- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07426302
Virtuelle Realität-gestützte kognitive Rehabilitation bei autistischen Jugendlichen mit ADHS
16. Februar 2026 aktualisiert von: IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Virtual-Reality-gestütztem Exekutivfunktionstraining bei autistischen und ADHS-betroffenen Jugendlichen
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer virtuell-reality-basierten Intervention unter Verwendung des Virtual Reality Rehabilitation System (VRRS) zur Verbesserung exekutiver Funktionen bei autistischen und ADHS-Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren zu bewerten.
Exekutive Funktionen wie Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität und inhibitorische Kontrolle sind bei Personen mit Autismus und/oder ADHS häufig beeinträchtigt und beeinflussen die tägliche Funktionsfähigkeit erheblich.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer experimentellen Gruppe zugeteilt, die VRRS-unterstütztes kognitives Training erhält, oder einer Kontrollgruppe, die die übliche Behandlung erhält.
Die Intervention umfasst gamifizierte Aufgaben in immersiven virtuellen Umgebungen, die speziell zur Stimulierung exekutiver Fähigkeiten entwickelt wurden.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der exekutiven Funktionswerte von der Basislinie bis nach der Intervention, bewertet mit validierten neuropsychologischen Instrumenten.
Die Studie folgt einem randomisierten kontrollierten Design.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Messina, Italien
- Francesca Cucinotta
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 8 und 18 Jahren bei Einschreibung
- Klinische Diagnose von Autismus-Spektrum-Störung und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, basierend auf DSM-5-Kriterien
- IQ > 70
- Unterschriebene Einverständniserklärung durch einen Elternteil oder gesetzlichen Vormund
- Keine akuten oder chronischen Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Alter nicht zwischen 8 und 18 Jahren bei Einschreibung
- Fehlende klinische Diagnose von Autismus-Spektrum-Störung oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
- IQ < 70
- Fehlende unterschriebene Einverständniserklärung eines Elternteils oder gesetzlichen Vormunds
- Vorhandensein von akuten oder chronischen Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VRRS Kognitives Training
Die Intervention besteht aus 20 Einzelsitzungen mit dem Virtual Reality Rehabilitation System (VRRS).
Jede Sitzung dauert 45 Minuten und findet zweiwöchentlich statt.
Das Projekt zielt darauf ab, Gedächtnis und exekutive Funktionen wie Planung und Aufmerksamkeit bei Kindern mit ASS und ADHS zu stimulieren und zu verbessern.
Die VRRS-Plattform integriert semi-immersive und interaktive kognitive Übungen in einer virtuellen Umgebung, was Engagement und Motivation steigert.
Die Aufgaben werden progressiv an das Niveau und die Leistung der Teilnehmer angepasst.
|
VRRS ist ein Virtual-Reality-System, das interaktive kognitive Übungen in einer immersiven Umgebung anbietet.
Die Teilnehmer absolvieren 20 Sitzungen (eine Sitzung pro Woche).
Jede Sitzung dauert ca.
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|
Aktiver Komparator: Behandlung wie üblich
Teilnehmer in dieser Gruppe beginnen mit der traditionellen CBT-Intervention ohne den Einsatz von Virtual-Reality-Technologie.
|
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung, die typischerweise in klinischen oder Bildungseinrichtungen angeboten wird, wie Aufmerksamkeitstraining, Gedächtnisübungen oder akademische Unterstützung.
Die Häufigkeit und Dauer der Sitzungen werden mit der Experimentalgruppe vergleichbar sein, jedoch ohne den Einsatz von VR-Technologie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leiter-3
Zeitfenster: T0 (Baseline) - T1 (6 Monate)
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Der Leiter-3 ist ein nonverbales, standardisiertes kognitives Bewertungsinstrument, das zur Beurteilung der intellektuellen Funktionen, Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen entwickelt wurde.
In dieser Studie werden ausgewählte Untertests des Leiter-3 nicht nur zur Schätzung des nonverbalen IQ, sondern auch zur Beurteilung der Aufmerksamkeitskontrolle und Gedächtniskapazität sowohl zu Beginn als auch nach der Intervention verwendet.
Die Durchführung des Leiter-3 zu T0 und T1 ermöglicht den Vergleich der kognitiven Funktionen vor und nach der Intervention ohne die verzerrenden Effekte der Sprache.
Skalierte Werte aus den Unterbereichen Schlussfolgerung, Aufmerksamkeit/Gedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit werden analysiert.
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T0 (Baseline) - T1 (6 Monate)
|
|
Tower of London
Zeitfenster: T0(Baseline)-T1(6Monate)
|
Der Tower of London (ToL) ist ein standardisierter neuropsychologischer Test, der zur Beurteilung höherer exekutiver Funktionen, insbesondere Planung, Problemlösung und Arbeitsgedächtnis, verwendet wird.
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T0(Baseline)-T1(6Monate)
|
|
NEPSY-II
Zeitfenster: T0(Baseline)-T1(6Monate)
|
Subtests aus der NEPSY-II (z.B. Auditory Attention and Response Set, Inhibition) werden durchgeführt, um selektive Aufmerksamkeit, anhaltende Aufmerksamkeit, kognitive Flexibilität und die Fähigkeit zur Anpassung an wechselnde Aufgabenanforderungen zu bewerten.
