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Verhaltensökonomie zur Verbesserung der Grippeimpfung mithilfe von EHR-Nudges (BE IMMUNE)

2. April 2025 aktualisiert von: Shivan J Mehta, University of Pennsylvania

SEI IMMUNE: Verhaltensökonomie zur Verbesserung und Motivation von Impfungen mithilfe von Nudges durch die EHR

Bei dieser Studie handelt es sich um eine pragmatische, Cluster-randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit personalisierter Anstöße für Ärzte und Patienten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, um die Grippeimpfraten bei älteren Erwachsenen gemäß den CDC-Richtlinien zu erhöhen. Dazu gehören Nudge-Interventionen auf Ärzte- und Patientenebene sowie eine zusätzliche, verstärkte Nudge-Intervention für Patienten, bei denen ein hohes Risiko besteht, weil sie keinen Grippeimpfstoff erhalten. In den Interventionskliniken erhalten die Patienten vor dem Besuch SMS-Erinnerungen über die Grippeimpfung, und die Ärzte erhalten bei der Besuchsbesprechung im EHR eine standardmäßig ausstehende Bestellung sowie ein monatliches Feedback zum Vergleich mit Kollegen über die Abschlussrate ihrer Grippeimpfung. Patienten, bei denen ein hohes Risiko für eine Nichtvollendung festgestellt wurde, werden individuell randomisiert und erhalten eine zusätzliche bidirektionale SMS-Nachricht oder die Standard-SMS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei vielen älteren Erwachsenen besteht das Risiko einer Erkrankung, eines Krankenhausaufenthalts und des Todes aufgrund von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten. Mehr als die Hälfte der älteren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sind nicht gegen Grippe geimpft, was im letzten Jahrzehnt relativ konstant geblieben ist, und es gibt rassische, ethnische und sozioökonomische Unterschiede bei der Versorgung. In dieser Studie werden wir personalisierte Anstöße für Ärzte und Patienten evaluieren, um die Grippeimpfraten bei Besuchen in der Primärversorgung bei älteren Erwachsenen zu erhöhen, wobei wir uns besonders auf Bevölkerungsuntergruppen konzentrieren, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass die Impfung nicht abgeschlossen ist. In einer Partnerschaft zwischen Penn Medicine und University of Washington (UW) Medicine wird es sich um eine sechsmonatige, Cluster-randomisierte, pragmatische Multisite-Studie mit einem zusätzlichen Intensivierungsarm für Hochrisikopatienten handeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80039

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Health System
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Kriterien für die Patienteneinbeziehung:

Alle Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um teilnahmeberechtigt zu sein:

  1. Alter >50 Jahre
  2. Ein geplanter neuer oder wiederkehrender (nicht dringender/kranker) Termin in der Grundversorgung in einer der Studienpraxen von Penn Medicine, UW Medicine oder Sutter Health
  3. Sie haben während des aktiven Interventionszeitraums (September bis Februar) nicht ihre jährliche Grippeimpfung erhalten.
  4. Berechtigt, die Grippeimpfung zu erhalten

Für den Intensivierungs-Nudge mit hohem Risiko muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein, um als Hochrisiko eingestuft und randomisiert für den Erhalt des Intensivierungs-Nudges ausgewählt zu werden:

  1. Alter ≥ 70 Jahre
  2. Leben in einer Gemeinde mit niedrigerem Einkommen (unterstes Quartil, basierend auf der Postleitzahl)
  3. Hat im vorangegangenen Kalenderjahr keine Grippeimpfung erhalten
  4. Identifiziert sich selbst als nicht-hispanischer Schwarzer

Ausschlusskriterien für Patienten:

  1. Sie haben eine dokumentierte Allergie gegen Grippeimpfstoffe
  2. Haben Sie einen Modifikator für den Ausschluss von Grippeimpfstoffen in der Gesundheitserhaltung
  3. Sie haben sich gemäß den Richtlinien und Richtlinien der einzelnen Websites von der Recherche abgemeldet
  4. In der Tabelle ist keine Telefonnummer (privat oder mobil) aufgeführt

Einschlusskriterien für Ärzte:

Ärzte müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um zum Erhalt von Peer-Vergleichs-Feedback berechtigt zu sein:

