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Wirksamkeit und Sicherheit der Lebrikizumab-Behandlung bei Erwachsenen und Jugendlichen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (ADhope)

24. April 2024 aktualisiert von: Almirall, S.A.

Eine offene Phase-3b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Lebrikizumab-Behandlung bei Erwachsenen und Jugendlichen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Lebrikizumab über 24 Wochen bei der Verbesserung der Schwere, Anzeichen und Symptome der Erkrankung bei Erwachsenen und Jugendlichen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Elisabet Molina Compte
  • Telefonnummer: +34 607 247 366
  • E-Mail: gco@almirall.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Patricia Ripoll Guasch
  • Telefonnummer: +34 607246916
  • E-Mail: gco@almirall.com

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 34
      • Berlin, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 9
      • Bonn, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 29
      • Dresden, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 27
      • Düsseldorf, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 28
      • Erlangen, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 11
      • Frankfurt, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 37
      • Freiburg, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 32
      • Göttingen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Site 5
      • Hamburg, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 15
      • Hamburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Site 3
      • Hamburg, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 8
      • Heidelberg, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 23
      • Kiel, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Site 1
      • Langenau, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 19
      • Lübeck, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 10
      • Mainz, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 26
      • Mannheim, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Site 6
      • Marburg, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 36
      • München, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 13
      • München, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 17
      • München, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 33
      • Münster, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Site 4
      • Oberhausen, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 12
      • Oldenburg, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 22
      • Potsdam, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Site 2
      • Regensburg, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 30
      • Rostock, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 7
      • Tübingen, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 18
      • Bergen Op Zoom, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 35
      • Utrecht, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 41
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 38
      • York, Vereinigtes Königreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 14

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene und Jugendliche (im Alter von >=12 bis unter [<] 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Formulars für die Einwilligung nach Aufklärung (ICF) bzw. des Formulars für die Einwilligung nach Aufklärung (IAF) und mit einem Gewicht von >= 40 kg), die Kandidaten für eine systemische AD-Therapie sind.
  • Chronische AD, die seit >=1 Jahr vor dem Screening-Besuch bestand.
  • EASI-Wert >=12 am Tag 1/Baseline-Besuch.
  • IGA-Score >=3 (mäßig) (Skala von 0 [klar] bis 4 [schwer]) beim Baseline-Besuch.
  • >=10 % BSA der AD-Beteiligung am Tag 1/Baseline-Besuch.
  • Anamnese unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung mit topischen Medikamenten; oder Feststellung, dass topische Behandlungen ansonsten medizinisch nicht ratsam sind.
  • Ausgefüllte eDiary-Einträge zu Pruritus und Schlafverlust für mindestens 4 von 7 Tagen vor Tag 1/Baseline.
  • Bereit und in der Lage, alle Klinikbesuche und studienbezogenen Verfahren und Fragebögen einzuhalten.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Stimmen Sie zu, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 4 Wochen oder 1 Menstruationsperiode nach der letzten Dosis Lebrikizumab abstinent zu bleiben (heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu unterlassen) oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Der Teilnehmer muss eine unterzeichnete ICF vorlegen. Jugendliche Teilnehmer müssen außerdem eine gesonderte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vorlegen und entweder ein separates IAF oder das vom Elternteil/Erziehungsberechtigten unterzeichnete ICF unterzeichnen und datieren (je nach örtlichen Vorschriften und Anforderungen).

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung jederzeit mit Tralokinumab, Lebrikizumab oder einem oralen JAK-Inhibitor.
  • Absicht, gleichzeitig Medikamente oder Therapien zu verwenden, die in diesem Protokoll nicht zulässig sind, oder Nichteinhaltung der erforderlichen Auswaschphase für ein bestimmtes verbotenes Medikament.
  • Vorgeschichte einer Anaphylaxie gemäß den Sampson-Kriterien.
  • Unkontrollierte chronische Erkrankung, die möglicherweise Schübe oraler Kortikosteroide erfordert, zum Beispiel komorbides schweres unkontrolliertes Asthma (definiert durch einen Asthma Control Questionnaire-5-Score >=1,5 oder eine Vorgeschichte von >=2 Asthma-Exazerbationen innerhalb der letzten 12 Monate, die eine systemische [orale] Gabe erfordern). und/oder parenterale] Kortikosteroidbehandlung oder Krankenhausaufenthalt für >24 Stunden).
  • innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine der folgenden Arten von Infektionen hatten oder vor Tag 1/Baseline eine dieser Infektionen entwickelt hat:

    1. Schwerwiegend (Krankenhausaufenthalt und/oder intravenöse oder gleichwertige orale Antibiotikabehandlung erforderlich, je nach Meinung des Prüfarztes);
    2. Opportunistisch
    3. Chronisch (Dauer der Symptome, Anzeichen und/oder Behandlung von 6 Wochen oder länger);
    4. Wiederkehrend (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herpes simplex, Herpes Zoster, wiederkehrende Cellulitis, chronische Osteomyelitis).
  • Bekannte aktuelle oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.
  • Bekannte aktuelle Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (d. h. positiv für Hepatitis-C-RNA).
  • Bekannte Leberzirrhose und/oder chronische Hepatitis jeglicher Ätiologie.
  • Es wurden aktive endoparasitäre Infektionen diagnostiziert oder es besteht ein hohes Risiko für diese Infektionen.
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer Immunsuppression, einschließlich Vorgeschichte invasiver opportunistischer Infektionen (z. B. Tuberkulose, Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumozystose und Aspergillose) trotz Abklingens der Infektion: oder ungewöhnlich häufige, wiederkehrende oder anhaltende Infektionen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntermaßen positiver HIV-Serologie.
  • Nach Ansicht des Prüfers alle klinisch bedeutsamen Labortestergebnisse aus den beim Screening-Besuch ermittelten chemischen oder hämatologischen Tests.
  • Vorhandensein von Hautkomorbiditäten, die die Studienbewertung beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, einschließlich Mycosis fungoides, innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch, außer vollständig behandeltem in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, vollständig behandeltem und abgeklungenem nicht metastasiertem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut ohne Anzeichen eines Wiederauftretens in den letzten 12 Wochen.
  • Schwere Begleiterkrankung(en), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde. Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes auf eine neue und/oder unzureichend verstandene Krankheit hindeuten könnte, könnte für den Studienteilnehmer aufgrund seiner/ihrer Teilnahme an dieser klinischen Studie ein unzumutbares Risiko darstellen, die Teilnahme unzuverlässig machen oder kann die Studienbewertung beeinträchtigen.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lebrikizumab
Die Teilnehmer erhalten bis Woche 16 einmal alle zwei Wochen (Q2W) am ersten Tag eine subkutane (SC) Injektion von 250 Milligramm (mg) Lebrikizumab. An Tag 1 und Woche 2 wird eine Aufsättigungsdosis von 500 mg Lebrikizumab (2 Injektionen) s.c. verabreicht, gefolgt von 250 mg Lebrikizumab (1 Injektion) s.c. einmal alle vier Wochen (Q4W) nach Woche 16 für bis zu Woche 24.
Lebrikizumab-Injektionslösung wird subkutan verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 einen Eczema Area and Severity Index (EASI)-Wert von weniger als oder gleich (<=) 7 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
Der EASI wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß der AD zu beurteilen; Es handelt sich um einen zusammengesetzten Index mit Werten zwischen 0 und 72, wobei höhere Werte auf eine schwerere und/oder ausgedehntere Erkrankung hinweisen. Der Schweregrad von Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation wird vom Prüfarzt oder einem geschulten Beauftragten auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend) für jeden der 4 Körperbereiche beurteilt: Kopf/Hals, Rumpf, Oberkörper Gliedmaßen und untere Gliedmaßen, wobei halbe Punkte erlaubt sind. Darüber hinaus wird das Ausmaß der AD-Beteiligung in jedem der vier Körperbereiche als Prozentsatz der Körperbereiche Kopf/Hals, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen bewertet und in einen Wert von 0 (0 %) umgerechnet. 1 (0 bis 9 %), 2 (10 bis 29 %), 3 (30 bis 49 %), 4 (50 bis 69 %), 5 (70 bis 89 %) und 6 (90 bis 100 %).
