- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06100653
Klinische Phase-I-Studie mit BCG für therapeutische Zwecke
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BCG für den therapeutischen Einsatz zur Verhinderung des postoperativen Wiederauftretens von nichtmuskulärem invasivem Blasenkrebs bei Menschen ab 18 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie wurde ein einarmiges, offenes, monozentrisches Design gewählt. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit, die PK-Eigenschaften, die Ausscheidung und die Immunantworteigenschaften von BCG für den therapeutischen Einsatz zu bewerten, das von Anhui Zhifei Longcom Biologic Pharmacy Co., Ltd. bei Patienten ab 18 Jahren nach transethraler Resektion von nicht muskelinvasiver Blasenkrebs.
Diese Studie umfasst drei Phasen: Screening-Zeitraum, Beobachtungszeitraum der Verabreichung und Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum.
Screening-Zeitraum:
Innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung haben die Probanden Anspruch auf eine Immatrikulationsbestätigung.
Beobachtungszeitraum der Verabreichung:
Eingeschlossen wurden 10 Patienten mit nicht-muskulär-invasivem Blasenkrebs ≥ 14 Tage nach der Operation. Den 10 Patienten wurde 6-mal einmal wöchentlich 120 mg BCG infundiert, dann dreimal alle 2 Wochen und dann einmal monatlich (30 Tage). 10 Mal, also insgesamt 19 Mal.
Die peripheren Blutproben der Probanden wurden gesammelt, um die Exposition und Immunantworteigenschaften der Medikamente im Blut zu bewerten, und die Urinproben wurden gesammelt, um die Immunantworteigenschaften und die Ausscheidung der Medikamente zu untersuchen. Die Sicherheitsdaten jedes Probanden wurden beobachtet, gesammelt und aufgezeichnet, einschließlich Vitalfunktionen, Laboruntersuchung, unerwünschtes Ereignis (AE) und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) (innerhalb von 7 Tagen nach den ersten 5 Malen jeder Infusionsbehandlung und innerhalb von 14 Tagen). nach der sechsten Infusion (vor V8-Besuch)). Nach 14 Tagen Nachbeobachtung nach der sechsten Infusion des letzten Probanden wird das Data and Safety Monitoring Board (DSMB) für klinische Studien eine Zwischenanalyse durchführen, um die Sicherheit und Verträglichkeit auf der Grundlage der erhaltenen Daten zu bewerten. Für das UE, das sich nicht innerhalb von 14 Tagen nach der sechsten Infusion erholte, sollten die Prüfärzte nachverfolgen, bis das UE eine Remission erreichte oder zum Ausgangswert zurückkehrte oder der Zustand des Probanden stabil war oder der Proband die Nachbeobachtung verlor bzw. verstarb.
Als die Probanden in der späteren Phase die Blaseninstillationstherapie 13 Mal fortsetzten; Vor der 10., 13., 16. und 19. Instillation wurde eine routinemäßige Blutuntersuchung durchgeführt, und vor der 13. und 19. Instillation wurde eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt. Zystoskopie und Urinzytologie wurden im 3., 6., 9. und 12. Monat nach der ersten Infusion durchgeführt. Anschließend setzten die Probanden ihre Nachuntersuchungen fort.
Sicherheitsnachbeobachtungszeit:
Nach der letzten Verabreichung wurden 7 Tage lang Sicherheitskontrollen durchgeführt. Für die UE, die sich 7 Tage nach der letzten Verabreichung nicht erholt hat, sollten die Prüfärzte die UE nachverfolgen oder zum Ausgangswert zurückkehren, oder der Zustand des Probanden war stabil, oder der Proband verlor die Nachbeobachtung/Tod.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Changsha, China
- Hunan Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten ab 18 Jahren nach transurethraler Resektion eines nicht-muskulär invasiven Blasenkrebses, sowohl Männer als auch Frauen.
2. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil, legen Sie einen gültigen Ausweis vor, informieren Sie sich vollständig und unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung.
3. Punktestand der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 ~ 2. 4. Gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs (Ausgabe 2022) werden Patienten mit histologisch bestätigtem nicht-muskulär-invasivem Blasenkrebs (NMIBC) beurteilt mittleres oder hohes Risiko aufweisen und eine intravesikale BCG-Instillationstherapie benötigen (Patienten, die eine sekundäre Elektroresektion benötigen, können in die Studie aufgenommen werden, nachdem die zweite Elektroresektion abgeschlossen ist und die pathologischen Ergebnisse als nicht muskelinvasiver Blasenkrebs mit mittlerem oder hohem Risiko bestätigt wurden ). Ausgenommen Carcinoma in situ.
