- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06027177
Personalisierte, prädiktive, präzise und präventive Medizin für schwere Depressionen (P4D)
P4D – Personalisierte, prädiktive, präzise und präventive Medizin für schwere Depressionen
Depressive Störungen gehören zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen. Allerdings ist diese Störung ebenso wie ihre ätiologischen Faktoren vielschichtig und noch nicht vollständig geklärt. Im Rahmen der P4D-Studie werden 1000 Patienten mit Depressionen umfassend untersucht. Neben der Erfassung psychologischer Faktoren mittels Fragebögen und Drittbeurteilungen werden bildgebende und elektrophysiologische Verfahren (funktionelle und strukturelle MRT, EEG) zur Beurteilung von Gehirnstruktur und -funktion eingesetzt. Darüber hinaus wird den Probanden Blut entnommen, um diese Proben auf verschiedene biologische Marker (z. B. Genetik) zu untersuchen. Es werden auch Messungen des Medikamentenspiegels durchgeführt.
Ziel ist die detaillierte Charakterisierung (Phänotypisierung) von Personen mit einer depressiven Störung. Diese Erkenntnisse könnten genutzt werden, um die Therapie depressiver Störungen zu individualisieren und zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helge Frieling, Prof. Dr.med
- Telefonnummer: +49 511 532-2427
- E-Mail: frieling.helge@mh-hannover.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hannah B Maier, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 176 1532-8329
- E-Mail: maier.hannah@mh-hannover.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MDD: ICD-10: F32.1-3, F33.1-3 erste oder wiederkehrende depressive Episode (bestätigt durch MINI-DIPS) und/oder PDD: F34.1
- Schwere der Symptome: Mäßig bis schwer (MADRS ≥ 20).
- Erste depressive Episode vor dem 50. Lebensjahr
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Einwilligungsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Akute Suizidalität
- Unterbringung nach Landesrecht (z.B. §16/17 Nds. PsychKG)
- Folgende Diagnosen im Lebensverlauf: Demenz, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, Substanzabhängigkeit mit aktuell notwendiger Entgiftung
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, die nicht im Rahmen des P4D-Projekts durchgeführt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Remission nach 7-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (Woche 7)
|
Die Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) dient zur Messung der Schwere depressiver Symptome.
Eine Punktzahl unter 7 ist der Cut-off.
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Baseline und Follow-up (Woche 7)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfassung psychometrischer Veränderungen im klinischen Behandlungsverlauf
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (Woche 7)
|
Es werden eine Reihe psychometrischer Informationen gesammelt.
Dazu gehören Fragebögen, Bewertungen Dritter und eine kognitive Beurteilung sowie Neuroimaging (funktionelle und strukturelle MRT), Neurophysiologie (EEG) und Polysomnographie (PSG).
|
Baseline und Follow-up (Woche 7)
|
Häufigkeit weiterer Begleitbehandlungen (z. B. zusätzliche psychotherapeutische Behandlung)
Zeitfenster: Follow-up (Woche 7)
|
Psychotherapiesitzungen (Einzel- und Gruppentherapie) werden über 7 Wochen aufgezeichnet.
Alternative Behandlungen (z.B.
transkranielle Magnetstimulation und Elektrokrampftherapie) werden ebenfalls erfasst.
|
Follow-up (Woche 7)
|
Behandlungs-/Studienabbrecherquoten
Zeitfenster: Die Abbrecherquoten werden während des gesamten Datenerhebungszeitraums über zwei Jahre hinweg erfasst. Beginnend mit der Einschreibung des ersten Faches bis zum vollständigen Abschluss des letzten Faches.
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Die Abbrecherquoten werden mit Begründung erfasst.
|
Die Abbrecherquoten werden während des gesamten Datenerhebungszeitraums über zwei Jahre hinweg erfasst. Beginnend mit der Einschreibung des ersten Faches bis zum vollständigen Abschluss des letzten Faches.
|
Einstellungen (Akzeptanz, Ängste und Vorurteile) zu biomarkergestützten Untersuchungen und technischen Verfahren in der Bevölkerung
Zeitfenster: Die Umfrage wird über einen Zeitraum von zwei Wochen Ende August/Anfang September 2023 durchgeführt.
|
Repräsentative Bevölkerungsumfrage
|
Die Umfrage wird über einen Zeitraum von zwei Wochen Ende August/Anfang September 2023 durchgeführt.
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Beziehung zwischen Patient und Arzt
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (Woche 7)
|
Zur Beurteilung der Qualität der therapeutischen Beziehung dient der Patient-Arzt-Beziehungs-Fragebogen (PDRQ-9).
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Baseline und Follow-up (Woche 7)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Helge Frieling, Prof. Dr.med, Hannover Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P4D_cohort
- DRKS00032215 (Registrierungskennung: DRKS German Clinical Trials Register)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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