- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06080399
Verbesserung der Persönlichkeit und Lebensqualität nach kontinuierlicher subkutaner Apomorphin-Infusion bei der Parkinson-Krankheit (PERSO-PERF)
Könnten psycho-biosozialer Kontext und Persönlichkeit ein prädiktiver Faktor für die Verbesserung der Lebensqualität nach kontinuierlicher subkutaner Apomorphin-Infusion bei Parkinson-Patienten sein? - PERSO-PERF-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit (PD) verändert das Auftreten motorischer und nichtmotorischer Schwankungen die Lebensqualität (QoL) der Patienten. Dann können Zweitlinienbehandlungen vorgeschlagen werden: entweder die Implantation tiefer Hirnelektroden (Deep Brain Stimulation of the Sub-Thalamic Nuclei (DBS-STN)) oder der medikamentöse Ansatz (kontinuierliche subkutane Infusion von Apomorphin oder kontinuierliche intrajejunale Infusion von Levodopa/ Carbidopa).
Bisher hat keine randomisierte Doppelblindstudie die Wirksamkeit und Nebenwirkungen dieser verschiedenen Arten von Zweitlinienbehandlungen verglichen. Es gibt daher keinen klar definierten Vorhersagefaktor, der eine bessere Wirksamkeit dieser Zweitlinienbehandlungen bei Patienten oder das Auftreten von Nebenwirkungen, die zum Abbruch dieser Behandlungen führen könnten, vorhersagen könnte.
Bei der Wahl der Behandlung müssen die spezifischen persönlichen Bedürfnisse des Patienten sowie sein klinischer Phänotyp berücksichtigt werden. Dies stellt die größte Herausforderung der personalisierten Medizin dar. Daher scheint die Persönlichkeit, die die Art und Weise widerspiegelt, wie eine Person in verschiedenen Situationen denkt, reflektiert, handelt und sich verhält, ein mögliches Vorhersagekriterium für die Verbesserung der Lebensqualität nach Zweitlinienbehandlungen zu sein.
Mithilfe des Selbstfragebogens „Temperament and Character Inventory“ (TCI) haben wir tatsächlich gezeigt, dass zwei Persönlichkeitsdimensionen des TCI („Neuheitssuche“ und „Kooperationsfähigkeit“) offenbar eine Verbesserung der Lebensqualität bei PD-Patienten nach DBS-STN vorhersagen. Somit ermöglicht die Verwendung dieses Persönlichkeitsfragebogens, des TCI, eine bessere Vorhersage des therapeutischen Ansprechens des Patienten nach DBS-STN. Es könnte auch nützlich sein, das therapeutische Ansprechen nach anderen Zweitlinienbehandlungen wie einer kontinuierlichen subkutanen Infusion von Apomorphin vorherzusagen. In dieser Studie schlagen wir daher vor, den Einfluss von Persönlichkeitsdimensionen auf das therapeutische Ansprechen nach Einführung dieser Infusionstherapie zu bewerten.
Wir haben eine vorläufige explorative Studie durchgeführt (PSYCHO-PERF-Studie – ClinicalTrials.gov). NCT03793491), die einen signifikanten Zusammenhang zwischen einer Persönlichkeitsdimension des TCI („Belohnungsabhängigkeit“) und einer Verbesserung der Lebensqualität nach sechs Monaten kontinuierlicher subkutaner Infusion von Apomorphin bei 33 PD-Patienten zeigte (Artikel in Vorbereitung). Dies deutet darauf hin, dass Patienten mit hohen Belohnungsabhängigkeitswerten gute Kandidaten für eine kontinuierliche subkutane Infusion von Apomorphin sein könnten. Diese Ergebnisse müssen jedoch in größerem Maßstab durch eine multizentrische Studie bestätigt werden.
Daher könnten einige TCI-Persönlichkeitsdimensionen bei Parkinson-Patienten einen Hinweis auf eine Verbesserung der Lebensqualität nach einer Zweitlinienbehandlung geben. Bevor eine Zweitlinienbehandlung vorgeschlagen wird, könnte im Rahmen der personalisierten Medizin daher die Persönlichkeitsbeurteilung eines der Kriterien für die Wahl zwischen diesen verschiedenen Behandlungen sein.
