- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06063239
Probiotika bei Patienten mit besonderen Bedürfnissen und hohem Kariesrisiko: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirkung der oralen Verabreichung von Probiotika auf Basis von Lactobacillus rhamnosus LR04 und Lactobacillus plantarum LP14 als Adjuvans bei der Kariesprävention bei Probanden zu testen, die Mundhygienemaßnahmen nicht ordnungsgemäß durchführen können. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- FRAGE 1: Könnten oral verabreichte Probiotika auf Basis der vorherigen Stämme ein nützliches Instrument zur Unterstützung von Patienten mit besonderen Bedürfnissen bei der Kariesprävention darstellen?
- FRAGE 2: Könnten oral verabreichte Probiotika auf Basis der vorherigen Stämme das pH-Management im Speichel verbessern?
Die Teilnehmer der Testgruppe nehmen das Testprobiotikum 90 Tage lang zusätzlich zu den routinemäßigen Mundhygienemaßnahmen ein.
Teilnehmer der positiv kontrollierten Gruppe nehmen das Placebo 90 Tage lang zusätzlich zu den routinemäßigen Mundhygienemaßnahmen ein.
Teilnehmer der Negativkontrollgruppe führen nur die routinemäßigen Mundhygieneverfahren durch.
Die Forscher werden drei Gruppen vergleichen, um herauszufinden, ob oral verabreichte Probiotika auf Basis von L. rhamnosus und L. plantarum bei der Verwaltung des klinischen Status und der pH-Werte im Speichel hilfreich sein können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der jüngsten Literatur wurde hervorgehoben, dass die Mundgesundheit von Patienten eng mit dem Vorliegen geistiger und entwicklungsbedingter Behinderungen (IDD) verknüpft ist. Tatsächlich wurde festgestellt, dass die Mundgesundheit bei Patienten mit IDD tendenziell schlechter ist als bei Personen ohne IDD, und welche Auswirkungen dies auf den allgemeinen Gesundheitszustand hat. Eine Schlüsselrolle scheinen dabei die Pflegekräfte zu spielen, die die heikle Aufgabe übernehmen, ein angemessenes Maß an Mundhygiene aufrechtzuerhalten. Unter anderem wurden tägliche Mundhygienemanöver als eine Schlüsselmaßnahme zur Erhaltung der Gesundheit angesehen. In diesem Zusammenhang ist daran zu erinnern, dass eine 1990 durchgeführte Studie an Pflegekräften gezeigt hat, dass trotz der Kenntnis der Merkmale des gesunden Aussehens des die Zahnelemente tragenden Gewebes nicht jeder wusste, wie eng dies mit der Mundhygiene zusammenhängt. Ebenso zeigte die Studie von Kilian und Mitarbeitern, dass die Aufrechterhaltung einer oralen Mikrobiota, die die Mundgesundheit fördert, nicht nur wünschenswert, sondern auch möglich ist. Angesichts der Tatsache, dass die Umsetzung einer korrekten häuslichen Hygiene einen Eckpfeiler bei der Bewältigung des allgemeinen Wohlbefindens darstellt, haben wir beschlossen, zu bewerten, ob eine Formulierung, die die Stärkung der Bakterienpopulationen im Wettbewerb mit kariogenen Populationen ermöglicht, für die Erhaltung dieser Patienten von erheblichem Nutzen sein könnte .
Einschlusskriterien: Erwachsene und minderjährige Patienten mit besonderen Bedürfnissen der Universitätszahnklinik Chieti. Vorliegen motorischer und/oder kognitiver Schwierigkeiten bei der Durchführung von Mundhygienemanövern zu Hause.
Ausschlusskriterien: Patienten mit besonderen Bedürfnissen und effektiver häuslicher Hygiene.
Mindeststichprobengröße: Berechnung der Stichprobengröße (Alpha = 0,05; Power = 95 %) für 3 unabhängige Studiengruppen und einen kontinuierlichen primären Endpunkt.
Stichprobengröße = Z2 (1-alpha/2) p (1-p) / d2 Dabei ist Z(1-alpha/2) die Standardvariable, die 1,96 bei 5 % Typ-1-Fehler entspricht, p ist der erwartete Anteil in der Grundgesamtheit ausgedrückt in Dezimalzahlen basierend auf früheren Studien und d ist das vom Forscher festgelegte Konfidenzniveau, ausgedrückt in Dezimalzahlen. Pro Gruppe sind 20 Patienten erforderlich, also insgesamt 60 Patienten. Zu diesen Patienten müssen wir noch die Abbrecherquote von 10 % addieren, so dass die Gesamtzahl 70 Patienten beträgt.
