- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977599
Sind SMS-Erinnerungen eine effektive Intervention, um die Akzeptanz des Brustscreenings zu verbessern?
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Wirksamkeit von Erinnerungen per SMS zur Verbesserung der Inanspruchnahme von Brustuntersuchungen durch Frauen, die im Londoner Stadtteil Hillingdon leben
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart und die dritthäufigste Krebstodesursache im Vereinigten Königreich. Das Brustscreening ist in der Lage, Brustkrebs in frühen Entwicklungsstadien zu erkennen, in denen er leichter behandelbar ist. Leider nehmen viele Patienten nicht an der Vorsorgeuntersuchung teil, und Umfragen, die diesen Frauen vorgelegt wurden, geben durchweg „Vergesslichkeit“ als Hauptgrund für das Versäumen des Termins an. Es hat sich gezeigt, dass sowohl telefonische als auch postalische Erinnerungen die Nichtteilnahme reduzieren, diese sind jedoch zeitaufwändig und teuer.
Mobiltelefone werden zu einem immer beliebteren Werkzeug für die Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten, das eine kostengünstige Lösung für die Übermittlung von Erinnerungen bieten könnte. SMS-Erinnerungen konnten verpasste Termine in anderen Bereichen des Gesundheitswesens verhindern, und das Gleiche könnte für das Brustscreening gelten.
Die Ermittler führen einen Prozess durch, um zu bestätigen, ob dies der Fall ist oder nicht.
In diesem Prozess schicken die Ermittler einigen Frauen eine SMS, um sie an ihren Termin zu erinnern, und anderen Frauen keine Erinnerung an ihren Termin. Die Ermittler werden dann die Anzahl der Frauen in jeder Gruppe vergleichen, die zu ihrem Brustuntersuchungstermin gegangen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart im Vereinigten Königreich und macht 16 % aller Krebsfälle und 7 % aller Krebstodesfälle aus. Glücklicherweise kann das natürliche Fortschreiten dieser bösartigen Erkrankung durch mammographische Screening-Techniken, die eine frühzeitige Erkennung und Behandlung gutartiger und bösartiger Brusterkrankungen ermöglichen, positiv verändert werden. Der Erfolg von Screening-Programmen hängt jedoch nicht nur von der analytischen Spezifität und Sensitivität des Screening-Tests selbst ab, sondern auch von seiner Fähigkeit, die „Risiko“-Population anzuziehen. Im Vereinigten Königreich zieht das National Health Service Breast Screening Program alle drei Jahre etwa drei Viertel der eingeladenen Bevölkerung an. In der letzten Screening-Runde (2007-2010) meldeten alle bis auf eine Region eine dreijährige Abdeckung von mehr als 75 %; London war die Ausnahme und meldete eine regionale Abdeckung von 69 %. London verfehlt konsequent das nationale Ziel.
Versäumte Termine sind eine Hauptursache für Ineffizienz bei der Gesundheitsversorgung, mit nachteiligen klinischen Auswirkungen für den nicht anwesenden Patienten und erheblichen finanziellen Kosten für das Gesundheitswesen. Um den zukünftigen Erfolg des Brust-Screening-Programms sicherzustellen, müssen unbedingt Strategien zur Verbesserung der Aufnahme schwer erreichbarer Bevölkerungsgruppen entwickelt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Empfang einer Terminerinnerung per SMS die Akzeptanz in anderen Bereichen des Gesundheitswesens erfolgreich verbessert hat; Das Gleiche könnte für das Brustscreening gelten.
Primäres Ziel: Feststellung, ob SMS-Erinnerungen die Inanspruchnahme von Brust-Screenings durch Frauen auf einer „Intention-to-treat“-Basis im Londoner Stadtteil Hillingdon signifikant verbessern können.
Sekundäres Ziel: Bewertung, ob SMS-Erinnerungen eine wirksame Intervention sind, um die Aufnahme des Brust-Screening-Programms durch schwer erreichbare Patientinnen wie Frauen, die in benachteiligten Gebieten leben, und solche mit schwarzem und ethnischem Hintergrund zu verbessern.
