- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06100900
Dosissteigerung von BCX10013 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
7. Januar 2025 aktualisiert von: BioCryst Pharmaceuticals
Eine offene, multizentrische, intraindividuelle Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und des therapeutischen Potenzials von BCX10013 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Intrasubjekt-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und therapeutisches Potenzial von BCX10013 bei Teilnehmern mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH).
Ungefähr 15 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer können bis zu 24 Wochen lang behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Erwachsene ≥ 18 Jahre.
- Dokumentierte Diagnose von PNH, bestätigt durch Durchflusszytometrie.
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m^2.
- Sind entweder: (a) unbehandelt gegenüber einer Behandlung mit einem Komplementinhibitor; oder (b) mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch keine Behandlung mit Ravulizumab und 6 Monate vor dem Screening-Besuch keine Behandlung mit Eculizumab oder Pegcetacoplan erhalten haben.
- Dokumentation aktueller Impfungen gegen N. meningitidis, S. pneumoniae und H. influenzae Typ B [Hib] oder Bereitschaft zum Beginn einer Impfserie mindestens 14 Tage vor Tag 1.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte oder bestehende Diagnose eines erblichen Komplementmangels.
- Vorgeschichte einer hämatopoetischen Zelltransplantation oder einer Organtransplantation oder erwarteter Kandidat für eine Transplantation während der Studie.
- Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder aktuelle und unkontrollierte klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, schwerer Herzinsuffizienz, ungeklärter Synkope, Arrhythmie und kritischer Aortenstenose.
- Malignitätsanamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch.
- Behandlung mit Anti-Thymozyten-Globulin innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Beginn der Behandlung mit einem Erythropoese-stimulierenden Mittel (z. B. Erythropoietin), einem Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (z. B. Eltrombopag) oder Danazol innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Einnahme von Eisen mit einer instabilen Dosis (d. h. zunehmend oder abnehmend) in den 28 Tagen vor dem Screening-Besuch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BCX10013
Teilnehmer mit PNH erhalten 4 Wochen lang täglich BCX10013, bevor es zu einer Dosissteigerung kommen kann.
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In dieser Studie können mehrere Dosisstufen getestet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und abgestuften Laboranomalien sowie Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (CFB) bei Laboranalyten, Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Befunden der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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bis zu 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CFB in der Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
|
Ausgangswert, Woche 52
|
|
CFB im Verhältnis der Gesamtklongröße der roten PNH-Blutkörperchen zur Klongröße der weißen PNH-Blutkörperchen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
|
Ausgangswert, Woche 52
|
|
CFB in Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
|
Ausgangswert, Woche 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die keine Transfusionen haben
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die auf der FACIT-Fatigue-Skala einen klinisch bedeutsamen CFB innerhalb des Subjekts erreichen
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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CFB in anderen klinischen Biomarkern der PNH-Krankheitsaktivität, einschließlich absoluter Retikulozytenzahl, Gesamtklongröße roter PNH-Blutkörperchen, Haptoglobinspiegel, Gesamtbilirubin und Aspartattransaminase
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
|
Ausgangswert, Woche 52
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|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen PNH-Symptomen
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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bis zu 52 Wochen
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|
Konzentration von BCX10013 und seinen Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, Woche 2 und Woche 4
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Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, Woche 2 und Woche 4
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Konzentration von BCX10013 und seinen Metaboliten im Urin (falls zutreffend)
Zeitfenster: Vor der Dosis und der gesamte Urin 0 bis 6 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Woche 2 und Woche 4
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Vor der Dosis und der gesamte Urin 0 bis 6 Stunden nach der Dosis an Tag 1, Woche 2 und Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Urologische Manifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Proteinurie
- Hämoglobinurie
- Hämoglobinurie, paroxysmal
Andere Studien-ID-Nummern
- BCX10013-105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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