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Auswirkungen von NAVAH auf den Abschluss der Strahlentherapie bei Patienten mit schwarzem Brust- und Prostatakrebs

4. November 2025 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Prospektive Pilotstudie zum Einfluss der navigatorunterstützten Hypofraktionierung (NAVAH) auf den Abschluss der Strahlentherapie bei Patienten mit schwarzem Brust- und Prostatakrebs

Afroamerikaner haben ungleich eingeschränkten Zugang zu optimaler Krebsbehandlung. Sie haben die höchste allgemeine Krebstodesrate und die kürzeste Überlebenszeit aller Rassen oder ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten. Die Aufklärung von Ungleichheiten beim Zugang zur Krebsbehandlung ist wichtig, da frühere Arbeiten darauf hingewiesen haben, dass die Rasse keinen unabhängigen Einfluss auf die Ergebnisse hat, wenn in prospektiven randomisierten Studien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) ein gleichberechtigter Zugang zu RT gewährt wird. Dies ist ein ähnlicher Befund wie bei Arbeiten in Level Ich nachweise die optimale Behandlung heilbarer neurologischer Erkrankungen. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei afroamerikanischen Frauen und Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei afroamerikanischen Männern. Bei afroamerikanischen Brust- und Prostatakrebsteilnehmern ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie eine Standard-Strahlentherapie erhalten.

Frühere Arbeiten haben ergeben, dass bei afroamerikanischen Frauen im Vergleich zu kaukasischen Frauen mit Brustkrebs die Wahrscheinlichkeit einer RT-Unterlassung während der Behandlung um 48 % höher ist, die Wahrscheinlichkeit, dass die RT nach einer brusterhaltenden Operation rechtzeitig abgeschlossen wird, um 167 % geringer ist und die Wahrscheinlichkeit, dass die RT nach einer brusterhaltenden Operation rechtzeitig abgeschlossen wird, um 40 % geringer ist komplette RT, und es ist deutlich wahrscheinlicher, dass es zu Verzögerungen bei der RT-Behandlung kommt. Eine Strahlentherapie mit kürzerer Dauer kann die Ungleichheiten in der Strahlentherapieversorgung afroamerikanischer Brustkrebsteilnehmer verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Brust- oder Prostatakrebs haben.
  • Die Probanden müssen älter als 18 Jahre sein. Für diese Studie ist die Einwilligung des Probanden nach Aufklärung erforderlich. Da Kinder dies nicht ohne Zustimmung der Eltern durchführen können, sind Probanden unter 18 Jahren von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Die Probanden müssen afroamerikanischer Abstammung sein.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die NICHT afroamerikanischer Abstammung sind.
  • Probanden OHNE histologisch oder zytologisch bestätigten Brust- oder Prostatakrebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Navigator-unterstützte Hypofraktionierung (NAVAH)

Diese Pilot-Kohortenstudie ist wie folgt konzipiert:

  1. Navigatorgespräch mit Patienten vor Beginn der Strahlentherapiesimulation (15–30 Minuten).
  2. Navigator führt die Befragung von Patienten nach Abschluss der Strahlentherapiesimulation, aber vor Beginn der Strahlentherapie durch (30–45 Minuten)
  3. Navigatorverwaltung der Nachbehandlungsbefragung und des Instruments zur finanziellen Toxizitätsbefragung nach Abschluss der Strahlentherapie (60 Minuten).
Patientennavigatorprogramm, das darauf abzielt, afroamerikanische Prostata- und Brustkrebspatientinnen über ihre Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere Strahlentherapie, zu informieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Hindernissen für den Navigatorzugang
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Strahlentherapie
Mithilfe umfragebasierter Methoden werden die Hindernisse bewertet, mit denen unterrepräsentierte Minderheitenkrebspatienten beim Zugang zur Patientennavigation konfrontiert sind. In dieser Studie wird eine von Patienten ausgefüllte, kultursensible Umfrage verwendet, die an „Walking Forward“ angelehnt ist, ein Patientennavigatorprogramm, das eine kulturell angemessene Aufklärung der Gemeinschaft über Krebs, Vorsorgeuntersuchungen und Behandlung bietet, um Hindernisse für bestimmte RT-Therapien und Bedenken hinsichtlich des Transports einzubeziehen.
Unmittelbar nach der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen der Patientennavigation auf den Patientenzugang zur radioonkologischen Versorgung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Strahlentherapie
Qualitative Mechanismen werden verwendet, um die Auswirkungen der Patientennavigation auf den Patientenzugang zur radioonkologischen Versorgung und folglich auf die Nutzung von Standardbehandlungsmodalitäten zu bewerten. In dieser Studie werden von Patienten ausgefüllte Umfragen verwendet, um die Auswirkungen der Patientennavigation auf den Zugang zu Kurzzeit-RT zu bewerten, indem eine kultursensible Umfrage verwendet wird, die von „Walking Forward“ übernommen wurde, einem Patientennavigatorprogramm, das eine kulturell angemessene Aufklärung der Gemeinschaft über Krebs, Screening und Behandlung bietet . Das Feedback der Patienten zu den Auswirkungen der Patientennavigation wird vor und nach der RT verglichen und auch mit dem Feedback von Patienten verglichen, die keine Patientennavigation erhalten haben.
Unmittelbar nach der Strahlentherapie
Unterschiede in der finanziellen Toxizität von Minderheiten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Strahlentherapie
In dieser Studie werden von Patienten ausgefüllte Umfragen verwendet, um die Auswirkungen finanzieller Schwierigkeiten bei afroamerikanischen Brustkrebspatientinnen zu bewerten. Patientenbewertungen aus einem evidenzbasierten Tool, „The COmprehensive Score for Financial Toxicity-Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (COST-FACIT)“, werden verwendet, um die finanzielle Not in jeder Gruppe von Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, die erhalten haben, zu vergleichen eine Lumpektomie. In den Umfragen werden Unterschiede in den Umfrageergebnissen zur finanziellen Toxizität untersucht, die unterrepräsentierte Minderheiten erleben, die konventionelle RT im Vergleich zu Kurzzeit-RT erhalten.
Unmittelbar nach der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shearwood McClelland III, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center Seidman Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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