Methodik: Eine einzelne blinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Wirksamkeit und Akzeptanz des Versands einer Terminerinnerung per SMS an Frauen (Frauen im Alter von 47 bis 53 Jahren), die 48 Stunden vor ihrem ersten Brustscreening-Termin im Londoner Stadtteil Hillingdon leben . 2.239 Frauen ohne Brustscreening, Implantation oder bilaterale Mastektomie in der Vorgeschichte wurden in die Studie aufgenommen und zufällig im Verhältnis 1:1 entweder der Kontrollgruppe (n = 1.118) oder der Interventionsgruppe (n = 1.121) zugeteilt. Frauen in der Kontrollgruppe wurden zum Screening eingeladen, aber nicht an ihren Termin erinnert, während Frauen in der Interventionsgruppe 48 Stunden im Voraus per SMS daran erinnert wurden. Alle Frauen erhielten zusammen mit ihrer Einladung vom West of London Breast Screening Service ein Informationsschreiben über die Studie, das ein Antragsformular für die „Opt-out“-Anfrage der Patientin enthielt. Den Patienten wurde nicht mitgeteilt, ob sie eine SMS-Erinnerung erhalten würden oder nicht. iPlato Patient Care Messaging wurde verwendet, um die SMS-Erinnerungen zuzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
London
-
Hammersmith, London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Charing Cross Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen im Alter von 47 bis 53 Jahren, die zu ihrem ersten Brustscreening eingeladen wurden, ohne eine Vorgeschichte von Brusterkrankungen oder bösartigen Erkrankungen, die im Londoner Stadtteil Hillingdon lebten, kamen für die Aufnahme in die Studie in Frage.
Ausschlusskriterien:
Frauen mit einer Vorgeschichte von Brusterkrankungen, bösartigen Tumoren, beidseitiger Mastektomie oder Brustscreening im Alter von über 54 Jahren kamen nicht für die Aufnahme in die Studie in Frage. Nicht routinemäßige Termine, männliche Termine und Selbstüberweisungen kamen ebenfalls nicht für die Aufnahme in Frage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine SMS-Erinnerung (Steuerung) Arm
Kontrollarm, in dem Patientinnen zum Brustscreening gemäß dem standardmäßigen West of London Breast Screening Protocol eingeladen werden (d. h.
ohne Terminerinnerung per SMS).
Die Inanspruchnahme des Brustscreenings in dieser Gruppe wird mit der SMS-Erinnerungsgruppe verglichen, um auf signifikante Unterschiede zu testen.
|
|
Experimental: SMS-Erinnerung Arm
Patientinnen, die diesem Arm der Studie nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden, erhalten 48 Stunden im Voraus eine SMS, in der sie an Uhrzeit, Datum und Ort ihres Brustscreening-Termins erinnert werden.
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Nicht klinisch/administrativ.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnahme am Brustscreening
Zeitfenster: Die SMS wurde 48 Stunden vor dem Termin verschickt, die Anwesenheit wurde 60 Tage nach dem Termin evaluiert.
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Anzahl der Frauen, die in der Kontrolle am Brustscreening teilnehmen (keine SMS-Erinnerung) im Vergleich zur Anzahl der Frauen, die an der Intervention teilnehmen (SMS-Erinnerung 48 Stunden vor Termin).
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Die SMS wurde 48 Stunden vor dem Termin verschickt, die Anwesenheit wurde 60 Tage nach dem Termin evaluiert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mobile Prävalenz
Zeitfenster: Die Genauigkeit der mobilen Patientenakten wurde für die Interventionsgruppe zum Zeitpunkt des Versands der Texterinnerung (d. h. 48 Stunden vor dem Termin) bewertet. Gleichzeitig wurde eine Kontrolle für die Kontrollgruppe durchgeführt.
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Anzahl der Frauen mit gültiger Mobiltelefonnummer im GP Clinical System
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Die Genauigkeit der mobilen Patientenakten wurde für die Interventionsgruppe zum Zeitpunkt des Versands der Texterinnerung (d. h. 48 Stunden vor dem Termin) bewertet. Gleichzeitig wurde eine Kontrolle für die Kontrollgruppe durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ellis Friedman, FFPH, London Borough of Sutton
- Studienstuhl: Heema Shukla, PhD, Public Health England
- Studienstuhl: Deborah Cunningham, MBBS, Imperial College Healthcare NHS Trust
- Hauptermittler: Robert S Kerrison, BSc, Imperial College Healthcare NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 7114/P21R
- 12/EM/0418 (Andere Kennung: NRES Committe East Midlands - Derby)
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