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Myoelektrische und Nervenwurzelfunktionsreaktion auf eine fokussierte extrakorporale Stoßwelle bei zervikaler Radikulopathie

2. Oktober 2025 aktualisiert von: Engy Badreldin Saleh Moustafa, PhD, Cairo University

Wirkung einer fokussierten extrakorporalen Stoßwelle auf die myoelektrische und Nervenwurzelfunktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie

HINTERGRUND: Eine Funktionsstörung der Nervenwurzeln der oberen Extremität mit einem erhöhten aktiven myofaszialen Triggerpunkt im oberen Trapezius ist ein häufiges Problem bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung extrakorporaler Stoßwellen auf die myoelektrischen und Nervenfunktionsreaktionen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte kontrollierte klinische Studie mit achtundvierzig (48) Patienten mit zervikaler Radikulopathie.

Sie werden nach dem Zufallsprinzip durch versiegelte Umschläge in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe (A): erhält zusätzlich zu einer vorgetäuschten extrakorporalen Stoßwelle am oberen Trapezius ein spezielles Physiotherapieprogramm. Gruppe (B): erhält zusätzlich zum gleichen Physiotherapieprogramm wie in Gruppe A eine fokussierte extrakorporale Stoßwelle auf die aktiven myofaszialen Triggerpunkte im oberen Trapezius.

Das somatosensorisch evozierte Potenzial für den Medianusnerv der oberen Extremität wird mithilfe des Elektromyographiegeräts (EMG) angewendet. Die Handgriffstärke wird mit dem Handdynamometer (HHD) beurteilt. Das Ausmaß des ausstrahlenden Schmerzes wird mit der numerischen Bewertungsskala beurteilt. Schmerzen und Empfindlichkeit im oberen Trapezmuskel werden ebenfalls mit der Druckschmerzschwelle (PPT) beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Dokki
      • Giza, Dokki, Ägypten, 11432
        • Rekrutierung
        • Faculty of physical therapy, Cairo University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Shimaa T. AbuElkasem, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten leiden an einer einseitigen diskogenen zervikalen Radikulopathie der unteren Halswirbelsäule (C5-C6 und/oder C6-C7), wie durch MRT bestätigt.
  2. Alle Patienten leiden unter Schmerzen und Druckempfindlichkeit an aktiven Triggerpunkten des oberen Trapezius.
  3. Alter zwischen 36 und 46 Jahren.
  4. Dauer der Symptome mehr als 3 Monate, um ein akutes Entzündungsstadium zu vermeiden.
  5. Seitliche Amplitudenunterschiede von 50 % oder mehr bei der DSSEP-Messung (Naguszewski et al., 2001)

Ausschlusskriterien:

