische oder schwere Reaktion auf das Untersuchungsprodukt oder inaktive Inhaltsstoffe; oder allergisch gegen Venlafaxin oder Desvenlafaxin; oder allergische Konstitution (definiert als allergisch gegen zwei oder mehr Medikamente oder Nahrungsmittel) und vom Prüfer beurteilte Teilnahmeunfähigkeit;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten 80 mg-Gruppe
einmal täglich oral
einmal täglich oral
Experimental: Toludesvenlafaxinhydrochlorid-Retardtabletten 160 mg Gruppe
einmal täglich oral
einmal täglich oral
Schein-Komparator: Placebo
einmal täglich oral
einmal täglich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton Anxiety (HAMA)-Bewertungsskala am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Die HAMA-Skala besteht aus 14 Items, die mit Angst verbundene psychische, somatische und Verhaltenssymptome umfassen. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet, sodass die Werte zwischen 0 und 56 liegen können, wobei hohe Werte auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antwort am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Das Ansprechen wurde als eine Verringerung des HAMA-Gesamtscores um ≥ 50 % vom Ausgangswert bis zum Endpunkt definiert.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Prozentsatz der Teilnehmer mit Remission am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Eine Remission wurde als ein HAMA-Gesamtscore von ≤7 Punkten am Endpunkt definiert
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Clinical Global Impression Scale – Verbesserungsscore (CGI-I) am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Die CGI-I-Skala misst die vom Prüfer beurteilte Verbesserung (oder Verschlechterung) des Teilnehmers im Vergleich zum Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Skala: 1, sehr stark verbessert; 2, stark verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Clinical Global Impression Scale – Schweregrad (CGI-S)-Score am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Die CGI-S-Skala ist eine 7-Punkte-Skala zur Einschätzung der Schwere der Erkrankung des Patienten. Der Schweregrad der psychischen Erkrankung des Patienten wird anhand der folgenden Skala beurteilt: 1, normal, überhaupt nicht krank; 2, grenzwertig psychisch krank; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; oder 7, extrem krank.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung des SDS-Scores (Sheehan Disability Scale) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Die SDS-Skala besteht aus 3 Items zur Bewertung der Beeinträchtigung im Beruf/in der Schule, im sozialen Leben/bei Freizeitaktivitäten und im Familienleben/bei häuslichen Pflichten. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 10 (stark beeinträchtigt) bewertet.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Scores am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Die Skala besteht aus 3 Items zur Bewertung der Beeinträchtigung im Beruf/in der Schule, im sozialen Leben/bei Freizeitaktivitäten und im Familienleben/bei häuslichen Pflichten. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 10 (stark beeinträchtigt) bewertet.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Wirkungen (UE)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung des C-SSRS-Scores (Columbia Suicide Severity Rating Scale) am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Das C-SSRS erfasste das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit suizidbezogener Gedanken und Verhaltensweisen. Selbstmordgedanken: Eine „Ja“-Antwort auf eine von fünf Fragen zu Selbstmordgedanken: Wunsch, tot zu sein, und 4 verschiedene Kategorien aktiver Selbstmordgedanken. Suizidales Verhalten: Eine „Ja“-Antwort auf eine von fünf Fragen zum suizidalen Verhalten: vorbereitende Handlungen oder Verhalten, abgebrochener Versuch, unterbrochener Versuch, tatsächlicher Versuch und vollendeter Selbstmord.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung des psychischen Faktors der Hamilton Anxiety (HAMA)-Bewertungsskala (Items 1–6 und Item 14) am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Der psychische Faktorwert ist die Summe der Punkte 1–6 und Punkte 14 (einschließlich Punkte wie ängstliche Stimmung, Anspannung, Furcht, Schlaflosigkeit und Verhaltenssymptome). Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bewertet. bis 4 (sehr schwer), sodass die Werte zwischen 0 und 28 liegen können, wobei hohe Werte auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung des somatischen Faktors der Hamilton Anxiety (HAMA)-Bewertungsskala (Punkte 7 bis 13) am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Der somatische Faktor-Score ist die Summe der Punkte 7–13 (einschließlich Punkte wie Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Magen-Darm-Symptome). Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet Die Werte können zwischen 0 und 28 liegen, wobei hohe Werte auf eine höhere Schwere der Erkrankung hinweisen.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Hamilton Anxiety (HAMA) Rating Scale Item 1 (Angststimmung) Score am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Das Item wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet, sodass die Bewertung zwischen 0 und 4 liegen kann, wobei hohe Bewertungen auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Hamilton Anxiety (HAMA) Rating Scale Punkt 2 (Spannung) Score am Endpunkt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Das Item wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet, sodass die Bewertung zwischen 0 und 4 liegen kann, wobei hohe Bewertungen auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhang Hongyan, Peking University Sixth Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LY03005/CT-CHN-307

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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