- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06034730
Breathomics: Könnte es ein erschwingliches, neues Instrument für die Frühdiagnose und das Screening von Lungenkrebs werden?
Breathomics: Könnte es ein erschwingliches, neues Instrument für die Frühdiagnose und das Screening von Lungenkrebs werden? Eine explorative Studie an einer Kohorte von 60 Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70121
- Azienda Consorziale Ospedaliero-Universitaria Policlinico di Bari - Thoracic Surgery Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zwischen August 2021 und März 2022 wurden insgesamt 60 Patienten, die wegen histologisch nachgewiesenem NSCLC operiert wurden, und eine Vergleichsgruppe von nicht an Krebs erkrankten Kontrollpersonen, die negative Befunde bei präoperativen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs/Thorax-CT-Scans hatten, in unsere Abteilung für Thoraxchirurgie aufgenommen. Bei den Patienten wurde während der prähospitalisierten Analyse vor der Operation eine Atemluftentnahme durchgeführt. Die Kontrollgruppe wurde aus Patienten rekrutiert, die sich einer Operation wegen einer gutartigen extrathorakalen Erkrankung unterzogen hatten und bei denen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs/eine CT-Untersuchung des Brustkorbs durchgeführt worden war und die sich bei der präoperativen Beurteilung als negativ erwies.
Von der Analyse ausgeschlossen waren Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine andere Krebsart aufgetreten war, und solche, die eine neoadjuvante Chemo-/Strahlentherapie erhalten hatten, da möglicherweise unbekannte Auswirkungen auf den Krebsstoffwechsel vorliegen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes NSCLC (für die LC-Gruppe) in jedem Krankheitsstadium
- Nicht an Krebs erkrankte Kontrollpersonen, deren präoperativer Röntgen-/CT-Scan des Brustkorbs negative Befunde aufwies (für HC-Gruppen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine andere Krebsart aufgetreten ist
- die aufgrund möglicher unbekannter Auswirkungen auf den Krebsstoffwechsel eine neoadjuvante Chemo-/Strahlentherapie erhalten hatten
- pädiatrische Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Lungenkrebs
Patienten, die sich einer Operation wegen histologisch nachgewiesenem NSCLC unterziehen
|
Die Patienten wurden gebeten, 1–2 l Atemluft über ein Einwegmundstück und einen Nafion-Filter zur Feuchtigkeitsentfernung oral in einen 5 l-Tedlar-Beutel auszuatmen, wie in Abbildung 1B dargestellt.
Der Vorgang dauert in der Regel etwa ein paar Minuten.
Die Atemanalyse erfolgte entweder in situ unmittelbar nach der Atemprobenentnahme oder innerhalb von 24 Stunden nach der Atemprobenentnahme.
Die Tedlar-Beutel wurden bis zur Analyse unter Umgebungsbedingungen gelagert.
Während der Atemanalyse wurde der Tedlar-Beutel an den Probenahmeanschluss des tragbaren GC angeschlossen (Abbildung 1C).
Ungefähr 350 ml Atemluft wurden zur Analyse aus dem Tedlar-Beutel in den GC gezogen.
Der GC-Betrieb wurde mit LabView über einen Laptop gesteuert.
Die gesamte Testzeit betrug 30 Minuten, einschließlich 5 Minuten Atemprobenentnahme aus dem Tedlar-Beutel bei einer Flussrate von 70 ml/min (siehe den blauen Pfad in Abbildung 1A), 5 Minuten Desorptions-/Transferzeit und 10 Minuten Chromatographie Trennzeit (siehe den orangefarbenen Pfad in Abbildung 1A) und 10 Minuten Reinigungszeit des GC-Systems.
|
Gesunde Kontrollpatienten
Patienten, die wegen einer gutartigen extrathorakalen Erkrankung operiert wurden und bei denen eine Röntgen-/CT-Untersuchung des Brustkorbs durchgeführt worden war, erwiesen sich bei der präoperativen Beurteilung als negativ.
|
Die Patienten wurden gebeten, 1–2 l Atemluft über ein Einwegmundstück und einen Nafion-Filter zur Feuchtigkeitsentfernung oral in einen 5 l-Tedlar-Beutel auszuatmen, wie in Abbildung 1B dargestellt.
Der Vorgang dauert in der Regel etwa ein paar Minuten.
Die Atemanalyse erfolgte entweder in situ unmittelbar nach der Atemprobenentnahme oder innerhalb von 24 Stunden nach der Atemprobenentnahme.
Die Tedlar-Beutel wurden bis zur Analyse unter Umgebungsbedingungen gelagert.
Während der Atemanalyse wurde der Tedlar-Beutel an den Probenahmeanschluss des tragbaren GC angeschlossen (Abbildung 1C).
Ungefähr 350 ml Atemluft wurden zur Analyse aus dem Tedlar-Beutel in den GC gezogen.
Der GC-Betrieb wurde mit LabView über einen Laptop gesteuert.
Die gesamte Testzeit betrug 30 Minuten, einschließlich 5 Minuten Atemprobenentnahme aus dem Tedlar-Beutel bei einer Flussrate von 70 ml/min (siehe den blauen Pfad in Abbildung 1A), 5 Minuten Desorptions-/Transferzeit und 10 Minuten Chromatographie Trennzeit (siehe den orangefarbenen Pfad in Abbildung 1A) und 10 Minuten Reinigungszeit des GC-Systems.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderungen der VOCs sind bei Patienten mit Lungenkrebs im Vergleich zu gesunden Patienten am höchsten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Identifizieren Sie Biomarker, die zwischen Lungenkrebspatienten und gesunden Kontrollpersonen unterscheiden können.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Giuseppe Marulli, MD, PhD, Humanitas Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 665139
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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