- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06087692
Wirksamkeit der videobasierten interaktiven Spieltherapie bei Patienten mit interstitieller Lunge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die aus unterschiedlich starken Entzündungen und Fibrose sowie einer Vielzahl akuter und chronischer Lungenerkrankungen besteht, die sowohl das Interstitium als auch das Lungenparenchym betreffen. Viele Formen der ILD verlaufen im Laufe der Zeit fortschreitend und gehen mit schwerwiegenden Behinderungssymptomen und schlechter Lebensqualität einher. Dennoch sind die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten oft begrenzt. Für diese Patientengruppe gibt es keine spezifischen Lungenrehabilitationsrichtlinien und Standardprogramme werden individuell an den Patienten angepasst. Es zeigt sich jedoch, dass die Teilnahme und Teilnahme von Patienten an Lungenrehabilitationsprogrammen gering ist und die Vorteile der Programme nach Abschluss des intensiven Rehabilitationsprozesses und Abbruch des Kontakts mit dem Rehabilitationsteam nach und nach verloren gehen. Aus diesen Gründen betonen die Leitlinien die Notwendigkeit, neue Strategien umzusetzen, die Einschränkungen überwinden können, und es wird darauf hingewiesen, dass ein Bedarf an Forschung und Entwicklung neuer Programmmodelle besteht, die die evidenzbasierte Lungenrehabilitation für Patienten zugänglicher machen. Der Einsatz von Gamification-Elementen zur Förderung von Veränderungen im Gesundheitsverhalten wie körperlicher Aktivität scheint eine unterhaltsame Option zu sein, da sie die extrinsische Motivation bei sesshaften Personen oder bei Krankheiten, bei denen körperliche Aktivität im Vordergrund steht, steigert. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Nintendo Wii, die zusätzlich zu Aerobic-Übungen angewendet wird, bei Patienten mit ILD auf die körperliche Leistungsfähigkeit und periphere Muskelkraft, Symptome, Aktivität und Teilnahme mit objektiven, evidenzbasierten Methoden zu untersuchen.
Hypothesen:
H0: Videobasierte Spieltherapie, die zusätzlich zu Aerobic-Übungen bei Patienten mit ILD angewendet wird, hat keinen Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und das körperliche Fitnessniveau.
H1: Videobasierte Spieltherapie, die zusätzlich zu Aerobic-Übungen bei Patienten mit ILD angewendet wird, steigert die körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und das körperliche Fitnessniveau.
Patienten in der Nintendo-Gruppe erhalten ein Aerobic-Trainingsprogramm mittlerer Intensität (40–60 % der maximalen Herzfrequenz oder 4–6 Intensität gemäß der modifizierten Borg-Skala) mit einem horizontalen Fahrradergometer an 2 Tagen in der Woche über 8 Wochen hinweg durchschnittlich 20 Minuten, begleitet von einem Physiotherapeuten, und dann werden sie in das Übungsprogramm „Wii Fit“ durchschnittlich 40 Minuten aufgenommen. Patienten in der Aerobic-Trainingsgruppe erhalten ein Aerobic-Trainingsprogramm mittlerer Intensität (40-60 % der maximalen Herzfrequenz oder 4-6 Intensität gemäß der modifizierten Borg-Scala) mit einem horizontalen Fahrradergometer, 2 Tage pro Woche für 8 Wochen , Dauer durchschnittlich 20-30 Minuten, begleitet von einem Physiotherapeuten. Nach acht Wochen werden alle Beurteilungen wiederholt.
Als Ergebnis dieser Studie wird der Beitrag der videobasierten interaktiven Spieltherapie zur körperlichen Leistungsfähigkeit, peripheren Muskelkraft, körperlichen Aktivitätsniveau, Symptomen, Aktivität und Beteiligungsniveau bei Patienten mit ILD ermittelt und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melike Sarıtaş Arslan, PHDc
- Telefonnummer: 5542320882
- E-Mail: mlksrts@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Rekrutierung
- Istanbul Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Melike Sarıtaş Arslan, PHDc
- Telefonnummer: 5542320882
- E-Mail: mlksrts@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde von einem Spezialisten für Brustkrankheiten COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) diagnostiziert, Sie sind zwischen 40 und 65 Jahre alt und werden gemäß den aktuellen ATS/ERS-Richtlinien mindestens 6 Monate lang nachuntersucht.
