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Sarkopenie-Screening bei älteren Menschen

24. August 2023 aktualisiert von: Seyma Akdagli, Kırıkkale University

Sarkopenie-Screening bei älteren Menschen in der Provinz Kirikkale

Ziel dieser Studie ist es, Parameter wie Sarkopenie-Screening, Messung der Muskelmasse, Kraftverlust, der sich aufgrund von Sarkopenie entwickeln kann, Gleichgewichtsverlust und damit verbundener Sturz, verminderte Funktionalität, Zerbrechlichkeit und verminderte körperliche Aktivität bei Personen im Alter von 65 Jahren zu bewerten und älter im Stadtzentrum von Kırıkkale.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Alterung in allen Phasen des menschlichen Körpers auftritt, wird die körperliche, geistige und körperliche Alterung mit zunehmendem Alter sichtbar. Diese Situation wird durch physiologische Alterung, Umweltfaktoren, bestehende chronische Krankheiten und damit verbundene Symptome verursacht. Heutzutage muss der steigenden Lebenserwartung und der Alterung der Bevölkerung Rechnung getragen werden. Da die altersbedingten Symptome älterer Menschen mit den Folgen des Alterns vereinbar sind, können sie als natürlicher Prozess ignoriert und somit ihr Fortschreiten nicht verhindert werden. Unser Projekt zielt darauf ab, dass das Screening auf Sarkopenie eine beispielhafte Studie in der gesamten Türkei sein wird und diese Art des Screenings weit verbreitet sein wird. Darüber hinaus ist es das Ziel, ältere Menschen in die Gruppen Präsarkopenie, Sarkopenie und schwere Sarkopenie einzuteilen und die notwendigen Anleitungen, Schutz- und Präventionsansätze sowie Kräftigungs- und Bewegungstraining bereitzustellen.

Demografische Daten älterer Personen (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI (Body-Mass-Index wird durch Division von Körpergewicht (kg), Körpergröße (m) zum Quadrat ermittelt), Beruf usw.), chronische Krankheiten (Bluthochdruck, Diabetes, chronisch). obstruktive Lungenerkrankung (COPD), rheumatische Erkrankungen), Drogenkonsum, Rauchen, Alkoholgewohnheiten und die Verwendung von Hilfsmitteln sowie die „Clinical Vulnerability Scale“ zur Bewertung des kognitiven Status von Personen mithilfe des „Mini Nutritional Assessment Form (MNA)“. . „Standardisierter Mini-Mentaltest“ zur Beurteilung von Gleichgewicht und Gehen, „Tinetti-Gleichgewichts- und Gehtest“ zur Beurteilung von Gleichgewicht und Gehen, „Sturzrisiko-Selbstbewertungsskala“ zur Beurteilung von Stürzen, „Funktionelle Unabhängigkeits- und Herausforderungsskala“ zur Messung der funktionellen Unabhängigkeit Aktivitäten des täglichen Lebens. „Short Physical Performance Test“ (KFPT), Sarkopenie-Screening-Test (SA) zur Beurteilung der körperlichen Fitness (RC-F), ist geplant, die Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) zur Beurteilung des Ausmaßes körperlicher Aktivität zu verwenden Handdynamometer zur Beurteilung der Muskelkraft und zur Messung der Muskelmasse von Personen mit einem Inbody-Bioimpedanzgerät.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

843

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 65 Jahren
  • Ihre Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen
  • Eine Punktzahl von 24 oder höher beim Mini Mental State Test (MMDT)

