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Bewertung der Beziehung zwischen Muskelarchitektur und Muskelkraft bei weiblichen Gonarthrose-Patienten

28. August 2023 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Bewertung der Beziehung zwischen der Architektur der Quadrizeps-, Tibialis-anterior- und Gastrocnemius-Muskeln und der Muskelkraft bei weiblichen Gonarthrose-Patienten

Das Ziel dieser Querschnittsstudie ist es, Veränderungen der Muskelarchitektur und deren Auswirkungen auf die Muskelkraft bei weiblichen Patienten mit Gonarthrose zu bewerten. Hauptfragen sind:

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Muskelkraft und Muskeldicke sowie der Faserlänge des Pennationswinkels?
  • Gibt es einen Unterschied in der Muskelarchitektur bei Gonarthrose und wirkt sich dieser auf die Muskelkraft aus? Wir werden Patienten mit einseitiger Gonarthrose aufnehmen, damit wir die Veränderungen im osteoarthritischen und im gesunden Knie bei gleichem körperlichen Aktivitätsniveau vergleichen können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Knie-Arthrose (OA) ist eine chronische Erkrankung, die durch Morgensteifheit, eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, chronische Schmerzen und verminderte Muskelkraft gekennzeichnet ist und mit fortschreitender Erkrankung zu Funktionseinschränkungen führt. Bei Patienten mit Knie-Arthrose sind alle Muskeln der Hüfte, des Knies und des Knöchels in irgendeiner Weise betroffen. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Beeinträchtigung der Muskelkraft in den unteren Extremitäten zu verstärkten Schmerzen und einer Verengung des Gelenkraums führt. Willkürliche Muskelkontraktionen führen zu verschiedenen Veränderungen der Muskelarchitektur, einschließlich Veränderungen des Faszikelwinkels und des Gefiederwinkels sowie der Muskeldicke. Während die Muskelquerschnittsfläche und -dicke in erster Linie mit der Größe der erzeugten Kraft zusammenhängt, wurde festgestellt, dass Parameter wie der Gefiederwinkel eher mit der Explosionskraft zusammenhängen. Die Ultraschalluntersuchung (US) ist eine nicht-invasive bildgebende Methode, mit der diese Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Aus den USA gewonnene Parameter der Muskelarchitektur können zuverlässige Daten zur Muskelkontraktilität liefern, unabhängig von den umgebenden Muskeln. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass die Ultraschalluntersuchung eine ähnliche Gültigkeit hat wie die MRT-Bildgebung, die den Goldstandard für die Darstellung der Muskelarchitektur darstellt. Darüber hinaus kann die isometrische Muskelkraft mithilfe von Handdynamometern zuverlässig gemessen werden. Obwohl Studien den Zusammenhang zwischen Muskelkraft und Muskelarchitektur untersucht haben, der durch US bei Patienten mit Knie-Arthrose bestimmt wurde, haben diese Studien überwiegend den Zusammenhang im Quadrizepsmuskel untersucht, und Muskeln, die mit dem Knöchel verbunden sind, wurden nicht umfassend untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn, 34093
        • Rekrutierung
        • Bezmialem Vakif University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mert Kara, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschrieben werden Patienten, die sich entsprechend den Zulassungskriterien an der Ambulanz für Physikalische Medizin und Rehabilitation der Bezmialem Vakıf-Universität beworben haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt sein,
  • Vorliegen einer einseitigen Kniearthrose (gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology),
  • Vorliegen einer Kniearthrose im Kellgren/Lawrence (K/L)-Stadium ≥2,
  • Fähigkeit zum selbstständigen Leben,
  • Fähigkeit, ohne Hilfsmittel zu gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Operationen an der Wirbelsäule oder den unteren Extremitäten,
  • Vorgeschichte einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung,
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Neuromuskuläre Erkrankung, die die Muskelkraft beeinträchtigt,
  • Personen, die einem regelmäßigen Trainingsprogramm folgen,
  • Sekundäre Arthrose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Arthrose-Knie
  • Knie mit Kellgren-Lawrence Stufe 2–4 werden in diese Gruppe aufgenommen
  • Zur Beurteilung der Muskeldicke, des Pennationswinkels und der Faszikellänge werden Ultraschalluntersuchungen des Vastus lateralis, des Tibialis anterior, des lateralen Gastrocnemius und des medialen Gastrocnemius durchgeführt.
  • Ergebnismessungen in der Rheumatologie (OMERACT) Die Ultraschallergebnisse für das Knie werden ausgewertet
  • Die isometrische Kniestreckung, die isometrische Knöcheldorsalflexion und die isometrische Knöchel-Plantarflexionskraft werden mit einem handgeführten Dynamometer bewertet
Gesundes Knie
  • Gesunde Knie werden in diese Gruppe aufgenommen
  • Zur Beurteilung der Muskeldicke, des Pennationswinkels und der Faszikellänge werden Ultraschalluntersuchungen des Vastus lateralis, des Tibialis anterior, des lateralen Gastrocnemius und des medialen Gastrocnemius durchgeführt.
  • Die isometrische Kniestreckung, die isometrische Knöcheldorsalflexion und die isometrische Knöchel-Plantarflexionskraft werden mit einem handgeführten Dynamometer bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: 1 Tag
Der Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung (HAQ) ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Behinderung einer Person. Die Patienten berichten über die Menge an Schwierigkeiten, die sie bei der Ausführung von acht Aktivitäten des täglichen Lebens haben. Bei jeder Frage wird auf einer Skala von 0 bis 3 abgefragt, ob die Kategorien ohne Schwierigkeiten (Skala 0) bis gar nicht machbar (Skala 3) durchführbar sind. Die Endnote variiert zwischen 0 und 3.
1 Tag
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 1 Tag
Selbstberichtete Schmerzen wurden mit einem Wert zwischen 0 (Minimum) und 10 (Maximum) bewertet. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
1 Tag
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 1 Tag

Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde erstellt, um Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion bei Patienten mit Hüft- und/oder Knie-Arthrose (OA) zu bewerten.

Der WOMAC besteht aus 24 Items, die in drei Subskalen unterteilt sind:

  • Schmerzen (5 Artikel):
  • Steifigkeit (2 Artikel):
  • Körperliche Funktion (17 Artikel) Anzahl der Artikel im Maßstab: 24 Artikel Der WOMAC ist in den Formaten 5-Punkt-Likert-Typ und 100 mm visuelles Analog erhältlich
1 Tag
Outcome Measures in Rheumatology (OMERACT) Ultraschall-Scores für Knie-Arthrose (OA)
Zeitfenster: 1 Tag
Die US-Scores für 7 Krankheitsmanifestationen wurden dann von demselben Bediener unter Verwendung des OMERACT Knie-US-OA-Atlas bewertet: semiquantitative Scores für (1) Synovitis (0–3; kombinierte Synovialhypertrophie und -erguss); (2) binäre Scores (0-1) für Synovialhypertrophie ≥ 4 mm, (3) Erguss ≥ 4 mm12; und (4) Power-Doppler-Signale (PD), getrennt vom suprapatellaren Recessus in einer Längsebene, medialen und lateralen parapatellaren Recessus in einer Transversalebene, semiquantitative Scores für (5) Osteophyten (0–3) aus den medialen und lateralen Gelenkaspekten in a Längsebene und (6) Meniskusextrusion (0-2; nur die medialen Gelenkaspekte) in einer Längsebene und für (7) Knorpelanomalien (0-3) in einer Querebene bei maximal gebeugtem Knie
1 Tag
Isometrische Kniestreckmuskelkraft
Zeitfenster: 1 Tag
Die Muskelkraft der isometrischen Kniestreckung wird mit einem Handdynamometer (Lafayette Manual Muscle Tester) berechnet und in Kilogramm angegeben.
1 Tag
Isometrische Knöchel-Dorsalflexions-Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Tag
Die isometrische Knöchel-Dorsalflexions-Muskelkraft wird mit einem Handdynamometer (Lafayette Manual Muscle Tester) berechnet und in Kilogramm angegeben.
1 Tag
Isometrische Knöchel-Plantarflexions-Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Tag
Die isometrische Knöchel-Plantarflexions-Muskelkraft wird mit einem Handdynamometer (Lafayette Manual Muscle Tester) berechnet und in Kilogramm angegeben.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ozan Volkan Yurdakul, Assoc. Prof., Bezmialem Vakif University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/162

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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