- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06065033
Übungsinterventionen bei postakuten Folgen von Covid-19
Übung als Therapeutikum für Personen, bei denen postakute Folgen von Covid-19 diagnostiziert wurden
Die COVID-19-Pandemie hatte schwere Auswirkungen auf das medizinische System, sowohl direkt als auch durch eine unvollständige Genesung vom Virus in Form postakuter Folgen von COVID-19 (PASC). PASC betrifft im Mai 2022 mindestens 9,6 Millionen Menschen und betrifft weiterhin viele weitere. PASC ist eine Multisystemstörung, die sich neben anderen Symptomen häufig mit geistiger Benommenheit, Atemnot bei Anstrengung und Müdigkeit äußert. Die Ätiologie von PASC ist ungewiss, aber Theorien umfassen direkte Zytotoxizität, fehlregulierte Immunantworten, Endotheliitis im Zusammenhang mit Mikrothromben, eNOS-Entkopplung und Myokardfibrose mit beeinträchtigter ventrikulärer Compliance. Bisher gibt es keine etablierten Behandlungsmethoden. Bewegung hat das Potenzial, als therapeutische Option den VO2peak zu verbessern und jede der oben genannten zugrunde liegenden Ursachen zu verbessern. Wir planen, die Wirkung von High-Intensity Interval Training (HIIT) und Moderate Intensity Training (MOD) auf die Symptome und die Belastungstoleranz von Patienten mit PASC zu untersuchen.
Unser Ansatz wird aus einem randomisierten, verblindeten, zweiarmigen Parallelgruppendesign bestehen. Eingeschriebene Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von zwei Gruppen zugeordnet. Alle Gruppen werden einer 4-wöchigen Intervention mit 3 Tagen HIIT pro Woche und 2 Tagen MOD pro Woche oder der Kontrolle von leichtem Dehnen und kontrollierter Atmung unterzogen. Die Probanden werden vor und nach der 4-wöchigen Intervention beurteilt, um zu untersuchen, inwieweit 4 Wochen der HIIT- und MOD-Kombination den VO2peak und die linksventrikuläre diastolische Funktion, die globale Längsbelastung (GLS) und die globale Umfangsbelastung (GCS) verbessern. Darüber hinaus werden wir Veränderungen bei Markern wie Herzfrequenz, Herzrhythmus, Blutdruck, Lebensqualität, Belastungstoleranz und PASC-Symptomen sowie Blut-/Serummarkern untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-50 Jahre alt
- Es wurden postakute Folgen von COVID-19 diagnostiziert
- Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an einem Trainingstraining (Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Kardiorespiratorische Fitnesstests“ auf Seite 6)
- Vollständiger COVID-19-Impfstatus
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt in den letzten 4 Wochen
- Unkompensierte Herzinsuffizienz
- Symptome der NYHA-Klasse IV
- Komplexe ventrikuläre Arrhythmien
- Kontraindikationen für den Bewegungsapparat beim stationären Radfahren
- Symptomatische schwere Aortenstenose
- Akute Lungenembolie
- Akute Myokarditis
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 120 mm Hg
- Nichteinhaltung von Medikamenten
- Schwangere Frauen selbst berichteten
- COPD GOLD Stadium D
- Malignität wird derzeit aktiv behandelt
- Unkontrolliertes Asthma
- Unkompensierte Leberzirrhose
- Chronische Nierenerkrankung, die eine Dialysetherapie erfordert
- Symptomatische Anämie
- Hämoglobin <7g/dL
- Schlecht eingestellter Diabetes oder A1c>9 %
- BMI >35 kg/m2
- Pulmonale Hypertonie Stadium IV
- Jeder Zustand, der zusätzlichen Sauerstoff erfordert
- Multiple Sklerose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übung
Die Patienten führen über einen Zeitraum von 4 Wochen 5 Tage lang überwachtes stationäres Fahrradtraining (mit EKG-Telemetrie) pro Woche durch. Die Trainingsherzfrequenz wird auf der Grundlage der vor dem Test ermittelten VO2peak- und Peak-Herzfrequenz (PHR) ermittelt.
