- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06103318
eHealth-Interventionen für kognitive Beeinträchtigungen bei Brustkrebs (ICOgnition)
Kognitive Rehabilitation und psychosoziale Intervention durch ein abgestuftes digitales Ökosystem bei Brustkrebs: Eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Die Diagnose von Brustkrebs (BC) hat zugenommen, und während sich die Überlebensraten verbessert haben, hat sich der Fokus auf die Lebensqualität (QoL) der Überlebenden, einschließlich der kognitiven Funktion, intensiviert. Krebsbedingte kognitive Beeinträchtigungen (CRCI) werden anerkannt und umfassen objektive Defizite und subjektive Erfahrungen. Verschiedene Faktoren wie Chemotherapeutika, Stress und psychologische Faktoren beeinflussen CRCI. Nicht-pharmakologische Behandlungen, einschließlich psychoedukativer Interventionen und kognitivem Training, haben sich als vielversprechend erwiesen. Allerdings gibt es im onkologischen Umfeld Hindernisse, darunter ein Mangel an Bewusstsein und standardisierten Protokollen. Derzeit entwickelte Technologien wie eHealth bieten Lösungen, doch Studien zur kognitiven Versorgung im Rahmen psychosozialer eHealth-Interventionen sind begrenzt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der digitalen Intervention von ICOgnition bei der Verbesserung der subjektiven und objektiven kognitiven Symptome von BC-Patienten zu bewerten. Außerdem werden Faktoren untersucht, die die kognitive Funktion beeinflussen, die Wirksamkeit von kognitiven Online-Tests und die Kluft zwischen objektiven und subjektiven Defiziten. Die Studie wird auch die Machbarkeit und Kosteneffizienz von ICONnecta't + ICOgnition-Interventionen bewerten, um Einblicke in deren Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit zu gewinnen. Die Hypothese legt nahe, dass die ICOnnecta't-verstärkte Intervention (ICOgnition) ICOnnecta't allein bei der Verbesserung sowohl der subjektiven als auch der objektiven kognitiven Funktion bei BC-Patienten übertreffen wird.
METHODEN/DESIGN
Die Studie wird am katalanischen Institut für Onkologie (ICO) in Hospitalet de Llobregat durchgeführt. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden von der Brustfunktionseinheit an das ICONnecta't-Programmteam überwiesen. Berechtigte Kandidaten erhalten detaillierte Studieninformationen per Anruf und vereinbaren, wenn sie zur Teilnahme bereit sind, einen persönlichen Termin im ICConnecta't Space. Die Forscher erläutern die Studie, holen eine Einverständniserklärung ein und nutzen die sichere Webplattform REDCap für Fragebögen. Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn (T1), nach 3 Monaten (T2), nach 6 Monaten (T3) und nach 12 Monaten (T4). Die Rekrutierung beginnt im Dezember 2023 und dauert ein Jahr.
Brustkrebspatientinnen werden mittels REDCap nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet, wobei eine einfache Randomisierungsmethode (1:1) zum Einsatz kommt.
o Studienprobe
An der Studie werden 176 weibliche Brustkrebspatientinnen in der akuten Überlebensphase von ICO Hospitalet teilnehmen.
o Statistische Analyse:
Primäre Ergebnisanalyse
Die Studie wird unabhängige lineare gemischte Modelle mit geclusterten Patienten verwenden, um die kognitiven Ergebnisse zwischen den beiden Interventionsgruppen zu analysieren: digital gestufte psychosoziale Pflege vs. digitale gestaffelte psychosoziale Pflege + kognitives Modul. Subjektive Kognition (FACT-Cog) und objektive Kognition (Neurokognitiver Index) werden getrennt bewertet, angepasst an Alter und Bildung. Beschreibende Statistiken, Effektgrößen und 95 %-Konfidenzintervalle werden gemeldet.
Sekundäre Ergebnisanalyse
Lineare gemischte Modelle werden verwendet, um sekundäre Ergebnisse (z. B. Depression, Angst, Stress, Lebensqualität) nach dem gleichen Verfahren zu analysieren. Die Mediationsanalyse untersucht emotionalen Stress und posttraumatischen Stress als Vermittler zwischen Interventionen und kognitiven Reaktionen.
