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Verbesserung der Persönlichkeit und Lebensqualität nach kontinuierlicher subkutaner Apomorphin-Infusion bei der Parkinson-Krankheit (PERSO-PERF)

19. April 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Könnten psycho-biosozialer Kontext und Persönlichkeit ein prädiktiver Faktor für die Verbesserung der Lebensqualität nach kontinuierlicher subkutaner Apomorphin-Infusion bei Parkinson-Patienten sein? - PERSO-PERF-Studie

Da unsere vorherige Studie gezeigt hat, dass einige Persönlichkeitsdimensionen mit einer Verbesserung der Lebensqualität (QoL) nach tiefer Hirnstimulation (DBS) bei der Parkinson-Krankheit (PD) verbunden sind, wollen wir den Einfluss von Persönlichkeitsdimensionen auf die therapeutische Reaktion nach einer weiteren Sekunde bewerten. Linienbehandlung: die kontinuierliche subkutane Apomorphin-Infusion (CSAI). Darüber hinaus möchten wir die mögliche Entwicklung von Persönlichkeitsdimensionen durch CSAI bewerten. Unser Ziel ist es auch, den Einfluss anderer biopsychosozialer Faktoren (Repräsentationen der Krankheit, Arten des Kopierens und sozialer Unterstützung) auf die Verbesserung der Lebensqualität nach DBS zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit (PD) verändert das Auftreten motorischer und nichtmotorischer Schwankungen die Lebensqualität (QoL) der Patienten. Dann können Zweitlinienbehandlungen vorgeschlagen werden: entweder die Implantation tiefer Hirnelektroden (Deep Brain Stimulation of the Sub-Thalamic Nuclei (DBS-STN)) oder der medikamentöse Ansatz (kontinuierliche subkutane Infusion von Apomorphin oder kontinuierliche intrajejunale Infusion von Levodopa/ Carbidopa).

Bisher hat keine randomisierte Doppelblindstudie die Wirksamkeit und Nebenwirkungen dieser verschiedenen Arten von Zweitlinienbehandlungen verglichen. Es gibt daher keinen klar definierten Vorhersagefaktor, der eine bessere Wirksamkeit dieser Zweitlinienbehandlungen bei Patienten oder das Auftreten von Nebenwirkungen, die zum Abbruch dieser Behandlungen führen könnten, vorhersagen könnte.

Bei der Wahl der Behandlung müssen die spezifischen persönlichen Bedürfnisse des Patienten sowie sein klinischer Phänotyp berücksichtigt werden. Dies stellt die größte Herausforderung der personalisierten Medizin dar. Daher scheint die Persönlichkeit, die die Art und Weise widerspiegelt, wie eine Person in verschiedenen Situationen denkt, reflektiert, handelt und sich verhält, ein mögliches Vorhersagekriterium für die Verbesserung der Lebensqualität nach Zweitlinienbehandlungen zu sein.

Mithilfe des Selbstfragebogens „Temperament and Character Inventory“ (TCI) haben wir tatsächlich gezeigt, dass zwei Persönlichkeitsdimensionen des TCI („Neuheitssuche“ und „Kooperationsfähigkeit“) offenbar eine Verbesserung der Lebensqualität bei PD-Patienten nach DBS-STN vorhersagen. Somit ermöglicht die Verwendung dieses Persönlichkeitsfragebogens, des TCI, eine bessere Vorhersage des therapeutischen Ansprechens des Patienten nach DBS-STN. Es könnte auch nützlich sein, das therapeutische Ansprechen nach anderen Zweitlinienbehandlungen wie einer kontinuierlichen subkutanen Infusion von Apomorphin vorherzusagen. In dieser Studie schlagen wir daher vor, den Einfluss von Persönlichkeitsdimensionen auf das therapeutische Ansprechen nach Einführung dieser Infusionstherapie zu bewerten.

