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Eine Studie zum Vergleich der Erfahrungen mit der Einnahme täglicher Wachstumshormon-Injektionen mit wöchentlicher Ngenla bei Kindern mit niedrigem Wachstumshormonspiegel

7. Februar 2024 aktualisiert von: Pfizer

EINE MULTIZENTRISCHE NIEDRIG-INTERVENTIONELLE STUDIE ZUR BEWERTUNG UND ÜBERWACHUNG DER BEHANDLUNGSERFAHRUNG MIT WÖCHENTLICHEM WACHSTUMSHORMON (NGENLA) IM VERGLEICH ZU TÄGLICHEN WACHSTUMSHORMON-INJEKTIONEN BEI KINDERN MIT WACHSTUMSHORMON-Mangel

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Folgendes zu erfahren:

  • wie Kinder sich an die Injektionen halten
  • ihre Erfahrungen mit den Studienmedikamenten (Ngenla und tägliches Wachstumshormon), die Kindern mit niedrigem Wachstumshormonspiegel verschrieben wurden.

Diese Studie sucht Teilnehmer, die:

  • behandelt werden oder bereit sind, mit der täglichen Behandlung mit Wachstumshormon oder Ngenla zu beginnen.
  • Verwenden Sie einen Abfallbehälter für scharfe Gegenstände, um gebrauchte Nadeln aufzufangen.

Die Studienmedikamente werden gemäß der mit dem Arzt vereinbarten regelmäßigen Pflege verabreicht. In der Studie werden die Erfahrungen der Teilnehmer verglichen, um Folgendes zu erkennen:

- Der Unterschied darin, wie die Teilnehmer ihre täglichen Wachstumshormon-Injektionen beibehalten, verglichen mit Teilnehmern, die einmal wöchentlich Ngenla einnehmen.

Die Teilnehmer nehmen bis zu 14 Monate an dieser Studie teil. Während dieser Zeit werden sie drei Studienbesuche in der Studienklinik durchführen. Die Teilnehmer nutzen den intelligenten Abfallbehälter für scharfe Gegenstände von HealthBeacon™ zum Sammeln der gebrauchten Nadeln oder Injektionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, internationale, longitudinale, prospektive, ortsbezogene Studie mit geringem Interventionsaufwand zielt darauf ab, die Behandlungserfahrung, definiert durch Therapietreue und -persistenz, bei Kindern im Alter von 3 bis 16 Jahren mit der Diagnose eines pädiatrischen Wachstumshormonmangels (pGHD) zu bewerten und zu überwachen ), die entweder eine tägliche Behandlung mit Wachstumshormon (dGH) oder einmal wöchentlich Ngenla erhalten. Die Studie soll an insgesamt 50 teilnehmenden Standorten in Belgien, Kanada, Frankreich, Italien, Luxemburg, Spanien, Großbritannien und den USA durchgeführt werden.

Daten zur Therapietreue und -persistenz werden über einen Zeitraum von 12 Monaten in Echtzeit erfasst, wobei der HealthBeacon™ Smart Sharps Bin™ als Gerät zur Behandlungsüberwachung verwendet wird.

Zusätzliche Daten, einschließlich demografischer und klinischer Merkmale, werden zu drei Zeitpunkten im Einklang mit der Routineversorgung an jedem teilnehmenden Standort und/oder Land über einen Zeitraum von maximal 14 Monaten erhoben.

Ungefähr 400 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen (ungefähr 200 Teilnehmer verschrieben dGH-Injektionen und ungefähr 200 verschriebene Ngenla).

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter pGHD, die derzeit eine Wachstumshormonbehandlung erhalten oder kurz davor stehen, damit zu beginnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder jeden Geschlechts im Alter von 3 bis 16 Jahren zu Studienbeginn
  2. Kinder, bei denen pGHD diagnostiziert wurde, benötigen GH-Injektionen.
  3. Kinder, die derzeit behandelt werden (dGH/Ngenla) oder behandlungsnaiv, aber bereit sind, mit der Behandlung zu beginnen.
  4. Diejenigen, die derzeit einen Behälter für scharfe Gegenstände verwenden, um gebrauchte Nadeln zu sammeln [gemäß dem normalen Pflegestandard (SoC)].

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit psychosozialem Kleinwuchs.
  2. Kinder, die für das Gestationsalter zu klein geboren wurden (SGA)
  3. Kinder mit Chromosomenanomalien
  4. Kinder mit anderen Ursachen für Kleinwuchs, wie z. B. unkontrollierter primärer Hypothyreose oder Rachitis.
  5. Kinder mit einer Krebsgeschichte.

7. Kinder mit anderen akuten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die wöchentlich mit Wachstumshormon behandelt werden
Ungefähr 200 Kinder mit einer pGHD-Diagnose, die noch nicht vorbehandelt sind oder derzeit einmal wöchentlich Ngenla erhalten, werden in die Studie aufgenommen.
Eingeschriebene Teilnehmer erhalten einen Smart Sharps Bin. Der Behälter sammelt gebrauchte Nadeln über einen Zeitraum von 12 Monaten ab der Einschreibung.
Patienten, die täglich mit Wachstumshormon behandelt werden
Ungefähr 200 Kinder mit einer pGHD-Diagnose, die noch nicht vorbehandelt sind oder derzeit tägliche Wachstumshormon-Injektionen erhalten, werden in die Studie aufgenommen
Eingeschriebene Teilnehmer erhalten einen Smart Sharps Bin. Der Behälter sammelt gebrauchte Nadeln über einen Zeitraum von 12 Monaten ab der Einschreibung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Einhaltung von Ngenla und täglichem Wachstumshormon
Zeitfenster: 12 Monate
Die Einhaltung von Ngenla und täglichem Wachstumshormon folgte der Definition des Medikamentenbesitzverhältnisses (MPR). Der MPR wird aus der Gesamtzahl der verwendeten Injektionen berechnet und im Smart Sharps Bin™ gesammelt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der geplanten Injektionen pro Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Monate
Der Prozentsatz der pro Teilnehmer eingenommenen geplanten Injektionen wird als Anteil der tatsächlich verwendeten Injektionen mit Ngenla oder täglichem Wachstumshormon an der Gesamtzahl der erwarteten Injektionen berechnet.
12 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Life Interference Questionnaire-Growth Hormone Deficiency I“ (LIQ-GHD I).
Zeitfenster: 12 Monate