- Klinisch stabil, ohne Exazerbationen oder Infektionen.
- Kann gehen, ohne Seh- oder Hörbehinderungen.
- Patienten mit ausreichenden kognitiven Fähigkeiten, um Befehle zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
Orthopädische und neurologische Probleme, die das Training behindern könnten.
- Änderungen in der medizinischen Behandlung während der Studie.
- Instabile Herzerkrankungen.
- Unzureichende Zusammenarbeit.
- Es wurden visuelle, auditive, vestibuläre oder neurologische Probleme diagnostiziert, die das Gleichgewicht beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Aerobic-Übungen
Patienten in der Aerobic-Trainingsgruppe erhalten ein Aerobic-Trainingsprogramm mittlerer Intensität (40-60 % der maximalen Herzfrequenz oder 4-6 Intensität gemäß der modifizierten Borg-Scala) mit einem horizontalen Fahrradergometer, 2 Tage pro Woche für 8 Wochen , Dauer durchschnittlich 30 Minuten, begleitet von einem Physiotherapeuten.
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-basierte Spieltherapie, die zusätzlich zu Aerobic-Übungen angewendet wird
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Sonstiges: Nintendo + Aerobic-Übungen
Der Nintendo-Gruppe wird ein Aerobic-Trainingsprogramm mittlerer Intensität (40-60 % der maximalen Herzfrequenz oder 4-6 Intensität gemäß der modifizierten Borg-Skala) mit einem horizontalen Fahrradergometer an 2 Tagen in der Woche für 8 Wochen beitreten, das durchschnittlich dauert 30 Minuten, begleitet von einem Physiotherapeuten, und dann werden sie in das „Wii Fit“-Übungsprogramm aufgenommen, das durchschnittlich 30 Minuten dauert.
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-basierte Spieltherapie, die zusätzlich zu Aerobic-Übungen angewendet wird
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Sonstiges: Kontrolle
Empfehlung für körperliche Aktivität und Atemübungen
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-basierte Spieltherapie, die zusätzlich zu Aerobic-Übungen angewendet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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6-Minuten-Gehtest: Wird zur Bestimmung der submaximalen funktionellen Trainingskapazität verwendet.
Die Patienten werden gebeten, sechs Minuten lang in ihrem eigenen Schritttempo so weit wie möglich in einem 30 Meter langen geraden Korridor zu gehen.
Der Patient ruht vor Beginn des Tests 10 Minuten lang sitzend auf dem Flur.
Vor und nach dem Test werden Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Blutdruck, Atemnot und Beinermüdungswerte aufgezeichnet.
Die in sechs Minuten zurückgelegte Distanz wird aufgezeichnet.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Inkrementeller Shuttle-Walk-Test
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Inkrementeller Shuttle-Walk-Test (ISWT): Wird zur Bestimmung der funktionellen Trainingskapazität verwendet.
Patienten laufen um eine Kassette mit zuvor aufgezeichneten Signalen mit einer Geschwindigkeit von 0,17 m/s herum, die jede Minute zunimmt, beginnend mit einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Minute.
Der Test besteht aus maximal 12 Stufen.
Der Test wird abgebrochen, wenn der Patient ihn nicht innerhalb der zulässigen Zeit abschließen kann (wenn der Patient beim Ertönen des Signals mehr als 0,5 Meter vom Signalkegel entfernt ist) oder wenn der Patient 85 % der gemäß der Norm berechneten vorhergesagten maximalen Herzfrequenz erreicht Formel [210 - (0,65 x Alter)].
Vor und nach dem Test werden Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Blutdruck, Atemnot und Beinermüdungswerte aufgezeichnet.
Die Gehstrecke wird aufgezeichnet.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Ausdauer-Shuttle-Walk-Test
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Endurance Shuttle Walk Test (ESWT): Die Ausdauerkapazität wird mithilfe des ESWT bestimmt.
Die Gehgeschwindigkeit (Arbeitsbelastung), die bei der ESWT verwendet werden soll, wird als 85 % der maximalen nachhaltigen Geschwindigkeit berechnet, die aus der ISWT erhalten wird.
