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Integrierte kurzfristige palliative Rehabilitation bei unheilbarem Krebs (INSPIRE)

2. August 2023 aktualisiert von: King's College London

Integrierte kurzfristige palliative Rehabilitation zur Verbesserung der Lebensqualität und eines gleichberechtigten Zugangs zur Versorgung bei unheilbarem Krebs: Eine multinationale randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, festzustellen, ob eine palliative Rehabilitation zusätzlich zur üblichen Pflege wirksamer ist als die übliche Pflege zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit unheilbarem soliden Krebs.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Studienziele Krebs ist eine der Hauptursachen für Krankheit, Belastung und Tod in Europa. Die Gemeinsame Forschungsstelle (JRC) der EU schätzte die Zahl der neuen Krebsfälle auf 2,7 Millionen. Bei allen Krebsarten wird bei 53–79 % der Männer und 41–62 % der Frauen eine unheilbare Krankheit diagnostiziert. Ihre Krebsbehandlung ist lebensverlängernd, heilt die Krankheit jedoch nicht.

Krebs ist auch eine der Hauptursachen für Behinderungen (Funktionsverlust) und nimmt immer weiter zu. Jüngste globale Schätzungen gehen von einem Verlust von 382 behinderungsbereinigten Lebensjahren pro 1000 Personen aus. Behinderung ist eine kaum erkannte und unterbehandelte Folge unheilbaren Krebses. Im Laufe der Zeit führt der Funktionsverlust dazu, dass Menschen nicht mehr in der Lage sind, ihre geschätzten Rollen und Routinen fortzusetzen, die üblichen häuslichen und sozialen Aktivitäten zu bewältigen und sich nicht selbst zu versorgen. Ein Drittel der krebskranken Erwachsenen benötigt Hilfe bei grundlegenden Aktivitäten wie Waschen und Anziehen, und die Hälfte benötigt Hilfe bei erweiterten Aktivitäten wie Einkaufen und Transport. Eine Behinderung verringert die Lebensqualität und das Wohlbefinden. Behinderungen im Zusammenhang mit der täglichen Aktivität stehen in engem Zusammenhang mit ungeplanten Krankenhauseinweisungen und der Sterblichkeit.

Die palliative Rehabilitation befähigt Menschen mit unheilbaren Erkrankungen, ihre Erkrankung aktiv selbst zu bewältigen, sodass sie ein erfülltes Leben führen und die bestmögliche gesundheitsbezogene Lebensqualität genießen können, auch bei Krebs am Lebensende. Ziel ist es, Symptome zu lindern und Menschen dabei zu helfen, unabhängig und sozial aktiv zu bleiben. Die WHO-Richtlinie zur allgemeinen Gesundheitsversorgung bezeichnet sowohl Rehabilitation als auch Palliativversorgung als wesentliche, hochwertige Gesundheitsdienste. Es wird empfohlen, sie mithilfe einer multiprofessionellen Belegschaft in und zwischen primären, sekundären und tertiären Gesundheitssystemen zu integrieren. Während für Menschen mit chronischen Atemwegs-, Herz- und Schlaganfallerkrankungen eine integrierte Rehabilitation erreicht wurde, ist dies für Menschen mit Krebs, insbesondere solche mit unheilbaren Krankheiten, nicht der Fall. Der Zugang zu Palliativpflegediensten hat zugenommen, der Zugang zur Rehabilitation bleibt jedoch unterschiedlich.

In dieser Studie evaluieren die Forscher eine Rehabilitationsmaßnahme, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs zugeschnitten ist. Die Studie findet in Ländern in ganz Europa statt und die Forscher planen, 340 Teilnehmer aus Krankenhäusern zu rekrutieren. Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob und wie sich die Rehabilitationsmaßnahme auf die Studienteilnehmer auswirkt. Die Ermittler werden auch untersuchen, wie es zu den aktuellen Gesundheitsdiensten passt.

Wer kann teilnehmen? Diese Studie ist für Patienten ab 18 Jahren geeignet, bei denen fortgeschrittener solider Krebs diagnostiziert wurde: Lunge, Darm, Brust, Prostata oder andere, unabhängig vom Zeitpunkt im Zusammenhang mit onkologischen oder palliativmedizinischen Behandlungen.