5. Klinische Labortests erfüllen folgende Merkmale:
- Blutuntersuchung: Innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung wurde kein hämatopoetischer Wachstumsfaktor oder keine Transfusionsunterstützung verwendet, einschließlich absoluter Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 oder ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen ≥100.000/mm3 oder 100×109/L; Hämoglobin ≥9 g/dl.
- Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtserumbilirubin < 3 × ULN, Aspartat- und Alaninaminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom.
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min (geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel) oder Serumkreatinin ≤1,5×ULN.
- Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5×ULN, International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤1,5×ULN.
Ausschlusskriterien:
1. Eines der folgenden Dinge:
- Personen mit Immunschwäche oder -beeinträchtigung (z. B. AIDS-Patienten), die immunsuppressive Medikamente oder Strahlentherapie einnehmen, die wahrscheinlich eine systemische BCG-Erkrankungsreaktion hervorrufen.
- Allergisch gegen den BCG-Impfstoff und seine Hilfsstoffe.
- Patienten mit schweren Nebenwirkungen des BCG-Impfstoffs in der Vorgeschichte, wie z. B. BCG-Septikämie oder systemischer Infektion.
- Patienten mit akuter oder chronisch aktiver Hepatitis B [Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiv und peripheres Blut-Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Kopienzahl ≥103/ml], Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv (HCV-Kopienzahl ≥103). /ml), positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), positiver Syphilis-spezifischer Antikörper, stark positiver C-TST-Test, aktive Tuberkulose, Patienten, die eine Anti-Tuberkulose-Behandlung erhalten, und andere Patienten mit Fieber oder akuten Infektionskrankheiten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulärer, Lungen-, Leber-, Nieren- und anderer wichtiger Erkrankungen Organe oder solche mit schwerem Bluthochdruck oder Diabetes, der von den Prüfärzten klinisch nicht kontrolliert werden kann; Patienten mit symptomatischen Harnwegsinfektionen.
- Herzfunktionsgrad der New York Heart Association (NYHA) ≥3. 2. Patienten mit Tumoren eines anderen Urogenitalsystems oder anderer Organe. 3. Patienten mit Carcinoma in situ (Tis-Stadium) oder muskelinvasivem Blasen-Urothelkarzinom (T2-Stadium und höher).
4. Erhielt innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung eine BCG-Behandlung für NMIBC. Oder jederzeitiges Wiederauftreten von NMIBC nach BCG-Behandlung.
5. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten hatten (außer bei unmittelbarer postoperativer intravesikaler Chemotherapie).
6. Schwangere oder stillende Frauen (derzeit stillend oder weniger als ein Jahr nach der Entbindung, obwohl es kein künstliches Stillen gibt), Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Testzeitraums keine wirksame Empfängnisverhütung garantieren können und innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung einen Schwangerschaftsplan planen letzte Dosierung (einschließlich des Partners des männlichen Probanden).
7. Es ist bekannt oder vermutet, dass während der Operation eine Blasenperforation oder abnormale Zustände wie eine verlängerte Operationszeit und starke Blutungen auftreten.
8. Der Prüfer kam zu dem Schluss, dass vor der Einschreibung eine schwere Makrohämaturie vorlag, und vermutete, dass die Operationswunde nicht verheilt war oder die Harnwegsschleimhaut beschädigt war.
9. mit Zystitis oder nach einer anderen intravesikalen medikamentösen Therapie und schwerer Blasenreizung, die nach Einschätzung des Prüfarztes voraussichtlich die Auswertung dieser Studie beeinflussen wird.
10. Vollständige Blaseninkontinenz, definiert als die Verwendung von mehr als 6 Einlagen innerhalb von 24 Stunden.
11. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
12. Regelmäßige Trinker innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, z. B. diejenigen, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken (1 Einheit = 360 ml Bier mit 5 % Alkohol oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein mit 12). % Alkohol); Oder Sie haben in der Vergangenheit Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum.
13. Der Prüfer geht davon aus, dass es Umstände geben könnte, die das Risiko für die Probanden erhöhen oder die Durchführung der klinischen Studie beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Klinische Studiengruppe für BCG zur therapeutischen Verwendung
Zehn Patienten mit nicht-muskulär invasivem Blasenkrebs ≥ 14 Tage nach der Operation wurden eingeschlossen.
