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Übereinstimmung zwischen Überwachungssystemen für Organ-/Weltrauminfektionen von Operationsstellen in der Rektalchirurgie

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Hospital de Granollers

Qualitätsprüfung: Übereinstimmung zwischen zwei Überwachungssystemen für postoperative Organ-/Weltrauminfektionen von Operationsstellen in der Rektumkarzinomchirurgie. Verknüpfung von Daten aus dem katalanischen Onkologieplan und dem VINCat-Infektionsüberwachungsprogramm.

Der Catalan Cancer Plan (CCP) führt regelmäßige Prüfungen der Ergebnisse der Krebsbehandlung durch, einschließlich der Raten von Organ-/Weltrauminfektionen nach chirurgischen Eingriffen (O/S-SSI), während das Catalan Healthcare-associated Infections Surveillance Program (VINCat) eine standardisierte prospektive Überwachung chirurgischer Eingriffe durchführt Ortsinfektionen (SSIs) in der kolorektalen Chirurgie. Ziel dieser Kohortenstudie war es, die Übereinstimmung zwischen diesen beiden Überwachungssystemen für O/S-SSI nach einer primären Rektumkarzinomoperation zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Gesundheitssystem in Katalonien (Spanien) überwacht und meldet SSI bei Krebspatienten durch zwei Hauptmechanismen. Zunächst einmal handelt es sich beim Catalan Cancer Plan (CCP) um eine Struktur des Gesundheitsministeriums, die darauf abzielt, die Qualität der Versorgung von Krebspatienten durch regelmäßige Überprüfung der Ergebnisse anhand realer Daten und Feedback an Fachleute zu verbessern. Ein in diese Pflichtprüfungen einbezogener Indikator ist das Auftreten von O/S-SSI.

Andererseits ist das Catalan Healthcare-associated Infections Surveillance Program (VINCat) ein landesweites Netzwerk für im Krankenhaus erworbene Infektionen (HAI), das die Überwachung in der kolorektalen Chirurgie durchführt.

Die beiden Systeme funktionieren daher mit einem wichtigen Unterschied: Die CCP-Audits sind obligatorisch und decken alle Krebsoperationen ab, die in Zentren durchgeführt werden, die vom öffentlichen Gesundheitssystem finanziert werden, während VINCat ein freiwilliges Registerprogramm der teilnehmenden Zentren ist. Die ausgewählten Fälle und Methoden zur Erkennung von O/S-SSI können daher zwischen den Prüfsystemen erheblich variieren.

Diese retrospektive, bevölkerungsbasierte Kohortenstudie zielt darauf ab, die Übereinstimmung zwischen klinischen Audits des CCP und dem VINCat-Register als Vorstufe für Studien zu bewerten, die einen Zusammenhang zwischen Lokalrezidiven nach einer Rektumkarzinomoperation und O/S-SSI herstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

11367

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
        • Hospital General de Granollers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in Katalonien, Spanien, wegen eines Rektumkarzinoms einer Rektumoperation unterzogen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre alt
  • Geeignete Patienten mit einem Tumor ≤ 13 cm vom Analrand, gemessen mittels MRT
  • Primäres Adenokarzinom
  • Onkologische Resektion mit kurativer Absicht (R0-R1)
  • Krebsstadien: I-II-III

Ausschlusskriterien:

  • Transanale Lokalresektion (TEM/TEO/TAMIS)
  • Notfall-Kolorektaloperationen
  • Vorhandensein von Metastasen, die im Diagnoseprozess oder während des chirurgischen Eingriffs festgestellt wurden
  • Wiederauftreten der vor dem Studienzeitraum behandelten Krankheit
  • Nicht resektabler Tumor oder palliative Operation
  • Patienten werden in privaten Zentren operiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die wegen Rektumkarzinom operiert wurden und im katalanischen Krebsregister eingetragen sind
Patienten, die wegen Rektumkarzinom operiert wurden, in zwei obligatorische Audits des katalanischen Krebsregisters einbezogen wurden und eine chirurgische Infektion des Organraums erlitten hatten.
Die Konkordanz zwischen den beiden Registern wurde mit Cohens Kappa analysiert.
Patienten, die einer rektalen Operation unterzogen wurden und in das katalanische Infektionsüberwachungsprogramm einbezogen sind
Patienten, die am freiwilligen katalanischen Infektionsüberwachungsprogramm teilnahmen und 30 Tage lang postoperativ beobachtet wurden und eine chirurgische Infektion im Organraum erlitten hatten.
Die Konkordanz zwischen den beiden Registern wurde mit Cohens Kappa analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Infektionen der Operationsstelle im Organraum
Zeitfenster: 30 Tage
Wie von den Centers for Disease Control beschrieben: Eine Infektion, die innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff auftritt und jeden Teil des Körpers betrifft, der tiefer als die Faszien-/Muskelschichten liegt und während der Operation geöffnet oder manipuliert wird. Darüber hinaus muss der Patient mindestens eines der folgenden Begleitereignisse aufweisen: ein eitriger Ausfluss aus einer in das Organ/den Raum gelegten Drainage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

: Für die Verfügbarkeit dieser Daten gelten Einschränkungen. Sie gehören zu zwei nationalen Datenbanken und sind nicht öffentlich verfügbar. Die Daten stammen vom Catalan Cancer Plan und VINCat und sind nur mit Genehmigung ihrer technischen Komitees verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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