Was beinhaltet die Studie? Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung dauert die Teilnahme an dieser Studie 16 Wochen. Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig und die Teilnehmer können jederzeit zurücktreten.

Beim ersten persönlichen Besuch werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer INSPIRE-Rehabilitationsintervention + üblicher Pflege oder nur üblicher Pflege zugeteilt. Die zufällige Zuteilung erfolgt mithilfe einer Software, die von der King's Clinical Trials Unit verwaltet wird.

Der Probezeitplan hängt von der Gruppenzuteilung ab:

Teilnehmer, die nur der üblichen Pflege zugewiesen sind, werden gebeten, in den Wochen 4, 8 und 16 Fragebögen auszufüllen, entweder alleine, mit Hilfe eines Freundes oder Familienmitglieds oder mit dem Forscher telefonisch oder persönlich. Die Beantwortung aller Fragen sollte 30 bis 45 Minuten dauern.

Teilnehmern, die der INSPIRE-Rehabilitation + üblicher Pflege zugeordnet sind, werden zusätzlich zum Ausfüllen des Fragebogens in den Wochen 4, 8 und 16 bis zu drei Rehabilitationsbesuche angeboten. Jeder Besuch dauert 30 bis 90 Minuten.

  1. Der erste Rehabilitationsbesuch findet persönlich statt und wird spätestens 14 Tage nach Eintritt in die Studie geplant. Bei diesem Besuch wird ein Rehabilitationsaktionsplan erstellt.
  2. Die Rehabilitation wird etwa 4 Wochen, spätestens jedoch 5 Wochen nach Eintritt in die Studie geplant.
  3. Der dritte Rehabilitationsbesuch wird etwa 6 Wochen, spätestens jedoch 7 Wochen nach Eintritt in die Studie geplant.

Sowohl die Besuche 2 als auch 3 können persönlich, per Telefon oder per Videoanruf stattfinden und die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihren Rehabilitationsaktionsplan zu überprüfen und bei Bedarf zu ändern.

Für die Teilnehmer, die der Rehabilitations-Interventionsgruppe zugeordnet wurden, ergeben sich keine Änderungen in der üblichen Betreuung.

Teilnehmer, die der INSPIRE-Rehabilitationsmaßnahme zugewiesen sind, können auch zu einem optionalen Einzelgespräch mit einem Mitglied eines Forschungsteams eingeladen werden. Das Interview wird etwa 30-60 Minuten dauern. In der 28. Woche wird sich das Forschungsteam die medizinischen Befunde der Teilnehmer ansehen, um zu sehen, wie es ihnen geht. Allerdings müssen die Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt nichts tun.

Das Studienteam sammelt die Krankengeschichte und demografische Daten der Teilnehmer. Demografische Daten werden jedoch anonymisiert und nur das Geburtsjahr und die Initialen werden an die Forschungsteams weitergegeben. Alle Daten werden in einer passwortgeschützten Datenbank gespeichert, auf die nur autorisierte Personen Zugriff haben.

Was sind die möglichen Vorteile und Risiken einer Teilnahme? Die Studie soll uns helfen zu verstehen, ob die Rehabilitationsmaßnahme Menschen mit fortgeschrittenem Krebs zugute kommen kann. Dies ist eine Studie mit sehr geringem Risiko. Diese Studie erfordert die Teilnahme an Terminen und das Ausfüllen von Fragebögen, was für manche Menschen ermüdend sein kann. Es ist noch nicht klar, ob die Teilnahme an dieser Studie für die Studienteilnehmer einen direkten Nutzen bringt. Die Teilnahme sollte jedoch dazu beitragen, die zukünftige Pflege und Forschung zu verbessern und Menschen mit ähnlichen Erkrankungen in Zukunft besser zu versorgen.

Von wo aus wird die Studie durchgeführt? INSPIRE wird vom King's College London (UK) mit Zentren im Vereinigten Königreich, Italien, Dänemark, Norwegen und Frankreich koordiniert.

Wann beginnt die Studie und wie lange wird sie voraussichtlich dauern? September 2022 bis August 2026

Wer finanziert die Studie? Die Finanzierung der Durchführung der Studie in der Europäischen Union erfolgt durch HORIZON-HLTH-2021-DISEASE-04. Im Vereinigten Königreich wird diese Studie von UKRI Innovate finanziert (UKRI-Referenznummer: 10047799).

Wer ist der Hauptansprechpartner? INSPIRE-Studienmanager: INSPIRE@kcl.ac.uk

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

340

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9PJ
        • Cicely Saunders Institute of Palliative Care, Policy & Rehabilitation, Florence Nightingale Faculty of Nursing, Midwifery & Palliative Care, King's College London
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren.
  • Diagnose von unheilbarem soliden Krebs: Lungen-, Darm-, Brust-, Prostata- oder anderer Krebs, unabhängig vom Zeitpunkt im Zusammenhang mit onkologischen oder palliativmedizinischen Behandlungen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 2-3
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und Studienbewertungen in den verfügbaren Sprachen durchführen.

Ausschlusskriterien:

  • Blutkrebs: Leukämie, Lymphom, Myelodysplastisches Syndrom (MDS), Myeloproliferative Störung (MPD), Multiples Myelom.
  • Sie befinden sich derzeit in fachärztlicher Rehabilitation* wegen ihrer Krebs- oder komorbiditätsbedingten Funktionsstörung oder erhalten diese innerhalb von zwei Wochen vor der Einwilligung.
  • Der Arzt schätzte die Prognose auf weniger als 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
übliche Pflege
Experimental: Interventionsarm
Integrierte kurzfristige palliative Rehabilitation + übliche Pflege

Den Teilnehmern werden bis zu 3 manuelle Sitzungen (persönlich und/oder aus der Ferne, per Telefon oder Videokonferenz) angeboten, die von einem erfahrenen Rehabilitationspraktiker (Physiotherapeut, Ergotherapeut) durchgeführt werden.

