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Anwendung der auf einem Informations-Motivations-Verhaltensmodell basierenden Kontinuität der Versorgung auf die Wiederherstellung der Periimplantitis bei Patienten mit diabetischen Implantat-Deckprothesen

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Yi Zhou, The Dental Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Anwendung der auf einem Informations-Motivations-Verhaltensmodell basierenden Kontinuität der Versorgung auf die Genesung von Periimplantitis bei Patienten mit diabetischen Implantat-Deckprothesen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Forscher rekrutierten 32 diabetische IOD-Patienten mit insgesamt 110 problematischen Implantaten, die die Behandlung ihrer Periimplantitis zwischen Januar 2021 und März 2023 abgeschlossen hatten, als Forschungssubjekte. Die Patienten wurden anhand der Zufallszahlentabelle zufällig der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeordnet. Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige postoperative medizinische Beratung, während die Versuchsgruppe eine auf dem IMB-Modell basierende Kontinuität der Versorgung erhielt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Kontinuität der Versorgung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass Patienten, die aus verschiedenen Gesundheitseinrichtungen (z. B. vom Krankenhaus nach Hause) oder innerhalb derselben Einrichtung (z. B. verschiedene Abteilungen im Krankenhaus) verlegt werden, unterschiedliche Ebenen der Zusammenarbeit und Kontinuität erhalten Pflege, einschließlich Entlassungsplanung, Überweisungen sowie kontinuierlicher Nachsorge und Anleitung, nachdem der Patient nach Hause zurückgekehrt ist. Es umfasst die Rollen sowohl des Anbieters als auch des Empfängers. Patienten, die sich aktiv beteiligen, erhalten eine umfassendere Behandlung. Darüber hinaus hat eine retrospektive Kohortenstudie gezeigt, dass die Kontinuität der Versorgung bei Personen mit Typ-2-Diabetes mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Eine andere prospektive Kohorte hat gezeigt, dass die Anwendung der Kontinuität der Pflege im zahnmedizinischen Bereich die Einhaltung oraler Krebstherapien verbessert.

Das erstmals von Fisher vorgeschlagene Modell „Information-Motivation-Behavioral Skills“ (IMB) besteht aus drei Elementen – Information, Motivation und Verhaltensfähigkeiten – und zielt darauf ab, das Verhalten des Patienten in eine positive Richtung zu lenken, einschließlich der Fähigkeit zur Selbstverhaltenssteuerung , Medikamenteneinhaltung und so weiter. Für Diabetiker mit schlechter Therapietreue kann das IMB-Versorgungsmodell in Betracht gezogen werden.

Dieses Modell kann besonders bei diabetischen IOD-Patienten nützlich sein, da diese anfälliger für Periimplantitis sind als Patienten mit anderen Arten von Implantatrestaurationen oder nicht-diabetische Patienten. Allerdings bleibt die Wirksamkeit der Kombination des IMB-Modells und der Kontinuität der Versorgung bei der Verbesserung der Heilung, der Knochenresorption, des Krankheitsmanagements und der Krankheitskontrolle sowie der Lebensqualität in der spezifischen Bevölkerungsgruppe der diabetischen IOD-Patienten unklar. Zu diesem Zweck zielte die aktuelle Studie darauf ab, zu untersuchen, ob dieses Versorgungsmodell dazu beitragen kann, bessere klinische Ergebnisse zu erzielen und die Zufriedenheit der Patienten mit den angebotenen Dienstleistungen zu steigern, und so Daten zu gewinnen, die als Referenz und wissenschaftliche Grundlage für die Verbesserung von Interventionsplänen dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The Stomatologic Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien in dieser Studie waren wie folgt:

  1. IOD-Patienten, die Typ-2-Diabetes mit Periimplantitis in mindestens einem Implantat hatten,
  2. Patienten mit klarem Bewusstsein und guter kommunikativer Kompetenz,
  3. Patienten, die gut auf sich selbst aufpassen konnten und mit mobilen Kommunikations- und Internetgeräten vertraut waren
  4. Patienten, die der Teilnahme an unserer Studie zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen wurden von unserer Studie ausgeschlossen:

  1. Typ-1-Diabetes und andere besondere Arten von Diabetes,
  2. schwere kognitive Dysfunktion oder psychiatrische Störungen und
  3. Unfähigkeit, mobile elektronische Geräte zu nutzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMB-Modellbasierte Kontinuität der Pflege

