- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06114849
Kurze Interventionen in sozialen Medien zur Reduzierung des Suizidrisikos (Intervention 3)
Analyse einer Peer-to-Peer-Support-Social-Media-Plattform für Militärangehörige und Veteranen des US-Militärs: Intervention 1 (professionelle Öffentlichkeitsarbeit)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl im aktiven Dienst als auch bei Veteranen des US-Militärs besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung psychischer Störungen wie Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen, Alkohol- und Substanzstörungen sowie Selbstmord (Nock et al., 2015; Ramsey et al., 2017). ). Trotz des klaren Bedarfs an psychologischen Interventionen für diese Bevölkerungsgruppe nutzt nur ein kleiner Teil der Veteranen das Veteran's Affairs Health Care System für die psychiatrische Versorgung (Hoge et al. 2014; Seal et al. 2010). Darüber hinaus begeben sich die meisten Menschen, bei denen ein Suizidrisiko besteht, vor ihrem Tod nicht zur psychischen Behandlung (Colpe et al., 2015; Hoge et al., 2004). Insbesondere unter den Militärangehörigen wurden nur 25 % der Militärangehörigen, die durch Suizid starben, im Monat vor ihrem Tod von einem psychiatrischen Fachmann untersucht, und für etwa 85 % dieser Personen war das Suizidrisiko nicht dokumentiert (und wahrscheinlich unbekannt) (Ribeiro et al. , 2017). Es gibt mehrere Gründe, warum Militärangehörige möglicherweise keine Behandlung in Anspruch nehmen, darunter die Stigmatisierung der psychischen Gesundheitsversorgung oder strukturelle Hindernisse wie die Verfügbarkeit einer Behandlung. Frühere Untersuchungen, bei denen durch Selbstmord verstorbene Armeesoldaten mit entsprechenden Kontrollsoldaten verglichen wurden, ergaben, dass Selbstmordverstorbene eher Bedenken hatten, dass eine psychiatrische Versorgung ihrer Karriere schaden, das Vertrauen anderer in sie schwächen oder dazu führen würde, dass andere sie als schwach ansehen (Zuromski). et al., 2019).
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Veteranen und Militärangehörige die Hilfe erhalten, die sie benötigen, besteht eine Möglichkeit darin, Technologie zur Beurteilung und Behandlung psychischer Probleme außerhalb der traditionellen Gesundheitsversorgung zu nutzen. Social-Media-Plattformen können ein besonders vielversprechender Weg sein, um gefährdete Personen zu identifizieren und Kontakt mit ihnen aufzunehmen, da Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Peer-Unterstützung einer professionellen psychischen Behandlung vorzuziehen sein könnte (z. B. Barton, Hirsch & Lovejoy, 2012). Tatsächlich gab eine kürzlich vom Defence Equal Opportunity Management Institute durchgeführte Umfrage unter Militärangehörigen an, dass sie, wenn sie sich gestresst fühlen, lieber mit Gleichaltrigen oder Ehepartnern/Partnern sprechen (48-54 %) als mit medizinischem oder psychiatrischem Fachpersonal (4-7 %). Darüber hinaus können Social-Media-Plattformen Einzelpersonen dazu auffordern, sensible Informationen zur psychischen Gesundheit offenzulegen (De Choudury et al., 2016; Moreno et al., 2011). Untersuchungen haben gezeigt, dass, wenn jemand in sozialen Medien über seine psychische Gesundheit oder seine persönliche Suizidgeschichte postet, die Mehrheit der unmittelbaren Reaktionen, die er erhält, positiv sind (z. B. unterstützende oder ermutigende Benutzer, Hilfe zu suchen; O'Dea et al., 2018). Zusätzlich zur Bedeutung der Unterstützung durch Gleichaltrige deuten einige Hinweise darauf hin, dass das Posten über die eigenen Probleme in Online-Nachrichtengruppen oder -Foren dazu beitragen kann, dass sich der Verfasser hoffnungsvoller und weniger selbstmörderisch fühlt (z. B. Niederkrotenthaler et al., 2016). Insgesamt bieten Social-Media-Plattformen möglicherweise eine skalierbare Möglichkeit, gefährdete Personen zu identifizieren und ihnen zu helfen, und können auch dazu beitragen, die Stigmatisierung im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit und Selbstmord zu verringern (Naslund et al., 2016).
Im aktuellen Projekt haben wir mit der militärspezifischen Social-Media-Site RallyPoint (www.rallypoint.com) zusammengearbeitet, um herauszufinden, wie gefährdete Veteranen und Militärangehörige am besten unterstützt werden können. Wir werden drei kurze Interventionen testen, die darauf abzielen, RallyPoint-Benutzer mit Peer- und professionellen Ressourcen zu verbinden:
Intervention 1: Peer-Unterstützung: Diese Intervention zielt darauf ab, die Fähigkeit von RallyPoint-Benutzern zu verbessern, ihre Kollegen zu unterstützen.
