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Studie zur Erosion der Hüftpfanne (HIPSTER)

10. April 2024 aktualisiert von: Rijnstate Hospital

Entwicklung der Acetabulumerosion nach Hemiarthroplastik: eine explorative retrospektive Studie

Ziel dieser explorativen retrospektiven Studie ist es, ein besseres Verständnis über das Auftreten von Azetabulumerosion bei Patienten nach einer Hüft-Hemiarthroplastik zu gewinnen. Die Hauptziele bestehen darin, i) eine Auswahl grundlegender Patientenmerkmale aller Patienten im Alter von ≤ 75 Jahren mit einer Schenkelhalsfraktur zusammenzufassen, die entweder HA oder THA erhalten haben, und ii) den Anteil der Patienten nach HA zu untersuchen, die eine Azetabulumerosion entwickelten in den ersten Jahren nach der Operation und iii) um den Anteil der Patienten nach HA zu untersuchen, bei denen die Erosion der Hüftpfanne der Hauptgrund für die Umstellung von HA auf THA war. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Beobachterzuverlässigkeit der Baker-Klassifizierungsbewertung und Köhler-Linienmessungen zu bewerten und den Zusammenhang zwischen ihnen zu untersuchen.

Alle Teilnehmer, die für die Teilnahme an der Hauptphase der Studie angesprochen werden, werden gebeten, ihr schriftliches Einverständnis zur Verwendung ihrer Patientendaten zu geben. Patienten, die zur Teilnahme bereit sind, werden außerdem gebeten, an einer kurzen Papierumfrage teilzunehmen, um Daten zu sammeln, die in ihren Gesundheitsakten nicht verfügbar sind.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Einige orthopädische Chirurgen sind der Meinung, dass relativ „junge“ ältere Patienten (Alter ≤ 75 Jahre), die eine Schenkelhalsfraktur erlitten haben, mit einer Hemiarthroplastik (HA) statt einer totalen Hüftendoprothetik (THA) behandelt werden sollten. Der Grund für diese Annahme ist, dass eine Hüft-TEP zeitaufwändiger ist, eine höhere chirurgische Morbidität mit sich bringt und das Risiko einer Hüftluxation und einer anschließenden Revisionsoperation erhöhen kann. Andererseits wird angenommen, dass HA die Erosion der Hüftpfanne beschleunigt (d. h. Verschleiß) im Laufe der Zeit, was letztendlich dazu führen kann, dass eine Umstellungsoperation von HA auf THA erforderlich wird. Aufgrund mangelnder Forschung auf diesem Gebiet ist unklar, wie häufig die Entwicklung einer Azetabulumerosion bei Patienten nach HA tatsächlich auftritt. Dies macht es für orthopädische Chirurgen schwierig, bei dieser Patientengruppe eine fundierte Entscheidung zwischen HA- oder THA-Operationen zu treffen.

Hierbei handelt es sich um eine explorative retrospektive Studie, die vorhandene elektronische Patientendaten von Patienten nutzt, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, d. h. Patienten im Alter von ≤ 75 Jahren, die nach einer Schenkelhalsfraktur eine HA erlitten haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gelderland
      • Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6800 WC
        • Rijnstate Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenhauspatienten, die nach einer Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hatte einen verschobenen Schenkelhalsbruch, der anschließend mit einer Hemiarthroplastik behandelt wurde
  • zum Zeitpunkt der Operation < 75 Jahre alt
  • Halten Sie mindestens zwei postoperative Röntgenaufnahmen (mit einem Abstand von mindestens sechs Wochen) für Messungen der Hüftgelenkpfannenerosion bereit.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter rheumatoider Arthritis, Osteoporose, Hüftdysplasie oder einer früheren Hüftfraktur der ipsilateralen Hüfte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit Azetabulumerosion
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der Indexoperation
Der Anteil der Patienten nach HA, bei denen in den Jahren nach der Operation eine Azetabulumerosion auftrat.
Bis zu 15 Jahre nach der Indexoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von Patienten, die sich einer Konversionsoperation unterzogen haben
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der Indexoperation
Die Anzahl (Häufigkeit) der Patienten, die sich nach der Indexoperation einer Konversionsoperation unterzogen haben.
Bis zu 15 Jahre nach der Indexoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthijs P. Somford, MD, PhD, Stichting Rijnstate Ziekenhuis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-2224

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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