GRUNDLINIE – T0. Unterschrift der Einverständniserklärung. Ausfüllen eines spezifischen Fragebogens zum Verzehr von Einfachzuckern und zu ersten Mundhygienemaßnahmen zu Hause. Mundhöhleninspektion mit Registrierung der Gingivitis nach dichotomen qualitativen Indizes nach Quadranten. Aufzeichnung spezifischer Parameter: Speichel-pH über GEASS® pH-Meter. DMFT (verfallene, fehlende, gefüllte Zähne).
Zufällige Einordnung des Patienten in die Test-, Positiv- oder Negativkontrollgruppe.
TEST: Unterweisung des Probanden und/oder der Pflegekraft in häuslicher Mundhygiene 2/Tag + ölig verabreichtes Probiotikum auf Basis von L. plantarum und L. rhamnosus für 90 Tage.
POSITIVE KONTROLLE: Unterweisung des Probanden und/oder der Pflegekraft in häuslicher Mundhygiene 2/Tag + oral verabreichtes Placebo.
NEGATIVE KONTROLLE: Unterweisung des Probanden und/oder der Pflegekraft für Mundhygienemaßnahmen zu Hause 2/Tag.
T1 – NACH 3 MONATEN AB T0. Inspektion der Mundhöhle mit Erfassung der Gingivitis nach dichotomen qualitativen Indizes nach Quadranten. Aufzeichnung von pH und DMFT.
Randomisierung. Die dem einzelnen Patienten zustehende Behandlung wird in fortlaufend nummerierten, undurchsichtigen und versiegelten Umschlägen (SNOSE Sequentially Numbered, Opaque, Sealed Envelopes) aufbewahrt. Die sowohl für den Test als auch für die Kontrollen verwendeten Produkte werden in anonymen Röhrchen geliefert, so dass weder der Patient noch der Prüfer Kenntnis davon haben.
Statistische Analyse: Entwickelt von einer vertrauenswürdigen Bioinformatikgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Dolci, MD DDS PHD
- Telefonnummer: +393281665925
- E-Mail: marco.dolci@unich.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silvia D'Agostino, DDS PHD
- Telefonnummer: +393281665925
- E-Mail: silvia.dagostino@unich.it
Studienorte
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Chieti, Italien, 66100
- University G. d'Annunzio
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Kontakt:
- Marco Dolci, MD DDS PHD
- Telefonnummer: +393281665925
- E-Mail: marco.dolci@unich.it
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Kontakt:
- Silvia D'Agostino, DDS PHD
- Telefonnummer: +393930246351
- E-Mail: silvia.dagostino@unich.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit geistiger Behinderung mit Gingivitis in mindestens einem Quadranten und mindestens einem kariösen Zahn sowie unzureichender Mundhygiene.
Ausschlusskriterien:
- Personen ohne geistige Behinderung oder mit dieser Erkrankung ohne Gingivitis, kariöse Zähne und unsachgemäße Mundhygiene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testgruppe
Probanden, die 90 Tage lang oral verabreichte Probiotika auf Basis von L. rhamnosus und L. plantarum erhalten, zusätzlich zu den Anweisungen ihres Betreuers bezüglich Mundhygieneverfahren.
|
Die Probanden erhalten 90 Tage lang oral verabreichte Probiotika auf Basis von L. plantarum und L. rhamnosus
|
|
Aktiver Komparator: Positive Kontrolle
Probanden, die 90 Tage lang oral verabreichte Probiotika auf Placebobasis erhalten, zusätzlich zu den Anweisungen ihres Betreuers bezüglich Mundhygieneverfahren.
|
Die Probanden erhalten 90 Tage lang oral verabreichte Probiotika auf Placebobasis
|
|
Sonstiges: Negativkontrolle
Probanden, die ausschließlich die Unterweisung ihres Betreuers in Bezug auf Mundhygienemaßnahmen erhalten.
|
Die Probanden erhalten ausschließlich Anweisungen zur ordnungsgemäßen Durchführung von Mundhygieneverfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der klinischen dikotomischen Indizes bei Gingivitis
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten.
|
Gingivitis wird für jeden Quadranten unter Berücksichtigung der klassischen flogistischen Anzeichen als vorhanden/nicht vorhanden erfasst.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Management des Speichel-pH-Wertes
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten.
|
Der Speichel-pH-Wert wird zu jedem Zeitpunkt dreimal mit einem digitalen pH-Meter aufgezeichnet, um Registrierungsfehler zu minimieren.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Dolci, MD DDS PHD, University G. d'Annunzio of Chieti
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilson NJ, Lin Z, Villarosa A, Lewis P, Philip P, Sumar B, George A. Countering the poor oral health of people with intellectual and developmental disability: a scoping literature review. BMC Public Health. 2019 Nov 15;19(1):1530. doi: 10.1186/s12889-019-7863-1.
