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Die Entwicklung eines Stoffwechseltests zur Diagnose und Quantifizierung der exokrinen Pankreasinsuffizienz (die DETECTION-Studie) (DETECTION)

4. August 2023 aktualisiert von: Keith John Roberts, University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust
ERKENNUNG. Die Entwicklung eines metabolomischen Tests zur Diagnose und Quantifizierung einer exokrinen Pankreasinsuffizienz.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die exokrine Pankreasinsuffizienz (PEI) ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs weit verbreitet und fortschreitend. Die Behandlung mit einer Pankreasenzymersatztherapie (PERT) reduziert nachweislich gastrointestinale Symptome, verbessert die Lebensqualität und das Überleben und wird daher in den NICE-Richtlinien empfohlen. Trotzdem erhalten die meisten Patienten mit PEI kein PERT.

Eine Ursache für eine Unterbehandlung ist das Fehlen eines gut verträglichen und genauen Diagnosetests, der schnelle Ergebnisse liefern kann. Der derzeit am weitesten verbreitete Test, der Stuhl-Elastase-Test, weist eine geringe Genauigkeit auf, insbesondere nach einer Operation, und die Ergebnisse dauern mehrere Tage. Darüber hinaus kann der Test bei der Dosierung von PERT nicht helfen.

Mithilfe der Metabolomik können Metaboliten im Blut quantifiziert werden. Diese Metaboliten werden direkt durch die normale Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln beeinflusst. Beispielsweise sind die Blutfettwerte im nüchternen und im nüchternen Zustand sehr unterschiedlich. Im Rahmen dieses Arbeitsprogramms wird gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit PEI eine Standardmahlzeit verabreicht und ihr Blut vor und nach einer Testmahlzeit untersucht. Unterschiede im Stoffwechselprofil werden genutzt, um einen „Fingerabdruck“ von PEI basierend auf einem Metaboliten oder einer Kombination von Metaboliten zu entwickeln.

Das ultimative Ziel besteht darin, einen einfachen Bluttest zu entwickeln, der außerhalb spezialisierter Zentren verwendet werden kann, für Patienten akzeptabel ist, PEI genau diagnostizieren und als Leitfaden für die Behandlung mit PERT dienen kann.

Diese Arbeit zielt darauf ab, das Metabolom von Patienten mit PEI (verschiedener Ursache) zu untersuchen. PEI wird in den verschiedenen Kohorten durch einen Multimodell-Ansatz definiert, wobei der 13C MTGT als primärer Referenztest und FE-1 und PEI-Q als unterstützende Tests verwendet werden Tests.

Den nüchternen Teilnehmern wird neben den Ausgangsblutproben und Atemproben eine Testmahlzeit verabreicht. Anschließend wird den Patienten 6 Stunden lang stündlich Blut und Atem entnommen. Blutproben werden für die Batch-Metabolomanalyse zentrifugiert und eingefroren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: (für die Hauptkohorte für Bauchspeicheldrüsenkrebs)

  • PDAC
  • PEI (wie durch Atemtest definiert)
  • Verträglichkeit oraler Ernährung Einschlusskriterien: (für CF-Kohorte)
  • CF
  • PEI (wie durch Atemtest definiert)
  • Verträglichkeit oraler Ernährung Einschlusskriterien: (für CP-Kohorte)
  • CP
  • PEI (wie durch Atemtest definiert)
  • Verträglichkeit oraler Ernährung

Ausschlusskriterien (alle Waffengattungen):

  • Keine anderen GI-Beschwerden
  • Für jeden Arm keine Hinweise auf die Erkrankungen des anderen Arms
  • Zur Gesundheitskontrolle: Keine Vorgeschichte von CP, CF oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Keine gastrointestinale Operation (außer Pankreasresektion in der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Kohorte)
  • Kann nicht zustimmen
  • Es ist nicht möglich, zum Testen zum UHB zu reisen
  • Prognose < 2 Monate
  • Leistungsstatus 2+