Die Patienten werden gebeten, sich aufzuwärmen, indem sie zwei Minuten lang langsamer gehen und dann in gleichmäßigem Tempo gehen.
Der Test wird abgebrochen, wenn der Patient zu atemlos zum Weitergehen ist, müde wird oder die 20-minütige Testdauer abschließt.
Vor und nach dem Test werden Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Blutdruck, Atemnot und Beinermüdungswerte aufgezeichnet.
Die Gehzeit wird in Sekunden erfasst.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Messung der Atemmuskelkraft erfolgt mit einem elektronischen Munddruckmessgerät der Marke „MicroRPM“ (Micro Medical; UK) gemäß ATS- und ERS-Kriterien.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Muskelkraft
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Quadrizeps-Funktionsbewertung: Die Quadrizeps-Muskelkraft wird mit einem handgehaltenen Dynamometer (J-Tech CommanderTM Muscle Tester, USA) durch maximale freiwillige isometrische Kontraktionen (Bruchtest) bewertet.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Dyspnoe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die „Modified Medical Research Council Scale“ wird verwendet, um das Ausmaß der Dyspnoe im täglichen Leben zu beurteilen. Die „Medical Research Council“ (MRC) Scale for Muscle Strength ist eine häufig verwendete Skala zur Beurteilung der Muskelkraft von Grad 4 (normal) bis Grad 0 (nein). sichtbare Kontraktion).
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Ermüdung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Durch Auswahl ermüdungsbezogener Merkmale wird eine 9-Punkte-Skala für den Schweregrad der Ermüdung erstellt.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 keine Auswirkung und 7 eine hohe Auswirkung bedeutet.
Der Gesamtscore errechnet sich aus der Summe bzw. dem Durchschnitt aller Antworten.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Der Saint George Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Der Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) dient der Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Es besteht aus 50 Fragen und drei Unterskalen: Symptome, Aktivität und Auswirkung. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Aktivitäten des täglichen Lebens:
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die London Chest Activity of Daily Living Scale (LCADL) wird verwendet, um Alltagsaktivitäten und deren Auswirkungen auf Atemnot zu bewerten.
Die Skala hat 4 Untergruppen; Selbstfürsorge (4. Frage), über Zuhause (6. Frage), körperliche Aktivität (2. Frage) und Freizeit (3. Frage).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 75.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Bedingungen hin.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Leicester-Hustenfragebogen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Der Leicester Cough Questionnaire (LCQ) ist ein in England entstandener Selbstbericht zur Messung der Lebensqualität bei chronischem Husten.
Es besteht aus 19 Items mit einer 7-Punkte-Likert-Antwortskala (Bereich von 1 bis 7).
Jeder Punkt wurde entwickelt, um die Symptome beim Husten und die Auswirkungen des Hustens auf drei Hauptbereiche zu beurteilen: physisch, psychisch und sozial.
Die Punktzahlen werden als Mittelwert jeder Domäne berechnet und die Gesamtpunktzahl wird durch Addition jeder Domänenpunktzahl berechnet.
Die Durchführung dauert in der Regel etwa 5 Minuten und richtet sich an Erwachsene. Der Gesamtschweregrad liegt zwischen 3 und 21, wobei ein niedrigerer Wert auf eine stärkere Beeinträchtigung des Gesundheitszustands aufgrund von Husten hinweist.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (Kurzform)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mit diesem Fragebogen wird der Grad der körperlichen Aktivität ermittelt.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Globales Rating der Veränderung (GRC)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Global Rating of Change (GRC): Die Patientenzufriedenheit wurde am Ende der Studie vom GRC bewertet.
Global Rating of Change (GRC)-Skalen dienen dazu, die Verbesserung oder Verschlechterung eines Patienten im Laufe der Zeit zu quantifizieren, in der Regel entweder um die Wirkung einer Intervention zu bestimmen oder um den klinischen Verlauf einer Erkrankung darzustellen (21).
Die Antworten für das GRC seien „viel besser“ gewesen; „etwas besser“; „blieb gleich“; „etwas schlechter“ oder „viel schlimmer“.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aysel Yıldız Özer, Prof., Marmara University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PhD Thesis
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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