Wir sind uns jedoch bewusst, dass die Persönlichkeit von PD-Patienten die therapeutische Reaktion nur teilweise erklären kann. Aus diesem Grund möchten wir in unsere Studie auch andere psycho-biosoziale Faktoren (soziale Darstellung der Krankheit und Behandlungen, Bewältigungsstrategien und von Patienten wahrgenommene soziale Unterstützung) einbeziehen, die die Verbesserung der Lebensqualität nach der Behandlung beeinflussen können.
In einem eher exploratorischen Kontext möchten wir auch Veränderungen in den TCI-Persönlichkeitsdimensionen von PD-Patienten nach einer Behandlung mit kontinuierlicher subkutaner Infusion von Apomorphin beurteilen, da bereits Veränderungen in der Stimmung und/oder im Verhalten beobachtet wurden. Wenn eine Änderung beobachtet wird, werden wir feststellen, ob diese Änderung mit klinischen und demografischen Daten vor der kontinuierlichen Infusion zusammenhängt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CHRISTINE BREFEL COURBON
- Telefonnummer: +33 (0)5 61 77 25 35
- E-Mail: christine.brefel-courbon@univ-tlse3.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ESTELLE HARROCH
- E-Mail: harroch.e@chu-toulouse.fr
Studienorte
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Bron, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu de Lyon
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Kontakt:
- STEPHANE THOBOIS
- E-Mail: stephane.thobois@chu-lyon.fr
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Gabriel Montpied
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Kontakt:
- ANA MARQUES
- E-Mail: ar_marques@chu-clermontferrand.fr
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Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de GRENOBLE
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Kontakt:
- ELENA MORO
- E-Mail: emoro@chu-grenoble.fr
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Limoges, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Limoges
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Kontakt:
- JEAN-LUC HOUETO
- E-Mail: Jean-Luc.HOUETO@chu-limoges.fr
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu de Nancy
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Kontakt:
- SOLENE FRISMAND
- E-Mail: s.frismand@chru-nancy.fr
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nice
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Kontakt:
- CAROLINE GIORDANA
- E-Mail: GIORDANA.C@chu-nice.fr
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Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Poitiers
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Kontakt:
- ISABELLE BENATRU
- E-Mail: Isabelle.BENATRU@chu-poitiers.fr
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Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Rennes
-
Kontakt:
- SOPHIE DRAPIER
- E-Mail: Sophie.Drapier@chu-rennes.fr
-
Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu de Rouen
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Kontakt:
- DAVID MALTETE
- E-Mail: David.Maltete@chu-rouen.fr
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Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Toulouse
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Kontakt:
- CHRISTINE BREFEL COURBON
- E-Mail: christine.brefel-courbon@univ-tlse3.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parkinson-Patienten im Sinne der Kriterien der United Kingdom Parkinson's Disease Brain Bank (UKPDSBB) im Alter von 40 bis 75 Jahren (einschließlich)
- Patienten mit motorischen Fluktuationen und/oder behindernder Dyskinesie, die im Rahmen ihrer üblichen Parkinson-Pflege auf die Etablierung einer CSAI warten
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit atypischem Parkinson-Syndrom. Patienten mit tiefer Hirnstimulation
- Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung wie einer bipolaren Störung oder Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit einer dopaminergen Psychose
- Patienten, die ein kognitives Defizit aufweisen, das durch eine Bewertung des Montreal Cognitive Assessment unter 24 bestätigt wird, ausschließlich während der Aufnahme (Basislinie – V0)
- Patient mit einer schwerwiegenden Pathologie (z. B. Krebs) oder ein Gesundheitszustand, der die Beurteilung ihrer Lebensqualität beeinträchtigen könnte, liegt im Ermessen des Prüfarztes bei der Aufnahme
- Patienten unter Vormundschaft, Kuratorium oder Rechtsschutz
- Patienten im Ausschlusszeitraum von einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Persönlichkeitsdimensionen zu Studienbeginn und Verbesserung der Lebensqualität nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsdimensionen zu Studienbeginn und der Verbesserung der Lebensqualität nach sechs Monaten CSAI bei PD-Patienten zu bewerten, wurden die Koeffizienten linearer Regressionen zwischen den Werten der verschiedenen TCI-Persönlichkeitsdimensionen bei V0 (explikative Variablen) und der Prozentsatz der globalen Verbesserung der Lebensqualität (Gesamt) ermittelt PDQ-39-Scores (Antwortvariable) bei V6 werden berechnet
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: CHRISTINE BREFEL COURBON, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/23/0401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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