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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von APL-1501-Kapseln mit verlängerter Freisetzung (ER) im Vergleich zu APL-1202-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (IR) bei gesunden Probanden

11. September 2023 aktualisiert von: Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka Asieris

Eine zweiteilige, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von aufsteigenden Einzeldosen von APL-1501-Kapseln mit verlängerter Freisetzung (ER) im Vergleich zu APL-1202-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (IR) bei gesunden Menschen Freiwillige (Teil A) und mehrfach aufsteigende Dosen von APL-1501 ER-Kapseln im Vergleich zu APL-1202 IR-Tabletten bei gesunden Freiwilligen (Teil B)

Hierbei handelt es sich um eine integrierte, zweiteilige, offene Dosissteigerungsstudie der Phase 1 mit einem Zentrum, die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von APL-1501 ER-Kapseln im Vergleich zu APL-1202 IR-Tabletten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen: Jeder Studienteil umfasst zwei Dosierungsperioden mit einer 72-stündigen Auswaschphase dazwischen:

Periode 1: Dosierung der APL-1202 IR-Tablette und Periode 2: Dosierung der APL-1501 ER-Kapsel.

In Teil A erfolgt die Dosierung an einem Tag/Einzeldosierung für die APL-1202 IR-Tabletten und an einem Tag/Einzeldosierung der APL-1501 ER-Kapseln mit 24 Teilnehmern in 3 aufeinanderfolgenden Kohorten, den Kohorten A1, A2 und A3. In jede Kohorte werden 8 Teilnehmer aufgenommen, wobei das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern 1:1 beträgt. In Periode 1/Tag 1 erhalten die Teilnehmer aller Kohorten eine Einzeldosis von 375 mg APL-1202 IR-Tabletten, gefolgt von einer Auswaschphase von mindestens 72 Stunden, nach der den Teilnehmern eine Einzeldosis APL-1202 verabreicht wird. 1501 ER-Kapseln in Periode 2/Tag 4, .

In Teil B erfolgt die Dosierung über mehrere Tage/TID für die APL-1202 IR-Tabletten und über mehrere Tage/BID für die APL-1501 ER-Kapseln mit 24 Teilnehmern in 2 aufeinanderfolgenden Kohorten, den Kohorten B1 und B2. In jede Kohorte werden 12 Teilnehmer aufgenommen, wobei das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern 1:1 beträgt. In jedem der beiden Studienzeiträume wird den Teilnehmern 5 Tage lang IP verabreicht. In Periode 1 wird den Teilnehmern an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag 5 eine APL-1202 IR-Tablette (TID) verabreicht, und in Periode 2 wird ihnen am 9. Tag eine APL-1501 ER-Kapsel (BID) verabreicht 10, Tag 11, Tag 12 und der Morgen von Tag 13.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network Pty Ltd
        • Kontakt:
          • Philip Ryan, Dr
          • Telefonnummer: (03) 8593 9800

