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Eine Entscheidungshilfe zur Sterbebegleitung von Patienten mit fortgeschrittener COPD und ihren Familien

12. Februar 2026 aktualisiert von: Helen YL Chan, Food and Health Bureau, Hong Kong

Auswirkungen einer Entscheidungsunterstützungsintervention auf die Pflegeplanung am Lebensende bei Patienten mit fortgeschrittener chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und ihren Familienangehörigen: Ein Ansatz mit gemischten Methoden

Ziel dieser Studie ist es, die EOL-Entscheidungsfindung bei Patienten mit fortgeschrittener COPD und ihren Familienangehörigen zu unterstützen. Es wird eine parallele zweiarmige, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, um die Auswirkungen einer bestimmten Intervention zur Entscheidungsunterstützung zu bewerten. Insgesamt werden 226 Patienten mit fortgeschrittener COPD und deren ausgewählte Familienangehörige aus Krankenstationen und Ambulanzen rekrutiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende lebensbegrenzende Erkrankung. Patienten mit fortgeschrittener COPD und ihre Familienangehörigen sind jedoch im Allgemeinen nicht auf Situationen am Lebensende (EOL) vorbereitet. Wir übernehmen das Ottawa Decision Support Framework-Modell, um auf ihre Entscheidungsbedürfnisse bei schwierigen Entscheidungen in der EOL-Versorgung einzugehen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe, die die Intervention zur Entscheidungsunterstützung erhält, oder der Kontrollgruppe, die ein allgemeines Gesundheitscoaching erhält, zugeteilt. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn sowie 1 und 6 Monate nach der Zuteilung gemessen. Anschließend wird eine deskriptive qualitative Studie mit einer Teilstichprobe von 30 Dyaden durchgeführt, um zu untersuchen, wie die Intervention die Studienergebnisse beeinflusst hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Prince of Wales Hospital
      • Hong Kong, China
        • Tai Po Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien der Patienten:

  • 50 Jahre oder älter sind
  • bei Ihnen wurde COPD diagnostiziert
  • sind kognitiv gesund (Wertung > 5 beim validierten Abbreviated Mental Test (Hongkong-Version) [AMT-HK])
  • mindestens zwei der sechs spezifischen klinischen Indikatoren im Zusammenhang mit fortgeschrittener COPD im Gold Standards Framework (GSF) Proactive Identification Guidance, 6. Auflage, erfüllen
  • kann ein Familienmitglied benennen, das an der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen beteiligt ist.

Einschlusskriterien für Familienangehörige des Patienten:

  • 18 Jahre oder älter sind,
  • kann sich auf Kantonesisch verständigen,
  • in den letzten 6 Monaten mindestens einen persönlichen Kontakt pro Woche mit dem Patienten gehabt haben und
  • sind bereit, an der Studie teilzunehmen. Familienmitglieder werden ausgeschlossen, wenn sie beim AMT-HK einen Wert von < 6 erreichen oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate Hongkong verlassen.

Ausschlusskriterien:

