- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06015854
Vvax001-Krebsimpfstoff bei prämalignen Gebärmutterhalsläsionen – Phase II (Vvax)
Eine Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vvax001, einem therapeutischen Krebsimpfstoff auf Basis des Semliki-Forest-Virus, bei Patienten mit HPV-16-induzierter zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad 3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) ist die häufigste Ursache für eine prämaligne Erkrankung des Gebärmutterhalses. Die derzeitige Behandlung prämaligner HPV-induzierter genitaler Läsionen beruht in erster Linie auf einer Operation, die unangenehm sein kann und das Risiko von Komplikationen wie Blutungen, Zervixstenose und/oder Inkompetenz birgt, die zu Unfruchtbarkeit und Partus prematuris/immaturis führen können. Vor allem wird die zugrunde liegende HPV-Infektion nicht unbedingt vollständig beseitigt.
Die therapeutische Immunisierung ist eine sehr attraktive Alternative zu den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten für Krebsvorstufen und (invasiven) Krebs. Die durch die Krebsimmuntherapie induzierten Immunzellen können auf die Tumorzellen abzielen und diese abtöten. Wenn eine lang anhaltende Immunität induziert wird, kann die Immuntherapie ein Wiederauftreten der Krankheit verhindern. Daher besteht der in dieser Studie verfolgte Ansatz darin, mit einem replikationsinkompetenten Semliki Forest Virus (SFV)-Vektor zu immunisieren, der für von HPV abgeleitete Tumorantigene kodiert. Die intramuskuläre Immunisierung mit diesen replikationsinkompetenten SFV-Partikeln (Vvax001) zielt darauf ab, eine therapeutische Antitumorreaktion auszulösen.
Es wurde eine Phase-I-Studie durchgeführt, in der die Impfung mit Vvax001 HPV16-E6,7-spezifische Immunantworten bei Frauen induzierte, die zuvor wegen zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) oder Gebärmutterhalskrebs (CC) behandelt wurden. Die intramuskuläre Immunisierung mit Vvax001 wurde gut vertragen und zeigte nur leichte bis mittelschwere lokale Nebenwirkungen. Insgesamt rechtfertigen die Daten dieser Studie den Test von Vvax001 bei CIN3-Patienten in der aktuellen Phase-II-Studie.
In dieser offenen Phase-II-Studie erhalten Patienten mit neu diagnostizierter HPV16-induzierter zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad 3 (CIN3) drei bilaterale intramuskuläre Impfungen mit Vvax001 (5x107 infektiöse Partikel [IP]) im Abstand von 3 Wochen zwischen den Impfungen in Woche 0 3 und Woche 6.
Die Patienten werden in Woche 9, Woche 17 und Woche 25 mittels Kolposkopie und digitaler Bildgebung auf eine Rückbildung der CIN3-Läsionen überwacht. Wenn durch Kolposkopie eine vollständige Rückbildung der CIN3-Läsion beobachtet wird, wird in Woche 25 eine Biopsie zur Bestätigung der Rückbildung durchgeführt und es wird kein LETZ durchgeführt. Wenn bis zur 25. Woche keine vollständige Regression eingetreten ist, wird die Standard-LETZ-Behandlung durchgeführt. Wenn während des 25-wöchigen Intervalls ein Fortschreiten der CIN3-Läsion beobachtet wird, wird eine Biopsie durchgeführt, um das pathologische Fortschreiten zu bestätigen. Wenn eine pathologische Progression aufgetreten ist, werden die Patienten sofort einer LETZ unterzogen. Wenn keine pathologische Progression aufgetreten ist, werden die Patienten weiterhin kolposkopisch überwacht.
Patienten mit einer vollständigen Regression werden 3, 6 und 12 Monate nach Ausstieg aus der Studie einer zytologischen Nachuntersuchung unterzogen. Anschließend werden die Patienten durch regelmäßige Screening-Programme überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yigit
- Telefonnummer: 003153616161
- E-Mail: r.yigit@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700 RB
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen (UMCG)
-
Kontakt:
- Anneke Eerkens, MSc
- Telefonnummer: 0015 361 6161
- E-Mail: a.l.eerkens@umcg.nl
-
Hauptermittler:
- Refika Yigit, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes HPV16-positives CIN3.
- Alter: 18 Jahre und älter.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten einen Serumschwangerschaftstest negativ testen und sich bereit erklären, während der gesamten Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Richtlinien.
Ausschlusskriterien:
- PAP5-Läsionen.
- Hatte sich zuvor einer Behandlung wegen CIN-Läsionen unterzogen.
- Adenokarzinom in situ innerhalb der CIN3-Läsion.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer anderen systemischen interkurrenten Erkrankung, die die Immunkompetenz des Patienten beeinträchtigen könnte, oder aktuelle oder frühere Anwendung (4 Wochen vor Beginn der Studie) einer hochdosierten immunsuppressiven Therapie.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme kurativ behandelter Tumoren im niedrigen Stadium mit einer Histologie, die vom Gebärmutterhalskrebstyp unterschieden werden kann.
- Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Klinisch bedeutsame Befunde, wie vom Prüfer beim Screening/Studieneintritt beurteilt, einschließlich derjenigen aus der zu Studienbeginn durchgeführten Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HPV16+ CIN3
Patienten mit histologisch nachgewiesener HPV16-positiver zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad 3.
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Die Patienten erhalten drei Impfungen mit einem Abstand von 3 Wochen zwischen den einzelnen Impfungen in den Wochen 0, 3 und 6.
Jede Impfung wird in zwei Injektionen verabreicht; 1 Injektion in jedes Bein.
Die Injektionen werden intramuskulär in die Oberschenkel verabreicht, vorzugsweise in den m.
Vastus lateralis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit von Vvax001
Zeitfenster: In Woche 25 (19 Wochen nach der letzten Impfung)
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Die klinische Wirksamkeit wird durch eine pathologische Rückbildung der prämalignen CIN3-Läsion in Gewebeproben vor und nach der Behandlung bestimmt.
Eine positive histologische Regression ist definiert als eine Reduzierung von CIN3 auf CIN1 oder eine Reduzierung von CIN3 auf keine Dysplasie.
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In Woche 25 (19 Wochen nach der letzten Impfung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität von Vvax001
Zeitfenster: In den Wochen 7, 9, 17 und 25, jeweils 1 Woche, 3 Wochen, 11 Wochen und 19 Wochen nach der letzten Impfung
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HPV-16 E6,7-spezifische T-Zell-Immunantworten im peripheren Blut werden mit IFN-y ELISPOT gemessen
|
In den Wochen 7, 9, 17 und 25, jeweils 1 Woche, 3 Wochen, 11 Wochen und 19 Wochen nach der letzten Impfung
|
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HPV-16-Clearance
Zeitfenster: Woche 25 (19 Wochen nach der letzten Impfung)
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Standard-HPV-Tests mittels molekularer Analyse werden an Gewebe durchgeführt, das beim letzten Studienbesuch entnommen wurde.
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Woche 25 (19 Wochen nach der letzten Impfung)
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Nebenwirkungen/unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 19 Wochen nach der letzten Impfung
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Zur Überwachung der Nebenwirkungen/unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der intramuskulären Verabreichung von Vvax001.
Die Toxizität wird gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
|
bis zu 19 Wochen nach der letzten Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Karzinom in situ
- Gebärmutterhalsdysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- Vvax001-UMCG-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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