- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06056817
Chronische Bewertung eines neuartigen Herzschrittmachersystems
21. September 2023 aktualisiert von: Calyan Technologies
Das primäre Studienziel besteht darin, die Machbarkeit, die anfängliche klinische Sicherheit und die potenzielle Wirksamkeit des Calyan-Schrittmachersystems zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine frühe Machbarkeitsstudie zur Bewertung der anfänglichen klinischen Sicherheit, Gerätefunktionalität und -stabilität sowie der potenziellen Wirksamkeit des Calyan-Herzschrittmachers.
Das Calyan-Gerät wird implantiert. Wenn die akuten Erfolgskriterien erfüllt sind, erfolgt eine chronische Stimulation über einen dreimonatigen primären Nachbeobachtungszeitraum mit anschließender erweiterter Nachbeobachtung aller Patienten.
Die Daten aus dieser Studie werden verwendet, um das Design einer größeren prospektiven Schlüsselstudie zu rechtfertigen, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des Calyan-Schrittmachergeräts bewertet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Imad Libbus, PhD
- Telefonnummer: 763-657-1480
- E-Mail: imad@calyantech.com
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Indikation der Klasse I oder IIa für die Implantation eines Einkammer-Herzschrittmachers gemäß den ACC/AHA/HRS-Richtlinien
- Eine Lebenserwartung von mindestens einem Jahr und ist aufgrund der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens ein geeigneter Kandidat
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vollständigem AV-Block oder anderen schrittmacherabhängigen Erkrankungen
Patienten, bei denen eine substernale Geräteimplantation vermieden werden sollte:
- Jede vorherige Sternotomie;
- Jeder frühere medizinische Zustand oder Eingriff, der zu Verwachsungen im vorderen Mediastinalraum führt;
- Jede ausgeprägte sternale Anomalie, wie z. B. Pectus excavatum oder Pectus carinatum
- Vorherige Bauchoperation im Oberbauch
- Geplante Sternotomie
- Vorherige oder geplante Bruststrahlentherapie
- Hiatushernie, die die Anatomie des Mediastinums verzerrt
- Verwachsungen im vorderen Mediastinalraum
- Schwere Fettleibigkeit, so dass eine subxiphoide/substernale Tunnelung nicht sicher durchgeführt werden kann
- Patienten mit schwerer RV-Dilatation, schwerer Hepatosplenomegalie oder schwerer Fettleibigkeit, sodass eine subxiphoide/substernale Tunnelung nicht sicher durchgeführt werden kann
- Patienten mit einer Indikation der Klasse III für einen permanenten Herzschrittmacher
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, die nicht auf Bradykardie zurückzuführen ist und bei der eine Verschlechterung bei chronischer RV-Stimulation zu erwarten ist
- Patienten mit einem implantierten Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillator, kardialen Resynchronisationsgerät oder Neurostimulatorgerät oder geplanter Implantation eines Kardioverter-Defibrillators, kardialen Resynchronisationsgeräts oder Neurostimulatorgeräts
- Patienten mit einer aktuellen oder geplanten Implantation eines substernalen Geräts oder eines implantierten Geräts, das die Implantation oder den Betrieb eines substernalen Geräts beeinträchtigen würde
- Patienten, die sich zuvor einem chirurgischen Eingriff am offenen Herzen unterzogen haben.
- Patienten mit einer aktiven Infektion
- Patient unter chronischer oraler Antikoagulation, die wegen einer Operation nicht vorübergehend abgesetzt werden kann
- Patienten mit einer Erkrankung, bei der eine Perikardstimulation schwierig oder unmöglich wäre, wie z. B. akute Perikarditis, chronischer Perikarderguss oder Perikardverdickung oder -verkalkung, Herzbeuteltamponade oder chronisch restriktive Perikarditis
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten positiv auf COVID-19 getestet wurden oder derzeit Symptome zeigen, die auf COVID-19 hinweisen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Studie schwanger sind oder sein könnten oder stillen
- Probanden mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Patienten, die derzeit an einer gleichzeitigen klinischen Studie mit einer Prüftherapie teilnehmen oder daran teilnehmen möchten
- Bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz ist mit einer Verschlechterung bei chronischer RV-Stimulation zu rechnen
- Patienten mit COPD mit Sauerstoffabhängigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Chronische Implantation des Calyan-Herzschrittmachers
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Der Calyan-Schrittmacher ist ein Gerät, das zur Implantation in die Brust unterhalb des Schwertfortsatzes konzipiert ist und einen FlexArm mit Stimulations- und Sensorelektroden umfasst.
Der Calyan-Schrittmacher wird mithilfe einer Reihe von Einführinstrumenten implantiert und am Schwertfortsatz befestigt. Die FlexArm-Elektroden sind so ausgerichtet, dass sie Kontakt mit der Perikardoberfläche des Herzens herstellen.
Die Stimulationsparameter werden drahtlos mit einem Tablet-basierten Programmiergerät angepasst, das über sicheres Bluetooth mit dem Calyan-Herzschrittmacher kommuniziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz verfahrens- und gerätebezogener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 3 Monate
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Rate verfahrens- und gerätebedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) 3 Monate nach der Implantation.
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3 Monate
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Anzahl der Patienten mit erfolgreicher chronischer ventrikulärer Stimulation
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Patienten mit erfolgreicher chronischer ventrikulärer Stimulation, einschließlich erfolgreicher Schrittmacherimplantation und chronischer Erregung des Ventrikels, während der dreimonatigen primären Nachbeobachtungszeit.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Imad Libbus, PhD, Calyan Technologies
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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