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Eine prospektive randomisierte Studie zu ECP bei subklinischer AMR (EUROEXPORT-DSA)

8. Juli 2024 aktualisiert von: Alberto Benazzo, Medical University of Vienna

Der Einsatz der extrakorporalen Photopherese als immunmodulatorische Therapie der subklinischen Antikörper-vermittelten Abstoßung nach Lungentransplantation: eine prospektive RCT

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die therapeutische Wirkung der extrakorporalen Photopherese bei subklinischer Antikörper-vermittelter Abstoßung nach Lungentransplantation zu bewerten. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Führt die ECP-Therapie bei klinisch stabilen Patienten mit persistierenden (>6 Monate) dnDSAs (MFI>1000) zu einer signifikanten Verringerung des MFI (mittlere Fluoreszenzintensität) gegenüber dem Ausgangs-MFI?
  2. Welchen Einfluss hat die ECP-Therapie auf die folgenden Ergebnisse bei diesen Patienten: ACR, klinische AMR, CLAD, Infektionen, Abbrecherquote, Überleben, unerwünschte Ereignisse?

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert. Jede Gruppe umfasst 40 Patienten. Die Kontrollgruppe wird beobachtet und es wird keine aktive Behandlung durchgeführt. Die Behandlungsgruppe erhält eine extrakorporale Photopherese. Zunächst wird in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt. Anschließend wird 6 Monate lang einmal im Monat ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt.

Die Forscher vergleichen die beiden Gruppen hinsichtlich: MFI-Wert, Entwicklung von ACR, klinischer AMR, CLAD, Infektionen, Überleben, unerwünschten Ereignissen, Immunphänotypisierung, miRNA-Expressionsprofilierung, Zytokinexpression, Genexpressionssignatur von PBMCs und proteomischer Charakterisierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spenderspezifische Antikörper (DSA) und Antikörper-vermittelte Abstoßung haben aufgrund ihrer schwerwiegenden Folgen in letzter Zeit große Aufmerksamkeit erregt, es gibt jedoch aufgrund der damit verbundenen schwerwiegenden Nebenwirkungen nur begrenzte wirksame Behandlungen für persistierende DSAs bei Patienten ohne Transplantatdysfunktion. Unser Zentrum hat gezeigt, dass die extrakorporale Photopherese (ECP) möglicherweise die mittlere Fluoreszenzintensität von dnDSAs bei Empfängern mit Antikörper-vermittelter Abstoßung (AMR) reduzieren kann, was darauf hindeutet, dass sie eine sichere Option für die Behandlung subklinischer AMR mit dnDSAs und die Induktion einer tolerogenen Immunmodulation in dieser komplexen Population darstellt.

Die der vorgeschlagenen randomisierten kontrollierten Studie zugrunde liegende Hypothese besteht darin, dass ECP das Potenzial haben könnte, die Belastung durch spenderspezifische De-novo-Antikörper nach einer Lungentransplantation zu verringern, indem es die humorale Allorreaktion des Wirts moduliert und die Toleranz fördert, ohne Nebenwirkungen hervorzurufen.

Unser Hauptziel besteht darin, die therapeutische Wirkung von ECP im Hinblick auf die Reduzierung des dnDSAs-Titers bei klinisch stabilen Patienten mit persistierenden (>6 Monate) dnDSAs (MFI>1000) zu bewerten. Als sekundäres Ziel beabsichtigen wir, die therapeutische Wirkung von ECP auf die Inzidenz klinischer AMR, ACR, CLAD, das Überleben und das Auftreten infektiöser Komplikationen sowie die Rate unerwünschter Wirkungen zu bewerten. Unsere experimentellen Ziele bestehen darin, eine eingehende Analyse der immunologischen Wirkungen von ECP bereitzustellen.

80 Patienten mit persistierenden dnDSAs (> 3 Monate) und einem MFI > 1000 werden in zwei Gruppen randomisiert. Jede Gruppe umfasst 40 Patienten. Die Patienten werden nach dem Vorhandensein von HLA-DQ stratifiziert. Die Kontrollgruppe wird beobachtet und es wird keine aktive Behandlung durchgeführt. Dies ist unser Pflegestandard in der untersuchten klinischen Situation. Die Behandlungsgruppe erhält eine extrakorporale Photopherese. Zunächst wird in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt. Anschließend wird 6 Monate lang einmal im Monat ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt. Um die spezifischen Mechanismen von ECP bei der Modulation der humoralen Alloresponse aufzuklären, sind eine Reihe von Studien geplant: 1) durchflusszytometrische Immunphänotypisierung, 2) miRNA-Expressionsprofilierung, 3) Zytokinexpression, 4) Genexpressionssignatur von PBMCs, 5) proteomische Charakterisierung.

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, diesen klinischen Bedarf zu decken, indem sie die Auswirkungen einer sicheren Therapiemodalität wie ECP untersucht. Diese Studie könnte einen doppelten Nutzen haben: Erstens kann sie die Belastung durch dnDSAs bei Empfängern von Lungentransplantaten verringern und dadurch die Häufigkeit einer durch Antikörper vermittelten Abstoßung verringern, und zweitens kann sie die Wirtstoleranz gegenüber dem Transplantat fördern. Darüber hinaus werden wir die immunmodulatorischen Mechanismen der ECP im Zusammenhang mit der humoralen allogenen Reaktion untersuchen, die bisher noch nicht untersucht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • Noch keine Rekrutierung
        • UZ Leuven
        • Kontakt:
          • Robin Vos
      • Copenhagen, Dänemark
        • Noch keine Rekrutierung
        • Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
        • Kontakt:
          • Michael Perch
      • Suresnes, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital Foch
        • Kontakt:
          • Jonathan Messika
      • Pavia, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Policlinico San Matteo Pavia Fondazione IRCCS
        • Kontakt:
          • Federica Meloni
      • Zagreb, Kroatien
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Hospital Center Zagreb
        • Kontakt:
          • Feđa Džubur
      • Ljubljana, Slowenien
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Medical Centre Ljubljana
        • Kontakt:
          • Matevž Harlander
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Medical University of Vienna
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alberto Benazzo, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bilaterale Lungentransplantation
  • dnDSAs > 3 Monate mit einem MFI > 1000
  • Keine Anzeichen einer Allotransplantat-Dysfunktion
  • Alemtuzumab-Induktionstherapie

Ausschlusskriterien:

  • Einbeziehung in andere Studien
  • Retransplantation
  • Transplantation mehrerer Organe
  • > 12 Monate nach der Transplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe erhält eine extrakorporale Photopherese. Zunächst wird in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt. Anschließend wird 6 Monate lang einmal im Monat ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt.
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, erhalten ECP. Die ECP wird innerhalb einer Woche nach der Randomisierung begonnen. Zunächst wird in den ersten zwei Monaten alle zwei Wochen ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt. Anschließend wird 6 Monate lang einmal im Monat ein zweitägiger Behandlungszyklus durchgeführt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird beobachtet und es wird keine aktive Behandlung durchgeführt. Dies ist unser Pflegestandard in der untersuchten klinischen Situation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des dnDSA-Titers gegenüber dem Ausgangs-MFI
Zeitfenster: 6 Monate
Differenz der MFI-Werte zu Beginn und am Ende des Sechsmonatszeitraums
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von klinischer AMR, ACR, CLAD, Überleben, infektiösen Komplikationen, Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Inzidenz von klinischer AMR, ACR, CLAD, Überleben, infektiösen Komplikationen, Nebenwirkungen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alberto Benazzo, MD PhD, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1578/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ablehnung einer Lungentransplantation

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