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann oder Frau im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung).
  2. Bei guter allgemeiner Gesundheit, ohne signifikante Krankengeschichte und ohne klinisch signifikante Anomalien bei körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalparametern und Oximetriemessungen beim Screening und/oder vor der ersten Verabreichung von Prüfpräparaten (IP), wie vom Schulleiter festgelegt Ermittler oder Beauftragter.
  3. Klinische Laborwerte innerhalb des vom Testlabor angegebenen Normalbereichs, beim Screening und/oder vor der ersten Verabreichung von IP, sofern sie nicht vom Hauptprüfer oder Beauftragten als nicht klinisch signifikant (NCS) erachtet werden.
  4. Body-Mass-Index (BMI) zwischen ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening und Gewicht ≥ 50 kg.
  5. Derzeitiger Nichtraucher oder Gelegenheitsraucher, der nicht mehr als 5 Zigaretten (oder eine entsprechende Menge anderer nikotinhaltiger Produkte, z. B. Schnupftabak, Kautabak, Zigarren, Zigaretten, Pfeifen, E-Zigaretten [Dampfen] usw.) pro Woche konsumiert hat 3 Monate vor dem Screening. Die Teilnehmer müssen auf das Rauchen und die Verwendung nikotinhaltiger Produkte (z. B. Nikotinkaugummi, Nikotinpflaster oder andere Produkte zur Raucherentwöhnung) für 2 Wochen vor der Aufnahme und während des gesamten Studienzeitraums verzichten und beim Screening und danach ein negatives Testergebnis aufweisen Tag -1 für Cotinin im Urin.
  6. Keine relevanten diätetischen Einschränkungen.
  7. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen vom Screening bis 30 Tage nach Abschluss der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, eine akzeptable, hochwirksame doppelte Empfängnisverhütung anwenden.
  8. Männer müssen chirurgisch steril sein (> 90 Tage seit der Vasektomie ohne lebensfähige Spermien), oder wenn sie sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben (WOCBP), muss sein Partner entweder chirurgisch steril sein (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilateral). Oophorektomie) oder verwenden Sie eine akzeptable, hochwirksame Verhütungsmethode (siehe Abschnitt 7.3.3). vom Screening bis 90 Tage nach Abschluss der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit.
  9. Fähig und bereit, an den notwendigen Besuchen am Studienort teilzunehmen.
  10. Kann und willens sein, nach Erläuterung der Art der Studie und vor Beginn etwaiger Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine zugrunde liegende physische oder psychische Erkrankung, die es nach Ansicht des Studienleiters unwahrscheinlich macht, dass der Teilnehmer das Protokoll einhält oder die Studie gemäß Protokoll abschließt.
  2. Erhalt von Blutprodukten oder erheblicher Blutverlust, der als CTCAE-Grad 3 oder Grad 4 gilt, innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP.
  3. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung von IP oder Blutplättchen-/Blutspende innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP
  4. Fieber (Körpertemperatur > 38 °C) oder symptomatische virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP.
  5. Schlechte Fähigkeit, Pillen zu schlucken.
  6. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Empfindlichkeit gegenüber dem IP oder seinen Bestandteilen, einschließlich Laktoseintoleranz/-allergie.
  7. Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, der mehr als 1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde, und zervikaler intraepithelialer Neoplasie, die mehr als 5 Jahre vor dem Screening erfolgreich geheilt wurde.
  8. Anamnese oder Vorliegen einer Erkrankung, die mit einer erheblichen Immunsuppression einhergeht.
  9. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Infektion (z. B. Meningitis). Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalte wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung.
  10. Infektionen, die eine parenterale Antibiotikagabe innerhalb von 6 Monaten vor der ersten IP-Gabe erfordern.
  11. Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP. COVID-19 oder Grippe können ausgenommen werden.
  12. Exposition gegenüber einem signifikant immunsupprimierenden Medikament (einschließlich experimenteller Therapien im Rahmen einer klinischen Studie) innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Verabreichung von IP oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  13. Positiver Test auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder COVID-19 beim Screening und am ersten Tag.
  14. Vorgeschichte von Tuberkulose (TB) oder positiver QuantiFERON®-TB Gold-Test beim Screening oder 2 aufeinanderfolgende unbestimmte QuantiFERON-TB Gold-Testergebnisse.
  15. Positives toxikologisches Screening-Panel (Urintest einschließlich qualitativer Identifizierung von Barbituraten, Tetrahydrocannabinol, Amphetaminen, Benzodiazepinen, Opiaten, Kokain und trizyklischen Antidepressiva) oder Alkohol-Atemtest beim Screening und am ersten Tag.
  16. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder Vorgeschichte von intravenösem Freizeitdrogenkonsum in den letzten 5 Jahren (durch Selbsterklärung).
  17. Regelmäßiger Alkoholkonsum ist definiert als > 10 Standardgetränke pro Woche (wobei 1 Standardgetränk = 360 ml Bier, 45 ml 40 %ige Spirituose oder ein 150 ml Glas Wein) oder > 4 Standardgetränke an einem einzelnen Tag. Der Teilnehmer ist nicht bereit, ab 48 Stunden vor der ersten Verabreichung von IP und für die Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten.
  18. Verwendung eines IP oder eines medizinischen Prüfgeräts innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung von IP oder 5 Halbwertszeiten des Produkts (je nachdem, welcher Wert länger ist) oder Teilnahme an mehr als 4 Studien zu Prüfpräparaten innerhalb eines Jahres vor der ersten Verwaltung von IP.
  19. Verwendung (oder voraussichtliche Verwendung) von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder rezeptfreien Medikamenten (OTC), pflanzlichen Heilmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP und im Verlauf der Studie ohne vorherige Zustimmung des PI und medizinischer Monitor (MM). Eine einfache Analgesie (Paracetamol, nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament) kann nach Ermessen des PI zulässig sein. Die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, oralen Verhütungspillen, langwirksamen implantierbaren Hormonen, injizierbaren Hormonen, einem Vaginalring oder einem Intrauterinpessar (IUP) ist zulässig.
  20. Nicht bereit, 48 Stunden vor der Aufnahme in die klinische Forschungseinheit (CRU) und 48 Stunden vor einem ambulanten Besuch auf anstrengende Übungen (einschließlich Gewichtheben) zu verzichten.
  21. Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation jeglicher metabolischer, allergischer, dermatologischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer, respiratorischer, endokriner, ophthalmologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom PI oder seinem Beauftragten festgelegt, sofern vom PI als klinisch relevant erachtet oder Beauftragter.
  22. Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würden. Eine unkomplizierte Appendektomie, eine unkomplizierte Cholezystektomie und die Reparatur von Hernien sind nach Festlegung durch den PI oder den Bevollmächtigten zulässig.
  23. Verwendung oder beabsichtigte Verwendung von Medikamenten/Produkten/Lebensmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich starker Induktoren oder Inhibitoren von Stoffwechselenzymen oder -transportern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut, Grapefruit und Grapefruitsaft, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verwaltung des geistigen Eigentums, es sei denn, dies wird vom PI oder Beauftragten als akzeptabel erachtet.
  24. Ein Teilnehmer, der nach Meinung des PI oder Beauftragten nicht an dieser Studie teilnehmen sollte
  25. Alles, was nach Ansicht des PI die Sicherheit des Teilnehmers gefährden, die vollständige Teilnahme an der Studie verhindern oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würde.
  26. Rauchte 3 Monate vor dem Screening mehr als 5 Zigaretten pro Woche.
  27. Hat beim Screening und am Tag -1 ein positives Cotinin und/oder stimmte der Abstinenz vom Konsum jeglicher Tabakprodukte 2 Wochen vor der Aufnahme in die CRU und während des gesamten Studienzeitraums nicht zu.
  28. Erkrankungen des Sehnervs und Katarakte sowie solche mit entsprechenden Erkrankungen in der Vorgeschichte

