- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06112951
Eine prospektive randomisierte Studie zu ECP bei subklinischer AMR (EUROEXPORT-DSA)
Der Einsatz der extrakorporalen Photopherese als immunmodulatorische Therapie der subklinischen Antikörper-vermittelten Abstoßung nach Lungentransplantation: eine prospektive RCT
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die therapeutische Wirkung der extrakorporalen Photopherese bei subklinischer Antikörper-vermittelter Abstoßung nach Lungentransplantation zu bewerten. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Führt die ECP-Therapie bei klinisch stabilen Patienten mit persistierenden (>6 Monate) dnDSAs (MFI>1000) zu einer signifikanten Verringerung des MFI (mittlere Fluoreszenzintensität) gegenüber dem Ausgangs-MFI?
- Welchen Einfluss hat die ECP-Therapie auf die folgenden Ergebnisse bei diesen Patienten: ACR, klinische AMR, CLAD, Infektionen, Abbrecherquote, Überleben, unerwünschte Ereignisse?
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert. Jede Gruppe umfasst 40 Patienten. Die Kontrollgruppe wird beobachtet und es wird keine aktive Behandlung durchgeführt. Die Behandlungsgruppe erhält eine extrakorporale Photopherese. Zunächst wird in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt. Anschließend wird 6 Monate lang einmal im Monat ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt.
Die Forscher vergleichen die beiden Gruppen hinsichtlich: MFI-Wert, Entwicklung von ACR, klinischer AMR, CLAD, Infektionen, Überleben, unerwünschten Ereignissen, Immunphänotypisierung, miRNA-Expressionsprofilierung, Zytokinexpression, Genexpressionssignatur von PBMCs und proteomischer Charakterisierung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spenderspezifische Antikörper (DSA) und Antikörper-vermittelte Abstoßung haben aufgrund ihrer schwerwiegenden Folgen in letzter Zeit große Aufmerksamkeit erregt, es gibt jedoch aufgrund der damit verbundenen schwerwiegenden Nebenwirkungen nur begrenzte wirksame Behandlungen für persistierende DSAs bei Patienten ohne Transplantatdysfunktion. Unser Zentrum hat gezeigt, dass die extrakorporale Photopherese (ECP) möglicherweise die mittlere Fluoreszenzintensität von dnDSAs bei Empfängern mit Antikörper-vermittelter Abstoßung (AMR) reduzieren kann, was darauf hindeutet, dass sie eine sichere Option für die Behandlung subklinischer AMR mit dnDSAs und die Induktion einer tolerogenen Immunmodulation in dieser komplexen Population darstellt.
Die der vorgeschlagenen randomisierten kontrollierten Studie zugrunde liegende Hypothese besteht darin, dass ECP das Potenzial haben könnte, die Belastung durch spenderspezifische De-novo-Antikörper nach einer Lungentransplantation zu verringern, indem es die humorale Allorreaktion des Wirts moduliert und die Toleranz fördert, ohne Nebenwirkungen hervorzurufen.
Unser Hauptziel besteht darin, die therapeutische Wirkung von ECP im Hinblick auf die Reduzierung des dnDSAs-Titers bei klinisch stabilen Patienten mit persistierenden (>6 Monate) dnDSAs (MFI>1000) zu bewerten. Als sekundäres Ziel beabsichtigen wir, die therapeutische Wirkung von ECP auf die Inzidenz klinischer AMR, ACR, CLAD, das Überleben und das Auftreten infektiöser Komplikationen sowie die Rate unerwünschter Wirkungen zu bewerten. Unsere experimentellen Ziele bestehen darin, eine eingehende Analyse der immunologischen Wirkungen von ECP bereitzustellen.