Ausgangswert, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen EASI-Score <=7, <=5 und <=3 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der EASI wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß der AD zu beurteilen; Es handelt sich um einen zusammengesetzten Index mit Werten zwischen 0 und 72, wobei höhere Werte auf eine schwerere und/oder ausgedehntere Erkrankung hinweisen. Der Schweregrad von Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation wird vom Prüfarzt oder einem geschulten Beauftragten auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend) für jeden der 4 Körperbereiche beurteilt: Kopf/Hals, Rumpf, Oberkörper Gliedmaßen und untere Gliedmaßen, wobei halbe Punkte erlaubt sind. Darüber hinaus wird das Ausmaß der AD-Beteiligung in jedem der vier Körperbereiche als Prozentsatz der Körperbereiche Kopf/Hals, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen bewertet und in einen Wert von 0 (0 %) umgerechnet. 1 (0 bis 9 %), 2 (10 bis 29 %), 3 (30 bis 49 %), 4 (50 bis 69 %), 5 (70 bis 89 %) und 6 (90 bis 100 %).
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine EASI 50-, 75- und 90-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der EASI wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß der AD zu beurteilen; Es handelt sich um einen zusammengesetzten Index mit Werten zwischen 0 und 72, wobei höhere Werte auf eine schwerere und/oder ausgedehntere Erkrankung hinweisen. EASI 50 ist definiert als eine 50-prozentige Reduzierung des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert. EASI 75 ist definiert als eine 75-prozentige Reduzierung des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert. EASI 90 ist definiert als eine 90-prozentige Reduzierung des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentuale Änderung des EASI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der EASI wird verwendet, um den Schweregrad, das Ausmaß der klinischen AD-Symptome und den Prozentsatz (%) der betroffenen BSA zu beurteilen. Der Schweregrad der klinischen Anzeichen von AD (Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation) wurde für jede der vier Körperregionen (Kopf und Hals, obere Gliedmaßen, Rumpf [einschließlich Achselhöhlen und Leiste] und untere Gliedmaßen [einschließlich Gesäß]) am 4 -Punkte-Skala: 0= nicht vorhanden; 1= mild; 2= ​​mäßig; 3= schwerwiegend. Der EASI-Bereichsscore basiert auf % BSA mit AD in der Körperregion: 0 (0 %), 1 (>0 bis <10 %), 2 (10 bis <30 %), 3 (30 bis <50 %), 4 ( 50 bis <70 %, 5 (70 bis <90 %) und 6 (90 bis 100 %). Gesamt-EASI-Score =0,1*Ah*(Eh+Ih+Exh+Lh) + 0,2*Au*(Eu+Iu+ExU+Lu) + 0,3*At*(Et+It+Ext+Lt) + 0,4*Al* (El+Il+Exl+Ll); A = EASI-Flächenwert; E = Erythem; I = Verhärtung/Papulation; Ex = Exkoriation; L = Flechtenbildung; h = Kopf und Hals; u = obere Gliedmaßen; t = Rumpf; l = untere Gliedmaßen. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 bis 72, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der AD hinweisen.
Ausgangswert bis Woche 24
Mittlerer EASI-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der EASI wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß der AD zu beurteilen; Es handelt sich um einen zusammengesetzten Index mit Werten zwischen 0 und 72, wobei höhere Werte auf eine schwerere und/oder ausgedehntere Erkrankung hinweisen.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Investigator Global Assessment (IGA)-Score von 0 oder 1 und einer Reduzierung von mehr als oder gleich (>=2) Punkten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der IGA ist ein Instrument zur globalen Bewertung des Schweregrads der AD der Teilnehmer. Es basiert auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (klar), 1 (fast klar), 2 (mild), 3 (mäßig) und 4 (schwerwiegend) und wird anhand von Deskriptoren bewertet, die das Gesamterscheinungsbild am besten beschreiben der Läsionen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Bewertung basiert auf einer Gesamtbewertung des Ausmaßes von Erythem, Papulation/Verhärtung, Nässen/Krustenbildung (minimale, tastbare Verhärtung und erhebliche Verhärtung).
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentuale Veränderung der Körperoberfläche (KOF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Die BSA-Bewertung schätzt das Ausmaß der Krankheit oder Hautbeteiligung im Hinblick auf AD und wird als Prozentsatz der gesamten Körperoberfläche ausgedrückt. Der BSA wird vom Prüfer oder Beauftragten anhand der Handfläche des Teilnehmers = 1 % BSA-Regel bestimmt. Die Handfläche des Teilnehmers wird vom Handgelenk bis zum proximalen Interphalangeal und Daumen gemessen.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung der atopischen Dermatitis (SCORAD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
SCORAD ist ein validiertes klinisches Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes und der Intensität von AD. Es gibt 3 Komponenten: Oberflächenbeteiligung, Intensitätsteil und subjektive Beurteilung. Die Oberflächenbeteiligung wird als Anteil der betroffenen Oberfläche Segment für Segment unter Anwendung der 9er-Regel bewertet. Der Intensitätsteil des SCORAD besteht aus 6 Elementen: Erythem, Ödem, Nässen/Krustenbildung, Exkoriation, Lichenifikation und Trockenheit. Jeder Punkt wird wie folgt bewertet: keine (0), leicht (1), mäßig (2) oder schwer (3) (maximal 18 Gesamtpunkte). Die subjektive Beurteilung von Juckreiz und Schlaflosigkeit wird für jedes Symptom mithilfe eines VAS erfasst, wobei 0 kein Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) und 10 der schlimmste vorstellbare Juckreiz (oder Schlaflosigkeit) ist, was einem maximal möglichen Wert von 20 entspricht. Der Wert reicht von 0 bis 103, wobei höhere Werte auf eine ausgedehntere und/oder schwerwiegendere Erkrankung hinweisen.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die SCORAD 50, 75 und 90 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der SCORAD ist ein validiertes Maß für das Ausmaß und die Schwere atopischer Dermatitis-Läsionen sowie für subjektive Symptome. Der Wert reicht von 0 bis 103, wobei höhere Werte auf eine ausgedehntere und/oder schwerwiegendere Erkrankung hinweisen. SCORAD 50 ist definiert als eine 50-prozentige Reduzierung des SCORAD gegenüber dem Ausgangswert. SCORAD 75 ist definiert als eine 75-prozentige Reduzierung des SCORAD gegenüber dem Ausgangswert. SCORAD 90 ist definiert als eine 90-prozentige Reduzierung des SCORAD gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Face IGA Score von 0 oder 1 und einer Reduzierung >=2 Punkte
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der IGA ist ein Instrument zur globalen Bewertung des Schweregrads der AD der Teilnehmer. Es basiert auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (klar), 1 (fast klar), 2 (mild), 3 (mäßig) und 4 (schwerwiegend) und wird anhand von Deskriptoren bewertet, die das Gesamterscheinungsbild am besten beschreiben der Läsionen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Bewertung basiert auf einer Gesamtbewertung des Ausmaßes von Erythem, Papulation/Verhärtung, Nässen/Krustenbildung (minimale, tastbare Verhärtung und erhebliche Verhärtung).
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentuale Änderung des modifizierten Gesamt-Läsionssymptom-Scores (mTLSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
mTLSS kombiniert eine Bewertung des Schweregrads von Handekzemläsionen, einschließlich 6 Hauptsymptomen (Erythem, Abschuppung, Lichenifikation/Hyperkeratose, Bläschen, Ödeme, Fissuren) und der Intensität von Juckreiz und Schmerzen. Die sieben Merkmale der Alzheimer-Krankheit der Hand (Erythem, Schuppung, Lichenifikation/Hyperkeratose, Bläschenbildung, Ödeme, Risse, Juckreiz/Schmerzen) bilden die zusammengesetzte Skala der mTLSS-Stärke und jedes einzelne von ihnen wird mit Werten von 0 (leicht) bis 3 (schwer) bewertet ). Die Werte werden summiert und reichen von einer Basisschätzung von 0 (keine Anzeichen oder Symptome) bis zum extremsten Wert von 21 (schwerwiegendere Erkrankung).
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) >=4 zu Studienbeginn, die einen Pruritus-NRS-Wert <=4 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der Pruritus NRS ist eine 11-Punkte-Skala, die von den Teilnehmern verwendet wird, um den schlimmsten Juckreiz in den letzten 24 Stunden einzuschätzen, wobei 0 „Kein Juckreiz“ und 10 „der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet. Die Beurteilungen werden vom Teilnehmer mithilfe eines elektronischen Tagebuchs (eDiary) aufgezeichnet.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit Pruritus NRS >=4 zu Studienbeginn, die eine Verbesserung des Pruritus NRS um >=4 Punkte erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der Pruritus NRS ist eine 11-Punkte-Skala, die von den Teilnehmern verwendet wird, um den schlimmsten Juckreiz in den letzten 24 Stunden einzuschätzen, wobei 0 „Kein Juckreiz“ und 10 „der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet. Die Beurteilungen werden vom Teilnehmer mithilfe eines E-Tagebuchs aufgezeichnet.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentuale Änderung des Pruritus-NRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der Pruritus NRS ist eine 11-Punkte-Skala, die von den Teilnehmern verwendet wird, um den schlimmsten Juckreiz in den letzten 24 Stunden einzuschätzen, wobei 0 „Kein Juckreiz“ und 10 „der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet. Die Beurteilungen werden vom Teilnehmer mithilfe eines E-Tagebuchs aufgezeichnet.
