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Analyse der Schaft- und Nicht-Stiel-Tibialkomponente (SvNS)

26. Mai 2026 aktualisiert von: Jacob M. Elkins

Analyse des Varuskollapses bei adipösen Patienten mit Schaft- und Nicht-Stiel-Tibiakomponenten nach primärer Knieendoprothetik

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Häufigkeit von Varuskollaps, aseptischer Lockerung und Implantatversagen bei weiblichen adipösen Patienten zu vergleichen, die sich einer Knieendoprothetik (TKA) unterziehen, und den Grad des Einflusses von Tibiakomponenten mit Schaft im Vergleich zu Tibiakomponenten ohne Schaft auf den Varuskollaps zu überprüfen und aseptische Lockerung, eine Folge der Mikrobewegung des Implantats.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Varuskollaps, aseptische Lockerung und Implantatversagen bei weiblichen adipösen Patienten zu identifizieren, die sich einer Knieendoprothetik (TKA) unterziehen. Darüber hinaus wird diese Studie den Einfluss von Tibiakomponenten mit Schaft im Vergleich zu Tibiakomponenten ohne Schaft auf den Varuskollaps und die aseptische Lockerung, eine Folge der Mikrobewegung des Implantats, untersuchen.

Weibliche Patienten mit einem BMI von 35 kg/m2 und mehr werden in zwei Gruppen randomisiert: die Nicht-Stiel-Tibialkomponente (Kontrollgruppe) und die Stiel-Tibialkomponente (Behandlungsgruppe). Frühere Studien, die in der Vergangenheit an normalgewichtigen Patienten durchgeführt wurden, zeigten, dass die Verwendung von Tibiaimplantaten mit Schaft kaum oder gar keinen Vorteil gegenüber Implantaten ohne Schaft bietet. Theoretisch deuten biomechanische Studien darauf hin, dass die Fixierung und Lastverteilung durch die Verwendung von Tibia-Stielimplantaten verbessert werden könnte. Daher muss untersucht werden, ob es bei den Patientinnen, bei denen die Varuskollapsrate am häufigsten auftritt, einen Unterschied zwischen beiden Implantatoptionen gibt. Vom Design her sind die Tibiaimplantate mit Schaft etwas länger als die Implantate ohne Schaft. Sie sind so konzipiert, dass sie tiefer in die Tibia reichen, um die Fixierung zu verbessern und die Lastverteilung zu verbessern. Die Verwendung eines der Tibia-Stielimplantate richtet sich in der Regel nach den Merkmalen des Patienten und den Vorlieben des Chirurgen.

Nach Einverständniserklärung werden standardmäßige perioperative, vom Patienten gemeldete Messwerte erfasst (Knieverletzungs- und Arthrose-Ergebnis-Score für Gelenkersatz [KOOS-JR], American Knee Society-Score und Patient-Reported Outcome Measurement Information System 10 [PROMIS-10]). Operation und nach der Operation (6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre). Nach der Operation erhalten die Studienteilnehmer eine routinemäßige chirurgische Versorgung, die zwei Röntgenaufnahmen des Knies nach 12 Wochen und einem Jahr umfasst. Darüber hinaus werden die Studienteilnehmer 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach der Operation untersucht, wo sie routinemäßige PROMs wie oben aufgeführt absolvieren und bei jedem Besuch Röntgenaufnahmen des Knies machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • North Liberty, Iowa, Vereinigte Staaten, 52317
        • Iowa Health Care Medical Center North Liberty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche erwachsene Patienten mit schwerer Arthrose, bei denen eine primäre Knieendoprothetik geplant ist
  • 35 kg/m2 und mehr
  • Es werden nur Patienten aus der Klinik des PI eingeschlossen.
  • Frauen, die noch ihre Menstruation haben und derzeit Verhütungsmittel einnehmen, sowie Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer aktiven lokalen oder ausgedehnten Infektion (einschließlich sekundärer oder entzündlicher Arthrose)
  • Erkrankungen, die das Risiko von Komplikationen oder Tod während und nach der Studie bergen, kommen für eine Operation nicht in Frage
  • Patienten mit vorheriger Knieoperation an der Endoprothetikstelle werden ausgeschlossen
  • Schwangere Patienten und Frauen, die schwanger werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: Tibiaimplantat mit Schaft
Diese Studiengruppe erhält im Rahmen ihrer TKA ein Tibiaimplantat mit Schaft.
Beide Studienarme werden einer TKA unterzogen
Ein gestieltes Tibiaimplantat.
Aktiver Komparator: Gruppe B: Tibiaimplantat ohne Schaft
Diese Studiengruppe erhält im Rahmen ihrer TKA ein Tibiaimplantat ohne Schaft.
Beide Studienarme werden einer TKA unterzogen
Eine nicht gestielte Tibia-Implantat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Varuskollaps
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Operation
Die Ermittler werden die Rate des Varuskollapses verfolgen.
bis zu 5 Jahre nach der Operation
Aseptische Lockerung
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Operation
Die Ermittler werden die Rate der aseptischen Lockerung verfolgen.
bis zu 5 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik (TKA)

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