- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06072833
Charakterisierung und Bekämpfung der finanziellen Toxizität bei krebskranken AYAs
Charakterisierung und Bekämpfung der finanziellen Toxizität bei krebskranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Finanzielle Toxizität ist die schädliche persönliche finanzielle Belastung, der Patienten aufgrund von Gesundheitsbedürfnissen ausgesetzt sind. Finanzielle Toxizität ist eine weit verbreitete Nebenwirkung der Krebstherapie und geht mit schlechteren Gesundheitsergebnissen und einer erhöhten Sterblichkeit bei krebskranken Erwachsenen einher. Bei Krebsüberlebenden sind Jugendliche und junge Erwachsene (AYA: 15–39 Jahre) überproportional von der finanziellen Belastung betroffen. Mangelnde finanzielle Sicherheit, Versicherungslücken oder Unterversicherung sowie Unterbrechungen in Ausbildung oder Karriere aufgrund einer Krebstherapie machen AYA-Krebsüberlebende besonders anfällig für finanzielle Belastungen. Die finanzielle Toxizität der Krebsbehandlung ist ein umsetzbarer Faktor, der sich auf die Ergebnisse gefährdeter AYA-Bevölkerungsgruppen auswirkt. Um die Ergebnisse zu verbessern und die Pflegebelastung dieser Bevölkerungsgruppen zu verringern, sind gezielte, geeignete Maßnahmen und anschließend altersspezifische Interventionen erforderlich. Die Studie umfasst die folgenden Ziele: Ziel 1 umfasst die Anpassung des COST-Maßes und die Bewertung der psychometrischen Eigenschaften des Maßes für eine rassisch/ethnisch vielfältige Gruppe von AYAs. Das Studienteam wird N=150 AYAs COST und zusätzliche AYA-spezifische Kandidatenelemente für finanzielle Toxizität verabreichen. Die Studie wird die Gültigkeit der ursprünglichen COST durch eine Analyse der bestätigenden Faktoren bewerten. Beurteilung der Zuverlässigkeit durch Test/Wiederholungstest; Durchführung einer explorativen Faktorenanalyse zu modifizierten COST unter Einbeziehung zusätzlicher Elemente; und beschreiben Sie die von der AYA gemeldete Akzeptanz der finanziellen Toxizitätsbewertung der AYA.
In Ziel 2 wird eine angepasste FN/FE-Intervention für eine rassisch/ethnisch vielfältige Gruppe von AYAs angepasst. Es werden 6 Fokusgruppen (6–8 pro Gruppe) mit verschiedenen AYAs und Betreuern durchgeführt und es werden kurze Diskussionen mit den Interessengruppen durchgeführt, um die besonderen FE/FN-Bedürfnisse der AYA zu verstehen und die Verbesserung der Intervention zu unterstützen.
Ziel 3 wird einen Pilottest unserer neuartigen FE/FN-Intervention für AYAs umfassen. Eine FE/FN-Intervention wird an mindestens N=30 AYAs durchgeführt und die Machbarkeit wird durch Bewertung des Programmabschlusses (6 Monate) und der von den Teilnehmern gemeldeten Akzeptanz beurteilt. Der Nachweis der Wirksamkeit wird durch die Messung der Verbesserung des durchschnittlichen finanziellen Toxizitätswerts zwischen dem Ausgangswert und den 6-Monats-Zeitpunkten erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
AYA-Patiententeilnehmer:
- Alter 15 - 39 Jahre
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Bei ihm wurde innerhalb der letzten 18 Monate Krebs diagnostiziert, der einer Behandlung bedurfte
- Derzeit nicht in Hospizpflege
Betreuer/Finanzpartner-Teilnehmer:
- Elternteil oder finanziell verantwortlicher Erwachsener der nicht volljährigen AYA (<18 Jahre) ODER
- Von der AYA als Betreuer, Elternteil oder finanziell verantwortlicher Partner oder Finanzpartner der AYA identifiziert
Ausschlusskriterien:
- Fragen zur Finanzumfrage können nicht beantwortet werden oder sind kontraindiziert (wie im Abschnitt „Schutz menschlicher Subjekte“ beschrieben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten geeignet (positiv gescreent)
Personen mit positivem Screeningergebnis werden alle zur Intervention übergehen.
Diese Intervention umfasst eine Partnerschaft mit gemeindebasierten Organisationen, um finanzielle Bildung, die Vermittlung von Ressourcen und eine auf individuelle Patienten und Ehepartner zugeschnittene Beratung für 6 Monate anzubieten.
|
Der Ermittler geht davon aus, dass dies eine grundlegende Finanzbewertung und Bildungsinhalte umfassen wird, wahrscheinlich unter Verwendung einer virtuellen Plattform.
Die Teilnehmer werden mit einem PAF-Fallmanager verbunden.