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bauchspeicheldrüsenkrebs (Hauptkohorte)
Untersuchung des PEI und des Metaboloms von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im nüchternen und nüchternen Zustand
Zur Untersuchung des Metaboloms entnommene Plasmaproben
Aufeinanderfolgende Atemproben zur Untersuchung des PEI (Referenztest)
Andere Namen:
  • 13C MTG-Atemtest
Sonstiges: Teilstudienkohorten: Chronische Pankreatitis, Mukoviszidose, NET-Patienten unter SSAs
Untersuchung von PEI und dem Metabolom von Patienten mit anderen PEI-Ursachen im nüchternen und nüchternen Zustand
Zur Untersuchung des Metaboloms entnommene Plasmaproben
Aufeinanderfolgende Atemproben zur Untersuchung des PEI (Referenztest)
Andere Namen:
  • 13C MTG-Atemtest
Sonstiges: Dosierarm
Untersuchung des Metaboloms von Patienten vor und nach Beginn der PERT im Rahmen ihrer PEI-Versorgung
Zur Untersuchung des Metaboloms entnommene Plasmaproben
Aufeinanderfolgende Atemproben zur Untersuchung des PEI (Referenztest)
Andere Namen:
  • 13C MTG-Atemtest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolom
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienabschluss
Metabolomischer Fingerabdruck eines Patienten mit PEI im nüchternen und nüchternen Zustand. Die Blutentnahme erfolgt im nüchternen und nüchternen Zustand. Nach der Zentrifugation wird das Plasma bei -80 °C eingefroren. Anschließend werden die Proben mithilfe der ungezielten Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie analysiert. Anschließend werden die Rohdaten mithilfe der Open-Source-Software XCMS verarbeitet. Die resultierenden Metabolitenmerkmale in den Proben werden zwischen gesunden und erkrankten (PEI) Kohorten verglichen, um Merkmale zu identifizieren, die für exokrine Insuffizienz spezifisch sind.
1 Jahr nach Studienabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PEI-Status mit 13CMTGT im Vergleich zum Metabolom
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienabschluss
Atemtest (13CMTGT). 13C-markierte, fetthaltige Testmahlzeit, aufgenommene, ausgeatmete Atemproben jede Stunde bis zu 6 Stunden, die kumulative prozentuale wiedergewonnene 13C-Dosis wird dann als Marker für PEI verwendet, diagnostisch unter 29 %
1 Jahr nach Studienabschluss
PEI-Status mittels FE-1 im Vergleich zum Metabolom
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienabschluss
FE-1. Stuhlelastase, diagnostisch <200
1 Jahr nach Studienabschluss
PEI-Status mittels PEIQ im Vergleich zum Metabolom
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienabschluss
PEI-Q: Fragebogen zur exokrinen Pankreasinsuffizienz (symptomatische Beurteilung von PEI). >1,8 schwerer PEI, 1,4–1,8 mäßiger PEI, 0,6–1,4 mildes PEI
1 Jahr nach Studienabschluss
Reaktion des Metaboloms nach gefütterter und nüchterner Ernährung auf PERT
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienabschluss
Untersuchung des Metaboloms als Reaktion auf niedrige und hohe PERT-Dosen. Das metabolische Profil, das auf PEI hinweist, wird dann in einer Wiederholungskohorte von Patienten bewertet, die zweimal mit einer niedrigen und dann mit einer hohen PERT-Dosis erneut behandelt werden. Die Blutentnahme erfolgt wie bei der Hauptstudie im nüchternen und nüchternen Zustand und das Stoffwechselprofil (bestimmt durch die Hauptkohorte) wird mittels gezielter Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie beurteilt, um zu untersuchen, ob es durch PERT (pankreatische exokrine Ersatztherapie) verändert wird.
1 Jahr nach Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith Roberts, PhD, University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolomik

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