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Den 10 Patienten wurde 120 mg BCG, gelöst in 40 bis 50 ml normaler Kochsalzlösung, sechsmal pro Woche, dann dreimal alle zwei Wochen und dann zehnmal einmal im Monat (30 Tage) infundiert, insgesamt also 19 Mal mal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von BCG für therapeutische Zwecke durch ärztliche Untersuchung, Laboruntersuchung und Nachsorge
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate bis zum Abschluss der Studie, einschließlich Beobachtungszeitraum der Verabreichung und Sicherheitsnachbeobachtungszeitraum
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Ungefähr 18 Monate bis zum Abschluss der Studie, einschließlich Beobachtungszeitraum der Verabreichung und Sicherheitsnachbeobachtungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Eigenschaften von BCG für therapeutische Zwecke anhand des Gehalts an Mycobacterium tuberculosis in der Blutprobe
Zeitfenster: 1 Stunde vor der 1. und 6. Verabreichung und 2 Stunden ± 30 Minuten, 24 Stunden ± 2 Stunden nach der 1. und 6. Verabreichung
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Das periphere Blut der Probanden wurde innerhalb von 1 Stunde vor der 1. und 6. Verabreichung und 2 Stunden ± 30 Minuten, 24 Stunden ± 2 Stunden nach der 1. und 6. Verabreichung gesammelt, um die BCG-Exposition im Blut für therapeutische Zwecke zu bewerten. Die Konzentrationen von Mycobacterium tuberculosis (Nukleinsäure positiv/negativ) in der Blutprobe nach der 1. und 6. Verabreichung wurden nachgewiesen. |
1 Stunde vor der 1. und 6. Verabreichung und 2 Stunden ± 30 Minuten, 24 Stunden ± 2 Stunden nach der 1. und 6. Verabreichung
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Immunantworteigenschaften von BCG für therapeutische Zwecke anhand des Zytokinspiegels in der Blut- und Urinprobe
Zeitfenster: vor der 1. und 6. Verabreichung, 2 h ± 30 min und 24 h ± 2 h nach der 1. und 6. Verabreichung, 2 h ± 1 h, 4 h ± 1 h, 8 h ± 2 h und 24 h ± 3 h danach 1. und 6. BCG-Administration.
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Blutprobenentnahme: Periphere Blutproben der Probanden wurden innerhalb von 1 Stunde vor der 1. und 6. Verabreichung und 2 Stunden ± 30 Minuten und 24 Stunden ± 2 Stunden nach der 1. und 6. Verabreichung entnommen. Sammlung von Urinproben: Der letzte ausgeschiedene Urin der Probanden wurde vor der 1. und 6. Verabreichung gesammelt, und der ausgeschiedene Urin der Probanden wurde 2 h ± 1 h, 4 h ± 1 h, 8 h ± 2 h und 24 h ± 3 h danach gesammelt 1. und 6. BCG-Administration. Die Spiegel von Interleukin 2 (IL-2), Interleukin 6 (IL-6), Interleukin 8 (IL-8), Interleukin 12 (IL-12), Interferon Gamma (IFN-γ) und Tumornekrosefaktor (TNF) in Es wurden Blut- und Urinproben nachgewiesen. |
vor der 1. und 6. Verabreichung, 2 h ± 30 min und 24 h ± 2 h nach der 1. und 6. Verabreichung, 2 h ± 1 h, 4 h ± 1 h, 8 h ± 2 h und 24 h ± 3 h danach 1. und 6. BCG-Administration.
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Ausscheidung von BCG für therapeutische Zwecke durch den Gehalt an Mycobacterium tuberculosis in der Urinprobe
Zeitfenster: 1. und 3. Tag nach der 1. und 6. Verabreichung
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Der von den Probanden ausgeschiedene Urin wurde am 1. und 3. Tag nach der 1. und 6. Verabreichung gesammelt, wobei der Urin am ersten Tag 2 h ± 1 h, 4 h ± 1 h, 8 h ± 2 h und 24 h umfasste ±3 Stunden nach der BCG-Verabreichung und nur einmal am 3. Tag, um die Arzneimittelabgabe zu untersuchen. Die Konzentrationen von Mycobacterium tuberculosis (Nukleinsäure positiv/negativ) in der Urinprobe nach der 1. und 6. Verabreichung wurden nachgewiesen. |
1. und 3. Tag nach der 1. und 6. Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jiang Sh Suan, Doctor, Hunan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur BCG für therapeutische Zwecke
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