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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06031376
Fruquintinib mit PD-1-Inhibitoren im Vergleich zu TAS-102 mit Bevacizumab bei Spätlinien-mCRC
2. September 2023 aktualisiert von: Hunan Cancer Hospital
Fruquintinib mit PD-1-Inhibitoren im Vergleich zu TAS-102 mit Bevacizumab bei Spätlinien-mCRC: Eine retrospektive Kohortenstudie basierend auf Propensity Score Matching
Fruquintinib mit PD-1-Inhibitoren (FP) und TAS-102 mit Bevacizumab (TB) sind zwei gängige Therapien für Patienten mit vorbehandeltem metastasiertem Darmkrebs (mCRC).
Es ist jedoch immer noch nicht klar, welche Therapie eine bessere Prognose bringen kann.
Ziel unserer Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib mit PD-1-Inhibitoren im Vergleich zu TAS-102 mit Bevacizumab bei Spätlinien-mCRC zwischen Juli 2019 und Oktober 2022 im Hunan Cancer Hospital zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie, die im Hunan Cancer Hospital durchgeführt wurde.
Teilnahmeberechtigt waren Patienten (Patienten) mit mCRC, die mindestens die Zweitlinienbehandlung erhalten hatten.
Der Propensity Score (PS) würde berechnet, um die Grundeigenschaften zweier Arme auszugleichen.
Als primärer Endpunkt wurde das Gesamtüberleben (OS) festgelegt.
Von Juli 2019 bis Oktober 2022 waren insgesamt 106 teilnahmeberechtigte Patienten eingeschrieben.
Entsprechend der erhaltenen Behandlung wurden 72 bzw. 34 Patienten der FP-Kohorte und der TB-Kohorte zugeordnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
106
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Hunan Cancer hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation bestand aus Patienten, die von Juli 2019 bis Oktober 2022 im Hunan Cancer Hospital mit mindestens 2 Zyklen Fruquintinib plus PD-1-Inhibitoren oder TAS-102 plus BEV bei Patienten mit refraktärem mCRC behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat ein histologisch bestätigtes inoperables Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums (alle anderen histologischen Typen sind ausgeschlossen).
- Fortschritte bei mindestens zwei Standardbehandlungslinien gemacht haben, darunter Fluoropyrimidine, Irinotecan, Oxaliplatin, mit oder ohne zielgerichtete Medikamente wie Bevacizumab und Cetuximab (nur für RAS-Wildtyp). Regorafenib war zulässig, aber für die Aufnahme nicht erforderlich.
- Hat eine messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1
- Kann orale Tabletten schlucken.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) unter 2
- Verfügt über eine ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, stillende Frau oder Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Studie.
- Hat sich nicht von der klinisch relevanten nicht-hämatologischen CTCAE-Toxizität ≥ Grad 3 einer früheren Krebstherapie erholt (ausgenommen Alopezie und Hautpigmentierung).
- Hat symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem, die neurologisch instabil sind oder steigende Steroiddosen zur Kontrolle der ZNS-Erkrankung erfordern.
- Hat eine schwere oder unkontrollierte aktive akute oder chronische Infektion.
- Bekannte Träger von HIV-Antikörpern.
- Bestätigte unkontrollierte arterielle Hypertonie oder unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fruquintinib plus PD-1-Inhibitoren
In der Gruppe mit Fruquintinib plus PD-1-Inhibitoren wurden die Patienten oral mit Fruquintinib (5 mg einmal täglich für 14 Tage an/7 Tage frei, über einen 21-Tage-Zyklus) in Kombination mit einem der 5 Anti-PD-1-Antikörper ( d. h. Nivolumab, Pembrolizumab, Camrelizumab, Sintilimab oder Toripalimab).
Der Anti-PD-1-Antikörper wurde am ersten Tag intravenös verabreicht und die empfohlene Dosierung war wie folgt: Nivolumab: 240 mg, alle 2 Wochen; Pembrolizumab, Camrelizumab und Sintilimab: 200 mg alle 3 Wochen; und Toripalimab: 240 mg alle 3 Wochen.
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5 mg einmal täglich für 14 Tage an/7 Tage frei, über einen 21-Tage-Zyklus
Der Anti-PD-1-Antikörper wurde am ersten Tag intravenös verabreicht und die empfohlene Dosierung war wie folgt: Nivolumab: 240 mg, alle 2 Wochen; Pembrolizumab, Camrelizumab und Sintilimab: 200 mg alle 3 Wochen; und Toripalimab: 240 mg alle 3 Wochen.
Andere Namen:
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TAS-102 plus Bevacizumab
In der TAS-102 plus BEV-Gruppe erhielten die Patienten TAS-102 (35 mg/m² oral zweimal täglich an den Tagen 1–5 und 8–12, alle 28 Tage) und Bevacizumab (5 mg/kg, intravenös, an den Tagen 1 und 15). , alle 28 Tage).
Bevacizumab wurde vor TAS-102 als 30-minütige intravenöse Infusion zugelassen.
|
TAS-102 35 mg/m² oral zweimal täglich an den Tagen 1–5 und 8–12, alle 28 Tage
Andere Namen:
Bevacizumab 5 mg/kg, intravenös an den Tagen 1,15, alle 28 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die beobachtete Zeit, die zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund verstrichen ist
|
Ungefähr 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit, die zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum der radiologischen Tumorprogression gemäß RECIST Version 1.1 nach Einschätzung des Untersuchers vergeht, oder als Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als Anteil des vollständigen Ansprechens (CRs) und des teilweisen Ansprechens (PRs) gemäß den RECIST-Kriterien der Version 1.1 und unter Verwendung der Tumorbeurteilung des Prüfarztes betrachtet
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate wurde als Addition der (CR + PR)-Rate und auch der stabilen Krankheitsrate (SD) definiert
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE) gemäß CTCAE v5.0, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
Ungefähr 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rongrong li, professor, Hunan Cancer hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Trifluridin
Andere Studien-ID-Nummern
- FPTB-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Hauptermittlers oder Korrespondenzautors].
Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht
nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Bitte wenden Sie sich an den Hauptforscher dieser Studie oder den Korrespondenzautor.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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