Ausgangswert bis Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI)/Kinderdermatology Life Quality Index cDLQI
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
DLQI ist ein validierter Fragebogen mit 10 Punkten, der vom Teilnehmer oder Betreuer ausgefüllt wird und dazu dient, die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität des Teilnehmers in der Vorwoche zu bewerten. Die 10 Fragen decken die folgenden Themen ab: Symptome, Peinlichkeit, Einkaufen und häusliche Pflege, Kleidung, Soziales und Freizeit, Sport, Arbeit oder Studium, enge Beziehungen, Sex und Behandlung. Jede Frage wird mit 0 = überhaupt nicht, 1 = wenig, 2 = sehr und 3 = sehr bewertet, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 ergibt. Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin. Der CDLQI wird bei Jugendlichen unter 16 Jahren validiert und basiert auf einem Satz von 10 Fragen, die sich vom DLQI unterscheiden. Die Antworten auf die Fragen werden im Allgemeinen auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, von 0 = überhaupt nicht oder Frage unbeantwortet, 1 = nur wenig, 2 = ziemlich viel, 3 = sehr. CDLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird und 0 bis 30 ergibt. Je höher der Wert, desto stärker wird das Leben des Kindes beeinträchtigt.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen DLQI von 0–1 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der DLQI ist ein validierter Fragebogen mit 10 Punkten, der vom Teilnehmer oder Betreuer ausgefüllt wird und dazu dient, die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität des Teilnehmers in der Vorwoche zu bewerten. Die 10 Fragen decken die folgenden Themen ab: Symptome, Peinlichkeit, Einkaufen und häusliche Pflege, Kleidung, Soziales und Freizeit, Sport, Arbeit oder Studium, enge Beziehungen, Sex und Behandlung. Jede Frage wird mit 0 = überhaupt nicht, 1 = wenig, 2 = sehr und 3 = sehr bewertet, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 ergibt. Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin. Die DLQI-Werte lauten 0–1 (keine Auswirkung auf das Leben des Patienten), 2–5 (geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten), 6–10 (mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten), 11–20 (sehr große Auswirkung auf das Leben des Patienten), 21– 30 (extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten).
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem DLQI von mehr als (>) 5 zu Studienbeginn, die einen DLQI <=5 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
DLQI ist ein validierter Fragebogen mit 10 Punkten, der vom Teilnehmer oder Betreuer ausgefüllt wird und dazu dient, die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität des Teilnehmers in der Vorwoche zu bewerten. Die 10 Fragen decken die folgenden Themen ab: Symptome, Peinlichkeit, Einkaufen und häusliche Pflege, Kleidung, Soziales und Freizeit, Sport, Arbeit oder Studium, enge Beziehungen, Sex und Behandlung. Jede Frage wird mit 0 = überhaupt nicht, 1 = wenig, 2 = sehr und 3 = sehr bewertet, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 ergibt. Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem DLQI >=4 zu Studienbeginn, die eine Verbesserung des DLQI um >=4 Punkte erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
DLQI ist ein validierter Fragebogen mit 10 Punkten, der vom Teilnehmer oder Betreuer ausgefüllt wird und dazu dient, die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität des Teilnehmers in der Vorwoche zu bewerten. Die 10 Fragen decken die folgenden Themen ab: Symptome, Peinlichkeit, Einkaufen und häusliche Pflege, Kleidung, Soziales und Freizeit, Sport, Arbeit oder Studium, enge Beziehungen, Sex und Behandlung. Jede Frage wird mit 0 = überhaupt nicht, 1 = wenig, 2 = sehr und 3 = sehr bewertet, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 ergibt. Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die cDLQI 0-1 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der cDLQI wird bei Jugendlichen unter 16 Jahren validiert und basiert auf einem Satz von 10 Fragen, die sich vom DLQI unterscheiden. Die Antworten auf die Fragen werden im Allgemeinen auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, von 0 = überhaupt nicht oder Frage unbeantwortet, 1 = nur wenig, 2 = ziemlich viel, 3 = sehr. cDLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird und 0 bis 30 ergibt. Je höher der Wert, desto stärker wird das Leben des Kindes beeinträchtigt.