- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05978232
Auswirkungen von NAVAH auf den Abschluss der Strahlentherapie bei Patienten mit schwarzem Brust- und Prostatakrebs
Prospektive Pilotstudie zum Einfluss der navigatorunterstützten Hypofraktionierung (NAVAH) auf den Abschluss der Strahlentherapie bei Patienten mit schwarzem Brust- und Prostatakrebs
Afroamerikaner haben ungleich eingeschränkten Zugang zu optimaler Krebsbehandlung. Sie haben die höchste allgemeine Krebstodesrate und die kürzeste Überlebenszeit aller Rassen oder ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten. Die Aufklärung von Ungleichheiten beim Zugang zur Krebsbehandlung ist wichtig, da frühere Arbeiten darauf hingewiesen haben, dass die Rasse keinen unabhängigen Einfluss auf die Ergebnisse hat, wenn in prospektiven randomisierten Studien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) ein gleichberechtigter Zugang zu RT gewährt wird. Dies ist ein ähnlicher Befund wie bei Arbeiten in Level Ich nachweise die optimale Behandlung heilbarer neurologischer Erkrankungen. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei afroamerikanischen Frauen und Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei afroamerikanischen Männern. Bei afroamerikanischen Brust- und Prostatakrebsteilnehmern ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie eine Standard-Strahlentherapie erhalten.
Frühere Arbeiten haben ergeben, dass bei afroamerikanischen Frauen im Vergleich zu kaukasischen Frauen mit Brustkrebs die Wahrscheinlichkeit einer RT-Unterlassung während der Behandlung um 48 % höher ist, die Wahrscheinlichkeit, dass die RT nach einer brusterhaltenden Operation rechtzeitig abgeschlossen wird, um 167 % geringer ist und die Wahrscheinlichkeit, dass die RT nach einer brusterhaltenden Operation rechtzeitig abgeschlossen wird, um 40 % geringer ist komplette RT, und es ist deutlich wahrscheinlicher, dass es zu Verzögerungen bei der RT-Behandlung kommt. Eine Strahlentherapie mit kürzerer Dauer kann die Ungleichheiten in der Strahlentherapieversorgung afroamerikanischer Brustkrebsteilnehmer verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Brust- oder Prostatakrebs haben.
- Die Probanden müssen älter als 18 Jahre sein. Für diese Studie ist die Einwilligung des Probanden nach Aufklärung erforderlich. Da Kinder dies nicht ohne Zustimmung der Eltern durchführen können, sind Probanden unter 18 Jahren von dieser Studie ausgeschlossen.
- Die Probanden müssen afroamerikanischer Abstammung sein.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die NICHT afroamerikanischer Abstammung sind.
- Probanden OHNE histologisch oder zytologisch bestätigten Brust- oder Prostatakrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Navigator-unterstützte Hypofraktionierung (NAVAH)
Diese Pilot-Kohortenstudie ist wie folgt konzipiert:
|
Patientennavigatorprogramm, das darauf abzielt, afroamerikanische Prostata- und Brustkrebspatientinnen über ihre Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere Strahlentherapie, zu informieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Hindernissen für den Navigatorzugang
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Strahlentherapie
|
Mithilfe umfragebasierter Methoden werden die Hindernisse bewertet, mit denen unterrepräsentierte Minderheitenkrebspatienten beim Zugang zur Patientennavigation konfrontiert sind.
In dieser Studie wird eine von Patienten ausgefüllte, kultursensible Umfrage verwendet, die an „Walking Forward“ angelehnt ist, ein Patientennavigatorprogramm, das eine kulturell angemessene Aufklärung der Gemeinschaft über Krebs, Vorsorgeuntersuchungen und Behandlung bietet, um Hindernisse für bestimmte RT-Therapien und Bedenken hinsichtlich des Transports einzubeziehen.
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Unmittelbar nach der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Auswirkungen der Patientennavigation auf den Patientenzugang zur radioonkologischen Versorgung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Strahlentherapie
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Qualitative Mechanismen werden verwendet, um die Auswirkungen der Patientennavigation auf den Patientenzugang zur radioonkologischen Versorgung und folglich auf die Nutzung von Standardbehandlungsmodalitäten zu bewerten.
In dieser Studie werden von Patienten ausgefüllte Umfragen verwendet, um die Auswirkungen der Patientennavigation auf den Zugang zu Kurzzeit-RT zu bewerten, indem eine kultursensible Umfrage verwendet wird, die von „Walking Forward“ übernommen wurde, einem Patientennavigatorprogramm, das eine kulturell angemessene Aufklärung der Gemeinschaft über Krebs, Screening und Behandlung bietet .
Das Feedback der Patienten zu den Auswirkungen der Patientennavigation wird vor und nach der RT verglichen und auch mit dem Feedback von Patienten verglichen, die keine Patientennavigation erhalten haben.
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Unmittelbar nach der Strahlentherapie
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Unterschiede in der finanziellen Toxizität von Minderheiten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Strahlentherapie
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In dieser Studie werden von Patienten ausgefüllte Umfragen verwendet, um die Auswirkungen finanzieller Schwierigkeiten bei afroamerikanischen Brustkrebspatientinnen zu bewerten.
Patientenbewertungen aus einem evidenzbasierten Tool, „The COmprehensive Score for Financial Toxicity-Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (COST-FACIT)“, werden verwendet, um die finanzielle Not in jeder Gruppe von Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, die erhalten haben, zu vergleichen eine Lumpektomie.
In den Umfragen werden Unterschiede in den Umfrageergebnissen zur finanziellen Toxizität untersucht, die unterrepräsentierte Minderheiten erleben, die konventionelle RT im Vergleich zu Kurzzeit-RT erhalten.
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Unmittelbar nach der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shearwood McClelland III, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center Seidman Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McClelland S 3rd, Burnette U, Onyewadume L, Smith TK, Speers CW. Impact of Patient Navigation on Radiation Therapy Completion in Black Breast Cancer Patients: Early Phase I Trial Results From the Navigator-Assisted Hypofractionation (NAVAH) Program. Am J Clin Oncol. 2025 Oct 15. doi: 10.1097/COC.0000000000001257. Online ahead of print.
- Posani S, Burnette UJ, McClelland S 3rd. Quantification of Postdiagnosis Cancer Patient Navigation. Am J Clin Oncol. 2025 Jun 17. doi: 10.1097/COC.0000000000001225. Online ahead of print.
- Davis KJ, Burnette UJ, Sun Y, Stephens MJ, Onyewadume L, McClelland S 3rd. Medical Racism and Physician Trust Impressions of African-American Breast Cancer Patients Enrolled on the Navigator-Assisted Hypofractionation (NAVAH) Phase I Clinical Trial. Am J Clin Oncol. 2025 Jul 1;48(7):339-341. doi: 10.1097/COC.0000000000001183. Epub 2025 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Neoplasien der Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE1123
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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