- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05994950
Ein Überblick über die Behandlung und Ergebnisse von Kindern mit SMA in den West Midlands im Zeitraum 2017–2022
Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine seltene neuromuskuläre Erkrankung, die durch den Verlust von Motoneuronen aufgrund einer Mutation im Survival-Motoneuron-Gen gekennzeichnet ist. Dies führt zu Muskelschwund und in der häufigsten und schwersten Form zum Tod vor dem 24. Monat. In den letzten Jahren hat es einen dynamischen Wandel bei den Therapieoptionen für diese Patienten gegeben, der sowohl zugelassene Therapien, einschließlich Gentherapie, als auch den Zugang zu klinischen Studien zur genetischen Veränderung umfasst.
Infolgedessen haben sich Mortalität und Morbidität insbesondere für die SMA-Typ-1-Population verändert und daher gibt es nun einen sich verändernden Phänotyp, bei dem viele Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Vergleich zur natürlichen Vorgeschichte Interventionen benötigen. Bei diesem Überprüfungsprozess handelt es sich um eine retrospektive Überprüfung aller Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren in der Region West Midlands vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2022, als die meisten neuen Arzneimitteltherapien eingeführt wurden, und deren Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine seltene neuromuskuläre Erkrankung, die durch eine Degeneration von Alpha-Motoneuronen im Rückenmark gekennzeichnet ist und zu fortschreitendem Muskelschwund, Schwäche und Lähmung führt, die häufig zum frühen Tod führt. Es kommt bei etwa 1 von 10.000 Geburten vor. Die Trägerfrequenz ist variabel (zwischen 1:38 und 1:50), wird jedoch bei kaukasischen und asiatischen Bevölkerungsgruppen als am höchsten angesehen.
Die häufigste Form von SMA ist auf einen genetischen Defekt im Survival Moto Neuron 1 (SMN1)-Gen auf Chromosom 5 (5q11.2-q13.3) zurückzuführen. welches für SMN kodiert, ein Protein, das in allen eukaryontischen Zellen weit verbreitet ist und für das Überleben von Motoneuronen notwendig ist. Während die Diagnose durch einen Gentest nach klinischem Verdacht gestellt wird, erfolgt die Klassifizierung klinisch und danach, welches Funktionsniveau in welchem Alter erreicht wird. Der schwere neonatale Typ (SMA 0) und der häufig schwere Typ (SMA I) machen etwa 50 % der Fälle aus und treten vor dem Alter von 6 Monaten auf. Diese behandlungsnaiven Säuglinge sind sehr schwach und können nie selbstständig sitzen. Die seltene SMA-0-Gruppe tritt im Allgemeinen in der Neugeborenenperiode auf, oft mit extremer Schwäche und Kontrakturen, und die meisten sterben innerhalb der Neugeborenenperiode. Patienten mit SMA Typ II, die zwischen 6 und 18 Monaten alt sind, können selbstständig sitzen, sind jedoch nicht in der Lage zu stehen und zu gehen und haben eine verkürzte Lebenserwartung. SMA Typ III kann sehr unterschiedlich sein und reicht von Kindern mit einer ähnlichen neuromuskulären Behinderung wie solche mit Typ II bis hin zu Kindern, die leicht betroffen sind. SMA Typ IV, die mildeste und sehr seltene Form, tritt im Erwachsenenalter auf und beginnt normalerweise nach dem zweiten Jahrzehnt bei normaler Lebenserwartung. Während die Untergruppen klinisch klassifiziert werden, scheint es einen Zusammenhang zwischen dem klinischen Schweregrad und dem funktionellen SMN-Protein sowie der SMN2-Kopienzahl zu geben. Allerdings hat es seit der Einführung der krankheitsmodifizierenden Behandlung in den letzten fünf Jahren eine phänotypische Veränderung gegeben und daher wird sich die historische klassische Klassifizierung weiterentwickeln. Während Ärzte keine Veränderung des Typ-I-Phänotyps zu einem Typ-II-Phänotyp beobachteten, konnten viele bei diesen Kindern signifikante Veränderungen in der Mortalität und Morbidität feststellen.
Die Hauptfrage ist, wie macht die Kohorte der West Midlands Fortschritte?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Professor Tracey Willis
- Telefonnummer: 01691404047
- E-Mail: tracey.willis1@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chloe Perry
- Telefonnummer: 01691404139
- E-Mail: chloe.perry2@nhs.net
Studienorte
-
-
Shropshire
-
Birmingham, Shropshire, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Rekrutierung
- Birmingham Heartlands Hospital
-
Kontakt:
- Deepak Parasuraman, Dr
- Telefonnummer: 01214243759
- E-Mail: Deepak.Parasuraman@uhb.nhs.uk
-
Kontakt:
- George Gavin
- Telefonnummer: 0121 424 0170
- E-Mail: George.Gavin2@uhb.nhs.uk
-
Oswestry, Shropshire, Vereinigtes Königreich, SY10 7AG
- Rekrutierung
- The Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic Hospital
-
Kontakt:
- Chloe Perry
- Telefonnummer: 01691404139
- E-Mail: chloe.perry2@nhs.net
-
Kontakt:
- Tracey Willis, Prof
- Telefonnummer: 01691 404047
- E-Mail: tracey.willis1@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der am 1. Juli 2017 <16 Jahre alt war. (16 Jahre ist das Alter, in dem Patienten typischerweise ihren Übergangsprozess ins Erwachsenenalter beginnen – die retrospektive Datenerfassung endet an dem Datum, an dem der Patient 16 Jahre alt wurde, wenn dieses vor dem 30. Juni 2022 liegt).
- Der OP-Patient wurde zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. Juni 2022 geboren.
- Genetisch bestätigter 5q SMA.
- Die Patienten müssen zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. Juni 2022 für ihre SMA in der Betreuung des benannten Key Collaborative Site and Neuromuscular Service gewesen sein und in diesem Zeitraum mindestens zwei klinische Untersuchungen erhalten haben.
- Verstorbene Patienten können überprüft werden, sofern sie vor ihrem Sterbedatum die Zulassungskriterien erfüllten.
Ausschlusskriterien:
- Am 1. Juli 2017 ≥ 16 Jahre alt.
- Genetisch bestätigt, dass sie nicht-5q-SMA haben oder keine genetische Bestätigung ihrer Diagnose haben.
- Der Patient befand sich zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. Juni 2022 zu keinem Zeitpunkt in der Obhut des benannten Key Collaborative Site and Neuromuscular Service für die SMA-Fachpflege.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Prozentsatz der Patienten, die zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. Juni 2022 verstorben sind
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5 Jahre
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Änderung des Ergebnisses des Children's Hospital of Philadelphia Infant Test Of Neuromuscular Disorders (CHOP INTEND) zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. Juni 2022
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beurteilung, ob die Einführung einer SMA-spezifischen Behandlung in diesem 5-Jahres-Zeitraum zu einer Änderung des CHOP INTEND-Scores geführt hat.
|
5 Jahre
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Änderung des Ergebnisses der Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE) zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. Juni 2022
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beurteilung, ob die Einführung einer SMA-spezifischen Behandlung in diesem 5-Jahres-Zeitraum zu einer Veränderung des HINE-Scores geführt hat.
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5 Jahre
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Ethnizität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um zu beurteilen, ob die ethnische Zugehörigkeit des Patienten einen Einfluss auf die körperlichen und klinischen Ergebnisse des Patienten hat.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- RL1 874
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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