  1. Hintere Osteophyten
  2. Spinalkanalstenose
  3. Rheumatoide Arthritis
  4. Vestibuläre Insuffizienz
  5. Osteoporose
  6. Alle Anzeichen oder Symptome einer Myelopathie
  7. Jegliche Anomalien der Tiefenempfindung
  8. Assoziierte Pathologien der oberen Halsregion oder der oberen Extremität, die zu Überschneidungen mit klinischen Befunden führen können, wie z. B. übertragener Schmerz vom Costotransversalgelenk, Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette, Halsrippensyndrom und Einklemmungsneuropathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Schein-Extrakorporale Stoßwelle
Kontrollgruppe (GA) Patienten in (GA) werden mit einem entwickelten Physiotherapieprogramm behandelt, das aus myofaszialer Entspannung, Dehnübungen, Techniken der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF), neuronalen Gleittechniken des Mediannervs und abgestuften Kräftigungsübungen für die obere Extremität besteht Zusätzlich zur Scheinstoßwelle am oberen Trapezius.
(EME S.r.l. via Degli Abeti 88/161122 Pesaro [Seriennummer: EM12681015], Italien) wurde als fokussiertes extrakorporales Stoßwellentherapiegerät eingesetzt. Das Gerät wird in der Demo-Stimmung ohne Strahlung oder Impulse verwendet.
Experimental: Fokussierte extrakorporale Stoßwelle
Patienten in (GB) werden zusätzlich zum gleichen Physiotherapieprogramm wie GA mit fokussierter extrakorporaler Stoßwelle an den Triggerpunkten des oberen Trapezius behandelt.
Eine fokussierte extrakorporale Stoßwelle mit 700 Impulsen von 0,056 mJ/mm bei einer Frequenz von 10 Hz auf das gespannte Band und 300 Impulse rund um das gespannte Band wurde 4 Wochen lang in 2 Sitzungen pro Woche mit niedriger Energie angewendet. (EME S.r.l. via Degli Abeti 88/161122 Pesaro [Seriennummer: EM12681015], Italien) wurde als fokussiertes extrakorporales Stoßwellentherapiegerät eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude des dermatomalen somatosensorisch evozierten Potenzials des Nervus medianus
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung und unmittelbar nach der Behandlung.
Nachdem die Stimulation durchgeführt und die Spuren überlagert worden waren, um die Reproduzierbarkeit sicherzustellen, wurde ein negatives Nahfeldpotential und ein positiver Peak erkannt, um die Spitze-zu-Spitze-Amplitude zu messen. Diese Amplitude wurde gemessen. Der Abstand zwischen positiver und negativer Spitze wird in Millivolt (mV) gemessen.
Ausgangsbeurteilung und unmittelbar nach der Behandlung.
Distale Latenz des dermatomalen somatosensorisch evozierten Potenzials des Nervus medianus
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung und unmittelbar nach der Behandlung.
Die distale Latenz ist definiert als das Intervall zwischen der Stimulation eines zusammengesetzten Muskels oder eines selektiven Dermatoms und der beobachteten Reaktion. Sie wird in Meter pro Sekunde (m/s) gemessen.
Ausgangsbeurteilung und unmittelbar nach der Behandlung.
Handgriffstärke
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung und unmittelbar nach der Behandlung.
Es wird ein hydraulischer Handdynamometer von Jamar verwendet, der ein quantitatives und objektives Maß für die isometrische Muskelkraft des Handgriffs darstellt. Es handelt sich um ein tragbares Dynamometer, das als valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der Kraft der oberen Gliedmaßen dient. Dieses Instrument wird anhand der Krafterzeugung in Kilogramm (0–90) oder Pfund (0–200) bewertet. Der maximale Grip war der Mittelwert aus drei Versuchen. Für jeden Patienten wurden beide Seiten vor der Behandlung beurteilt, um den normativen Wert für jeden Patienten zu ermitteln. Für jeden Patienten wurde der Mittelwert des maximalen Griffs vor und nach der Behandlung verglichen
Ausgangsbeurteilung und unmittelbar nach der Behandlung.
Grad des ausstrahlenden Schmerzes
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung und unmittelbar nach der Behandlung.
Die numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen wird verwendet, um das Ausmaß der durch die obere Extremität ausstrahlenden Schmerzen zu beurteilen. Die Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt. Null steht normalerweise für „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze für „die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich waren“ steht.
Ausgangsbeurteilung und unmittelbar nach der Behandlung.
Schmerzdruckschwelle am oberen Trapezius
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung und unmittelbar nach der Behandlung.
Das PPT-Gerät (Pain Pressure Threshold) wird verwendet, um Druckempfindlichkeit und Schmerzen an den aktiven myofaszialen Triggerpunkten am oberen Trapezmuskel zu erkennen. Die 1 cm² große Gummispitze wurde senkrecht über die myofaszialen Triggerpunkte angebracht und der Strom eingeschaltet; Der erforderliche Druck wird auf die Stelle der myofaszialen Triggerpunkte ausgeübt, indem die Schallköpfe fest nach unten gedrückt werden. Die Messungen wurden in Kilogramm Druck pro Quadratzentimeter (kg/cm^2) aufgezeichnet.
Ausgangsbeurteilung und unmittelbar nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Engy BadrEldin S Moustafa, PhD, Faculty of Physical Therapy, Cairo University, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Radikulopathie

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