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Zurückliegende Überzeugungen in der allgemeinen Bevölkerung

12. August 2024 aktualisiert von: Stefan Schmid, Bern University of Applied Sciences

Auswirkungen eines kurzen Aufklärungsvideos auf die Glaubensüberzeugungen in der allgemeinen Bevölkerung

In der aktuellen Studie wollen wir die Auswirkungen eines kurzen Aufklärungsvideos auf die Stärkung der Überzeugung, dass „der Rücken fragil ist und geschützt werden muss“, in der Deutschschweizer Allgemeinbevölkerung evaluieren. Wir gehen davon aus, dass ein kurzes Video-Bildungsprogramm den eingeschätzten Glauben an den Glauben in der deutschsprachigen Allgemeinbevölkerung der Schweiz positiv verändern kann.

Um die Ergebnisse zu bewerten, verwenden wir die 10-Punkte-Version des Back Pain Attitude Questionnaire (Back-PAQ). Das primäre Ergebnis ist die zweite Frage des Back-PAQ-10 („Sie könnten Ihren Rücken verletzen, wenn Sie nicht vorsichtig sind“). Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist die Gesamtpunktzahl des Back-PAQ-10.

Das Design der vorliegenden Studie ist eine randomisierte kontrollierte Zwei-Gruppen-Studie mit einer Interventions- und einer Kontrollgruppe in einer 1:1-Aufteilung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit HESAV (Haute Ecole de Sante Vaud) durchgeführt. Die Forschungsgruppe der HESAV hat im Jahr 2020 eine Bildungswebsite mit dem Namen „www.infomaldedos.ch“ entwickelt. Ziel der Website ist es, Menschen über Schmerzen im unteren Rückenbereich aufzuklären und häufige, wenig hilfreiche Überzeugungen über den Rücken zu thematisieren – wobei es in erster Linie um die Überzeugung geht, dass der Rücken zerbrechlich ist und dass er geschützt werden muss. In der aktuellen Studie werden wir die oben genannte Website in die deutsche Sprache übersetzen. Darüber hinaus werden wir die Qualität und Anwendbarkeit einer kurzen Videointervention in der Allgemeinbevölkerung anhand eines der Videos von der Website bewerten.

Die Teilnehmer werden über soziale Medien und E-Mails rekrutiert. Mit LimeSurvey wird ein Link zum Fragebogen und zum Lehrvideo erstellt. Eine integrierte „Randomizer“-Funktion wird verwendet, um Personen blind in Interventions- oder Kontrollgruppen aufzuteilen. Der Link wird auf Social-Media-Plattformen und per E-Mail verbreitet. Um eine Schneeball-Sampling-Methode zu initiieren, werden alle Teilnehmer gebeten, den Link weiterzusenden.

Die Länge der Videointervention beträgt 3 Minuten. In dem Video erklären von einem Wissenschaftler befragte Angehörige der Gesundheitsberufe wie ein Psychologe, ein Arzt, ein Professor und ein Physiotherapeut die Belastung durch LBP, wie sich nicht hilfreiche Überzeugungen auf das Behandlungsergebnis auswirken, Schwierigkeiten bei der Behandlung von LBP und die optimale Vorgehensweise Behandlung von LBP. Anschließend befragt der Wissenschaftler einen repräsentativen Patienten zu seinen eigenen Erfahrungen mit der Behandlung von LBP. Am Ende des Videos fordert der Wissenschaftler Menschen dazu auf, trotz Kreuzschmerzen Sport zu treiben, indem er verschiedene Bewegungen ausführt.

Die Kontrollgruppe erhält ein neutrales Video über den Rücken, ausgewählt von YouTube.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz
        • Bern University of Applied Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Fachleute und Studenten mit Vorkenntnissen zum Thema, das sie interessiert, wie Physiotherapeuten, Osteopathen und Chiropraktiker.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionelles Aufklärungsvideo zu Rückenüberzeugungen
Die Teilnehmer erhalten ein Lehrvideo über Glaubenssätze und ihre Einflussfaktoren.
Das Lehrvideo zeigt medizinisches Fachpersonal, das die Belastbarkeit des Rückens erklärt, entgegen der landläufigen Meinung, der Rücken sei fragil und der multifaktoriellen Natur von Rückenschmerzen.
Experimental: Steuern Sie die Videobildung
Die Teilnehmer erhalten ein neutrales Video über den Rücken (z.B. Anatomie des Rückens).
Bei dem Kontrollvideo handelt es sich um ein neutrales Video ohne Inhalt, der auf negative Überzeugungen (Zerbrechlichkeit und Schutzbedürfnis) eingeht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansichten über die Verletzlichkeit des Rückens
Zeitfenster: Eine Minute
Das primäre Ergebnis ist die zweite Frage des Back-PAQ-10 („Sie könnten Ihren Rücken verletzen, wenn Sie nicht vorsichtig sind“).
Eine Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl Back-PAQ-10
Zeitfenster: Drei Minuten
Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist die Gesamtpunktzahl der deutschen Version des Back-PAQ-10.
Drei Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Schmid, PhD, Bern UAS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BernUASBackBeliefs

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Interventionsvideo

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