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit cDLQI >5 zu Studienbeginn, die einen cDLQI <=5 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der cDLQI wird bei Jugendlichen unter 16 Jahren validiert und basiert auf einem Satz von 10 Fragen, die sich vom DLQI unterscheiden. Die Antworten auf die Fragen werden im Allgemeinen auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, von 0 = überhaupt nicht oder Frage unbeantwortet, 1 = nur wenig, 2 = ziemlich viel, 3 = sehr. cDLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird und 0 bis 30 ergibt. Je höher der Wert, desto stärker wird das Leben des Kindes beeinträchtigt.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem cDLQI >=6 zu Studienbeginn, die eine Verbesserung des cDLQI um >=6 Punkte erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der cDLQI wird bei Jugendlichen unter 16 Jahren validiert und basiert auf einem Satz von 10 Fragen, die sich vom DLQI unterscheiden. Die Antworten auf die Fragen werden im Allgemeinen auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, von 0 = überhaupt nicht oder Frage unbeantwortet, 1 = nur wenig, 2 = ziemlich viel, 3 = sehr. cDLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird und 0 bis 30 ergibt. Je höher der Wert, desto stärker wird das Leben des Kindes beeinträchtigt.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Schlafverlustskala von >=2 Punkten zu Studienbeginn, die mit PRO eine Reduzierung um mindestens 2 Punkte erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der Schlafverlust wird von allen Teilnehmern anhand eines PRO-Instruments (Patient-Related Outcome) beurteilt. Die Teilnehmer (und ggf. mit Hilfe der Eltern/Betreuer) bewerten ihren Schlaf auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (mit Werten zwischen 0 [überhaupt nicht] und 4 [überhaupt nicht schlafbar]). Die Bewertungen werden vom Teilnehmer mithilfe eines E-Tagebuchs aufgezeichnet. Der Basiswert der Schlafverlustskala wird auf der Grundlage des Durchschnitts der täglichen Schlafverlustskalawerte während der 7 Tage unmittelbar vor dem ersten Tag oder dem Basisbesuch ermittelt.
Ausgangswert bis Woche 24
Änderung der Schlafverlustskala gegenüber dem Ausgangswert mit PRO
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der Schlafverlust wird von allen Teilnehmern mithilfe eines PRO-Instruments beurteilt. Die Teilnehmer (und ggf. mit Hilfe der Eltern/Betreuer) bewerten ihren Schlaf auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (mit Werten zwischen 0 [überhaupt nicht] und 4 [überhaupt nicht schlafbar]). Die Bewertungen werden vom Teilnehmer mithilfe eines E-Tagebuchs aufgezeichnet. Der Basiswert der Schlafverlustskala wird auf der Grundlage des Durchschnitts der täglichen Schlafverlustskalawerte während der 7 Tage unmittelbar vor dem ersten Tag oder dem Basisbesuch ermittelt.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer patientenorientierten Ekzemmessung (POEM) >=4 zu Studienbeginn, die eine Verbesserung des POEM um >=4 Punkte erzielten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Beim POEM handelt es sich um einen validierten Fragebogen mit 7 Punkten, der vom Teilnehmer (und ggf. mit Hilfe der Eltern/Betreuer, falls erforderlich) zur Beurteilung der Krankheitssymptome ausgefüllt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zu Hauttrockenheit, Juckreiz, Schuppenbildung, Rissbildung, Schlaflosigkeit, Blutungen und Weinen zu beantworten. Alle Antworten haben das gleiche Gewicht, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 28 liegt (Antworten wurden wie folgt bewertet: Keine Tage = 0; 1-2 Tage = 1; 3-4 Tage = 2; 5-6 Tage = 3; jeden Tag = 4. Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin. POEM-Antworten werden wöchentlich mithilfe eines eDiary erfasst.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in POEM
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Beim POEM handelt es sich um einen validierten Fragebogen mit 7 Punkten, der vom Teilnehmer (und ggf. mit Hilfe der Eltern/Betreuer, falls erforderlich) zur Beurteilung der Krankheitssymptome ausgefüllt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zu Hauttrockenheit, Juckreiz, Schuppenbildung, Rissbildung, Schlaflosigkeit, Blutungen und Weinen zu beantworten. Alle Antworten haben das gleiche Gewicht, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 28 liegt (Antworten wurden wie folgt bewertet: Keine Tage = 0; 1-2 Tage = 1; 3-4 Tage = 2; 5-6 Tage = 3; jeden Tag = 4. Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin. POEM-Antworten werden wöchentlich mithilfe eines eDiary erfasst.