Das LIQ-GHD I-Instrument verwendet entweder eine 5-Punkte-Skala von nie bis immer oder sehr einfach bis sehr schwierig oder eine 7-Punkte-Skala von äußerst bequem bis äußerst unbequem.

Es enthält die folgenden Subskalen:

  • Benutzerfreundlichkeit des Stifts
  • Einfache Injektionsplanung
  • Zufriedenheit mit der gesamten Behandlungserfahrung
  • Bereitschaft, den Injektionsplan fortzusetzen
  • Eingriff in das Leben des Patienten
  • Anzahl der versäumten Injektionen in den letzten 4 Wochen (zwei Fragen zur Angabe der Anzahl der versäumten Injektionen und der Gründe dafür)
  • Eingriff in das Leben der Pflegekraft
12 Monate
Änderung des QoLISSY-Fragebogens (Quality of Life in Short Stature Youth) für Patienten und Betreuer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate

Der QoLISSY-Fragebogen ist eine 5-Punkte-Skala von überhaupt nicht/nie bis extrem/immer.

Es bewertet die folgenden gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbereiche für Teilnehmer und ihre Betreuer:

  • Körperliche Auswirkung der Höhe
  • Soziale Auswirkungen der Körpergröße
  • Emotionale Wirkung der Körpergröße
12 Monate
Präferenzumfrage für medizinische Fachkräfte (HCP).
Zeitfenster: 12 Monate
Umfrage zur Präferenz und Zufriedenheit des HCP bezüglich Behandlungsschema und Behandlungserfahrung (tägliche oder wöchentliche Injektionen oder keine Präferenz) und Zufriedenheit, bewertet von sehr zufrieden bis sehr unzufrieden.
12 Monate
Änderung der Wirksamkeitsbewertungen für Ngenla und tägliches Wachstumshormon gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Größe in cm, Gewicht in kg und BMI in kg/m2 bei Diagnose und Nachuntersuchungen sowie jährliche Höhengeschwindigkeit in cm.
12 Monate
Vorhandensein oder Fehlen von Faktoren, die die Einhaltung beeinflussen
Zeitfenster: 12 Monate

Lebensstilfaktoren werden bewertet:

  • Reisen, Krankheit, Nachtschlaf
  • Injektionsverabreichung durch Pflegekraft/Krankenpfleger oder Selbstverabreichung. Anzahl der Begleitmedikamente und Art der Verabreichung werden erfasst
12 Monate
Mittlere Adhärenz gegenüber Ngenla und täglichem Wachstumshormon für Altersuntergruppen.
Zeitfenster: 12 Monate
-Verschiedene Altersgruppen: 3-7 Jahre/8-11 Jahre/12-16 Jahre Die Einhaltung von Ngenla und täglichem Wachstumshormon folgt der Definition des Medikamentenbesitzverhältnisses (MPR). Der MPR wird aus der Gesamtzahl der verwendeten Injektionen berechnet und im Smart Sharps Bin™ gesammelt.
12 Monate
Mittlere Adhärenz gegenüber Ngenla und täglichem Wachstumshormon für Switch-Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Monate
- Teilnehmer wechseln: dGH zu Ngenla und umgekehrt. Die Einhaltung von Ngenla und täglichem Wachstumshormon folgt der Definition des Medikamentenbesitzverhältnisses (MPR). Der MPR wird aus der Gesamtzahl der verwendeten Injektionen berechnet und im Smart Sharps Bin™ gesammelt.
12 Monate
Mittlere Einhaltung von Ngenla und täglichem Wachstumshormon für naive/nicht-naive Untergruppen.
Zeitfenster: 12 Monate
- Behandlungsnaiv vs. nicht-naiv (entweder dGH oder Ngenla) Die Einhaltung von Ngenla und täglichem Wachstumshormon folgt der Definition des Medikamentenbesitzverhältnisses (MPR). Der MPR wird aus der Gesamtzahl der verwendeten Injektionen berechnet und im Smart Sharps Bin™ gesammelt.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die Ngenla oder das tägliche Wachstumshormon abgesetzt haben
Zeitfenster: 12 Monate
Die Persistenz/Abbruch wird zu bestimmten Zeitfenstern bewertet, nachdem die Patienten den Abfallbehälter für scharfe Gegenstände nicht mehr benutzen.
12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die Ngenla oder das tägliche Wachstumshormon abgesetzt haben
Zeitfenster: 12 Monate
Die Persistenz/Abbruch wird zu bestimmten Zeitfenstern bewertet, nachdem die Patienten den Abfallbehälter für scharfe Gegenstände nicht mehr benutzen.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Wachstumshormonbehandlung wechseln
Zeitfenster: 12 Monate
Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die von täglichen auf wöchentliche GH-Injektionen oder von wöchentlichen auf tägliche GH-Injektionen umsteigen.
12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Wachstumshormonbehandlung wechseln
Zeitfenster: 12 Monate
Es wird der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die von täglichen zu wöchentlichen GH-Injektionen oder von wöchentlichen zu täglichen GH-Injektionen wechseln.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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