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 65 Jahren
  • Personen, die nicht gut kommunizieren können
  • Ältere Menschen, die nicht selbstständig gehen können, haben orthopädische oder neurologische Probleme
  • Personen, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
  • Personen, die für eine Bioimpedanzanalyse nicht in Frage kommen (schwangere Personen mit Herzschrittmachern).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Personen ab 65 Jahren, die auf Sarkopenie untersucht wurden
Personen ab 65 Jahren werden nur einmal beurteilt und die Beurteilung erfolgt durch ein persönliches Interview.
Ältere Personen werden einmal im Rahmen eines persönlichen Interviews bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioimpedanzanalyse
Zeitfenster: Tag 1
Wird in epidemiologischen Studien zur Messung der Muskelmasse verwendet. Ein Muskelmasseindex von weniger als 5,5 bei Frauen und weniger als 7 bei Männern ist mit dem Risiko einer Sarkopenie verbunden.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1
Handgriffstärke wird häufiger eingesetzt, und eine geringe Handgriffstärke korreliert besser mit eingeschränkter Mobilität und unerwünschten klinischen Ergebnissen als eine geringe Muskelmasse. In der Praxis wurde auch ein linearer Zusammenhang zwischen der Grundstärke des Händeschüttelns und der Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens festgestellt. Daher ist die Handgriffkraftmessung eine gute und einfache Methode zur Beurteilung der Muskelkraft.
Tag 1
Kurzer körperlicher Leistungstest
Zeitfenster: Tag 1
Der Test misst Parameter wie Gleichgewicht, Sitzen und Aufstehen vom Stuhl und Gehgeschwindigkeit. Alle drei körperlichen Leistungsmessungen (Gehgeschwindigkeit, Gleichgewicht, Aufstehen vom Stuhl) werden je nach Dauer der Aktivität mit 0 bis 4 Punkten bewertet Die Ergebnisse der drei Tests werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (schlecht) und 12 (sehr gut) zu ergeben.
Tag 1
SARC-F
Zeitfenster: Tag 1
Wird zur schnellen Diagnose von Sarkopenie verwendet. Im SARC-F-Fragebogen werden Informationen wie Kraft, Gehen ohne Unterstützung, Aufstehen von einem Stuhl/Hocker, Treppensteigen und die Anzahl der Stürze im letzten Jahr abgefragt (66). Gemäß der EWGSOP2-Leitlinie gilt ein Wert von 4 oder höher im SARC-F-Fragebogen als signifikant im Hinblick auf Sarkopenie.
Tag 1
Mini-Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Tag 1
Das lange MNA enthält 18 Elemente, die in 4 Kapiteln gesammelt sind. Diese vier Teile; anthropometrische Beurteilung (BMI, Gewicht, Arm- und Wadenumfang); Gesamtbeurteilung (Lebensstil, Medikamente, Mobilität, Depression und Demenzsymptome); kurze Ernährungseinschätzung (Anzahl der Mahlzeiten, Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, Autonomie in der Ernährung) und subjektive Einschätzung (Selbstwahrnehmung von Gesundheit und Ernährung)
Tag 1
Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen
Zeitfenster: Tag 1
Der Fragebogen erfasst die körperlichen Aktivitäten der Hinterbliebenen in der letzten Woche und umfasst die Komponenten Freizeit, Hausarbeit und berufsbedingte körperliche Aktivität. Gehaktivität außerhalb des Hauses; leichte, mittelschwere und intensive Sport- und Freizeitaktivitäten; Die Teilnahme an Freizeitaktivitäten, einschließlich Muskelstärkungsübungen, wurde als nie, selten (1-2 Tage/Woche), manchmal (3-4 Tage/Woche) und oft (5-7 Tage/Woche) sowie als Dauer erfasst der Aktivitäten war: 1 Es wird als weniger als 1 Stunde, 1–2 Stunden, 2–4 Stunden und mehr als 4 Stunden klassifiziert.
Tag 1
Tinetti Gleichgewichts- und Gehtest
Zeitfenster: Tag 1
Bewertet das Gleichgewicht und das Gehen. Im Test beträgt die Gehpunktzahl maximal 12 Punkte, die Gleichgewichtspunktzahl maximal 16 Punkte und insgesamt 28 Punkte. Wer einen Wert von 26 oder weniger erreicht, gilt als problematisch. Studien haben gezeigt, dass das Sturzrisiko mit sinkendem Score steigt.
Tag 1
Skala zur Selbsteinschätzung des Sturzrisikos
Zeitfenster: Tag 1
Dabei handelt es sich um eine Skala, die das Sturzrisiko bei älteren Menschen einschätzt. Es besteht aus 13 Items zur Bewertung des Sturzrisikos bei älteren Menschen. Die Antworten lauten „Ja“ (1 Punkt) und „Nein“ (0 Punkte). Personen, die bei der Bewertung 4 oder mehr Punkte erreichen, werden als Personen mit hohem Sturzrisiko eingestuft.
Tag 1
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Tag 1

Anthropometrische Messungen des Umfangs der Mittelarmmuskulatur und des Wadenumfangs können nachweislich die Funktionalität, den allgemeinen Gesundheitszustand, die Angemessenheit der Ernährung und das Überleben älterer Menschen vorhersagen.

Es wurde berichtet, dass ein Wadenumfang von 31 cm oder weniger, ein Armumfang von 23 cm oder weniger bei Frauen und 24 cm oder weniger bei Männern mit Sarkopenie verbunden sind.

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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