  1. Praktizierender Arzt (MD, DO) oder fortgeschrittener Praxisanbieter (NP, PA) mit Ausnahme von Assistenzärzten und Stipendiaten
  2. Eine Patientengruppe von mindestens 50 Patienten haben und
  3. Üben an einem klinischen Standort, der nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde, um die Nudge-Interventionen auf Klinikebene zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeordnet werden, erhalten die Standardversorgung.
Experimental: Interventionsarm
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionszweig zugeteilt werden, erhalten ein Toolkit mit Anstößen für Ärzte und Patienten. Patientenanstupser sind SMS-Erinnerungen vor dem Besuch (Standard-Nachrichteninhalt). Anstöße für den Arzt werden monatliches Feedback zum Vergleich mit Kollegen und standardmäßig ausstehende Bestellungen sein.
Den Patienten werden 3 Tage und 24 Stunden vor ihrem geplanten Besuch in der Grundversorgung SMS-Erinnerungen zugesandt. Die Nachrichten informieren den Patienten darüber, dass bei seinem bevorstehenden Termin eine Grippeschutzimpfung für ihn reserviert wurde, und ermutigen den Patienten, sich bei seinem Arzt nach der Impfung zu erkundigen.
Eine standardmäßig ausstehende Bestellung für den Grippeimpfstoff wird für den bevorstehenden Besuch des Patienten in der Grundversorgung ausgehängt und ist für den Anbieter während des Besuchsbesuchs sichtbar. Das Klinikpersonal hat die Möglichkeit, die Anordnung zu unterzeichnen oder abzulehnen, wenn es sie für einen bestimmten Patienten als unangemessen erachtet.
Jeden Monat wird den Ärzten eine E-Mail zugesandt, aus der hervorgeht, wie viel Prozent ihrer berechtigten Patienten den Grippeimpfstoff erhalten haben und wie dieser im Vergleich zu anderen an der Intervention beteiligten Ärzten abschneidet.
Experimental: Arm zur Intensivierung hoher Risiken
Patienten in den Interventionskliniken, bei denen ein hohes Risiko für die Nichtvollständigkeit der Grippeimpfung festgestellt wurde, werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder den Hochrisiko-Intensivierungsarm oder bleiben im Standardinterventionsarm. Patienten im Hochrisiko-Intensivierungsarm erhalten eine zusätzliche bidirektionale SMS-Komponente.
Den Patienten werden 3 Tage und 24 Stunden vor ihrem geplanten Besuch in der Grundversorgung SMS-Erinnerungen zugesandt. Die Nachrichten informieren den Patienten darüber, dass bei seinem bevorstehenden Termin eine Grippeschutzimpfung für ihn reserviert wurde, und ermutigen den Patienten, sich bei seinem Arzt nach der Impfung zu erkundigen.
Eine standardmäßig ausstehende Bestellung für den Grippeimpfstoff wird für den bevorstehenden Besuch des Patienten in der Grundversorgung ausgehängt und ist für den Anbieter während des Besuchsbesuchs sichtbar. Das Klinikpersonal hat die Möglichkeit, die Anordnung zu unterzeichnen oder abzulehnen, wenn es sie für einen bestimmten Patienten als unangemessen erachtet.
Jeden Monat wird den Ärzten eine E-Mail zugesandt, aus der hervorgeht, wie viel Prozent ihrer berechtigten Patienten den Grippeimpfstoff erhalten haben und wie dieser im Vergleich zu anderen an der Intervention beteiligten Ärzten abschneidet.
Hochrisikopatienten, die nach dem Zufallsprinzip den Hochrisiko-Intensivierungsschub erhalten, erhalten vor ihrem Besuch eine bidirektionale Textnachrichtenkomponente. Bei diesem Eingriff wird der Patient zu häufigen Fragen oder Bedenken bezüglich der Grippeimpfung befragt. Wenn der Patient antwortet, werden zusätzliche Schulungsmaterialien bereitgestellt, die auf den spezifischen Anliegen des Patienten basieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die beim Besuch den Grippeimpfstoff erhalten
Zeitfenster: 4 Tage nach der Einschreibung, beim berechtigten Besuch
Das primäre Ergebnis ist der Abschluss der Grippeimpfung während des ersten förderfähigen Besuchs der Grundversorgung.
4 Tage nach der Einschreibung, beim berechtigten Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die den Grippeimpfstoff innerhalb von 3 Monaten nach dem Besuch erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
Das sekundäre Ergebnis ist die Abschluss innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten förderfähigen Besuch der Grundversorgung.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shivan Mehta, MD,MBA,MSHP, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 851838
  • R33AG068945 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden unsere(n) Analysecode(s) teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Testphase

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Anfragen im Zusammenhang mit dem Code sollten an den PI gerichtet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SMS-Nachrichten an den Patienten vor dem Besuch

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