  • nicht übertragbar aufgrund einer schweren Hörbehinderung, Dysphasie oder einer Sprachbarriere;
  • Palliativpflegeleistungen in Anspruch nehmen oder
  • bereits abgeschlossenes ACP oder eine Patientenverfügung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Intervention zur Entscheidungsunterstützung
Die Teilnehmer erhalten innerhalb von vier Wochen zwei 60-minütige Beratungsgespräche durch eine ausgebildete Krankenschwester zu Hause. Die Familienangehörigen der Teilnehmer werden ermutigt, an den Sitzungen teilzunehmen. In der ersten Sitzung untersucht die Pflegekraft das Verständnis des Teilnehmers über den aktuellen Gesundheitszustand, stellt das Konzept der vorausschauenden Pflegeplanung vor und bespricht seine Entscheidungsbedürfnisse für die Entscheidungsfindung in der Sterbebegleitung. In der zweiten Sitzung bittet die Pflegekraft die Teilnehmer, individuell eine Werteklärungsübung durchzuführen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Gesundheitscoaching
Die Teilnehmer erhalten zwei 60-minütige Gesundheitscoaching-Sitzungen, die von einer ausgebildeten Krankenschwester innerhalb von vier Wochen zu Hause durchgeführt werden. Diese Intervention konzentriert sich auf die Änderung des Lebensstils und das Selbstpflegemanagement, die nichts mit den getesteten Interventionsinhalten oder -ergebnissen zu tun hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonflikt bei T0
Zeitfenster: Grundlinie
Entscheidungskonflikt bezüglich der EOL-Versorgung, gemessen mit dem SURE-Test. Es umfasst vier Elemente, die in einem dichotomen Format mit 0 (nein) oder 1 (ja) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl weniger Entscheidungskonflikte bedeutet.
Grundlinie
Entscheidungskonflikt bei T1
Zeitfenster: 1-monatige Postzuteilung
Entscheidungskonflikt bezüglich der EOL-Versorgung, gemessen mit dem SURE-Test. Es umfasst vier Elemente, die in einem dichotomen Format mit 0 (nein) oder 1 (ja) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl weniger Entscheidungskonflikte bedeutet.
1-monatige Postzuteilung
Entscheidungskonflikt bei T2
Zeitfenster: 6-monatige Postzuteilung
Entscheidungskonflikt bezüglich der EOL-Versorgung, gemessen mit dem SURE-Test. Es umfasst vier Elemente, die in einem dichotomen Format mit 0 (nein) oder 1 (ja) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 4, wobei eine höhere Punktzahl weniger Entscheidungskonflikte bedeutet.
6-monatige Postzuteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit für ACP bei T0
Zeitfenster: Grundlinie
Die Selbstwirksamkeit für ACP wird mithilfe der 3-Punkte-Unterskala zur Selbstwirksamkeit der ACP-Engagement-Umfrage gemessen. Die Teilnehmer bewerten anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala ihre Selbstwirksamkeit in Bezug auf drei ACP-Maßnahmen – nämlich die Ernennung einer Leihmutter und die Erörterung der EOL-Pflege mit einer Leihmutter und mit Ärzten. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hin.
Grundlinie
Selbstwirksamkeit für ACP bei T1
Zeitfenster: 1-monatige Postzuteilung
Die Selbstwirksamkeit für ACP wird mithilfe der 3-Punkte-Unterskala zur Selbstwirksamkeit der ACP-Engagement-Umfrage gemessen. Die Teilnehmer bewerten anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala ihre Selbstwirksamkeit in Bezug auf drei ACP-Maßnahmen – nämlich die Ernennung einer Leihmutter und die Erörterung der EOL-Pflege mit einer Leihmutter und mit Ärzten. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hin.
1-monatige Postzuteilung
Selbstwirksamkeit für ACP bei T2
Zeitfenster: 6-monatige Postzuteilung
Die Selbstwirksamkeit für ACP wird mithilfe der 3-Punkte-Unterskala zur Selbstwirksamkeit der ACP-Engagement-Umfrage gemessen. Die Teilnehmer bewerten anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala ihre Selbstwirksamkeit in Bezug auf drei ACP-Maßnahmen – nämlich die Ernennung einer Leihmutter und die Erörterung der EOL-Pflege mit einer Leihmutter und mit Ärzten. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hin.
6-monatige Postzuteilung
Bereitschaft für ACP bei T0
Zeitfenster: Grundlinie
Bereitschaft zur Durchführung der oben genannten drei ACP-Maßnahmen basierend auf der ACP-Engagement-Umfrage. Die Teilnehmer bewerten ihre Bereitschaft anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (nie darüber nachgedacht) bis 5 (bereits abgeschlossen). Die Gesamtpunktzahl reichte von 4 bis 20. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Grad der Bereitschaft hin.
