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Klinische Studie zu chimären Antigenrezeptor-T-Lymphozyten (CAR-T) bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

2. Januar 2024 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CAR-T-Infusionspräparats bei der Behandlung von CD19-positivem rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CAR-T-Infusionspräparats bei der Behandlung von CD19-positivem rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, einarmige, offene Studie. Nach Erfüllung der Eignungskriterien und Aufnahme in die Studie werden die Patienten einer Leukapherese zur Entnahme autologer Lymphozyten unterzogen. Sobald die Zellen hergestellt wurden, werden die Patienten an 1-2 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer lymphodepletierenden Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin behandelt, gefolgt von der Infusion von CAR-T-Zellen mit einer Zieldosis von 3-10x105 Zellen/kg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Rekrutierung
        • Shandong Second Provincial General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CD19-positives Non-Hodgkin-Lymphom bestätigt durch Zytologie oder Histologie gemäß WHO2016-Kriterien:

    1. Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom: einschließlich unspezifisches (DLBCL, NOS), chronisch entzündungsbedingtes DLBCL, primär kutanes DLBCL (Beintyp), EBV-positives DLBCL (NOS); und hochgradiges B-Zell-Lymphom (einschließlich hochgradiges B-Zell-Lymphom, NOS und hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen); und primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom; und T-Zell-reiches Histiozytose-B-Zell-Lymphom; und transformiertes DLBCL (wie z. B. follikuläres Lymphom, chronische lymphatische Leukämie/kleines B-lymphozytisches Lymphom transformiertes DLBCL); Patienten mit den oben genannten Tumorarten wurden mindestens mit Erst- und Zweitlinienmedikamenten behandelt und haben eine stabile Krankheit für ≤ 12 Monate oder wenn die Krankheitsprogression nach der Wirksamkeit am besten ist; oder Krankheitsprogression oder Rückfall nach autologer Stammzelltransplantation ≤ 12 Monate;
    2. Gemäß WHO2016-Kriterien Zytologie oder Histologie bestätigtes CD19-positiv: follikuläres Zelllymphom. Patienten mit diesem Tumortyp haben mindestens eine Drittlinientherapie erhalten und es ist innerhalb von 2 Jahren nach der Drittlinientherapie oder länger zu einem Wiederauftreten oder einer Krankheitsprogression gekommen. Derzeit in Krankheitsprogression, stabiler Krankheit oder partieller Remission;
    3. Gemäß WHO2016 Standard Zytologie oder Histologie bestätigt CD19 positiv: Mantelzell-Lymphom. Solche Patienten sind nach einer mindestens dreizeiligen Behandlung nicht geheilt oder rückfällig geworden und sind nicht für eine Stammzelltransplantation oder einen Rückfall nach einer Stammzelltransplantation geeignet;
  2. Alter ≥ 18 Jahre (einschließlich Schwelle);
  3. Gemäss Lugano-Kriterien Version 2014 liegt mindestens eine zweidimensional messbare Läsion als Bewertungsgrundlage vor: bei intranodalen Läsionen ist sie definiert als: langer Durchmesser > 1,5 cm; bei extranodalen Läsionen sollte der lange Durchmesser >1,0 cm betragen;
  4. Aktivitätsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group ECOG-Score 0–2;
  5. Der für die Entnahme erforderliche venöse Zugang kann hergestellt werden, und es werden genügend Zellen durch nichtmobilisierte Apherese für die Produktion von CAR-T-Zellen gesammelt;
  6. Leber- und Nierenfunktion, Herz-Lungen-Funktion erfüllen folgende Anforderungen:

    • Serum-Kreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % und kein offensichtlicher Perikarderguss, kein auffälliges EKG;
    • Blutsauerstoffsättigung ≥92 % im sauerstofffreien Zustand;
    • Gesamtbilirubin im Blut ≤ 2,0 × ULN (außer ohne klinische Bedeutung);
    • ALT und AST ≤ 3,0 × ULN (mit Lebertumorinfiltration ≤ 5,0 × ULN);
  7. In der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vor dem Screening eine CAR-T-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten;
  2. Erhaltene Antitumortherapie (außer systemische Immuncheckpoint-Hemmung oder Stimulationstherapie) innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor dem Screening. Für die Aufnahme sind 3 Halbwertszeiten erforderlich (z. B. Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab, OX40-Rezeptoragonist, 4-1BB-Rezeptoragonist usw.);
  3. Diejenigen, die innerhalb von 12 Wochen vor der Apherese eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) erhalten haben oder die zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten haben, oder diejenigen, die eine solide Organtransplantation haben; Immunsuppression ist innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese erforderlich GvHD Grad 2 und höher des Medikaments;
  4. Patienten mit Beteiligung des atrialen oder ventrikulären Lymphoms oder einer dringenden Behandlung aufgrund einer Tumormasse wie Darmverschluss oder Gefäßkompression;
  5. innerhalb von 6 Wochen vor Ausheilung der Lepra mit attenuiertem Lebendimpfstoff geimpft wurden;
  6. Zerebrovaskulärer Unfall oder Epilepsie trat innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF auf;
  7. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzbypass oder Stent, instabiler Angina pectoris oder anderer klinisch signifikanter Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung des ICF;
  8. Aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), außer solchen, die keine systemische Behandlung erfordern;
  9. Andere bösartige Tumore als Non-Hodgkin-Lymphom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisiertem Prostatakrebs nach radikaler Resektion, duktalem Karzinom in situ;
  10. Unkontrollierbare Infektion innerhalb von 1 Woche vor dem Screening;
  11. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer-Nachweis ist größer als der normale Referenzbereich; oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und peripherer Blut-C-Hepatitis-Virus (HCV)-RNA-Titertest ist größer als der normale Referenzbereich; oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper positiv; oder Syphilis-Test positiv; Cytomegalovirus (CMV)-DNA-Test positiv;
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen; oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Screening-Zeitraums einen positiven Schwangerschaftstest haben; oder männliche oder weibliche Patienten, die ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 1 Jahr nach Erhalt der CAR-T-Zellinfusion nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden;
  13. Andere Forscher halten es für unangemessen, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenös von CAR-T
Infusion von CAR-T-Zellen in einer Dosis von 3-10 x 105 Zellen/kg
Medikament: CAR-T-Zellen; Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach CAR-T-Zellen-Infusion [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
28 Tage
Objektive Ansprechrate nach CAR-T-Zellen-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die objektive Ansprechrate umfasst CR, PR
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUCS von CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
3 Monate
CMAX von pCAR-19B-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von im peripheren Blut expandierten pCAR-19B-Zellen
3 Monate
TMAX von pCAR-19B-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
Pharmakodynamik von pCAR-19B-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
IL-6-Spiegel gemessen durch Chemilumineszenz-Methode
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) der CAR-T-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Die objektive Ansprechrate umfasst:CR、PR
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CAR-T-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache bewertet
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CAR-T-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt
2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) der CAR-T-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Die DOR wird von der ersten Beurteilung der CR/PR bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianfeng Bi, M.D, Shandong Second Provincial General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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