Wir haben eine vorläufige explorative Studie durchgeführt (PSYCHO-PERF-Studie – ClinicalTrials.gov). NCT03793491), die einen signifikanten Zusammenhang zwischen einer Persönlichkeitsdimension des TCI („Belohnungsabhängigkeit“) und einer Verbesserung der Lebensqualität nach sechs Monaten kontinuierlicher subkutaner Infusion von Apomorphin bei 33 PD-Patienten zeigte (Artikel in Vorbereitung). Dies deutet darauf hin, dass Patienten mit hohen Belohnungsabhängigkeitswerten gute Kandidaten für eine kontinuierliche subkutane Infusion von Apomorphin sein könnten. Diese Ergebnisse müssen jedoch in größerem Maßstab durch eine multizentrische Studie bestätigt werden.

Daher könnten einige TCI-Persönlichkeitsdimensionen bei Parkinson-Patienten einen Hinweis auf eine Verbesserung der Lebensqualität nach einer Zweitlinienbehandlung geben. Bevor eine Zweitlinienbehandlung vorgeschlagen wird, könnte im Rahmen der personalisierten Medizin daher die Persönlichkeitsbeurteilung eines der Kriterien für die Wahl zwischen diesen verschiedenen Behandlungen sein.

Wir sind uns jedoch bewusst, dass die Persönlichkeit von PD-Patienten die therapeutische Reaktion nur teilweise erklären kann. Aus diesem Grund möchten wir in unsere Studie auch andere psycho-biosoziale Faktoren (soziale Darstellung der Krankheit und Behandlungen, Bewältigungsstrategien und von Patienten wahrgenommene soziale Unterstützung) einbeziehen, die die Verbesserung der Lebensqualität nach der Behandlung beeinflussen können.

In einem eher exploratorischen Kontext möchten wir auch Veränderungen in den TCI-Persönlichkeitsdimensionen von PD-Patienten nach einer Behandlung mit kontinuierlicher subkutaner Infusion von Apomorphin beurteilen, da bereits Veränderungen in der Stimmung und/oder im Verhalten beobachtet wurden. Wenn eine Änderung beobachtet wird, werden wir feststellen, ob diese Änderung mit klinischen und demografischen Daten vor der kontinuierlichen Infusion zusammenhängt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Parkinson-Patienten, die CSAI erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson-Patienten im Sinne der Kriterien der United Kingdom Parkinson's Disease Brain Bank (UKPDSBB) im Alter von 40 bis 75 Jahren (einschließlich)
  • Patienten mit motorischen Fluktuationen und/oder behindernder Dyskinesie, die im Rahmen ihrer üblichen Parkinson-Pflege auf die Etablierung einer CSAI warten
  • Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit atypischem Parkinson-Syndrom. Patienten mit tiefer Hirnstimulation
  • Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung wie einer bipolaren Störung oder Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit einer dopaminergen Psychose
  • Patienten, die ein kognitives Defizit aufweisen, das durch eine Bewertung des Montreal Cognitive Assessment unter 24 bestätigt wird, ausschließlich während der Aufnahme (Basislinie – V0)
  • Patient mit einer schwerwiegenden Pathologie (z. B. Krebs) oder ein Gesundheitszustand, der die Beurteilung ihrer Lebensqualität beeinträchtigen könnte, liegt im Ermessen des Prüfarztes bei der Aufnahme
  • Patienten unter Vormundschaft, Kuratorium oder Rechtsschutz
  • Patienten im Ausschlusszeitraum von einer anderen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Persönlichkeitsdimensionen zu Studienbeginn und Verbesserung der Lebensqualität nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Um den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsdimensionen zu Studienbeginn und der Verbesserung der Lebensqualität nach sechs Monaten CSAI bei PD-Patienten zu bewerten, wurden die Koeffizienten linearer Regressionen zwischen den Werten der verschiedenen TCI-Persönlichkeitsdimensionen bei V0 (explikative Variablen) und der Prozentsatz der globalen Verbesserung der Lebensqualität (Gesamt) ermittelt PDQ-39-Scores (Antwortvariable) bei V6 werden berechnet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CHRISTINE BREFEL COURBON, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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