- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06036784
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MBX 1416 bei gesunden Probanden und Patienten mit postbariatrischer Hypoglykämie
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1/2-Studie mit einfach ansteigender Dosis an gesunden Freiwilligen und Studie mit mehrfach ansteigender Dosis an Patienten mit postbariatrischer Hypoglykämie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MBX 1416
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachdosen von MBX 1416 bei gesunden Probanden und Patienten mit postbariatrischer Hypoglykämie zu bewerten.
Diese Studie umfasst 2 Teile. Teil A umfasst eine Einzeldosis MBX 1416 oder Placebo als subkutane Injektion (SC). Teil B umfasst wiederholte Dosen von MBX 1416 oder Placebo als subkutane Injektion (SC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pavla Bednarek, MD
- Telefonnummer: 619-500-1836
- E-Mail: pavla.bednarek@prosciento.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kirk Ways, MD, PhD
- Telefonnummer: 619-849-5388
- E-Mail: kways@mbxbio.com
Studienorte
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California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Rekrutierung
- ProSciento CRU
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Kontakt:
- Carmen Flores
- Telefonnummer: 619-755-8301
- E-Mail: carmen.flores@prosciento.com
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Kontakt:
- MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Teil A Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2 und stabiles Körpergewicht in der Anamnese für ≥ 3 Monate.
- Nüchternplasmaglukose < 100 mg/dl und HbA1c < 5,7 %
Teil A Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer gewichtssenkenden Pharmakotherapie oder Teilnahme an einer klinischen Studie zur Gewichtskontrolle.
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen, Überempfindlichkeit oder Angioödeme gegenüber GLP-1-Rezeptoragonisten.
- Vorliegen klinisch bedeutsamer körperlicher Untersuchungen, EKGs oder Laborbefunde beim Screening.
Teil B Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Erwachsene im Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre.
- BMI ≥ 25 kg/m2 bis ≤ 35,0 kg/m2 und stabiles Körpergewicht in der Anamnese für ≥ 3 Monate.
- Nüchternplasmaglukose < 100 mg/dl und HbA1c < 5,7 %.
- Bariatrische Chirurgie (d. h. Roux-en-Y-Magenbypass [RYGB]) oder Operation im oberen Gastrointestinaltrakt (d. h. nur vertikale Hülsengastrektomie [VSG]) mindestens 6 Monate vor dem Screening.
Patienten mit PBH, die anhand der folgenden Kriterien identifiziert wurden: (Whipple-Trias) (Salehi et al., 2018)
- eine postprandiale Hypoglykämie auftritt, die 1–3 Stunden nach den Mahlzeiten auftritt UND
- mit dokumentierter Hypoglykämie zum Zeitpunkt der neuroglykopenischen Symptome UND
- mit Abklingen der Symptome nach der Behandlung zur Erhöhung des Glukosespiegels.
- Patienten müssen in der Lage und willens sein, die Ernährungsempfehlungen von PBH einzuhalten.
Teil B Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigtem Diabetes Typ 1 oder Typ 2.
- Patienten mit Dumping-Syndrom.
- Andere Gründe für Hypoglykämie als PBH.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Angioödem gegenüber GLP-1-Rezeptoragonisten, Studienmedikament oder Arzneimittelbestandteilen.
- Aktuelle Diagnose einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder von Faktoren für eine Pankreatitis, wie z. B. Cholelithiasis (ohne Cholezystektomie) oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Einzeldosis oder wiederholte subkutane (SC) Dosis von Placebo.
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Experimental: MBX 1416 (Teil A)
Einzelne aufsteigende subkutane (SC) Dosen
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Einzelne aufsteigende subkutane (SC) Dosis von MBX 1416: 10 mg, 30 mg, 100 mg, 200 mg
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Experimental: MBX 1416 (Teil B)
Wiederholte aufsteigende subkutane (SC) Dosen
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Wiederholte aufsteigende subkutane (SC) Dosen von MBX 1416: 10 mg, 30 mg, 100 mg
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Experimental: MBX 1416 (Teil C)
Subkutane Einzeldosis (SC) MBX 1416, Einzeldosis Rosuvastatin und Paracetamol.
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Einzeldosis subkutan (SC) von MBX 1416 und Einzeldosis Rosuvastatin und Paracetamol-Pharmakokinetik.
Die in Teil C für MBX 1416 ausgewählten Dosen werden eine Dosis von 200 mg nicht überschreiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29 (Teil A) oder Tag 45 (Teil B) und Tag 21 (Teil C)
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Ausgangswert bis Tag 29 (Teil A) oder Tag 45 (Teil B) und Tag 21 (Teil C)
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29 (Teil A) oder Tag 45 (Teil B) und Tag 21 (Teil C)
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Ausgangswert bis Tag 29 (Teil A) oder Tag 45 (Teil B) und Tag 21 (Teil C)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBX-1P2001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MBX 1416 (Teil B)
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MBX BiosciencesAbgeschlossen