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Vergleich der Wirkung der Graston-Technik und des statischen Stretchings bei Sportlern

25. März 2024 aktualisiert von: Fatih Ozden, Muğla Sıtkı Koçman University

Vergleich der unmittelbaren Auswirkungen der Graston-Technik und des statischen Dehnens auf den Bewegungsumfang des Knöchels und die vertikale Sprungleistung bei Sportlern

In unserer Studie wollten wir die Auswirkungen der Graston-Technik und des statischen Dehnens auf den Bewegungsumfang des Knöchels und die vertikale Sprungleistung im Lichte der Literatur vergleichen. Unsere Studie wird Ärzte über die Unsicherheit bei der Anwendung der Graston-Technik und des statischen Dehnens auf den Gastrocnemius, den Soleusmuskel und die Achillessehne informieren und die Anwendbarkeit von Graston bei Sportlern untersuchen. Ziel ist es auch, den Zusammenhang zwischen der Bewegungsreichweite des Knöchels und der Leistung beim vertikalen Sprung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Üsküdar
      • Istanbul, Üsküdar, Truthahn
        • FizyoMove

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat sich freiwillig gemeldet und mit der Einverständniserklärung der Teilnahme zugestimmt
  • Der Teilnehmer ist zwischen 18 und 40 Jahre alt
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, das Squat-Bewegungsmuster auszuführen
  • Der Teilnehmer muss ein aktiver und lizenzierter Sportler sein

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitsproblem, das die Mobilität oder Sprungleistung des Teilnehmers beeinträchtigt
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 6 Monaten einen chirurgischen Eingriff an Knöchel und Knie
  • Das Vorliegen einer orthopädischen Verletzung des Fußes und Knöchels des Teilnehmers
  • Der Teilnehmer hat eine neurologische Diagnose
  • Die Teilnehmerin ist schwanger
  • Der Teilnehmer hat eine akute Verletzung der unteren Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Diese Gruppe wird mit Graston, einer instrumentellen myofaszialen Mobilisierungstechnik, auf den Soleus, den Gastrocnemius-Muskel und die Achillessehne angewendet, bis sie Wärme in der Haut und eine Tonusentspannung in den Zielmuskeln spüren. Den behandelten Personen wird Graston im 45°-Winkel parallel zu den Muskelfasern für ca. 20 Sekunden appliziert. Unmittelbar danach wird das Graston 20 Sekunden lang in einem Winkel von 45° senkrecht zu denselben Muskelfasern auf die Muskeln aufgetragen, was zu einer Gesamtbehandlungszeit von ca. 40 Sekunden führt. Dadurch kommt es zu einer Temperaturerhöhung und Tonusentspannung auf der Hautoberfläche. In unserer Studie wird die Anwendung für den Gastarocnemius, den Soleusmuskel und die Achillessehne durchgeführt.
Diese Gruppe wird mit Graston, einer instrumentellen myofaszialen Mobilisierungstechnik, auf den Soleus, den Gastrocnemius-Muskel und die Achillessehne angewendet, bis sie Wärme in der Haut und eine Tonusentspannung in den Zielmuskeln spüren. Die Kontrollgruppe wird 3 Wiederholungen passiver Dehnung für 30 Sekunden für dieselben Strukturen unterzogen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird 3 Wiederholungen passiver Dehnung für 30 Sekunden für dieselben Strukturen unterzogen. Die statische Dehntechnik ist eine weit verbreitete Methode, die die Muskellänge durch autogene Hemmung verlängert, die das Golgi-Sehnenorgan stimuliert. Bei dieser Technik wird ein bestimmter Antagonistenmuskel passiv gedehnt, indem er in eine Position maximaler Dehnung gebracht und dort über einen längeren Zeitraum gehalten wird. Empfehlungen zur optimalen Haltedauer dieser gebeugten Position weisen in der Regel darauf hin, dass ein 30-sekündiges Halten, drei- bis viermal wiederholt, die vorteilhaftesten Ergebnisse liefert. Es werden 3 Wiederholungen des passiven Dehnens für 30 Sekunden auf dieselben Strukturen angewendet.
Diese Gruppe wird mit Graston, einer instrumentellen myofaszialen Mobilisierungstechnik, auf den Soleus, den Gastrocnemius-Muskel und die Achillessehne angewendet, bis sie Wärme in der Haut und eine Tonusentspannung in den Zielmuskeln spüren. Die Kontrollgruppe wird 3 Wiederholungen passiver Dehnung für 30 Sekunden für dieselben Strukturen unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertikaler Sprungtest (VJT)
Zeitfenster: Wechsel vom Basis-VJT nach 10 Minuten
Es handelt sich um einen Test mit hoher Zuverlässigkeit zur Bestimmung der Sprungkraft des Sportlers. Es wurde 1921 von Dr. Dudley Allen Sargent entwickelt. Im Test wird ein Maßband an der Wand befestigt. Stehen Sie aufrecht, die Füße schulterbreit auseinander und die dominante Seite zur Wand gerichtet. Ohne die Füße vom Boden abzuheben, wird der höchste erreichbare Punkt auf dem Maßband markiert. Unmittelbar nach dem Abknicken durch Beugen der Hüfte und Knie soll dann der höchste Punkt, der durch einen Sprung erreicht werden kann, von Hand markiert werden. Es wird der Abstandsunterschied zwischen beiden Punkten ermittelt. Der Test wird dreimal wiederholt und das beste Ergebnis in Zentimetern notiert.
Wechsel vom Basis-VJT nach 10 Minuten
Universelle goniometrische Messung (UGM)
Zeitfenster: Wechsel vom Baseline-UGM nach 10 Minuten
Der Teilnehmer liegt auf dem Rücken, das Knie ist gestreckt und der Knöchel hängt über dem Tischende. Mit einem Goniometer kann der aktive Knöchelbewegungsbereich in Inversion, Eversion, Dorsalflexion und Plantarflexion beurteilt werden. Bei der universellen goniometrischen Messung gilt der 90-Grad-Rechtswinkel zwischen dem 5. Mittelfußknochen und dem Wadenbein als Ausgangsposition des Sprunggelenks bei 0 Grad für Dorsal- und Plantarflexion. Da der Gastrocnemius zwei Gelenke umfasst, sollte der Muskel entspannt werden, indem während der Messung ein dünnes Kissen unter die Knie gelegt wird. Der Drehpunkt des Goniometers liegt auf dem Außenknöchel. Der fixierte Arm wird parallel zur seitlichen Mittellinie des Wadenbeins gehalten. Der bewegliche Arm folgt der seitlichen Mittellinie des 5. Mittelfußknochens. Bei der Messung wird darauf geachtet, eine Inversion und Eversion des Fußes zu vermeiden.
Wechsel vom Baseline-UGM nach 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: İsmail Uysal, PhD, Muğla Sıtkı Koçman University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • graston

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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