- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06094036
Körperliche Bewegung als Nachhaltigkeitsinstrument bei Männern mit dysmetabolischem Hypogonadismus (ExLOH)
Körperliche Bewegung als Nachhaltigkeitsinstrument bei Männern mit spät einsetzendem zentralem Hypogonadismus im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom: Rolle endokrin-metabolischer und neurovegetativer Ergebnisse
Ziel dieses Projekts ist es, nachhaltige körperliche Trainingsprogramme zu entwerfen und die Auswirkungen solcher Programme hauptsächlich auf endokrin-metabolische und neurovegetative Ergebnisse in einer Kohorte von Männern mit spät einsetzendem zentralem Hypogonadismus im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom zu bewerten.
Die Teilnehmer absolvieren ein personalisiertes Übungsprogramm. Nach 6 Monaten werden sie entsprechend dem tatsächlich durchgeführten wöchentlichen körperlichen Aktivitätsvolumen (über oder unter 600 MET·Minuten/Woche) in zwei Gruppen eingeteilt. Veränderungen der endokrin-metabolischen und neurovegetativen Ergebnisse werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luca Giovanelli, MD
- Telefonnummer: +3902619112808
- E-Mail: luca.giovanelli@unimi.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Auxologico Italiano IRCCS
-
Kontakt:
- Luca Giovanelli
- Telefonnummer: +3902619112808
- E-Mail: luca.giovanelli@unimi.it
-
Hauptermittler:
- Daniela Lucini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines spät einsetzenden zentralen Hypogonadismus: Gesamt-T-Spiegel < 8 nmol/L (oder < 12 nmol/L bei Vorliegen eines berechneten freien T < 225 pmol/L) kombiniert mit sexuellen Symptomen (erektile Dysfunktion, geringe Libido und Wachverlust). Erektionen) [12];
- Diagnose eines metabolischen Syndroms, definiert als Zusammenhang zwischen einem Taillenumfang (WC) > 94 cm und mindestens zwei der folgenden Kriterien: Triglyceride ≥ 150 mg/dl, HDL-C < 40 mg/dl, Glukose > 100 mg/dl, Blut Druck (BP) ≥ 130/85 mmHg [33];
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung im Einklang mit den Regeln der guten klinischen Praxis und den geltenden nationalen Gesetzen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von organischen Hypothalamus-Hypophysen-Störungen und/oder Hodenerkrankungen;
- Unmöglichkeit, die kardiale autonome Regulation aufgrund von Arrhythmien und/oder der aktuellen Behandlung zur Kontrolle der Herzfrequenz (HR) (z. B. Betablocker, Antiarrhythmika) zu beurteilen;
- Unmöglichkeit einer klinischen Beurteilung;
- Unmöglichkeit oder Kontraindikationen zur Durchführung eines Trainingsprogramms (z. B. psychiatrische Störungen, schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, Herzrhythmusstörungen);
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder mangelnde Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: wöchentliches körperliches Aktivitätsvolumen von mehr als 600 MET·Minuten/Woche
Trainingsprogramm, das eine klare Definition von Modalität, Intensität, Häufigkeit, Dauer und Verlauf des Trainings erfordert und auf den klinischen Zustand und die Ziele des Patienten zugeschnitten ist.
|
Im Einklang mit den neuesten Richtlinien erfordert die Verschreibung von Übungen eine klare Definition von Modalität, Intensität, Häufigkeit, Dauer und Verlauf der Übungen, die auf den klinischen Zustand und die Ziele des Patienten zugeschnitten sind. Dieser Eingriff wird von einem Ernährungsprogramm begleitet, das auf richtige Ernährungsgewohnheiten in Bezug auf Quantität und Qualität abzielt. |
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Sonstiges: wöchentliches körperliches Aktivitätsvolumen unter 600 MET·Minuten/Woche
Trainingsprogramm, das eine klare Definition von Modalität, Intensität, Häufigkeit, Dauer und Verlauf des Trainings erfordert und auf den klinischen Zustand und die Ziele des Patienten zugeschnitten ist.
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Im Einklang mit den neuesten Richtlinien erfordert die Verschreibung von Übungen eine klare Definition von Modalität, Intensität, Häufigkeit, Dauer und Verlauf der Übungen, die auf den klinischen Zustand und die Ziele des Patienten zugeschnitten sind. Dieser Eingriff wird von einem Ernährungsprogramm begleitet, das auf richtige Ernährungsgewohnheiten in Bezug auf Quantität und Qualität abzielt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse
Zeitfenster: 6 Monate
|
insbesondere Testosteronspiegel (nmol/l)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Fettmasse und der freien Fettmasse
|
6 Monate
|
|
Veränderung des Serum-Skelett-Isoenzyms der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Konzentration des Serum-Skelett-Isoenzyms der alkalischen Phosphatase (ug/l)
|
6 Monate
|
|
Veränderung des C-terminalen Telopeptids von Typ-I-Kollagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Konzentration des C-terminalen Telopeptids von Kollagen Typ I (ng/l)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (mm/h)
|
6 Monate
|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der C-reaktiven Proteinkonzentration (mg/l)
|
6 Monate
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|
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Gesamtcholesterinkonzentration (mg/dl)
|
6 Monate
|
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Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der HDL-Cholesterinkonzentration (mg/dl)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Triglyceridkonzentration (mg/dl)
|
6 Monate
|
|
Änderung des Glukoseprofils
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glykämie (mg/dl)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kreatinin (mg/dl)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Aspartataminotransferase
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration (U/L)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Alaninaminotransferase
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Alanin-Aminotransferase-Konzentration (U/L)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der autonomen Regulation des Herzens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Index des autonomen Nervensystems (ANSI)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Ernährungsqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Diät-Score der American Heart Association (AHA).
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6 Monate
|
|
Veränderung der Wahrnehmung von Stress, Müdigkeit und somatischen Symptomen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kurzversion des 4SQ-Fragebogens unter Berücksichtigung von 4 spezifischen Symptomen (Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 40)
|
6 Monate
|
|
Veränderung des wöchentlichen körperlichen Aktivitätsvolumens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kurzversion des International Physical Activity Questionnaire, der sich auf die Intensität (nominal geschätzt in Stoffwechseläquivalenten (MET) je nach Art der Aktivität) und die Dauer (in Minuten) der körperlichen Aktivität konzentriert.
Die folgenden Stufen werden berücksichtigt: zügiges Gehen (≈ 3,3 METs), andere Aktivitätsmodalitäten mittlerer Intensität (≈ 4,0 METs) und Aktivitäten hoher Intensität (≈ 8,0 METs).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Lucini, MD, PhD, University of Milan; Istituto Auxologico Italiano, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 45C202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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