Intervention 2: Intervention zur Stigmatisierungsreduzierung: Diese Intervention konzentriert sich auf den Abbau von Barrieren, die Mitglieder in Not daran hindern, Kontakt zu Gleichaltrigen aufzunehmen.
Intervention 3: Professionelle Öffentlichkeitsarbeit (aktuelle Intervention): Diese letzte Intervention zielt darauf ab, Barrieren abzubauen, die Mitglieder in Not davon abhalten, professionelle psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02109
- RallyPoint Networks, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive RallyPoint-Benutzer, bei denen mindestens ein Beitrag von einem maschinellen Lernrisikoalgorithmus markiert wurde, weil er bedenkliche Sprache enthielt (z. B. Beschreibungen von Selbstmordgedanken oder -verhalten).
Ausschlusskriterien:
- Aktive RallyPoint-Benutzer, bei denen keine Beiträge durch einen Risikoalgorithmus für maschinelles Lernen markiert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer werden mithilfe eines von den Ermittlern entwickelten Risikoalgorithmus für maschinelles Lernen identifiziert, der automatisch relevante Beiträge identifiziert (z. B. solche, in denen Selbstmordgedanken oder -verhalten erwähnt werden).
RallyPoint-Mitglieder, deren Beiträge markiert sind, werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugewiesen.
|
Die übliche Behandlung richtet sich nach den bestehenden RallyPoint-Verfahren für betreffende Beiträge auf der Website.
Bei den aktuellen Verfahren sendet ein RallyPoint-Mitarbeiter dem Mitglied eine unterstützende Nachricht mit Ressourceninformationen zur Veteran's Crisis-Hotline (911) und stellt die Verbindung zu einem Therapeuten her.
Diese Informationen werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach dem Betrachten eines besorgniserregenden Beitrags gesendet.
Teilnehmer sowohl der Kontroll- als auch der Interventionsbedingungen erhalten die Behandlung wie gewohnt.
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Experimental: Intervention
Die Teilnehmer werden mithilfe eines von den Ermittlern entwickelten Risikoalgorithmus für maschinelles Lernen identifiziert, der automatisch relevante Beiträge identifiziert (z. B. solche, in denen Selbstmordgedanken oder -verhalten erwähnt werden).
RallyPoint-Mitglieder, deren Beiträge markiert sind, werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugewiesen.
|
Die übliche Behandlung richtet sich nach den bestehenden RallyPoint-Verfahren für betreffende Beiträge auf der Website.
Bei den aktuellen Verfahren sendet ein RallyPoint-Mitarbeiter dem Mitglied eine unterstützende Nachricht mit Ressourceninformationen zur Veteran's Crisis-Hotline (911) und stellt die Verbindung zu einem Therapeuten her.
Diese Informationen werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach dem Betrachten eines besorgniserregenden Beitrags gesendet.
Teilnehmer sowohl der Kontroll- als auch der Interventionsbedingungen erhalten die Behandlung wie gewohnt.
Nachdem ein Beitrag in Echtzeit durch den Risikoalgorithmus identifiziert wurde, wird den Teilnehmern eine Popup-Nachricht mit Informationen zu Ressourcen für die psychische Gesundheit (z. B. Krisentelefon) angezeigt.
Die Teilnehmer werden nach ihrer Wahrscheinlichkeit gefragt, diese Ressourcen zu nutzen.
Den Teilnehmern, die angeben, dass sie diese Ressourcen wahrscheinlich nicht nutzen werden, wird dann eine Liste häufiger Hindernisse für die Suche nach Hilfe vorgelegt, die auf Forschungsergebnissen in diesem Bereich basiert (z. B. „Die Behandlung ist zu teuer“ oder „Ich mache mir Sorgen“. über das Eingreifen der Polizei oder des Sanitäters.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einen beliebigen Grund zu klicken, der ihnen gefällt.
Wenn sie auf einen bestimmten Grund klicken, werden ihnen psychoedukative Informationen angezeigt, um ihre Bedenken auszuräumen und die Suche nach professioneller Hilfe zu fördern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die den Ressourcenverbrauch melden
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Die Forscher sind in erster Linie daran interessiert, ob die Teilnehmer beider Gruppen nach Erhalt der Intervention oder der üblichen Behandlung professionelle Dienste/Notdienste kontaktierten.
Den Teilnehmern werden Folgeumfragen zugesandt, in denen sie gefragt werden, welche Ressourcen sie kontaktiert haben.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB19-1260-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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