Die Kernkomponenten konzentrieren sich auf (i) Selbstmanagement der Symptome, (ii) körperliche Aktivitäten und Fitness sowie (iii) soziale Teilhabe. Die Bereitstellung von Rehabilitationsinterventionskomponenten umfasst den expliziten Einsatz von Techniken zur Verhaltensänderung, einschließlich Zielsetzung und Aktionsplanung, um sich auf Ergebnisse zu konzentrieren, die für die Person, ihre Familie und die Kliniker von Bedeutung sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet 8 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
Bewertet anhand der allgemeinen Skala „Functional Assessment of Cancer Therapy“ (FACT-G), wobei ein hoher Wert auf ein besseres funktionelles Wohlbefinden und eine bessere Lebensqualität von Krebspatienten hinweist. Niedrigere Werte können auf eine größere Belastung durch Symptome, eine eingeschränkte Fähigkeit zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten und eine insgesamt geringere Lebenszufriedenheit während der Krebserkrankung hinweisen.
Bewertet 8 Wochen nach der Aufnahme in die Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FACT-G: Bewertet anhand der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Allgemein
Zeitfenster: Bewertet 4 und 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie (FACT) Allgemeine Skala nach 4 und 16 Wochen, wobei ein hoher Wert auf ein besseres funktionelles Wohlbefinden und eine bessere Lebensqualität von Krebspatienten hinweist. Niedrigere Werte können auf eine größere Belastung durch Symptome, eine eingeschränkte Fähigkeit zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten und eine insgesamt geringere Lebenszufriedenheit während der Krebserkrankung hinweisen.
Bewertet 4 und 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
Behinderung – Zeitplan zur Beurteilung der Behinderung der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Bewertet 8 und 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
Höhere Werte spiegeln eine größere Behinderung wider, während niedrigere Werte auf einen besseren Funktionsstatus und eine geringere Behinderung hinweisen. Es wird verwendet, um die Auswirkungen von Gesundheitszuständen oder Behinderungen auf die Fähigkeit eines Teilnehmers, in seinem täglichen Leben zu funktionieren, zu messen und zu bewerten.
Bewertet 8 und 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
Symptome – Skala für palliative Ergebnisse
Zeitfenster: Bewertet 8 und 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
Symptome – Palliative Outcomes Scale – Symptome (POS-S): Entwickelt, um die Schwere und Auswirkung verschiedener Symptome auf die Lebensqualität des Teilnehmers zu bewerten. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome und einen größeren Einfluss auf das Wohlbefinden des Patienten hin, während niedrigere Werte auf mildere Symptome und weniger Störungen im täglichen Leben hinweisen.
Bewertet 8 und 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
Zielerreichung – Zielerreichungsskala (GAS-Light)
Zeitfenster: Bewertet 8 und 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
Zielerreichung – Zielerreichungsskala (GAS-Light): ist ein Instrument zur Messung des Ausmaßes, in dem ein Teilnehmer bestimmte Ziele erreicht hat.
Bewertet 8 und 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
Bestand an Kundendienstbelegen
Zeitfenster: Bewertet 8 und 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie
Bestandsaufnahme der Kundendienstbelege nach 8 und 16 Wochen
Bewertet 8 und 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz – Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM) und maßgeschneiderter Fragebogen. *Teilnehmer, die nur dem Interventionsarm randomisiert zugeteilt wurden
Zeitfenster: Bewertet innerhalb der ersten 2 Wochen und dann in Woche 8 nach der Einschreibung in die Studie
Das Acceptability of Intervention Measure (AIM) ist eine 4-Punkte-Skala, die die Wahrnehmung der Zufriedenheit und Akzeptanz einer Intervention misst. Die Items werden anhand einer semantischen Differentialskala vom Likert-Typ bewertet, die von 1 bis 5 reicht. Das AIM hat ein Cronbach-Alpha von 0,85
Bewertet innerhalb der ersten 2 Wochen und dann in Woche 8 nach der Einschreibung in die Studie
Angemessenheit – Interventionsangemessenheitsmaßnahme (IAM) und maßgeschneiderter Fragebogen. *Teilnehmer, die nur dem Interventionsarm randomisiert zugeteilt wurden
Zeitfenster: Bewertet innerhalb der ersten 2 Wochen und dann in Woche 8 nach der Einschreibung in die Studie
Das Intervention Appropriateness Measure (IAM), eine 4-Punkte-Skala, die die wahrgenommene Relevanz und Kompatibilität der Intervention misst. Die Items werden anhand einer semantischen Differentialskala vom Likert-Typ bewertet, die von 1 bis 5 reicht. Das IAM hat ein Cronbach-Alpha von 0,91
Bewertet innerhalb der ersten 2 Wochen und dann in Woche 8 nach der Einschreibung in die Studie
Access – halbstrukturierte qualitative Interviews
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Rehabilitationsmaßnahme und Einholung ihrer Einwilligung von einem Forscher am Inklusionsort in ihrer eigenen Sprache interviewt
Es werden qualitative Interviews durchgeführt, um die Akzeptanz und Angemessenheit der Intervention aus Sicht der Patienten zu beurteilen. Diese werden es den Patienten ermöglichen, ihre Meinung und Gefühle über die Intervention zu äußern, Konvergenzen und Divergenzen zwischen den quantitativen und qualitativen Teilen zu identifizieren und schließlich unsere Implementierungsbewertung der Aspekte Akzeptanz und Angemessenheit zu vertiefen.
Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Rehabilitationsmaßnahme und Einholung ihrer Einwilligung von einem Forscher am Inklusionsort in ihrer eigenen Sprache interviewt
Maßgeschneiderter Fragebogen. *Teilnehmer, die nur dem Interventionsarm randomisiert zugeteilt wurden
Zeitfenster: Bewertet innerhalb der ersten 2 Wochen und dann in Woche 8 nach der Einschreibung in die Studie
Ein maßgeschneiderter quantitativer Fragebogen wurde unter Verwendung angepasster Elemente aus unserer Literaturrecherche veröffentlichter Implementierungsfragebögen (https://implementationoutcomerepository.org/) entworfen. basierend auf einer semantischen Differentialskala (Likert-Typ) bewertet, um mit den für AIM und IAM verwendeten Bewertungen übereinzustimmen
Bewertet innerhalb der ersten 2 Wochen und dann in Woche 8 nach der Einschreibung in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

3. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INSPIRE
  • 328722 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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