- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06096883
Studie zur Erosion der Hüftpfanne (HIPSTER)
Entwicklung der Acetabulumerosion nach Hemiarthroplastik: eine explorative retrospektive Studie
Ziel dieser explorativen retrospektiven Studie ist es, ein besseres Verständnis über das Auftreten von Azetabulumerosion bei Patienten nach einer Hüft-Hemiarthroplastik zu gewinnen. Die Hauptziele bestehen darin, i) eine Auswahl grundlegender Patientenmerkmale aller Patienten im Alter von ≤ 75 Jahren mit einer Schenkelhalsfraktur zusammenzufassen, die entweder HA oder THA erhalten haben, und ii) den Anteil der Patienten nach HA zu untersuchen, die eine Azetabulumerosion entwickelten in den ersten Jahren nach der Operation und iii) um den Anteil der Patienten nach HA zu untersuchen, bei denen die Erosion der Hüftpfanne der Hauptgrund für die Umstellung von HA auf THA war. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Beobachterzuverlässigkeit der Baker-Klassifizierungsbewertung und Köhler-Linienmessungen zu bewerten und den Zusammenhang zwischen ihnen zu untersuchen.
Alle Teilnehmer, die für die Teilnahme an der Hauptphase der Studie angesprochen werden, werden gebeten, ihr schriftliches Einverständnis zur Verwendung ihrer Patientendaten zu geben. Patienten, die zur Teilnahme bereit sind, werden außerdem gebeten, an einer kurzen Papierumfrage teilzunehmen, um Daten zu sammeln, die in ihren Gesundheitsakten nicht verfügbar sind.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einige orthopädische Chirurgen sind der Meinung, dass relativ „junge“ ältere Patienten (Alter ≤ 75 Jahre), die eine Schenkelhalsfraktur erlitten haben, mit einer Hemiarthroplastik (HA) statt einer totalen Hüftendoprothetik (THA) behandelt werden sollten. Der Grund für diese Annahme ist, dass eine Hüft-TEP zeitaufwändiger ist, eine höhere chirurgische Morbidität mit sich bringt und das Risiko einer Hüftluxation und einer anschließenden Revisionsoperation erhöhen kann. Andererseits wird angenommen, dass HA die Erosion der Hüftpfanne beschleunigt (d. h. Verschleiß) im Laufe der Zeit, was letztendlich dazu führen kann, dass eine Umstellungsoperation von HA auf THA erforderlich wird. Aufgrund mangelnder Forschung auf diesem Gebiet ist unklar, wie häufig die Entwicklung einer Azetabulumerosion bei Patienten nach HA tatsächlich auftritt. Dies macht es für orthopädische Chirurgen schwierig, bei dieser Patientengruppe eine fundierte Entscheidung zwischen HA- oder THA-Operationen zu treffen.
Hierbei handelt es sich um eine explorative retrospektive Studie, die vorhandene elektronische Patientendaten von Patienten nutzt, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, d. h. Patienten im Alter von ≤ 75 Jahren, die nach einer Schenkelhalsfraktur eine HA erlitten haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lex D. de Jong, PhD
- Telefonnummer: 0031880058275
- E-Mail: lddejong@rijnstate.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthijs P. Somford, MD, PhD
- Telefonnummer: 003188005
- E-Mail: msomford@rijnstate.nl
Studienorte
-
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Gelderland
-
Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6800 WC
- Rijnstate Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hatte einen verschobenen Schenkelhalsbruch, der anschließend mit einer Hemiarthroplastik behandelt wurde
- zum Zeitpunkt der Operation < 75 Jahre alt
- Halten Sie mindestens zwei postoperative Röntgenaufnahmen (mit einem Abstand von mindestens sechs Wochen) für Messungen der Hüftgelenkpfannenerosion bereit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter rheumatoider Arthritis, Osteoporose, Hüftdysplasie oder einer früheren Hüftfraktur der ipsilateralen Hüfte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten mit Azetabulumerosion
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der Indexoperation
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Der Anteil der Patienten nach HA, bei denen in den Jahren nach der Operation eine Azetabulumerosion auftrat.
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Bis zu 15 Jahre nach der Indexoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit von Patienten, die sich einer Konversionsoperation unterzogen haben
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der Indexoperation
|
Die Anzahl (Häufigkeit) der Patienten, die sich nach der Indexoperation einer Konversionsoperation unterzogen haben.
|
Bis zu 15 Jahre nach der Indexoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthijs P. Somford, MD, PhD, Stichting Rijnstate Ziekenhuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-2224
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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