Diese Maße sind entwicklungsgerecht und werden häufig eingesetzt, um Aufmerksamkeits- und exekutive Kontrollschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit neuroentwicklungsbedingten Erkrankungen zu erkennen.
|
T0(Baseline)-T1(6Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Conners-Skalen
Zeitfenster: T0(Ausgangswert)-T1(6Monate)
|
Die Conners Rating Scales sind validierte Fragebögen, die von Betreuungspersonen und/oder Lehrkräften ausgefüllt werden, um Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität sowie damit verbundene Verhaltensprobleme zu bewerten.
|
T0(Ausgangswert)-T1(6Monate)
|
|
Child Behavior Checklist (CBCL)
Zeitfenster: T0(Baseline)-T1(6Monate)
|
Die CBCL ist ein von Betreuungspersonen ausgefülltes Verhaltensinventar, das zur Identifizierung emotionaler und Verhaltensprobleme bei Kindern eingesetzt wird.
Es umfasst Internaliserungs- und Externaliserungsverhalten-Subskalen und ist ein standardisiertes Instrument zur Verfolgung psychologischer und Verhaltensänderungen im Zeitverlauf bei Kindern mit ASS und ADHS.
T-Werte werden für die Analyse verwendet.
|
T0(Baseline)-T1(6Monate)
|
|
Short Sensory Profile (SSP)
Zeitfenster: T0 (Baseline) - T1 (6 Monate)
|
Das SSP ist ein von Betreuungspersonen ausgefülltes Instrument, das zur Identifizierung atypischer sensorischer Verarbeitungsmuster bei Kindern verwendet wird.
Es liefert Bewertungen in mehreren sensorischen Bereichen wie taktile Empfindlichkeit, sensorisches Suchen und auditives Filtern.
Dieses Instrument wird häufig zur Beschreibung von sensorischen Modulationsproblemen bei neurodivergenten Kindern und zur Verfolgung möglicher Verbesserungen nach therapeutischen Interventionen eingesetzt.
|
T0 (Baseline) - T1 (6 Monate)
|
|
Repetitive Behavior Scale-Revised (RBS-R)
Zeitfenster: T0 (Baseline) - T1 (6 Monate)
|
Die RBS-R ist ein von Betreuungspersonen ausgefülltes Maß für repetitive und eingeschränkte Verhaltensweisen, einschließlich Stereotypien, Zwängen, Beharren auf Gleichheit und ritualistischen Verhaltensweisen.
Es wird häufig in der Autismusforschung verwendet, um Verhaltensrigidität und repetitive Handlungen zu quantifizieren.
Gesamt- und Subskalenwerte werden analysiert, um die Auswirkung der Intervention auf diese Verhaltensweisen zu bestimmen.
|
T0 (Baseline) - T1 (6 Monate)
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Autismus (QoLA)
Zeitfenster: T0(Baseline)-T1(6Monate)
|
Der Quality of Life in Autism Questionnaire (QoLA) ist ein validiertes Betreuerberichtsinstrument zur Bewertung der autismusspezifischen Lebensqualität.
|
T0(Baseline)-T1(6Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cucinotta Francesca, CF, IRCCS Neurolesi Bonino Pulejo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yerys BE, Bertollo JR, Kenworthy L, Dawson G, Marco EJ, Schultz RT, Sikich L. Brief Report: Pilot Study of a Novel Interactive Digital Treatment to Improve Cognitive Control in Children with Autism Spectrum Disorder and Co-occurring ADHD Symptoms. J Autism Dev Disord. 2019 Apr;49(4):1727-1737. doi: 10.1007/s10803-018-3856-7.
- Patel K, Curtis LT. A comprehensive approach to treating autism and attention-deficit hyperactivity disorder: a prepilot study. J Altern Complement Med. 2007 Dec;13(10):1091-7. doi: 10.1089/acm.2007.0611.
- Chu L, Shen L, Ma C, Chen J, Tian Y, Zhang C, Gong Z, Li M, Wang C, Pan L, Zhu P, Wu D, Wang Y, Yu G. Effects of a Nonwearable Digital Therapeutic Intervention on Preschoolers With Autism Spectrum Disorder in China: Open-Label Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2023 Aug 24;25:e45836. doi: 10.2196/45836.
- Chan JK, Cheung TC, Chan CW, Fang F, Lai KY, Sun X, O'Reilly H, Golan O, Allison C, Baron-Cohen S, Leung PW. Enhancing emotion recognition in young autistic children with or without attention-deficit/hyperactivity disorder in Hong Kong using a Chinese App version of The Transporters. Autism. 2024 Apr;28(4):945-958. doi: 10.1177/13623613231187176. Epub 2023 Jul 31.
- De Domenico C, Alito A, Leonardi G, Pironti E, Di Cara M, Piccolo A, Settimo C, Quartarone A, Gagliano A, Cucinotta F. Children and Adolescents with Co-Occurring Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder and Autism Spectrum Disorder: A Systematic Review of Multimodal Interventions. J Clin Med. 2025 Jun 5;14(11):4000. doi: 10.3390/jcm14114000.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VRRS_PLUS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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