Andere vorab festgelegte Ergebnisanalysen
- Diskrepanz zwischen objektiven und subjektiven Maßen: Standardisierte Werte werden mithilfe von ICC, Bland-Altman-Diagramm und linearer Regression verglichen, um Variablen zu identifizieren, die Diskrepanzen erklären.
- Cluster kognitiver Beeinträchtigung: Durch die Clusteranalyse werden Teilnehmergruppen mit ähnlichen kognitiven Profilen identifiziert und Unterschiede in der Demografie, den klinischen Variablen und dem Ansprechen auf die Behandlung untersucht.
- Optimierung der kognitiven Beurteilung: Die Gleichwertigkeit von Online-Tests im Vergleich zu Papier- und Bleistifttests bei der Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen wird getestet, und der empfindlichste Test zur CRCI-Erkennung wird untersucht.
Kosten-Nutzen-Analyse: Diese Analyse drückt die Kostenwirksamkeit von Interventionen im Hinblick auf die Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigten Lebensjahr (QALY) aus, eine gängige Messgröße bei der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen.
- Statistische Macht:
Unter Verwendung von GLIPMPSE hat die Studie eine Trennschärfe von 0,802 mit einem Signifikanzniveau von 0,05. Bei 176 Probanden (88 in jeder Gruppe) kann die Studie einen signifikanten Unterschied von 5,9 Einheiten feststellen, ausgehend von einer gemeinsamen Standardabweichung von 15, basierend auf früheren Forschungsergebnissen (Bell et al., 2018).
o Diskussion
Die ICOgnition-Intervention bietet einen vielversprechenden und umfassenden Ansatz zur Behandlung kognitiver Schwierigkeiten bei neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen. Durch die Integration von digitaler psychosozialer Unterstützung, personalisiertem kognitivem Training und psychoedukativen Ressourcen zielt diese Intervention darauf ab, die kognitiven Funktionen zu verbessern und die allgemeine Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Insbesondere könnten sich die potenziellen Auswirkungen auf Personen erstrecken, die neben Brustkrebs auch mit kognitiven Herausforderungen bei verschiedenen Erkrankungen konfrontiert sind. Allerdings müssen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Implementierung, der Ressourcenzuweisung, der Patiententreue und der wirtschaftlichen Bewertung sorgfältig abgewogen werden, um die Wirksamkeit der Intervention im realen Umfeld sicherzustellen. Bei erfolgreicher Umsetzung könnte ICOgnition als wertvolles Modell zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen dienen, ein besseres Verständnis kognitiver Herausforderungen im medizinischen Umfeld fördern und das allgemeine Wohlbefinden der Patienten verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Serra Blasco, PhD
- Telefonnummer: +34 93 260 78 00
- E-Mail: mariaserrab@iconcologia.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Arnau Souto Sampera, MSc
- Telefonnummer: +34 675 786 787
- E-Mail: arnausouto_ext@iconcologia.net
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen innerhalb von 6 Wochen nach einer Brustkrebsdiagnose
- Online-Zugang und Kenntnisse des Internets auf Benutzerebene
- Verständnis der spanischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Jede zusätzliche Erkrankung, die die neuropsychologische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann
- Vorliegen einer psychiatrischen Erkrankung einschließlich Substanzstörungen in den letzten 3 Monaten (ausgenommen Tabaksucht)
- Signifikante autolytische Vorstellung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: IConnectat
ICOnnecta't ist eine digitale Intervention mit schrittweiser Pflege, die auf die psychosozialen Bedürfnisse von Brustkrebspatientinnen zugeschnitten ist. Es besteht aus vier Ebenen:
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Die ICOgnition-Intervention für Brustkrebspatientinnen besteht aus drei Ebenen: Stufe 1: Monatliche Bewertungen mit FACT-Cog PCI und Cognifit. Partituren Stufe 2: Spezialisierte Inhalte umfassen kognitive Psychoedukation, die Validierung von Erfahrungen und die Verbesserung der Gesundheitskompetenz; Verhaltensberatung, die praktische Strategien für tägliche Aufgaben bietet; und Umfassen kognitiver Defizite, Förderung von Selbstmitgefühl und Akzeptanz durch Achtsamkeit und Metaphern. Stufe 3: Das kognitive Online-Training konzentriert sich auf die Verbesserung kognitiver Fähigkeiten durch Spielübungen und vervollständigt den umfassenden Interventionsansatz.
