- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06092385
SASL Schweizer Zirrhose-Kohorte (SSCiCoS)
SASL Schweizer Zirrhose-Kohortenstudie
Hierbei handelt es sich um eine nationale prospektive multizentrische Beobachtungskohorten-Langzeitstudie zur Beobachtung von Patienten mit Leberzirrhose, um epidemiologische, klinische, histologische, psychosoziale und von Patienten berichtete Daten sowie biologisches Biobankmaterial von Patienten mit Leberzirrhose systematisch und längsschnittlich zu erfassen.
Zentrales Element aller wissenschaftlichen Arbeit und Produktivität in der Schweizer Zirrhose-Kohortenstudie (SSCiCoS) ist das sogenannte „Nested Project“ (NP). Basierend auf dem sich entwickelnden großen Pool an Daten und biologischen Proben nutzen SSCiCoS-Forscher den Datenpool, um spezifische Hypothesen und Fragen zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten mit Leberzirrhose im Endstadium gibt es keine andere Behandlungsmöglichkeit als die Transplantation, ein medizinisch und ethisch anspruchsvoller Eingriff. Die Herausforderung besteht daher darin, die Notwendigkeit einer Lebertransplantation bei möglichst vielen Patienten mit Leberzirrhose zu verhindern.
Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Patienten mit Leberzirrhose identifiziert und regelmäßig nach dem höchsten Stand des aktuellen Wissensstandes überwacht werden. Zahlreiche Aspekte der Krankheit müssen detailliert beschrieben werden: ihre Epidemiologie in der Schweiz, ihre Pathophysiologie einschließlich des Mechanismus der Bildung und Auflösung von Narbengewebe, die damit verbundene Immunschwäche und das daraus resultierende Organversagen, krankheitsbedingte psychosoziale und Verhaltensfaktoren, wahrgenommene Belastung der Patienten durch Leberzirrhose , diagnostische und prognostische Biomarker für die Krankheitsdynamik, sowohl das Fortschreiten als auch die Regression der Krankheit sowie stadienspezifische Therapiestrategien.
Hierbei handelt es sich um eine nationale prospektive multizentrische Beobachtungskohorten-Langzeitstudie zur Beobachtung von Patienten mit Leberzirrhose, um epidemiologische, klinische, histologische, psychosoziale und von Patienten berichtete Daten sowie biologisches Biobankmaterial von Patienten mit Leberzirrhose systematisch und längsschnittlich zu erfassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christine Bernsmeier, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 265 2525
- E-Mail: christine.bernsmeier@clarunis.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Centre for Gastrointestinal and Liver Diseases, University Hospital Basel, Switzerland
-
Kontakt:
- Christine Bernsmeier, Prof. Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Christine Bernsmeier, Prof. Dr. med.
-
Bern, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Visceral Surgery and Medicine, University Hospital of Berne
-
Kontakt:
- Annalisa Berzigotti, Prof. Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Annalisa Berzigotti, Prof. Dr. med.
-
Geneva, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Gastroenterology and Hepatology, University Hospital Geneva
-
Kontakt:
- Nicolas Goossens, PD Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Nicolas Goossens, PD Dr. med.
-
Lausanne, Schweiz
- Rekrutierung
- Gastroenterology and Hepatology, Lausanne University Hospital
-
Kontakt:
- Montserrat Fraga, Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Montserrat Fraga, Dr. med.
-
Lugano, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Ticino Liver Centre
-
Kontakt:
- Andreas Cerny, Prof. Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Andreas Cerny, Prof. Dr. med.
-
Saint Gallen, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Gastroenterology and Hepatology, Cantonal Hospital St. Gallen
-
Kontakt:
- Patrizia Künzler, Dr. med.
-
Kontakt:
- David Semela, PD Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Patrizia Künzler, Dr. med.
-
Hauptermittler:
- David Semela, PD Dr. med.
-
Zurich, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Arud Centre for addiction medicine Zurich
-
Kontakt:
- Philip Bruggmann, PD Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Philip Bruggmann, PD Dr. med.
-
Zurich, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Digestive Diseases Insti- tute GastroZentrum, Hirslanden Clinic Zurich
-
Kontakt:
- Joachim Mertens, PD Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Joachim Mertens, PD Dr. med.
-
Zurich, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Gastroenterology and Hepatology, University Hospital Zurich
-
Kontakt:
- Andreas Kremer, Prof. Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Andreas Kremer, Prof. Dr. med.
-
-
Ticino
-
Lugano, Ticino, Schweiz
- Rekrutierung
- Gastroenterology and Hepatology, Cantonal Hospital Ticino
-
Kontakt:
- Andrea De Gottardi, Prof. Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Andrea De Gottardi, Prof. Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- A) Patienten mit chronischer Lebererkrankung und histologisch nachgewiesener Leberzirrhose
- B) Kontrollpersonen ohne Anzeichen einer Zirrhose
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Patienten, die ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) und/oder ein cholangiozelluläres Karzinom (CCC) entwickelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit chronischer Lebererkrankung und histologisch nachgewiesener Leberzirrhose
|
Klinische Beurteilung und Blutentnahme am Tag der Aufnahme und in 6-Monats-Intervallen für Patienten mit stabiler Leberzirrhose; am Tag der Aufnahme und an den Tagen 3, 7, 14 und 28 für Patienten mit akuter Dekompensation oder akutem chronischem Leberversagen; Auswertung klinischer, psychosozialer/verhaltensbezogener und patientenberichteter Daten parallel zur Blutentnahme;
|
|
Kontrollpersonen ohne Anzeichen einer Zirrhose
|
Klinische Beurteilung und Blutentnahme am Tag der Aufnahme und in 6-Monats-Intervallen für Patienten mit stabiler Leberzirrhose; am Tag der Aufnahme und an den Tagen 3, 7, 14 und 28 für Patienten mit akuter Dekompensation oder akutem chronischem Leberversagen; Auswertung klinischer, psychosozialer/verhaltensbezogener und patientenberichteter Daten parallel zur Blutentnahme;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zahl der Lebertransplantationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
Veränderung der Zahl der Lebertransplantationen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
|
Änderung der Anzahl der Überlebenden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
Änderung der Anzahl der Überlebenden
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
|
Veränderung der Anzahl transplantationsfreier Überlebensraten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
Veränderung der Anzahl transplantationsfreier Überlebensraten
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
|
Änderung der Anzahl der Dekompensationsereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
Änderung der Anzahl der Dekompensationsereignisse
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
|
Veränderung der Zahl der Organversagen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
Veränderung der Zahl der Organversagen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
|
Veränderung der Anzahl infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
Veränderung der Anzahl infektiöser Komplikationen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
|
Veränderung der Anzahl bösartiger Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
Veränderung der Anzahl bösartiger Erkrankungen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
|
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße (PROMs, z. B. Epworth Sleepiness Scale)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ist ein subjektives Maß für die Schläfrigkeit eines Patienten.
Bei dem Test handelt es sich um eine Liste von acht Situationen, in denen die Tendenz, schläfrig zu werden, auf einer Skala von 0 (keine Einschlafwahrscheinlichkeit) bis 3 (hohe Einschlafwahrscheinlichkeit) bewertet wird.
(0 - 10: Normalbereich; 10 - 12: Grenzbereich; 12 - 24: Abnormal)
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Bernsmeier, Prof. Dr. med., University Centre for Gastrointestinal and Liver Diseases, University Hospital Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01370; bb23Bernsmeier
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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