- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06108804
Vergleichende Auswirkungen des Mulligan-Schmerzlinderungsphänomens mit und ohne Klopfen beim patellofemoralen Schmerzsyndrom
Vergleichende Auswirkungen des Mulligan-Schmerzlinderungsphänomens mit und ohne Klopfen bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patellofemorales Schmerzsyndrom ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf Beschwerden im Patellofemoralgelenk und den damit verbundenen Weichteilen, einschließlich der Kniescheibe, Sehnen und Bändern, bezieht.
Im Jahr 2019 wurde eine Vergleichsstudie durchgeführt. Sie wählen nach dem Zufallsprinzip 30 Befragte aus, die die Einschlussvoraussetzungen der Studie erfüllten und ihre Bereitschaft zur Teilnahme bekundeten. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt; fünfzehn Probanden pro Gruppe. Jede Gruppe erhielt vier Wochen lang eine Behandlung, wobei die Sitzungen jeden zweiten Tag stattfanden. PRP mit Kinesiotaping gehört zur Gruppe A (n=15), die traditionelle Therapie zur Gruppe B (n=15). Beide Gruppen wurden einer Ultraschallbehandlung und einer VMO-Stärkung unterzogen. Die Datenanalyse wurde statistisch unter Verwendung gepaarter T-Tests innerhalb der Gruppen und ungepaarter T-Tests zwischen den Gruppen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass beide Therapiegruppen erfolgreich waren, PRP in Kombination mit Kinesiotaping jedoch die Schmerzen deutlich reduzierte und die Funktionsgrenzen bei Patienten mit persistierender patellofemoraler Arthrose verbesserte.
Im Jahr 2020 wurde eine doppelblinde RCT-Studie durchgeführt. Basierend auf den mechanischen Korrekturansätzen wurden 43 Frauen mit einer PFPS-Vorgeschichte von mindestens drei Monaten randomisiert in drei Gruppen eingeteilt: KT für Patellamedialisierung, KT für laterale Rotation von Femur und Tibia und die Kontrollgruppe. In allen Gruppen wurden die gleichen 12-wöchigen Übungen zum Muskelaufbau und zur motorischen Kontrolle durchgeführt. Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) in Ruhe und unter Belastung, der Kujala-Score (AKPS) und der Single-Jump-Hop-Test wurden verwendet, um Knieschmerzen und -funktion zu Beginn, nach 6 Wochen und am Ende der Therapie (12 Wochen) zu beurteilen ) und während der 12-wöchigen Nachuntersuchung. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass es in den 6-wöchigen und 12-wöchigen Nachuntersuchungen klinisch signifikante Unterschiede zwischen der KT mit seitlicher Rotation von Femur und Tibia und der Kontrollgruppe hinsichtlich der AKPS- und NPRS-Scores während der Anstrengung gab. Schmerzen und Funktion verbesserten sich in allen Gruppen (innerhalb der Gruppe) deutlich.
Das patellofemorale Schmerzsyndrom ist ein weit verbreitetes Problem bei Erwachsenen, das durch langes Sitzen, häufiges Treppensteigen oder -absteigen, Hocken und Gehen verursacht wird. Die Mehrzahl der Forschungsstudien konzentrierte sich in erster Linie auf andere Altersgruppen, wie etwa ältere Erwachsene oder Jugendliche, und es wurden nur sehr wenige Studien zu diesem Thema bei jungen Erwachsenen durchgeführt. Nach unserem besten Wissen haben sich in der Vergangenheit zwar viele Studien zum Mulligan-Schmerzlinderungsphänomen mit Mobilisierung oder zur Anwendung von Bewegungstherapie bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms befasst und sich individuell als wirksam erwiesen, es mangelt jedoch an umfassenden Studien, einschließlich randomisierter Studien Klinische Studien zum direkten Vergleich des Mulligan-Schmerzlinderungsphänomens mit oder ohne Taping bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms. Ziel dieser RCT ist es, die Wirksamkeit von zwei häufig verwendeten Techniken, dem Mulligan-Schmerzlinderungsphänomen und dem Taping, zu bewerten. Es wird festgestellt, dass zwei davon, das Mulligan-Schmerzlinderungsphänomen und das Taping, unterschiedliche Auswirkungen auf das patellofemorale Schmerzsyndrom, den Bewegungsbereich des Knies und andere haben können Schmerzen in der jungen Bevölkerung mit PFPS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
- Rekrutierung
- Kot Khawaja Saeed Hospital
-
Kontakt:
- Humera Mubashar, MS
- Telefonnummer: 03084157979
- E-Mail: Humera.mubashar@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Iqra Elahi, MS OMPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 bis 40 Jahre
- Sowohl männlich als auch weiblich
- NPRS>3
- AKPS ≥6
- ROM<135° selten. Bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom ist der Bewegungsumfang des Knies normalerweise normal.
- Positiver Patellaschleiftest
- Erwachsene, die seit 2–3 Monaten an Schmerzen im vorderen Knie leiden, die sich durch Gehen, Treppensteigen oder längeres Sitzen verschlimmern.
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Fraktur/Trauma
- Akuter Krankheitszustand
- Knieoperation
- Tumor oder Infektion um das Knie
- Rheumatoide Arthritis
- Schwangerschaft
- Jede Fehlbildung oder Gelenkhypermobilität
- Pathologie der Patellasehne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mulligan-Schmerzlinderungsphänomen durch Klopfen.
