- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05971563
Aminosäurekinetik von GMP-AA bei gesunden Freiwilligen
Aminosäurekinetik von GMP-AA im Vergleich zu phenylalaninfreien Aminosäuren im Vergleich zu natürlichem Protein bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den USA wird Caseinglykomakropeptid (CGMP), ein 64-Aminosäuren-Peptid mit niedrigem Phenylalaningehalt (Phe), das aus Käsemolke gewonnen wird, weithin als Proteinersatz mit niedrigem Phe-Wert bei Phenylketonurie (PKU) beworben. Proteinersatz besteht aus nicht-essentiellen und essentiellen Aminosäuren, die natürliches Protein in der Nahrung ersetzen, um ein normales Wachstum und eine Unterdrückung des Phe-Spiegels im Blut zu ermöglichen.
Es wird vermutet, dass CGMP langsamer absorbiert wird als herkömmliche Proteinersatzstoffe, die nur auf Aminosäuren basieren (Aminosäuren-AA). Diese Änderung der Zusammensetzung kann die Proteinverwertung verbessern, was zu einer verbesserten Phe-Kontrolle im Blut führt. Bei PKU sollte jeder Proteinersatz, dessen Absorption näher am normalen „physiologischen Zustand“ liegt, von Vorteil sein, aber reinem CGMP fehlen mehrere essentielle und bedingt essentielle Aminosäuren (z. B. Tyrosin, Leucin, Tryptophan, Histidin). Um sicherzustellen, dass CGMP für PKU sicher ist, wird es mit defizientem AA (CGMP-AA) ergänzt. Erkenntnisse aus der „normalen“ Ernährungsforschung deuten darauf hin, dass die Zugabe von AA zu natürlichem Protein (ähnlich wie CGMP-AA) die Effizienz der Proteinabsorption eher verschlechtert als verbessert. Es ist wichtig festzustellen, ob CGMP-AA die Resorption im Vergleich zu herkömmlichen AA-Ersatzstoffen steigert, verschlechtert oder die gleiche hat, insbesondere bei der Verschreibung von CGMP-AA für Kinder und mütterliche PKU. Ziel der Forscher ist es, eine dreiteilige, randomisierte, kontrollierte Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen durchzuführen, in der die Absorption von CGMP-AA (Studienprodukt 1) mit AA (Studienprodukt 2) und normalem Protein (Kasein) (Studienprodukt 3) verglichen wird. . Nach dem Fasten über Nacht nehmen gesunde Freiwillige eine Standarddosis jedes der Studienprodukte zu sich. Im Laufe von 4 Stunden wird die Plasma-AA achtmal überwacht und dies wird einen besseren Einblick in die kinetische Absorption von CGMP-AA bei PKU ermöglichen. Die Forscher hoffen, dass diese Ergebnisse zu den vorhandenen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zur Verwendung von CGMP-AA bei PKU beitragen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche gesunde Probanden ohne PKU;
- 18 bis 50 Jahre alt;
- Weibliche Probanden mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest vor Studienbeginn und die während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden;
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, nachgewiesen durch Anamnese und klinische Laborwerte innerhalb normaler Grenzen oder vom Prüfer als nicht klinisch signifikant erachtet;
- Nichtraucher oder nicht aktuelle Raucher;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 und Gewicht (kg)
- Es liegen keine Störungen oder Komorbiditäten vor.
- Bereit, das Studienprotokoll zu befolgen und die Studienprodukte einzunehmen;
- Kann Studienabläufe verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Raucher;
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen;
- innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der Dosierung ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten haben;
- Vorliegen einer Störung, Nahrungsmittelallergie oder Komorbidität (klinisch bedeutsam, einschließlich gastrointestinaler, renaler, pulmonaler, hepatischer, kardiovaskulärer und endokriner Erkrankungen) – vom Prüfer anhand der Krankengeschichte zu entscheiden;
- Aktuelle Krankheit oder Infektion, die die Studie beeinträchtigen könnte;
- Verwendung von Abführmitteln;
- Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Monaten;
- Verwendung von Medikamenten, die den Proteinstoffwechsel beeinflussen könnten (wie Wachstumshormon, anabole Steroide, Hormonersatz) – vom Prüfarzt zu beurteilen;
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten;
- Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate;
- Auf ärztlich verordneter Diät;
- Unfähig, das Studienprotokoll zu befolgen oder die Einwilligung zu erteilen;
- Sie können eines der Studienprodukte nicht einnehmen oder vertragen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kasein
|
Natürliches Protein
|
|
Aktiver Komparator: Glykomakropeptid
|
Proteinersatz auf Glykomakropeptidbasis für Phenylketonurie
|
|
Aktiver Komparator: L-Aminosäuren
|
Auf synthetischen Aminosäuren basierender Proteinersatz für Phenylketonurie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte EAA-Konzentrationen
Zeitfenster: 240 Minuten für jedes Protein
|
Vergleich der gesamten EAA-Konzentrationen nach oraler Einnahme einer Dosis von drei verschiedenen Proteinpräparaten: cGMP-AA vs. AA nur vs. Casein.
|
240 Minuten für jedes Protein
|
|
Mittlerer CMAX
Zeitfenster: 240 Minuten für jedes Protein
|
Mittlerer CMAX innerhalb von 240 Minuten nach Einnahme jedes der 3 Proteine
|
240 Minuten für jedes Protein
|
|
AUC der EAAs
Zeitfenster: 240 Minuten für jedes Protein
|
AUC der EAAs innerhalb von 240 Minuten nach Einnahme jedes der 3 Proteine
|
240 Minuten für jedes Protein
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurveneigenschaften (Cmax)
Zeitfenster: 240 Minuten für jedes Protein
|
Kurveneigenschaften (Cmax) der folgenden Größen:
|
240 Minuten für jedes Protein
|
|
Kurveneigenschaften (AUC)
Zeitfenster: 240 Minuten für jedes Protein
|
Kurveneigenschaften (AUC) der folgenden Größen:
|
240 Minuten für jedes Protein
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Phenylketonurien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Kaseine
Andere Studien-ID-Nummern
- 281421
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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