Andere Namen:
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Experimental: ICOgnition
ICOgnition erweitert ICOnnecta't um ein kognitives Modul, das der gleichen Stufenstruktur folgt und speziell auf kognitive Defizite bei Brustkrebspatientinnen abzielt. Es enthält:
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Die ICOgnition-Intervention für Brustkrebspatientinnen besteht aus drei Ebenen: Stufe 1: Monatliche Bewertungen mit FACT-Cog PCI und Cognifit. Partituren Stufe 2: Spezialisierte Inhalte umfassen kognitive Psychoedukation, die Validierung von Erfahrungen und die Verbesserung der Gesundheitskompetenz; Verhaltensberatung, die praktische Strategien für tägliche Aufgaben bietet; und Umfassen kognitiver Defizite, Förderung von Selbstmitgefühl und Akzeptanz durch Achtsamkeit und Metaphern. Stufe 3: Das kognitive Online-Training konzentriert sich auf die Verbesserung kognitiver Fähigkeiten durch Spielübungen und vervollständigt den umfassenden Interventionsansatz.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der subjektiven Wahrnehmung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt
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Die Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function, FACT-Cog, Perceived Cognitive Impairment Subscale (PCI), wurde speziell zur Beurteilung kognitiver Schwierigkeiten bei Krebspatienten entwickelt (https://www.facit.org/measures/FACT-Cog) wird eingesetzt.
Niedrigere Werte (0–72) deuten auf eine schlechte wahrgenommene Leistung hin.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt
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Veränderung der objektiven Wahrnehmung (digitale Beurteilung)
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Die objektive kognitive Beurteilung erfolgt durch das lizenzierte Computerprogramm CogniFit Inc © 2023.
CogniFit bietet eine spezifische kognitive Beurteilung namens „Chemfog“, die sechs kognitive Bereiche misst: Planung, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Kurzzeitgedächtnis, Fokusaufmerksamkeit, Koordination und räumliche Wahrnehmung.
Niedrigere Werte (0–800) weisen auf eine schlechte objektive Leistung in diesen Bereichen hin.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Veränderung der objektiven Wahrnehmung (Bewertung mit Papier und Bleistift)
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Das verbale Lernen, das sofortige verbale Gedächtnis und das verzögerte verbale Gedächtnis werden durch den RAVLT – Rey Auditory Verbal Learning Test gemessen.
Die Bereiche der Exekutivfunktionen, die gemessen werden, sind kognitive Flexibilität durch Trail Making Test B (TMT-B) [50], verbale Sprachkompetenz durch die spanische Version und Arbeitsgedächtnis durch Digit Span rückwärts der Wechsler Adult Intelligence Scale IV (WAIS-IV). .
Die Aufmerksamkeit wird über TMT-A und Digit Span Forward (WAIS-IV) gemessen.
Schließlich wird der Digit Symbol Substitution Test (DSST; WAIS-IV) verwendet, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu messen.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der emotionalen Belastung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) wird zur Beurteilung der emotionalen Belastung anhand von 7 Angstelementen (HADS-Angst) und 7 Depressionselementen (HADS-Depression) verwendet.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 21 für jede Unterskala und zwischen 0 und 42 für den Gesamtfragebogen, wobei höhere Werte auf schlimmere klinische Symptome hinweisen
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt
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Änderung der Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt
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Die Einhaltung von Medikamenten wird anhand der spanischen Version der Adherence to Refill and Medication Scale (ARMS-e) bewertet, einer gültigen und zuverlässigen Skala für Patienten mit chronischen Erkrankungen.