Der Teilnehmer wird 6 Monate lang monatlich nachuntersucht, um etwaige finanzielle Bedenken durch zusätzliche Beratung/Navigation auszuräumen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Dies dient der Bewertung der Durchführbarkeit des Interventionsabschlusses.
Der Interventionsabschluss ist definiert als Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor Ablauf von 6 Monaten Kontakt mit Gemeindepartnern nachgewiesen haben.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Anzahl der geeigneten Teilnehmer, die die Intervention erhielten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Dies dient dazu, das Interesse und den Bedarf an Hilfe durch Gemeinschaftspartner zu messen, die finanzielle Aufklärung und Navigation für Patienten bereitstellen können.
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Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umfassender Score für finanzielle Toxizität (COST-Maß) Score
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Der COST ist ein von Patienten berichtetes Ergebnis Maß, das die finanzielle Belastung beschreibt, die von Krebspatienten erfahren wird.
Es ist ein 11-Punkte-Fragebogen mit einer Punktzahl von 0-44.
Niedrigere COST-Werte deuten auf eine höhere Toxizität hin.
Höhere Punktzahlen deuten auf eine geringere finanzielle Toxizität hin.
|
Baseline, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Beauchemin, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Altice CK, Banegas MP, Tucker-Seeley RD, Yabroff KR. Financial Hardships Experienced by Cancer Survivors: A Systematic Review. J Natl Cancer Inst. 2016 Oct 20;109(2):djw205. doi: 10.1093/jnci/djw205. Print 2017 Feb.
- de Souza JA, Yap BJ, Wroblewski K, Blinder V, Araujo FS, Hlubocky FJ, Nicholas LH, O'Connor JM, Brockstein B, Ratain MJ, Daugherty CK, Cella D. Measuring financial toxicity as a clinically relevant patient-reported outcome: The validation of the COmprehensive Score for financial Toxicity (COST). Cancer. 2017 Feb 1;123(3):476-484. doi: 10.1002/cncr.30369. Epub 2016 Oct 7.
- Nipp RD, Kirchhoff AC, Fair D, Rabin J, Hyland KA, Kuhlthau K, Perez GK, Robison LL, Armstrong GT, Nathan PC, Oeffinger KC, Leisenring WM, Park ER. Financial Burden in Survivors of Childhood Cancer: A Report From the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Oncol. 2017 Oct 20;35(30):3474-3481. doi: 10.1200/JCO.2016.71.7066. Epub 2017 Aug 17.
- Parsons HM, Harlan LC, Lynch CF, Hamilton AS, Wu XC, Kato I, Schwartz SM, Smith AW, Keel G, Keegan TH. Impact of cancer on work and education among adolescent and young adult cancer survivors. J Clin Oncol. 2012 Jul 1;30(19):2393-400. doi: 10.1200/JCO.2011.39.6333. Epub 2012 May 21.
- Zafar SY, Peppercorn JM, Schrag D, Taylor DH, Goetzinger AM, Zhong X, Abernethy AP. The financial toxicity of cancer treatment: a pilot study assessing out-of-pocket expenses and the insured cancer patient's experience. Oncologist. 2013;18(4):381-90. doi: 10.1634/theoncologist.2012-0279. Epub 2013 Feb 26.
- Yabroff KR, Dowling EC, Guy GP Jr, Banegas MP, Davidoff A, Han X, Virgo KS, McNeel TS, Chawla N, Blanch-Hartigan D, Kent EE, Li C, Rodriguez JL, de Moor JS, Zheng Z, Jemal A, Ekwueme DU. Financial Hardship Associated With Cancer in the United States: Findings From a Population-Based Sample of Adult Cancer Survivors. J Clin Oncol. 2016 Jan 20;34(3):259-67. doi: 10.1200/JCO.2015.62.0468. Epub 2015 Dec 7.
- Danhauer SC, Canzona M, Tucker-Seeley RD, Reeve BB, Nightingale CL, Howard DS, Puccinelli-Ortega N, Little-Greene D, Salsman JM. Stakeholder-informed conceptual framework for financial burden among adolescents and young adults with cancer. Psychooncology. 2022 Apr;31(4):597-605. doi: 10.1002/pon.5843. Epub 2021 Nov 5.
- Beauchemin MP, Elkin EB, Wright JD, Kukafka R, Hershman DL, Kahn J. Incorporating systematic financial screening into the electronic health record. Journal of Clinical Oncology. 2021;39(28_suppl):184-184.
- Khurana RK, Valera K, Raghunathan R, Gallagher KD, Angove RS, Bradshaw E, Patton J, Alvarado S, Crespo S, Judon K, DiCola K, Steinberg DM, Wang S, Hershman DL, Beauchemin MP. Pilot feasibility of a financial and health-related social needs navigation intervention (AYA-NAV) for adolescents and young adults with Cancer: Study protocol for a prospective, single-arm study. Contemp Clin Trials Commun. 2025 Jul 16;47:101523. doi: 10.1016/j.conctc.2025.101523. eCollection 2025 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU2405
- 5KL2TR001874 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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