Ausgangswert bis Woche 24
Fragebogen zu juckreizkontrollierten Tagen mit PRO
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der Fragebogen „Itch Controlled Days“ ist ein validierter PRO, der aus einer Reihe von Fragen besteht, die mehrere Parameter beschreiben, die mit dem Verlauf des Juckreizes im Laufe des Tages zusammenhängen. Konkret bewertet die Skala das Vorhandensein und die Schwere des Juckreizes, die Notwendigkeit, sich zu kratzen, sowie die Schlafqualität und Schlafstörungen aufgrund von Juckreiz, bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Der Fragebogen bewertet auch die Dauer des Juckreizes und die mit dem Juckreiz verbundenen zeitlichen Muster über einen Zeitraum von 24 Stunden.
Ausgangswert bis Woche 24
Von Teilnehmern und Prüfern ausgefüllte Fragebögen zur Behandlungszufriedenheit Version 9 (TSQM-9)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der TSQM-9 ist ein konzeptionell und psychometrisch valides PRO-Instrument, das vier Schlüsseldimensionen der Behandlungszufriedenheit bewertet: Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Bequemlichkeit und globale Zufriedenheit und ermöglicht Vergleiche zwischen Medikamententypen und Krankheiten. Die TSQM-9-Domänenbewertungen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen eine höhere Zufriedenheit in dieser Domäne bedeuten.
Ausgangswert bis Woche 24
Von Teilnehmern und Forschern gemeldeter Fragebogen zur Zufriedenheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Im Fragebogen zur Zufriedenheit der Teilnehmer wird die Frage gestellt: „Wie zufrieden sind Sie mit der Wirksamkeit dieser Behandlung bei der Behandlung Ihrer Hauterkrankung?“ Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 (nicht zufrieden) bis 5 (völlig zufrieden). Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit in dieser Domain.
Ausgangswert bis Woche 24
Globale Patientenbewertung des Krankheitsstatus (PGADS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Das Patient Global Assessment of Disease Status (PGADS) misst den statischen Schweregrad der Erkrankung. Die Teilnehmer werden gefragt: „Berücksichtigen Sie alle Auswirkungen Ihres Ekzems und geben Sie an, wie gut es Ihnen geht.“ Sie bewerten ihr allgemeines Wohlbefinden auf der Grundlage einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (extrem schlecht) bis 100 (ausgezeichnet) reicht. . Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), damit verbundenen UEs, UEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen, und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (Woche 28)
Als UE wird jedes ungünstige medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie definiert, unabhängig von der Verabreichung des IMP und seinem ursächlichen Zusammenhang damit. Ein UE kann daher jedes ungünstige/unbeabsichtigte medizinische Ereignis während der Teilnahme an der Studie sein, einschließlich der Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands, eines abnormalen Werts bei einer Laboruntersuchung, einer EKG-Anomalie oder eines abnormalen Befundes bei der körperlichen Untersuchung. Ein SAE ist ein UE, das in eine der folgenden Kategorien fällt: Tod, lebensbedrohlich, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder verlängert einen bestehenden Krankenhausaufenthalt, anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, angeborene Anomalie oder Geburtsfehler oder andere medizinisch wichtige Ereignisse Ereignis, das den Teilnehmer gefährden kann oder ein Eingreifen erforderlich macht, um eines der anderen oben genannten Ergebnisse zu verhindern. Die folgenden behandlungsbedingten UEs werden als AESIs bezeichnet: Konjunktivitis, Herpes-simplex- oder Zoster-Infektion und parasitäre Infektionen.
Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (Woche 28)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ekzem

Klinische Studien zur Lebrikizumab

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