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Trifluridin/Tipiracil und Talazoparib zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem kolorektalen oder gastroösophagealen Krebs

30. April 2026 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-I-Studie mit Trifluridin/Tipiracil plus dem Poly(ADP)-Ribose-Polymerase-Inhibitor Talazoparib bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Talazoparib bei gleichzeitiger Gabe mit Trifluridin/Tipiracil zur Behandlung von Patienten mit Darmkrebs oder gastroösophagealem Krebs, der sich auf benachbartes Gewebe oder Lymphknoten (lokal fortgeschritten) oder andere Stellen im Körper ausgebreitet hat ( Metastasen). Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Trifluridin/Tipiracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Talazoparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Talazoparib zusammen mit Trifluridin/Tipiracil kann bestimmte Enzyme in den Zellen hemmen, die für das Tumorzellwachstum verantwortlich sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der Sicherheit, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Trifluridin und Tipiracilhydrochlorid (Trifluridin/Tipiracil [FTD/TPI]) in Kombination mit Talazoparibtosylat (Talazoparib) bei Patienten mit fortgeschrittenem Kolorektalkarzinom (CRC) oder gastroösophagealen (EGC) Adenokarzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Christos Fountzilas, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes CRC- oder EGC-Adenokarzinom, das lokal fortgeschritten oder metastasiert ist
  • Hat mindestens eine vorherige Therapielinie mit Progression oder Unverträglichkeit erhalten
  • Messbare Krankheit per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien vorhanden
  • einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
  • Lebenserwartung >= 3 Monate nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 ohne Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren
  • Kreatinin < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN oder < x 5 ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen
  • Albumin > 3 g/dl
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Systemische antineoplastische Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der FTD/TPI-Run-in-Phase (innerhalb der letzten 6 Wochen, wenn diese Behandlung Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff ist)
  • Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen, ausgenommen palliative Strahlentherapie bei schmerzhaften Knochenläsionen
  • Vorbehandlung mit PARP-Inhibitor oder FTD/TPI
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von FTD/TPI oder Talazoparib aus dem Gastrointestinaltrakt (GI) einschränken kann
  • Gastrointestinale Obstruktion (ohne Diversion) oder Perforation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des FTD/TPI-Einlaufs
  • Refraktärer Aszites (erfordert wöchentliche oder häufigere Parazentese oder permanenten Peritonealverweilkatheter)
  • Unbehandelte Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Patienten mit leptomeningealer Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt, aber Patienten mit behandelten, seit mindestens 4 Wochen stabilen ZNS-Metastasen dürfen teilnehmen
  • Signifikante Herzerkrankung, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV (New York Heart Association [NYHA]), akutes koronares Ereignis, zerebrovaskuläres Ereignis, peripheres arterielles embolisches Ereignis, venöses thromboembolisches Ereignis (Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose der unteren Extremität) oder ventrikulär Arrhythmie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Andere maligne Erkrankungen, die eine aktive Therapie erfordern
  • Vorhandensein von Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie von Grad 2 oder höher
  • Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
  • Bekannte Human Immunodeficiency Virus (HIV)- oder Hepatitis-B-Infektion oder unbehandelte Hepatitis-C-Infektion. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelter Hepatitis-C-Infektion und nicht nachweisbarer Viruslast
  • Jegliche Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom, akuter Leukämie oder Knochenmarktransplantation
  • Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Die Patienten erhalten Trifluridin/Tipiracil p.o. BID und Talazoparibtosylat p.o. QD an den Tagen 1-5. Die Zyklen wiederholen sich alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lonsurf
  • Trifluridin/Tipiracil
  • Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102
  • 733030-01-8
  • TAS102,
  • Thymidin
  • Tipiracil-Hydrochlorid-Mischung mit Trifluridin
PO gegeben
Andere Namen:
  • Talzenna

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: nach jedem Behandlungszyklus (1 Zyklus = 14 Tage)
Alle unerwünschten Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for All Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 5 bewertet.
nach jedem Behandlungszyklus (1 Zyklus = 14 Tage)
Maximal verträgliche Dosis/empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Wird das Tastaturdesign verwenden - eine neuartige modellgestützte Dosisfindungsmethode, um die maximal tolerierte Dosis zu finden
Bis zu 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag -13 nach der Dosis
Die pharmakokinetischen Parameter zwischen Trifluridin/Tipiracil und Talazoparib werden an Tag -14 bewertet: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden (Std.) nach der Dosis; Tag-13: 24 Stunden nach der Anfangsdosis und Tag -13 vor der Dosis
Tag -13 nach der Dosis
Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag -14 vor der Dosis
Die pharmakokinetischen Parameter zwischen Trifluridin/Tipiracil und Talazoparib werden an Tag -14 bewertet: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden (Std.) nach der Dosis; Tag-13: 24 Stunden nach der Anfangsdosis und Tag -13 vor der Dosis
Tag -14 vor der Dosis
Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag -14 nach der Dosis
Die pharmakokinetischen Parameter zwischen Trifluridin/Tipiracil und Talazoparib werden an Tag -14 bewertet: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden (Std.) nach der Dosis; Tag-13: 24 Stunden nach der Anfangsdosis und Tag -13 vor der Dosis
Tag -14 nach der Dosis
Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag -13 vor der Dosis
Die pharmakokinetischen Parameter zwischen Trifluridin/Tipiracil und Talazoparib werden an Tag -14 bewertet: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden (Std.) nach der Dosis; Tag-13: 24 Stunden nach der Anfangsdosis und Tag -13 vor der Dosis
Tag -13 vor der Dosis
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Bis zu 3 Jahre
CEA-Ansprechrate (Darmkrebspatienten)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
werden unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst. .
Bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit BIS zu 3 Jahren
Wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst
Von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit BIS zu 3 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Tod oder bis zu 3 Jahren
Wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst
Von der Behandlung bis zum Tod oder bis zu 3 Jahren
Progressive Krankheitsbewertung (PD)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Probanden mit DNA-Schadensreaktion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage vor der ersten Arzneimitteldosis, während der Behandlung und zwischen Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 1 Tag 12
Tumorbiopsien werden nach Dosisniveau und Zeitpunkt unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen zusammengefasst.
Bis zu 28 Tage vor der ersten Arzneimitteldosis, während der Behandlung und zwischen Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 1 Tag 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christos Fountzilas, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trifluridin und Tipiracilhydrochlorid

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