- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012422
Sarkopenie-Screening bei älteren Menschen
Sarkopenie-Screening bei älteren Menschen in der Provinz Kirikkale
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Alterung in allen Phasen des menschlichen Körpers auftritt, wird die körperliche, geistige und körperliche Alterung mit zunehmendem Alter sichtbar. Diese Situation wird durch physiologische Alterung, Umweltfaktoren, bestehende chronische Krankheiten und damit verbundene Symptome verursacht. Heutzutage muss der steigenden Lebenserwartung und der Alterung der Bevölkerung Rechnung getragen werden. Da die altersbedingten Symptome älterer Menschen mit den Folgen des Alterns vereinbar sind, können sie als natürlicher Prozess ignoriert und somit ihr Fortschreiten nicht verhindert werden. Unser Projekt zielt darauf ab, dass das Screening auf Sarkopenie eine beispielhafte Studie in der gesamten Türkei sein wird und diese Art des Screenings weit verbreitet sein wird. Darüber hinaus ist es das Ziel, ältere Menschen in die Gruppen Präsarkopenie, Sarkopenie und schwere Sarkopenie einzuteilen und die notwendigen Anleitungen, Schutz- und Präventionsansätze sowie Kräftigungs- und Bewegungstraining bereitzustellen.
Demografische Daten älterer Personen (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI (Body-Mass-Index wird durch Division von Körpergewicht (kg), Körpergröße (m) zum Quadrat ermittelt), Beruf usw.), chronische Krankheiten (Bluthochdruck, Diabetes, chronisch). obstruktive Lungenerkrankung (COPD), rheumatische Erkrankungen), Drogenkonsum, Rauchen, Alkoholgewohnheiten und die Verwendung von Hilfsmitteln sowie die „Clinical Vulnerability Scale“ zur Bewertung des kognitiven Status von Personen mithilfe des „Mini Nutritional Assessment Form (MNA)“. . „Standardisierter Mini-Mentaltest“ zur Beurteilung von Gleichgewicht und Gehen, „Tinetti-Gleichgewichts- und Gehtest“ zur Beurteilung von Gleichgewicht und Gehen, „Sturzrisiko-Selbstbewertungsskala“ zur Beurteilung von Stürzen, „Funktionelle Unabhängigkeits- und Herausforderungsskala“ zur Messung der funktionellen Unabhängigkeit Aktivitäten des täglichen Lebens. „Short Physical Performance Test“ (KFPT), Sarkopenie-Screening-Test (SA) zur Beurteilung der körperlichen Fitness (RC-F), ist geplant, die Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) zur Beurteilung des Ausmaßes körperlicher Aktivität zu verwenden Handdynamometer zur Beurteilung der Muskelkraft und zur Messung der Muskelmasse von Personen mit einem Inbody-Bioimpedanzgerät.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ab 65 Jahren
- Ihre Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen
- Eine Punktzahl von 24 oder höher beim Mini Mental State Test (MMDT)
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 65 Jahren
- Personen, die nicht gut kommunizieren können
- Ältere Menschen, die nicht selbstständig gehen können, haben orthopädische oder neurologische Probleme
- Personen, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
- Personen, die für eine Bioimpedanzanalyse nicht in Frage kommen (schwangere Personen mit Herzschrittmachern).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Personen ab 65 Jahren, die auf Sarkopenie untersucht wurden
Personen ab 65 Jahren werden nur einmal beurteilt und die Beurteilung erfolgt durch ein persönliches Interview.
|
Ältere Personen werden einmal im Rahmen eines persönlichen Interviews bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bioimpedanzanalyse
Zeitfenster: Tag 1
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Wird in epidemiologischen Studien zur Messung der Muskelmasse verwendet. Ein Muskelmasseindex von weniger als 5,5 bei Frauen und weniger als 7 bei Männern ist mit dem Risiko einer Sarkopenie verbunden.
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Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1
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Handgriffstärke wird häufiger eingesetzt, und eine geringe Handgriffstärke korreliert besser mit eingeschränkter Mobilität und unerwünschten klinischen Ergebnissen als eine geringe Muskelmasse.
In der Praxis wurde auch ein linearer Zusammenhang zwischen der Grundstärke des Händeschüttelns und der Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens festgestellt.
