- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06097455
Erste Humanstudie zur Infusion von ARI0003-Zellen bei rezidiviertem/therapierefraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom (CARTD-BG-1)
Erste menschliche, offene, prospektive, multizentrische, nicht randomisierte klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ARI0003 (CART CD19/CD269-Zellen) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julio Delgado, MD PhD
- Telefonnummer: +34932275400
- E-Mail: jdelgado@clinic.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sara Varea, MSc
- Telefonnummer: +34932275400
- E-Mail: svarea@clinic.cat
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic Barcelona
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Kontakt:
- Julio Delgado
- Telefonnummer: +34932275400
- E-Mail: jdelgado@clinic.cat
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Madrid, Spanien
- H. Ramón y Cajal
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Kontakt:
- Javier Lopez Jiménez, MD
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Murcia, Spanien
- H.U. Virgen de la Arrixaca
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Kontakt:
- Jose M Moraleda, MD PhD
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Oviedo, Spanien
- Hospital Central de Asturias
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Kontakt:
- Jose M Garcia Gala, MD
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Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Son Espases
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Kontakt:
- Leyre Bento de Miguel, MD
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Salamanca, Spanien
- H. Clínico de Salamanca
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Kontakt:
- Fermín Sanchez-Guijo
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A Coruña
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Santiago De Compostela, A Coruña, Spanien
- CHU Santiago de Compostela
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Kontakt:
- Adrián Mosquera Orgeira, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Diagnose eines CD19+- oder CD269+-rezidivierten/refraktären (R/R) aggressiven B-Zell-Lymphoms in einer der folgenden Situationen:
- Burkitt-Lymphom;
- Histologie, die nicht durch zugelassene CART19-Zellprodukte abgedeckt wird (plasmablastisches Lymphom, primäres Effusionslymphom, intravaskuläres Lymphom, transformiertes Lymphom aus Randzonenlymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie, primäres kutanes DLBCL, T-Zell-reiches DLBCL, hochgradiges B-Zell-Lymphom, grau Zonenlymphom oder follikuläres Lymphom Grad 3b); oder
Aggressives B-Zell-Lymphom, das nach der Behandlung mit der CART19-Zelltherapie refraktär ist oder einen Rückfall aufweist.
2. Alter älter als 18 Jahre. 3. ECOG-Leistungsstatus von 0-2. 4. Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten. 5. Angemessener venöser Zugang und keine Kontraindikationen für die Lymphapherese. 6. Unterschrift der Einverständniserklärung. 7. Bei Patienten, die eine Anti-CD19- oder Anti-CD269-Therapie erhalten haben (z. B. Tisagenlecleucel, Axicabtagene Autoleucel, Tafasitamab, Loncastuximab, Belantamab Mafodotin, Idecabtagene Vicleucel usw.) wird bei Studieneinschluss eine zentralisierte Tumorprobe benötigt, die die Expression mindestens eines der Antigene (entweder CD19 oder CD269) bestätigt
Ausschlusskriterien:
1. Jede experimentelle oder nicht kommerzialisierte Therapie in den letzten 4 Wochen. 2. Jede andere begleitende Neoplasie, es sei denn, sie befindet sich seit 3 Jahren oder länger in vollständiger Remission, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder vollständig reseziertem in-situ-Karzinom.
3. Aktive immunsuppressive Therapie mit Ausnahme von Prednison 10 mg/Tag (oder Äquivalent).
4. Aktive Infektion, die eine systemische medizinische Therapie erfordert. 5. Aktive HBV- oder HCV-Infektion. 6. Positive Serologie für HIV. 7. Jede begleitende und unkontrollierte medizinische Erkrankung. 8. Schwere organische Beeinträchtigung, definiert durch Herzauswurffraktion <40 %, DLCO <40 %, GFR <30 ml/min oder Bilirubin >3-fache Obergrenze der Normalität (es sei denn, aufgrund des Gilbert-Syndroms).
9. Stillende oder schwangere Frauen. 10. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die vom Beginn bis zum Ende der Studie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
11. ZNS-Erkrankung in Form einer makroskopischen soliden Läsion im Gehirn oder Rückenmark (isolierte meningeale Erkrankung ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARI0003
ARI0003 wird im Rahmen eines Split-Regimes intravenös verabreicht.
Eine Gesamtdosis zwischen 0,5 und 5 x 106 Zellen/kg wird in 3 Verabreichungen (Fraktionen) verabreicht:
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Behandlung mit ARI0003-Zellen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ORR
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der ARI0003-Infusion
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Gesamtansprechrate (ORR) gemäß Lugano-Kriterien (beste Reaktion innerhalb von 3 Monaten nach der ARI0003-Infusion).
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innerhalb von 3 Monaten nach der ARI0003-Infusion
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Rate von > Grad 3 CRS und/oder ICANS
Zeitfenster: in den ersten 30 Tagen nach der Verabreichung von ARI0003
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Anteil der Patienten, die ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) vom Grad > 3 und/oder ein Immunzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) vom Grad > 3 entwickeln, gemäß den Kriterien und der Einstufung, die im internationalen Konsensdokument der American Society for Transplantation and Cellular Therapy definiert sind ( ASTCT-Kriterien).
Der ASTCT-Wert kann zwischen 1 und 4 liegen (wobei 1 der Mindestwert und 4 der Höchstwert ist), wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
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in den ersten 30 Tagen nach der Verabreichung von ARI0003
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensbedingte Mortalität (PRM)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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Eingriffsbedingte Mortalität (PRM), definiert als jeder Tod, der nicht direkt durch das Lymphom verursacht wird, das mit dem Eingriff in Zusammenhang steht.
Für die Abschätzung von PRM wird ein Krankheitsrückfall als konkurrierendes Ereignis betrachtet
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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Toxizität: Auftreten von AE
Zeitfenster: mit 3 und 12 Monaten
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Toxizität definiert als das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UE) des Grades >3 gemäß CTCAE Version 5.0.
Die folgenden UE gelten als UE von besonderem Interesse (AESI): CRS, ICANS, Makrophagisches Aktivierungssyndrom (MAS), Tumorlysesyndrom (TLS), verlängerte Zytopenie (über 6 Monate hinaus), Infektionen und zweite primäre Malignome
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mit 3 und 12 Monaten
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: mit 3 Monaten
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Vollständige Rücklaufquote
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mit 3 Monaten
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Antwortdauer,
Zeitfenster: Vom 3. Monat bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 24 Monate
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Dauer des Ansprechens, berechnet ab dem Zeitpunkt der ersten Krankheitsbeurteilung (3 Monate);
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Vom 3. Monat bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben, berechnet aus der ARI-0003-Zellinfusion
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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Gesamtüberleben, berechnet aus der ARI-0003-Zellinfusion
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CARTD-BG-1
- 2023-5072-13-97-00 (Andere Kennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina