- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06067997
Prävalenz einer Lungenembolie bei Patienten mit Hämoptyse (POPEIHE) (POPEIHE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische prospektive beobachtende Querschnittsstudie mit nichtkommerziellen (gemeinnützigen) Zielen.
Die Studienpopulation besteht aus konsekutiven Patienten, die sich mit Hämoptyse in den Notaufnahmen der teilnehmenden Krankenhäuser vorstellen.
Die Diagnose einer Lungenembolie wird anhand des in den europäischen Leitlinien von 2019 vorgeschlagenen Diagnosealgorithmus gestellt. Die klinische Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie vor dem Test wird auf der Grundlage des vereinfachten Wells-Scores definiert, der eine Lungenembolie als „wahrscheinlich“ oder „unwahrscheinlich“ einstuft. Bei Patienten mit einer geringen klinischen Wahrscheinlichkeit vor dem Test („unwahrscheinlich“) und einem D-Dimer-Spiegel unter dem Schwellenwert (negativ) wird die Diagnose einer Lungenembolie ausgeschlossen und weitere Tests sind diesbezüglich nicht erforderlich. Der D-Dimer-Spiegel wird mithilfe des quantitativen Tests gemessen, der routinemäßig in jedem teilnehmenden Zentrum verwendet wird. Der Schwellenwert für ein positives Ergebnis im Vergleich zu einem negativen Ergebnis liegt bei Patienten unter 50 Jahren bei 500 μg pro Milliliter. Mit jedem weiteren Lebensjahrzehnt erhöht sich der Ausschlussgrenzwert um 100 μg pro Milliliter.
Für Patienten mit einer hohen klinischen Wahrscheinlichkeit vor dem Test („wahrscheinlich“), einem positiven D-Dimer-Test oder beidem ist eine pulmonale CT-Angiographie der diagnostische Test der Wahl.
Kriterium für das Vorliegen einer Lungenembolie ist der Nachweis eines intraluminalen Füllungsdefekts im CT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tuscany
-
Florence, Tuscany, Italien
- AOU Careggi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufeinanderfolgende Patienten, die sich mit Hämoptyse in der Notaufnahme der teilnehmenden Zentren vorstellen
- Zustimmung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Alter unter 18 Jahren.
- Unheilbare Krankheiten mit einer geschätzten Prognose von weniger als 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Lungenembolien
Zeitfenster: 30 Tage innerhalb der Erstbewertung
|
Die Inzidenz von Lungenembolien bei Patienten, die sich mit Hämoptyse/Hämoptyse in der Notaufnahme vorstellen.
|
30 Tage innerhalb der Erstbewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Simone Vanni, Professor, University of Florence
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hirshberg B, Biran I, Glazer M, Kramer MR. Hemoptysis: etiology, evaluation, and outcome in a tertiary referral hospital. Chest. 1997 Aug;112(2):440-4. doi: 10.1378/chest.112.2.440.
- Vanni S, Bianchi S, Bigiarini S, Casula C, Brogi M, Orsi S, Acquafresca M, Corbetta L, Grifoni S. Management of patients presenting with haemoptysis to a Tertiary Care Italian Emergency Department: the Florence Haemoptysis Score (FLHASc). Intern Emerg Med. 2018 Apr;13(3):397-404. doi: 10.1007/s11739-017-1618-8. Epub 2017 Feb 3.
- Larici AR, Franchi P, Occhipinti M, Contegiacomo A, del Ciello A, Calandriello L, Storto ML, Marano R, Bonomo L. Diagnosis and management of hemoptysis. Diagn Interv Radiol. 2014 Jul-Aug;20(4):299-309. doi: 10.5152/dir.2014.13426.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEACV 20160118
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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