Daher ist die Handgriffkraftmessung eine gute und einfache Methode zur Beurteilung der Muskelkraft.
|
Tag 1
|
|
Kurzer körperlicher Leistungstest
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Test misst Parameter wie Gleichgewicht, Sitzen und Aufstehen vom Stuhl und Gehgeschwindigkeit. Alle drei körperlichen Leistungsmessungen (Gehgeschwindigkeit, Gleichgewicht, Aufstehen vom Stuhl) werden je nach Dauer der Aktivität mit 0 bis 4 Punkten bewertet Die Ergebnisse der drei Tests werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (schlecht) und 12 (sehr gut) zu ergeben.
|
Tag 1
|
|
SARC-F
Zeitfenster: Tag 1
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Wird zur schnellen Diagnose von Sarkopenie verwendet. Im SARC-F-Fragebogen werden Informationen wie Kraft, Gehen ohne Unterstützung, Aufstehen von einem Stuhl/Hocker, Treppensteigen und die Anzahl der Stürze im letzten Jahr abgefragt (66).
Gemäß der EWGSOP2-Leitlinie gilt ein Wert von 4 oder höher im SARC-F-Fragebogen als signifikant im Hinblick auf Sarkopenie.
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Tag 1
|
|
Mini-Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Tag 1
|
Das lange MNA enthält 18 Elemente, die in 4 Kapiteln gesammelt sind.
Diese vier Teile; anthropometrische Beurteilung (BMI, Gewicht, Arm- und Wadenumfang); Gesamtbeurteilung (Lebensstil, Medikamente, Mobilität, Depression und Demenzsymptome); kurze Ernährungseinschätzung (Anzahl der Mahlzeiten, Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, Autonomie in der Ernährung) und subjektive Einschätzung (Selbstwahrnehmung von Gesundheit und Ernährung)
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Tag 1
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Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen
Zeitfenster: Tag 1
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Der Fragebogen erfasst die körperlichen Aktivitäten der Hinterbliebenen in der letzten Woche und umfasst die Komponenten Freizeit, Hausarbeit und berufsbedingte körperliche Aktivität.
Gehaktivität außerhalb des Hauses; leichte, mittelschwere und intensive Sport- und Freizeitaktivitäten; Die Teilnahme an Freizeitaktivitäten, einschließlich Muskelstärkungsübungen, wurde als nie, selten (1-2 Tage/Woche), manchmal (3-4 Tage/Woche) und oft (5-7 Tage/Woche) sowie als Dauer erfasst der Aktivitäten war: 1 Es wird als weniger als 1 Stunde, 1–2 Stunden, 2–4 Stunden und mehr als 4 Stunden klassifiziert.
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Tag 1
|
|
Tinetti Gleichgewichts- und Gehtest
Zeitfenster: Tag 1
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Bewertet das Gleichgewicht und das Gehen. Im Test beträgt die Gehpunktzahl maximal 12 Punkte, die Gleichgewichtspunktzahl maximal 16 Punkte und insgesamt 28 Punkte.
Wer einen Wert von 26 oder weniger erreicht, gilt als problematisch.
Studien haben gezeigt, dass das Sturzrisiko mit sinkendem Score steigt.
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Tag 1
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Skala zur Selbsteinschätzung des Sturzrisikos
Zeitfenster: Tag 1
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Dabei handelt es sich um eine Skala, die das Sturzrisiko bei älteren Menschen einschätzt.
Es besteht aus 13 Items zur Bewertung des Sturzrisikos bei älteren Menschen.
Die Antworten lauten „Ja“ (1 Punkt) und „Nein“ (0 Punkte). Personen, die bei der Bewertung 4 oder mehr Punkte erreichen, werden als Personen mit hohem Sturzrisiko eingestuft.
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Tag 1
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Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Tag 1
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Anthropometrische Messungen des Umfangs der Mittelarmmuskulatur und des Wadenumfangs können nachweislich die Funktionalität, den allgemeinen Gesundheitszustand, die Angemessenheit der Ernährung und das Überleben älterer Menschen vorhersagen. Es wurde berichtet, dass ein Wadenumfang von 31 cm oder weniger, ein Armumfang von 23 cm oder weniger bei Frauen und 24 cm oder weniger bei Männern mit Sarkopenie verbunden sind. |
Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KU-FTR-SA-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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