80 Patienten mit persistierenden dnDSAs (> 3 Monate) und einem MFI > 1000 werden in zwei Gruppen randomisiert. Jede Gruppe umfasst 40 Patienten. Die Patienten werden nach dem Vorhandensein von HLA-DQ stratifiziert. Die Kontrollgruppe wird beobachtet und es wird keine aktive Behandlung durchgeführt. Dies ist unser Pflegestandard in der untersuchten klinischen Situation. Die Behandlungsgruppe erhält eine extrakorporale Photopherese. Zunächst wird in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt. Anschließend wird 6 Monate lang einmal im Monat ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt. Um die spezifischen Mechanismen von ECP bei der Modulation der humoralen Alloresponse aufzuklären, sind eine Reihe von Studien geplant: 1) durchflusszytometrische Immunphänotypisierung, 2) miRNA-Expressionsprofilierung, 3) Zytokinexpression, 4) Genexpressionssignatur von PBMCs, 5) proteomische Charakterisierung.
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, diesen klinischen Bedarf zu decken, indem sie die Auswirkungen einer sicheren Therapiemodalität wie ECP untersucht. Diese Studie könnte einen doppelten Nutzen haben: Erstens kann sie die Belastung durch dnDSAs bei Empfängern von Lungentransplantaten verringern und dadurch die Häufigkeit einer durch Antikörper vermittelten Abstoßung verringern, und zweitens kann sie die Wirtstoleranz gegenüber dem Transplantat fördern. Darüber hinaus werden wir die immunmodulatorischen Mechanismen der ECP im Zusammenhang mit der humoralen allogenen Reaktion untersuchen, die bisher noch nicht untersucht wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline Hillebrand, MD
- Telefonnummer: +436641107970 +4314040069470
- E-Mail: caroline.hillebrand@outlook.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alberto Benazzo, MD PhD
- Telefonnummer: +4314040052600
- E-Mail: alberto.benazzo@meduniwien.ac.at
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- UZ Leuven
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Kontakt:
- Robin Vos
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Copenhagen, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
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Kontakt:
- Michael Perch
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Suresnes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Foch
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Kontakt:
- Jonathan Messika
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Pavia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico San Matteo Pavia Fondazione IRCCS
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Kontakt:
- Federica Meloni
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Zagreb, Kroatien
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Center Zagreb
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Kontakt:
- Feđa Džubur
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Ljubljana, Slowenien
- Noch keine Rekrutierung
- University Medical Centre Ljubljana
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Kontakt:
- Matevž Harlander
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Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
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Kontakt:
- Alberto Benazzo, MD PhD
- Telefonnummer: 00436766093043
- E-Mail: alberto.benazzo@meduniwien.ac.at
-
Hauptermittler:
- Alberto Benazzo, MD PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bilaterale Lungentransplantation
- dnDSAs > 3 Monate mit einem MFI > 1000
- Keine Anzeichen einer Allotransplantat-Dysfunktion
- Alemtuzumab-Induktionstherapie
Ausschlusskriterien:
- Einbeziehung in andere Studien
- Retransplantation
- Transplantation mehrerer Organe
- > 12 Monate nach der Transplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe erhält eine extrakorporale Photopherese.
Zunächst wird in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt.
Anschließend wird 6 Monate lang einmal im Monat ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt.
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Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, erhalten ECP. Die ECP wird innerhalb einer Woche nach der Randomisierung begonnen.
Zunächst wird in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt.
Anschließend wird 6 Monate lang einmal im Monat ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird beobachtet und es wird keine aktive Behandlung durchgeführt.
Dies ist unser Pflegestandard in der untersuchten klinischen Situation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung des dnDSA-Titers gegenüber dem Ausgangs-MFI
Zeitfenster: 6 Monate
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Differenz der MFI-Werte zu Beginn und am Ende des Sechsmonatszeitraums
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von klinischer AMR, ACR, CLAD, Überleben, infektiösen Komplikationen, Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Inzidenz von klinischer AMR, ACR, CLAD, Überleben, infektiösen Komplikationen, Nebenwirkungen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Benazzo, MD PhD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienabschluss (Geschätzt)
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