Die Intervention durch die IMB-Modell-basierte Kontinuität der Pflege konzentrierte sich auf drei Aspekte:

  1. Informationsintervention: (a) Anweisung der Patienten, dem offiziellen Konto der Abteilung für Zahnimplantate zu folgen, und Einführung in die Anweisungen zur Verwendung der Anwendung, (b) regelmäßige Aktualisierung der Bildungsinhalte und Verbreitung detaillierter Kenntnisse über die Prävention und Behandlung von Munderkrankungen, insbesondere für Periimplantitis.
  2. Motivationsintervention: (a) Bereitstellung einer Online-Plattform für Patienten zur Interaktion mit Krankenschwestern und Ärzten, auf der sie professionelle Antworten erhalten können. (b) Bewertung der Risikofaktoren im Zusammenhang mit Periimplantitis und Diabetes und Entwicklung geeigneter Interventionen
  3. Intervention zur Verhaltenskompetenz: (a) Bereitstellung von Feedback zur korrekten Verwendung von Werkzeugen und Implantaten sowie zur Reinigung der Zahnprothesen durch Beobachtung der Reinigungsvideos, die die Patienten hochladen mussten.
Das erstmals von Fisher vorgeschlagene Modell „Information-Motivation-Behavioral Skills“ (IMB) besteht aus drei Elementen – Information, Motivation und Verhaltensfähigkeiten – und zielt darauf ab, das Verhalten des Patienten in eine positive Richtung zu lenken, einschließlich der Fähigkeit zur Selbstverhaltenssteuerung , Medikamenteneinhaltung und so weiter. Für Diabetiker mit schlechter Therapietreue kann das IMB-Versorgungsmodell in Betracht gezogen werden.
Kein Eingriff: routinemäßige Gesundheitserziehung
Für die Kontrollgruppe wurde eine Standardversorgung in Form einer routinemäßigen Gesundheitserziehung zu verschiedenen Themen bereitgestellt, beispielsweise zu richtigen Putztechniken, der Verwendung einer Munddusche und anderen Hilfsmitteln. Die Patienten wurden mittels Telefoninterviews nachbeobachtet, um ihren Zustand zu überwachen, einschließlich der Verwendung des Implantats und Änderungen des Lebensstils; Die Interviews wurden 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt. Mithilfe des Compliance-Fragebogens wurden Daten zur Mundgesundheit, Blutzuckerkontrolle, Lebensgewohnheiten und Komorbiditäten erhoben. Bei Bedenken wie Zahnfleischschwellung, Plaqueansammlung und erhöhtem Blutzuckerspiegel wurde eine entsprechende Gesundheitserziehung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periimplantäre Knochenresorption
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Jeder Patient erhielt mindestens drei Panorama-Röntgenaufnahmen am ersten Tag, an dem er zur Behandlung einer Periimplantitis in unser Krankenhaus kam (T0), 6 Monate nach der Behandlung (T1) bzw. 12 Monate nach der Behandlung (T2). Die Abstände von der koronalsten Implantat-Knochen-Verbindungsstelle zur Implantatplattform sowohl an der mesialen als auch an der distalen Stelle der Implantate wurden gemessen und als gemessenes mesiales Knochenniveau (mMBL) bzw. gemessenes distales Knochenniveau (mDBL) aufgezeichnet. Die Längen der Implantate wurden gemessen, um die Messungen anhand der tatsächlich bekannten Länge des Implantats zu kalibrieren, zum Beispiel der tatsächliche MBL(aMBL) = mMBL × (tatsächliche Implantatlänge) / (gemessene Implantatlänge). Wir ermittelten den Durchschnittswert von aMBL und aDBL, betrachteten T0 als Basiswert und subtrahierten T0 von T1 oder T2, um den Knochenverlust 6 oder 12 Monate nach der Behandlung zu ermitteln.
1-2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Es wurde ein interner Fragebogen entwickelt, um die Zufriedenheit der Patienten hinsichtlich der Einstellung des Pflegepersonals, der Aktualität der Antworten, der Wirksamkeit bei der Kontrolle periimplantärer Entzündungen und ihrer Gefühle hinsichtlich ihres eigenen Zustands zu bewerten. Die Werte lagen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit bedeuten.
1-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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