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Die Patienten führen über einen Zeitraum von 4 Wochen 5 Tage lang überwachtes stationäres Fahrradtraining (mit EKG-Telemetrie) pro Woche durch. Die Trainingsherzfrequenz wird auf der Grundlage der vor dem Test ermittelten VO2peak- und Peak-Herzfrequenz (PHR) ermittelt.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Das Kontrollprotokoll umfasst eine Kombination aus leichtem Dehnen und kontrollierter Atmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VO2peak
Zeitfenster: 4 Wochen
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Änderung des VO2peak (l/min), gemessen vor und nach dem Eingriff
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4 Wochen
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Belastung der linken Herzkammer
Zeitfenster: 4 Wochen
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Globale Längsdehnung und globale Umfangsdehnung gemessen vor und nach der Intervention
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4 Wochen
|
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Diastolische Funktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Grad der diastolischen Dysfunktion wurde vor und nach der Intervention gemessen
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NTproBNP
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewerten Sie die Veränderungen von NTproBNP (pg/ml) als Biomarker der myokardialen Belastung vor und nach der Intervention
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4 Wochen
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Lipide
Zeitfenster: 4 Wochen
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Ein Lipid-Panel wird durchgeführt, um Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoproteine hoher Dichte und Lipoproteine niedriger Dichte (mg/dl) zu messen, um Veränderungen der kardiometabolischen Gesundheit vor und nach dem Eingriff zu beurteilen
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4 Wochen
|
|
Insulin
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Nüchtern-Insulinspiegel (E/ml) werden getestet, um Veränderungen der kardiometabolischen Gesundheit vor und nach der Intervention zu beurteilen
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4 Wochen
|
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Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
FEV1 gemessen mittels Spirometrie vor und nach dem Eingriff
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4 Wochen
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|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
FVC gemessen mittels Spirometrie vor und nach der Intervention
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4 Wochen
|
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Skala für den Funktionsstatus nach COVID-19
Zeitfenster: 4 Wochen
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Misst Funktionseinschränkungen aufgrund von COVID-19 und wird vor und nach der Intervention gemessen
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4 Wochen
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Fragebogen zur Symptombelastung bei Long Covid (SBQ-LC)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Belastung durch Symptome wird über den SBQ-LC vor und nach der Intervention gemessen
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4 Wochen
|
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Niveau der körperlichen Aktivität wird anhand der IPAQ-Messungen vor und nach der Intervention beurteilt
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4 Wochen
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
C-reaktives Protein (mg/dl) wird als Biomarker für Entzündungen verwendet, der vor und nach dem Eingriff gemessen werden soll
|
4 Wochen
|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Nüchternblutzuckerspiegel (mg/dl) wird getestet, um Veränderungen der kardiometabolischen Gesundheit vor und nach der Intervention zu beurteilen
|
4 Wochen
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|
Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die ESR wird gemessen, um die Entzündung vor und nach dem Eingriff zu beurteilen
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4 Wochen
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IL-1
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Entzündung wird vor und nach der Intervention über IL-1 gemessen
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4 Wochen
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IL-6
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Entzündung wird über IL-6 vor und nach dem Eingriff gemessen
|
4 Wochen
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TNF-a
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Entzündung wird über TNF-a vor und nach dem Eingriff gemessen
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4 Wochen
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Fibrinogen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Fibrinogen wird vor und nach dem Eingriff gemessen, um die Gerinnung zu messen
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4 Wochen
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D-Dimer
Zeitfenster: 4 Wochen
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D-Dimer wird vor und nach dem Eingriff gemessen, um die Gerinnung zu messen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Siddhartha S Angadi, PhD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR230278
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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