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teil A
Medikamentenverabreichung in Periode 1 (APL-1202 IR-Tablette, Einzeldosis von 375 mg wird am Tag 1 oral verabreicht; Auswaschphase 72 Stunden; Medikamentenverabreichung in Periode 2 (APL-1501 ER-Kapseln mit 764 mg, 1146 mg und 1528 mg werden verabreicht als Einzeldosis am 4. Tag.
Aktiver Komparator: Teil B
Arzneimittelverabreichung in Periode 1 (APL-1202 IR mit 375 mg wird dreimal täglich (TID) oral von Tag 1 bis Tag 5 verabreicht; Auswaschperiode von 72 Stunden; Arzneimittelverabreichung in Periode 2 (APL-1501 ER-Kapseln mit 764 mg, 1146 mg und Vom 9. bis 13. Tag werden 1528 mg zweimal täglich (BID) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Teil A: bis zum 11. Tag nach der Einnahme; Nachuntersuchung; Teil B: Nachkontrolle bis zum 20. Tag nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit UEs
Teil A: bis zum 11. Tag nach der Einnahme; Nachuntersuchung; Teil B: Nachkontrolle bis zum 20. Tag nach der Einnahme
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Teil A: bis zum 11. Tag nach der Einnahme; Nachuntersuchung; Teil B: Nachkontrolle bis zum 20. Tag nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit SAEs
Teil A: bis zum 11. Tag nach der Einnahme; Nachuntersuchung; Teil B: Nachkontrolle bis zum 20. Tag nach der Einnahme
Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Teil A: bis zum 11. Tag nach der Einnahme; Nachuntersuchung; Teil B: Nachkontrolle bis zum 20. Tag nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs
Teil A: bis zum 11. Tag nach der Einnahme; Nachuntersuchung; Teil B: Nachkontrolle bis zum 20. Tag nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
Fläche unter der Kurve (AUC) von APL-1501 ER-Kapseln und APL-1202 IR-Tabletten
bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
PK-Parameter: maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
maximale Konzentration (Cmax) von APL-1501 ER-Kapseln und APL-1202 IR-Tabletten
bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
PK-Parameter: Tmax
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
Tmax von APL-1501 ER-Kapseln und APL-1202 IR-Tabletten
bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
PK-Parameter: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
scheinbare t1/2 von APL-1501 ER-Kapseln und APL-1202 IR-Tabletten
bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
Urin-PK-Parameter: Renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
Urinkonzentration von APL-1202-Tabletten.
bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
Urin-PK-Parameter: Gesamtmenge des im Urin ausgeschiedenen APL-1202 vom Zeitpunkt t1 bis t2 Stunden (Aet1-t2)
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
Urinkonzentration von APL-1202-Tabletten.
bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
PK-Parameter: Scheinbare Gesamtplasma-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
CL/F von APL-1501 ER-Kapseln und APL-1202 IR-Tabletten
bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
PK-Parameter: Scheinbares terminales Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum
Vz/F von APL-1501 ER-Kapseln und APL-1202 IR-Tabletten
bis zu 120 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

9. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur APL-1202 und APL-1501 (einzelne aufsteigende Dosis)

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