Grundlinie
Bereitschaft für ACP bei T1
Zeitfenster: 1-monatige Postzuteilung
Bereitschaft zur Durchführung der oben genannten drei ACP-Maßnahmen basierend auf der ACP-Engagement-Umfrage. Die Teilnehmer bewerten ihre Bereitschaft anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (nie darüber nachgedacht) bis 5 (bereits abgeschlossen). Die Gesamtpunktzahl reichte von 4 bis 20. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Grad der Bereitschaft hin.
1-monatige Postzuteilung
Bereitschaft für ACP bei T2
Zeitfenster: 6-monatige Postzuteilung
Bereitschaft zur Durchführung der oben genannten drei ACP-Maßnahmen basierend auf der ACP-Engagement-Umfrage. Die Teilnehmer bewerten ihre Bereitschaft anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (nie darüber nachgedacht) bis 5 (bereits abgeschlossen). Die Gesamtpunktzahl reichte von 4 bis 20. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Grad der Bereitschaft hin.
6-monatige Postzuteilung
Engagement der Familienmitglieder in ACP bei T0
Zeitfenster: Grundlinie
Das Engagement von Familienmitgliedern in ACP wird mithilfe der 17-Punkte-ACP-Engagement-Umfrage für Ersatzentscheidungsträger gemessen. Die Teilnehmer bewerten ihr Engagement anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (am wenigsten) bis 5 (am höchsten). Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 17 und 85. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Engagement hin.
Grundlinie
Engagement der Familienmitglieder in ACP bei T1
Zeitfenster: 1-monatige Postzuteilung
Das Engagement von Familienmitgliedern in ACP wird mithilfe der 17-Punkte-ACP-Engagement-Umfrage für Ersatzentscheidungsträger gemessen. Die Teilnehmer bewerten ihr Engagement anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (am wenigsten) bis 5 (am höchsten). Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 17 und 85. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Engagement hin.
1-monatige Postzuteilung
Engagement von Familienmitgliedern in ACP bei T2
Zeitfenster: 6-monatige Postzuteilung
Das Engagement von Familienmitgliedern in ACP wird mithilfe der 17-Punkte-ACP-Engagement-Umfrage für Ersatzentscheidungsträger gemessen. Die Teilnehmer bewerten ihr Engagement anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (am wenigsten) bis 5 (am höchsten). Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 17 und 85. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Engagement hin.
6-monatige Postzuteilung
Pflegepräferenzen am Lebensende bei T1
Zeitfenster: 1-monatige Postzuteilung
Präferenzen für die Sterbebegleitung werden anhand des angepassten Fragebogens zu lebenserhaltenden Präferenzen ermittelt. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, ob sie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, ein mechanisches Beatmungsgerät und eine Sondenernährung akzeptieren würden, wenn sie ernsthaft erkranken und geistig behindert werden. Es gibt drei Möglichkeiten: ja, nein und unsicher. Darüber hinaus werden sie gebeten, ihr bevorzugtes Ziel der Sterbebegleitung anzugeben. Die verfügbaren Optionen sind: Leben um jeden Preis erhalten, Komfort bewahren und unsicher bleiben. Für die Antworten gibt es keine Wertung.
1-monatige Postzuteilung
Pflegepräferenzen am Lebensende bei T2
Zeitfenster: 6-monatige Postzuteilung
Präferenzen für die Sterbebegleitung werden anhand des angepassten Fragebogens zu lebenserhaltenden Präferenzen ermittelt. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, ob sie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, ein mechanisches Beatmungsgerät und eine Sondenernährung akzeptieren würden, wenn sie ernsthaft erkranken und geistig behindert werden. Es gibt drei Möglichkeiten: ja, nein und unsicher. Darüber hinaus werden sie gebeten, ihr bevorzugtes Ziel der Sterbebegleitung anzugeben. Die verfügbaren Optionen sind: Leben um jeden Preis erhalten, Komfort bewahren und unsicher bleiben. Für die Antworten gibt es keine Wertung.
6-monatige Postzuteilung
Patientenverfügungen bei T2
Zeitfenster: 6-monatige Postzuteilung
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie in den letzten sechs Monaten Patientenverfügungen ausgefüllt haben.
6-monatige Postzuteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Chan, Ph.D., Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf Anfrage weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention zur Entscheidungsunterstützung

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