- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04511039
Trifluridin/Tipiracil und Talazoparib zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem kolorektalen oder gastroösophagealen Krebs
30. April 2026 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute
Eine Phase-I-Studie mit Trifluridin/Tipiracil plus dem Poly(ADP)-Ribose-Polymerase-Inhibitor Talazoparib bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen
Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Talazoparib bei gleichzeitiger Gabe mit Trifluridin/Tipiracil zur Behandlung von Patienten mit Darmkrebs oder gastroösophagealem Krebs, der sich auf benachbartes Gewebe oder Lymphknoten (lokal fortgeschritten) oder andere Stellen im Körper ausgebreitet hat ( Metastasen).
Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Trifluridin/Tipiracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.
Talazoparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
Die Gabe von Talazoparib zusammen mit Trifluridin/Tipiracil kann bestimmte Enzyme in den Zellen hemmen, die für das Tumorzellwachstum verantwortlich sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
- Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma
- Metastasierendes kolorektales Adenokarzinom
- Metastasierendes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
- Darmkrebs Stadium IV AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVC AJCC v8
- Klinisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium III
- Klinisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IV
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IVA
- Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom A im klinischen Stadium IVB
- Lokal fortgeschrittenes kolorektales Karzinom
- Lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium III
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IIIA
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IIIB
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IV
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IVA
- Pathologisches Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im Stadium IVB
- Postneoadjuvante Therapie Stadium III Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IIIA Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IIIB Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IV Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVA Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Stadium IVB Gastroösophagealer Übergang Adenokarzinom AJCC v8
- Darmkrebs Stadium III AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Trifluridin und Tipiracilhydrochlorid (Trifluridin/Tipiracil [FTD/TPI]) in Kombination mit Talazoparibtosylat (Talazoparib) bei Patienten mit fortgeschrittenem Kolorektalkarzinom (CRC) oder gastroösophagealen (EGC) Adenokarzinom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sarah Chatley, BS
- Telefonnummer: 716-845-4846
- E-Mail: Sarah.Chatley@roswellpark.org
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Christos Fountzilas, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes CRC- oder EGC-Adenokarzinom, das lokal fortgeschritten oder metastasiert ist
- Hat mindestens eine vorherige Therapielinie mit Progression oder Unverträglichkeit erhalten
- Messbare Krankheit per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien vorhanden
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
- Lebenserwartung >= 3 Monate nach Einschätzung des Prüfarztes
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 ohne Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren
- Kreatinin < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN oder < x 5 ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen
- Albumin > 3 g/dl
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Systemische antineoplastische Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der FTD/TPI-Run-in-Phase (innerhalb der letzten 6 Wochen, wenn diese Behandlung Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff ist)
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen, ausgenommen palliative Strahlentherapie bei schmerzhaften Knochenläsionen
- Vorbehandlung mit PARP-Inhibitor oder FTD/TPI
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von FTD/TPI oder Talazoparib aus dem Gastrointestinaltrakt (GI) einschränken kann
- Gastrointestinale Obstruktion (ohne Diversion) oder Perforation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des FTD/TPI-Einlaufs
- Refraktärer Aszites (erfordert wöchentliche oder häufigere Parazentese oder permanenten Peritonealverweilkatheter)
- Unbehandelte Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Patienten mit leptomeningealer Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt, aber Patienten mit behandelten, seit mindestens 4 Wochen stabilen ZNS-Metastasen dürfen teilnehmen
- Signifikante Herzerkrankung, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV (New York Heart Association [NYHA]), akutes koronares Ereignis, zerebrovaskuläres Ereignis, peripheres arterielles embolisches Ereignis, venöses thromboembolisches Ereignis (Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose der unteren Extremität) oder ventrikulär Arrhythmie innerhalb der letzten 3 Monate
- Andere maligne Erkrankungen, die eine aktive Therapie erfordern
- Vorhandensein von Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie von Grad 2 oder höher
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Bekannte Human Immunodeficiency Virus (HIV)- oder Hepatitis-B-Infektion oder unbehandelte Hepatitis-C-Infektion. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelter Hepatitis-C-Infektion und nicht nachweisbarer Viruslast
- Jegliche Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom, akuter Leukämie oder Knochenmarktransplantation
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm
Die Patienten erhalten Trifluridin/Tipiracil p.o. BID und Talazoparibtosylat p.o. QD an den Tagen 1-5.
Die Zyklen wiederholen sich alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: nach jedem Behandlungszyklus (1 Zyklus = 14 Tage)
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Alle unerwünschten Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for All Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 5 bewertet.
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nach jedem Behandlungszyklus (1 Zyklus = 14 Tage)
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Maximal verträgliche Dosis/empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Wird das Tastaturdesign verwenden - eine neuartige modellgestützte Dosisfindungsmethode, um die maximal tolerierte Dosis zu finden
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Bis zu 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag -13 nach der Dosis
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Die pharmakokinetischen Parameter zwischen Trifluridin/Tipiracil und Talazoparib werden an Tag -14 bewertet: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden (Std.) nach der Dosis; Tag-13: 24 Stunden nach der Anfangsdosis und Tag -13 vor der Dosis
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Tag -13 nach der Dosis
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Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag -14 vor der Dosis
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Die pharmakokinetischen Parameter zwischen Trifluridin/Tipiracil und Talazoparib werden an Tag -14 bewertet: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden (Std.) nach der Dosis; Tag-13: 24 Stunden nach der Anfangsdosis und Tag -13 vor der Dosis
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Tag -14 vor der Dosis
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Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag -14 nach der Dosis
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Die pharmakokinetischen Parameter zwischen Trifluridin/Tipiracil und Talazoparib werden an Tag -14 bewertet: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden (Std.) nach der Dosis; Tag-13: 24 Stunden nach der Anfangsdosis und Tag -13 vor der Dosis
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Tag -14 nach der Dosis
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Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag -13 vor der Dosis
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Die pharmakokinetischen Parameter zwischen Trifluridin/Tipiracil und Talazoparib werden an Tag -14 bewertet: vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden (Std.) nach der Dosis; Tag-13: 24 Stunden nach der Anfangsdosis und Tag -13 vor der Dosis
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Tag -13 vor der Dosis
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
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Bis zu 3 Jahre
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CEA-Ansprechrate (Darmkrebspatienten)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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werden unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst. .
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit BIS zu 3 Jahren
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Wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst
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Von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit BIS zu 3 Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Tod oder bis zu 3 Jahren
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Wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst
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Von der Behandlung bis zum Tod oder bis zu 3 Jahren
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Progressive Krankheitsbewertung (PD)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Probanden mit DNA-Schadensreaktion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage vor der ersten Arzneimitteldosis, während der Behandlung und zwischen Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 1 Tag 12
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Tumorbiopsien werden nach Dosisniveau und Zeitpunkt unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen zusammengefasst.
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Bis zu 28 Tage vor der ersten Arzneimitteldosis, während der Behandlung und zwischen Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 1 Tag 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christos Fountzilas, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Desoxyribonukleoside
- Trifluridin
- Trifluridin -Tipiracil -Arzneimittelkombination
- Talazoparib
- Thymidin
Andere Studien-ID-Nummern
- I 650120
- R37CA282430 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Trifluridin und Tipiracilhydrochlorid
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