- Mac Giolla Phadraig C, Farag M, McCallion P, Waldron C, McCarron M. The complexity of tooth brushing among older adults with intellectual disabilities: Findings from a nationally representative survey. Disabil Health J. 2020 Oct;13(4):100935. doi: 10.1016/j.dhjo.2020.100935. Epub 2020 May 11.
- Minihan PM, Morgan JP, Park A, Yantsides KE, Nobles CJ, Finkelman MD, Stark PC, Must A. At-home oral care for adults with developmental disabilities: a survey of caregivers. J Am Dent Assoc. 2014 Oct;145(10):1018-25. doi: 10.14219/jada.2014.64.
- Waldron C, Nunn J, Mac Giolla Phadraig C, Comiskey C, Guerin S, van Harten MT, Donnelly-Swift E, Clarke MJ. Oral hygiene interventions for people with intellectual disabilities. Cochrane Database Syst Rev. 2019 May 31;5(5):CD012628. doi: 10.1002/14651858.CD012628.pub2.
- Molina G, Zar M, Dougall A, McGrath C. Management of dental caries lesions in patients with disabilities: Update of a systematic review. Front Oral Health. 2022 Oct 28;3:980048. doi: 10.3389/froh.2022.980048. eCollection 2022.
- Petrovic BB, Peric TO, Markovic DLJ, Bajkin BB, Petrovic D, Blagojevic DB, Vujkov S. Unmet oral health needs among persons with intellectual disability. Res Dev Disabil. 2016 Dec;59:370-377. doi: 10.1016/j.ridd.2016.09.020. Epub 2016 Sep 30.
- Al-Maweri SA, Zimmer S. Oral Health Survey of 6-14-Year-Old Children with Disabilities Attending Special Schools Yemen. J Clin Pediatr Dent. 2015 Spring;39(3):272-6. doi: 10.17796/1053-4628-39.3.272.
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- Porksen CJ, Keller MK, Damholt A, Frederiksen AKS, Ekstrand KR, Markvart M, Larsen T, Bakhshandeh A. The effect of a lozenge combining prebiotic arginine and probiotics on caries increment in children during 10-12 months, a randomized clinical trial. J Dent. 2023 Aug;135:104599. doi: 10.1016/j.jdent.2023.104599. Epub 2023 Jun 24.
- Meng N, Liu Q, Dong Q, Gu J, Yang Y. Effects of probiotics on preventing caries in preschool children: a systematic review and meta-analysis. J Clin Pediatr Dent. 2023 Mar;47(2):85-100. doi: 10.22514/jocpd.2023.014. Epub 2023 Mar 3.
- Zeng Y, Fadaak A, Alomeir N, Wu TT, Rustchenko E, Qing S, Bao J, Gilbert C, Xiao J. Lactobacillus plantarum Disrupts S. mutans-C. albicans Cross-Kingdom Biofilms. Front Cell Infect Microbiol. 2022 Mar 22;12:872012. doi: 10.3389/fcimb.2022.872012. eCollection 2022.
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- Gonczi NN, Strang O, Bagi Z, Rakhely G, Kovacs KL. Interactions between probiotic and oral pathogenic strains. Biol Futur. 2021 Dec;72(4):461-471. doi: 10.1007/s42977-021-00091-3. Epub 2021 Jun 2.
- Pahumunto N, Piwat S, Chanvitan S, Ongwande W, Uraipan S, Teanpaisan R. Fermented milk containing a potential probiotic Lactobacillus rhamnosus SD11 with maltitol reduces Streptococcus mutans: A double-blind, randomized, controlled study. J Dent Sci. 2020 Dec;15(4):403-410. doi: 10.1016/j.jds.2020.03.003. Epub 2020 May 6.
- Tahmourespour A, Kasra-Kermanshahi R, Salehi R. Lactobacillus rhamnosus biosurfactant inhibits biofilm formation and gene expression of caries-inducing Streptococcus mutans. Dent Res J (Isfahan). 2019 Mar-Apr;16(2):87-94.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienabschluss (Geschätzt)
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