Dieses Instrument besteht aus 12 Fragen: 8 konzentrieren sich auf die Beständigkeit des Patienten bei der ordnungsgemäßen Einnahme von Medikamenten und 4 auf die ordnungsgemäße Sammlung.
Niedrigere Gesamtwerte entsprechen einer besseren Adhärenz.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Die Europäische Lebensqualitätsskala (EQ-5D-3L) bietet ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) und ist hilfreich für die Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses von Gesundheitsinterventionen.
Niedrigere Werte bedeuten den schlechtesten Gesundheitszustand.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Posttraumatischer Stress
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Die Posttraumatische Belastungsstörungs-Checkliste (PCL-5) wird in klinischen und Forschungsumgebungen häufig zum Screening auf posttraumatische Symptome eingesetzt.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der posttraumatischen Symptome hin
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Änderungen in der Arbeitsrollenfunktion
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Work Role Functioning Questionnaire (WRFQ): ein bei Krebspatienten und in der spanischen Bevölkerung validiertes Selbstberichtsbewertungstool, das zur Bewertung der arbeitsbezogenen Funktionsfähigkeit und Produktivität einer Person verwendet wird.
Es wurde speziell entwickelt, um zu messen, wie sich psychische Gesundheitssymptome und -zustände auf die Leistungsfähigkeit einer Person in einem Arbeitsumfeld auswirken.
Höhere Werte weisen auf eine bessere arbeitsbezogene Leistungsfähigkeit hin.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Veränderungen in der Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Die Gesundheitskompetenz wird mit einer visuellen Analogskala mit der folgenden Frage (übersetzt aus dem Spanischen) gemessen: „Bitte geben Sie an, wie zufrieden Sie mit den Informationen sind, die Ihnen das katalanische Institut für Onkologie (ICO) zu Ihrer Krankheit und Behandlungen zur Verfügung gestellt hat, wobei 0 ist.“ ist mit den erhaltenen Informationen sehr unzufrieden und 10 ist mit den erhaltenen Informationen sehr zufrieden.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt
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Interventionszufriedenheit
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt nach 3 Monaten
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Die Interventionszufriedenheit wird mit einer visuellen Analogskala mit der folgenden Frage (übersetzt aus dem Spanischen) gemessen: „Bewerten Sie von 0 bis 10, inwieweit Sie mit der ICONnecta't/ICognition-Intervention zufrieden sind, wobei 0 völlig unzufrieden und 10 völlig unzufrieden ist.“ befriedigt".
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Die Beurteilung erfolgt nach 3 Monaten
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Benutzerfreundlichkeit der ICONnecta't / ICOgnition-App
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt nach 3 Monaten
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Die App-Benutzerfreundlichkeit wird mit einer visuellen Analogskala mit der folgenden Frage (übersetzt aus dem Spanischen) gemessen: „Bewerten Sie von 0 bis 10, inwieweit Sie die Anwendung als einfach zu verwenden empfanden, wobei 0 für sehr schwierig und 10 für sehr einfach zu verwenden steht.“ verwenden"
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Die Beurteilung erfolgt nach 3 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fehlzeiten am Arbeitsplatz
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intervention
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Anzahl der Krankentage der Patienten (elektronische Gesundheitsakte).
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12 Monate nach der Intervention
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Gehälter von Fachkräften
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intervention
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Anzahl der Fachkräfte, die an der ICOnnecta't-Behandlung oder der ICOnnecta't + ICOgnition-Plattform beteiligt sind, sowie die Anzahl der wöchentlichen Arbeitsstunden und Kosten der Fachkräfte (Elektronische Gesundheitsakte).
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12 Monate nach der Intervention
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Infrastrukturkosten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intervention
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Kosten pro Benutzer und Monat für die Entwicklung und Wartung der ICOnnecta't + ICOgnition-Plattform (Experimentalgruppe) und Kosten der ICOnnecta't-Plattform allein pro Benutzer und Monat.
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12 Monate nach der Intervention
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Psychopharmaka
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intervention
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Zunächst wird die elektronische Gesundheitsakte überprüft, um während der Studie für jede Gruppe Daten zu Psychopharmaka zu sammeln.