Teilnehmer der Gruppe A erhalten durch Klopfen ein Mulligan-Schmerzlinderungsphänomen.
|
Teilnehmer der Gruppe A erhalten ein Mulligan-Schmerzlinderungsphänomen durch Klopfen. Zunächst werden demografische Informationen gesammelt, die Schmerzstärke wird mit NPRS gemessen, der Bewegungsbereich des Kniegelenks (Flexion/Extension) wird mit einem Goniometer gemessen und die funktionelle Einschränkung wird gemessen anhand eines Kujala-Scores bewertet werden. Zwei Behandlungssitzungen pro Woche mit insgesamt acht Sitzungen werden in vier Wochen durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mulligan-Schmerzfreisetzungsphänomen
Teilnehmer der Gruppe B erhalten ein Mulligan-Schmerzlinderungsphänomen
|
In vier Wochen werden zwei Behandlungssitzungen pro Woche mit insgesamt acht Sitzungen durchgeführt. Gruppe B erhält nur das Phänomen der Mulligan-Schmerzlinderung.
Zunächst werden demografische Informationen gesammelt und die Schmerzstärke mithilfe von NPRS gemessen.
Der Bewegungsbereich des Kniegelenks (Flexion/Extension) wird mit einem Goniometer gemessen und die Funktionseinschränkung wird anhand eines Kujala-Scores bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
Das NPRS ist ein selbstberichtendes oder vom Arzt verabreichtes Messinstrument, das auf einer horizontalen oder vertikalen Skala Extremwerte von „kein Schmerz“ bis „starker Schmerz“ aufweist. NPRS ist eine elfstufige Skala, auf der kein Schmerz ( Score 0) und höchste Schmerzen (Score 10)
|
4. Woche
|
|
Bewegungsbereich der Kniebeugung
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
Die Messung des Gelenkbewegungsbereichs (ROM) ist ein wesentliches Verfahren der Physiotherapie, bekannt als Goniometrie
|
4. Woche
|
|
Bewegungsbereich der Kniestreckung
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
Die Messung des Gelenkbewegungsbereichs (ROM) ist ein wesentliches Verfahren der Physiotherapie, bekannt als Goniometrie
|
4. Woche
|
|
Kujala-Score (AKPS)
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
Der Kujala-Score ist ein 13-Punkte-Selbstberichtsfragebogen für Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS).
Kujala hat sich bei PFPS-Patienten als valide und zuverlässig erwiesen und kann sowohl für die klinische Bewertung als auch für Forschungsarbeiten eingesetzt werden.
|
4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Humera Mubashar, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taunton JE, Ryan MB, Clement DB, McKenzie DC, Lloyd-Smith DR, Zumbo BD. A retrospective case-control analysis of 2002 running injuries. Br J Sports Med. 2002 Apr;36(2):95-101. doi: 10.1136/bjsm.36.2.95.
- Chang WD, Chen FC, Lee CL, Lin HY, Lai PT. Effects of Kinesio Taping versus McConnell Taping for Patellofemoral Pain Syndrome: A Systematic Review and Meta-Analysis. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:471208. doi: 10.1155/2015/471208. Epub 2015 Jun 21.
- Baldon Rde M, Nakagawa TH, Muniz TB, Amorim CF, Maciel CD, Serrao FV. Eccentric hip muscle function in females with and without patellofemoral pain syndrome. J Athl Train. 2009 Sep-Oct;44(5):490-6. doi: 10.4085/1062-6050-44.5.490.
- Pal S, Draper CE, Fredericson M, Gold GE, Delp SL, Beaupre GS, Besier TF. Patellar maltracking correlates with vastus medialis activation delay in patellofemoral pain patients. Am J Sports Med. 2011 Mar;39(3):590-8. doi: 10.1177/0363546510384233. Epub 2010 Nov 12.
- Leibbrandt DC, Louw QA. The use of McConnell taping to correct abnormal biomechanics and muscle activation patterns in subjects with anterior knee pain: a systematic review. J Phys Ther Sci. 2015 Jul;27(7):2395-404. doi: 10.1589/jpts.27.2395. Epub 2015 Jul 22.
- Logan CA, Bhashyam AR, Tisosky AJ, Haber DB, Jorgensen A, Roy A, Provencher MT. Systematic Review of the Effect of Taping Techniques on Patellofemoral Pain Syndrome. Sports Health. 2017 Sep/Oct;9(5):456-461. doi: 10.1177/1941738117710938. Epub 2017 Jun 15.
- Arrebola LS, Teixeira de Carvalho R, Lam Wun PY, Rizzi de Oliveira P, Firmo Dos Santos J, Coutinho de Oliveira VG, Pinfildi CE. Investigation of different application techniques for Kinesio Taping(R) with an accompanying exercise protocol for improvement of pain and functionality in patients with patellofemoral pain syndrome: A pilot study. J Bodyw Mov Ther. 2020 Jan;24(1):47-55. doi: 10.1016/j.jbmt.2019.05.022. Epub 2019 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0142
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Istanbul University - CerrahpasaRekrutierung
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Pamukkale UniversityNoch keine RekrutierungPatellofemoral Schmerz, PFPTürkei (türkiye)