- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06103799
Anwendung der auf einem Informations-Motivations-Verhaltensmodell basierenden Kontinuität der Versorgung auf die Wiederherstellung der Periimplantitis bei Patienten mit diabetischen Implantat-Deckprothesen
Anwendung der auf einem Informations-Motivations-Verhaltensmodell basierenden Kontinuität der Versorgung auf die Genesung von Periimplantitis bei Patienten mit diabetischen Implantat-Deckprothesen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kontinuität der Versorgung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass Patienten, die aus verschiedenen Gesundheitseinrichtungen (z. B. vom Krankenhaus nach Hause) oder innerhalb derselben Einrichtung (z. B. verschiedene Abteilungen im Krankenhaus) verlegt werden, unterschiedliche Ebenen der Zusammenarbeit und Kontinuität erhalten Pflege, einschließlich Entlassungsplanung, Überweisungen sowie kontinuierlicher Nachsorge und Anleitung, nachdem der Patient nach Hause zurückgekehrt ist. Es umfasst die Rollen sowohl des Anbieters als auch des Empfängers. Patienten, die sich aktiv beteiligen, erhalten eine umfassendere Behandlung. Darüber hinaus hat eine retrospektive Kohortenstudie gezeigt, dass die Kontinuität der Versorgung bei Personen mit Typ-2-Diabetes mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Eine andere prospektive Kohorte hat gezeigt, dass die Anwendung der Kontinuität der Pflege im zahnmedizinischen Bereich die Einhaltung oraler Krebstherapien verbessert.
Das erstmals von Fisher vorgeschlagene Modell „Information-Motivation-Behavioral Skills“ (IMB) besteht aus drei Elementen – Information, Motivation und Verhaltensfähigkeiten – und zielt darauf ab, das Verhalten des Patienten in eine positive Richtung zu lenken, einschließlich der Fähigkeit zur Selbstverhaltenssteuerung , Medikamenteneinhaltung und so weiter. Für Diabetiker mit schlechter Therapietreue kann das IMB-Versorgungsmodell in Betracht gezogen werden.
Dieses Modell kann besonders bei diabetischen IOD-Patienten nützlich sein, da diese anfälliger für Periimplantitis sind als Patienten mit anderen Arten von Implantatrestaurationen oder nicht-diabetische Patienten. Allerdings bleibt die Wirksamkeit der Kombination des IMB-Modells und der Kontinuität der Versorgung bei der Verbesserung der Heilung, der Knochenresorption, des Krankheitsmanagements und der Krankheitskontrolle sowie der Lebensqualität in der spezifischen Bevölkerungsgruppe der diabetischen IOD-Patienten unklar. Zu diesem Zweck zielte die aktuelle Studie darauf ab, zu untersuchen, ob dieses Versorgungsmodell dazu beitragen kann, bessere klinische Ergebnisse zu erzielen und die Zufriedenheit der Patienten mit den angebotenen Dienstleistungen zu steigern, und so Daten zu gewinnen, die als Referenz und wissenschaftliche Grundlage für die Verbesserung von Interventionsplänen dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The Stomatologic Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien in dieser Studie waren wie folgt:
- IOD-Patienten, die Typ-2-Diabetes mit Periimplantitis in mindestens einem Implantat hatten,
- Patienten mit klarem Bewusstsein und guter kommunikativer Kompetenz,
- Patienten, die gut auf sich selbst aufpassen konnten und mit mobilen Kommunikations- und Internetgeräten vertraut waren
- Patienten, die der Teilnahme an unserer Studie zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen wurden von unserer Studie ausgeschlossen:
- Typ-1-Diabetes und andere besondere Arten von Diabetes,
- schwere kognitive Dysfunktion oder psychiatrische Störungen und
- Unfähigkeit, mobile elektronische Geräte zu nutzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IMB-Modellbasierte Kontinuität der Pflege
Die Intervention durch die IMB-Modell-basierte Kontinuität der Pflege konzentrierte sich auf drei Aspekte:
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Das erstmals von Fisher vorgeschlagene Modell „Information-Motivation-Behavioral Skills“ (IMB) besteht aus drei Elementen – Information, Motivation und Verhaltensfähigkeiten – und zielt darauf ab, das Verhalten des Patienten in eine positive Richtung zu lenken, einschließlich der Fähigkeit zur Selbstverhaltenssteuerung , Medikamenteneinhaltung und so weiter.
Für Diabetiker mit schlechter Therapietreue kann das IMB-Versorgungsmodell in Betracht gezogen werden.
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Kein Eingriff: routinemäßige Gesundheitserziehung
Für die Kontrollgruppe wurde eine Standardversorgung in Form einer routinemäßigen Gesundheitserziehung zu verschiedenen Themen bereitgestellt, beispielsweise zu richtigen Putztechniken, der Verwendung einer Munddusche und anderen Hilfsmitteln.
Die Patienten wurden mittels Telefoninterviews nachbeobachtet, um ihren Zustand zu überwachen, einschließlich der Verwendung des Implantats und Änderungen des Lebensstils; Die Interviews wurden 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Mithilfe des Compliance-Fragebogens wurden Daten zur Mundgesundheit, Blutzuckerkontrolle, Lebensgewohnheiten und Komorbiditäten erhoben.
Bei Bedenken wie Zahnfleischschwellung, Plaqueansammlung und erhöhtem Blutzuckerspiegel wurde eine entsprechende Gesundheitserziehung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Periimplantäre Knochenresorption
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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Jeder Patient erhielt mindestens drei Panorama-Röntgenaufnahmen am ersten Tag, an dem er zur Behandlung einer Periimplantitis in unser Krankenhaus kam (T0), 6 Monate nach der Behandlung (T1) bzw. 12 Monate nach der Behandlung (T2).
Die Abstände von der koronalsten Implantat-Knochen-Verbindungsstelle zur Implantatplattform sowohl an der mesialen als auch an der distalen Stelle der Implantate wurden gemessen und als gemessenes mesiales Knochenniveau (mMBL) bzw. gemessenes distales Knochenniveau (mDBL) aufgezeichnet.
Die Längen der Implantate wurden gemessen, um die Messungen anhand der tatsächlich bekannten Länge des Implantats zu kalibrieren, zum Beispiel der tatsächliche MBL(aMBL) = mMBL × (tatsächliche Implantatlänge) / (gemessene Implantatlänge).
Wir ermittelten den Durchschnittswert von aMBL und aDBL, betrachteten T0 als Basiswert und subtrahierten T0 von T1 oder T2, um den Knochenverlust 6 oder 12 Monate nach der Behandlung zu ermitteln.
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1-2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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Es wurde ein interner Fragebogen entwickelt, um die Zufriedenheit der Patienten hinsichtlich der Einstellung des Pflegepersonals, der Aktualität der Antworten, der Wirksamkeit bei der Kontrolle periimplantärer Entzündungen und ihrer Gefühle hinsichtlich ihres eigenen Zustands zu bewerten.
Die Werte lagen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit bedeuten.
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1-2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DHZhejiangU-2023(005)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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