Zweitens berechnet der Apothekendienst von ICO die Medikamentenkosten.
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12 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cristian Ochoa Arnedo, PhD, Institut Catala d'Oncologia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jim HS, Phillips KM, Chait S, Faul LA, Popa MA, Lee YH, Hussin MG, Jacobsen PB, Small BJ. Meta-analysis of cognitive functioning in breast cancer survivors previously treated with standard-dose chemotherapy. J Clin Oncol. 2012 Oct 10;30(29):3578-87. doi: 10.1200/JCO.2011.39.5640. Epub 2012 Aug 27.
- Lange M, Joly F, Vardy J, Ahles T, Dubois M, Tron L, Winocur G, De Ruiter MB, Castel H. Cancer-related cognitive impairment: an update on state of the art, detection, and management strategies in cancer survivors. Ann Oncol. 2019 Dec 1;30(12):1925-1940. doi: 10.1093/annonc/mdz410.
- Treanor CJ, McMenamin UC, O'Neill RF, Cardwell CR, Clarke MJ, Cantwell M, Donnelly M. Non-pharmacological interventions for cognitive impairment due to systemic cancer treatment. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Aug 16;2016(8):CD011325. doi: 10.1002/14651858.CD011325.pub2.
- O'Farrell E, Smith A, Collins B. Objective-subjective disparity in cancer-related cognitive impairment: does the use of change measures help reconcile the difference? Psychooncology. 2017 Oct;26(10):1667-1674. doi: 10.1002/pon.4190. Epub 2016 Jul 14.
- Eide S, Feng ZP. Doxorubicin chemotherapy-induced "chemo-brain": Meta-analysis. Eur J Pharmacol. 2020 Aug 15;881:173078. doi: 10.1016/j.ejphar.2020.173078. Epub 2020 Jun 5.
- Stewart A, Bielajew C, Collins B, Parkinson M, Tomiak E. A meta-analysis of the neuropsychological effects of adjuvant chemotherapy treatment in women treated for breast cancer. Clin Neuropsychol. 2006 Feb;20(1):76-89. doi: 10.1080/138540491005875.
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- Medina JC, Flix-Valle A, Rodriguez-Ortega A, Hernandez-Ribas R, Lleras de Frutos M, Ochoa-Arnedo C. ICOnnecta't: Development and Initial Results of a Stepped Psychosocial eHealth Ecosystem to Facilitate Risk Assessment and Prevention of Early Emotional Distress in Breast Cancer Survivors' Journey. Cancers (Basel). 2022 Feb 15;14(4):974. doi: 10.3390/cancers14040974.
- Kaiser J, Dietrich J, Amiri M, Ruschel I, Akbaba H, Hantke N, Fliessbach K, Senf B, Solbach C, Bledowski C. Cognitive Performance and Psychological Distress in Breast Cancer Patients at Disease Onset. Front Psychol. 2019 Nov 15;10:2584. doi: 10.3389/fpsyg.2019.02584. eCollection 2019.
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- Henneghan AM, Van Dyk K, Kaufmann T, Harrison R, Gibbons C, Heijnen C, Kesler SR. Measuring Self-Reported Cancer-Related Cognitive Impairment: Recommendations From the Cancer Neuroscience Initiative Working Group. J Natl Cancer Inst. 2021 Nov 29;113(12):1625-1633. doi: 10.1093/jnci/djab027. Erratum In: J Natl Cancer Inst. 2022 Dec 8;114(12):1731.
- Kennedy-Martin M, Slaap B, Herdman M, van Reenen M, Kennedy-Martin T, Greiner W, Busschbach J, Boye KS. Which multi-attribute utility instruments are recommended for use in cost-utility analysis? A review of national health technology assessment (HTA) guidelines. Eur J Health Econ. 2020 Nov;21(8):1245-1257. doi: 10.1007/s10198-020-01195-8. Epub 2020 Jun 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- PI22/01255
- PR270/22 (Andere Kennung: Research Ethics Committee of Bellvitge University Hospital)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten